Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

Schlechte Nachrichten, es wird keine monatlichen Updates der AMD Treiber mehr geben.

Quelle?

Die gute Nachricht, es gibt schon eine Beta zum 12.6 Catalyst :)

Wo? Es ist immer hilfreich für andere Nutzer, nicht nur mitzuteilen, dass man etwas gefunden hat, sondern auch wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er merkt sich die Einstellungen nicht. Ich weise ein Programm (z.B. Badaboom 2) der Intel HD4000 zu und Catalyst aktiviert beim nächsten Start wieder die 7970M. Ich finde auch nirgendwo ein Menü, wo ich alle erfolgten Zuweisungen finde und diese ggf. ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das Gefühl, dass er schon bereits der AMD zugewiesenen Programme im Nachhinein nicht mehr zurückgeändert werden.

Lediglich eine Umbennenung der *.exe lässt eine Neuzuweisung zu, allerdings vergisst er die Einstellung wieder, wenn ich sie der Intel HD zuweise.

Der 12.6 Beta funzt nicht mit Enduro. Hab auch nirgends die HD 7970M gelesen.. nur die Trinity APUs mit Crossfire wurden hinzugefügt.

AMD only hab ich es noch nicht probiert.

@ Pitha: Mit AMD Only hatte ich auch wesentlich mehr als 5864 Pkte. Ich erinner mich an 6143.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin kennt jemand eine Lösung den aktuellen 12.6 Beta Catalyst für die Dell 7970m so zu modden, das er auch funzt ?

Die einschlägigen Treiber wie der HIER gehen leider nicht, kann auch nicht , weil nicht mal die passenden Hardwareinfos in den mod inf's stehen.

PCI\VEN_1002&DEV_6800&SUBSYS_057B1028&REV_00

PCI\VEN_1002&DEV_6800&SUBSYS_057B1028

PCI\VEN_1002&DEV_6800&CC_030000

PCI\VEN_1002&DEV_6800&CC_0300

Auch wenn ich die Hardwareinfos einfüge, sagt er mir jedes mal das der dell treiber aktueller ist.

Dell Treiber deinstallieren bringt leider auch nichts, weil er die Graka dann bei der Catalyst Installation nicht erkennt.

"Will endlich Max Payne 3 spielen können" :(

Bearbeitet von Xyd3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Max Payne läuft auf dem m17x r4, keine Angst :) Hab nur die AMD aktiv in den gemodded Treiber aus April. Siehe ältere Posts in diesem Thread. Und es läuft super auf maximalen Settings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt auch mal den gemoddet Treiber installiert.

Hab auch mal Benchmarks gemacht.

Vorher mit letztem Catalyst von ATI Seite: 5811

Mit dem gemoddeten: 5844

3DMark 11 Performance Test 720P

Also viel Leistungszuwachs gibts ja nicht.

Aber hauptsache Max payne 3 läuft lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das Gefühl, dass er schon bereits der AMD zugewiesenen Programme im Nachhinein nicht mehr zurückgeändert werden.

Lediglich eine Umbennenung der *.exe lässt eine Neuzuweisung zu, allerdings vergisst er die Einstellung wieder, wenn ich sie der Intel HD zuweise.

Einfach das Programm noch mal starten, danach auf dem Desktop einen Rechtscklick und "Umschaltbare Grafik konfigurieren" auswählen. Dort zeigt er dann die zuletzt gestarteten Programme und deren Zuordnung an und man kann die Zuordnung auch wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrischank, nutz den treiber hier AMD Catalyst 8.97 18 April – 7900 MOD – BenchmarK3D

ist der angesprochene von dem ersten Beitrag hier im Thread.

Den habe ich auch installiert, hat aber nicht viel an leistungszuwachs gebracht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:29 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 08:27 ----------

Da fällt mir aber was ein.

Und zwar hatte ich mit den original Dell Treibern so einmal pro tag nen absturz vom radeon treiber (wurde zurückgesetzt, war immer die meldung) das hatte ich seid dem beta treiber nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand (mit neuem Sager/Clevo-Treiber):

1. Dells "aktueller" Treiber für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.934.2 und ist hier runterzuladen.

2. Sagers aktueller Treiber für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.951.6.0 und ist hier runterzuladen.

3. Dann gibt es noch den nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der trägt die Versionsnummer 8.971.2.0 und ist hier runterzuladen.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den 8.98-120604a vergessen. Funzt bei mir wunderbar. hier

Danke für die Info.

Aktueller Stand (mit neuem Sager/Clevo-Treiber, der nicht zum M17x R4 kompatibel ist):

1. Dells "aktueller" Treiber für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.934.2 und ist hier runterzuladen.

2. Sagers aktueller Treiber für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.951.6.0 und ist hier runterzuladen.

3. Dann gibt es noch den nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der trägt die Versionsnummer 8.971.2.0 und ist hier runterzuladen...

4. und eine neuere Version des nicht Enduro-kompatiblen gemoddeten BenchmarK3D-Treiber für die AMD Radeon HD 7970M, der die Versionsnummer 8.981.2.0 trägt und hier runterzuladen ist.

Stay tuned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen davon sollte man mit dem r4 und amd only nutzen? könnte ich den Dell Treiber einfach aktualisieren lassen? oder muss vorher wieder alles deinstalliert und dann neuinstalliert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei kurze Fragen:

1. Wieso listet Ihr den Sager-Treiber auf, wenn er gar nicht mit dem R4 kompatibel ist?

2. Funzen die Standard Treiber, die man direkt bei AMD herunterladen kann auch mit Enduro oder geht das nur mit dem Dell-Treiber?

3. Hat schon jemand mit den Treibern von Drivers – BenchmarK3D ? Funzen die auch mit dem R4 (auch mit Enduro?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder schade, wenn Fragen gestellt werden, die schon längst im Thread (in direkter Nähe) beantwortet sind.

1. Wie schon geschrieben gibt es von AMD noch keinen offiziellen Treiber "out-of-the-Box" für die AMD Radeon HD 7970M. Der 12.4er geht nur bis zur 6000M-Serie*

2. Der Sager-Treiber ist "out-of-the-Box" ebenfalls nicht für die AMD Radeon HD 7970M im Alienware M17x R4, sehr wohl aber für die AMD Radeon HD 7970M in den Clevo-Barebones.

Findige .inf-Treiber-Modder werden diesen Treiber aber ggf. für das Alienware M17x R4 anpassen können, weil dieser Treiber Enduro unterstützt.

3. Wie schon geschrieben sind die gemoddeten BenchmarK3D-Treiber zwar aktuell, aber nicht Enduro-kompatibel.

4. * Die bisher veröffentlichten AMD Beta-Treiber sind nicht für die 7000M-Serie, somit auch nicht für die AMD Radeon HD 7970M vorgesehen und somit auch nicht Enduro-kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nicht Enduro kompatibel" bedeutet, dass ich die Treiber im AMD only Modus im R4 aber ohne Probleme verwenden könnte oder? :D

bringen die neueren Treiber irgendwas? Zur Zeit läuft mit dem Dell Treiber alles gut und stabil, deshalb bin ich echt am Überlegen :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Nicht Enduro-Kompatibel bedeutet, dass die Umschaltung zwischen HD4000 und AMD Radeon HD 7970M nicht sauber/gar nicht funktioniert. Im AMD Only-Modus läuft alles sauber und in den Benchmarks sind die BenchmarK3D-Treiber etwas schneller, wichtiger noch dürfte allerdings die bessere Kompatibilität zu den neuesten Spielen sein. Wer auf Enduro verzichten kann (was auch mit dem offiziellen Dell-Treiber höchst mau funktioniert), fährt mit den BenchmarK3D-Treiber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.