Zum Inhalt springen

Nvidia stellt GeForce GTX 680M offiziell vor


r4iden82

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ist nur jemand am suchen, damit sein Gewissen beruhigt ist, dass man sich nicht für den Mercedes entschieden hat ....lol

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Diskussion ist doch ziemlich sinnlos und das wurde doch auch schon mehrfach angesprochen :19:

Vergleiche mit irgendwelchen Autos bringen hier mal...ähm, lasst mich kurz überlegen...nix :D

@TOYKILLA: wie kommst Du auf 5549 Punkte? Ich habe mit dem AMD only über 5900 Punkte...

Für mich wären die einzigen wirklichen Vorteile die einfacheren Treiberaktualisierungen, 3D und das 120Hz Display, ob das dann aber den extremen Mehrpreis, den es geben wird, rechtfertigt, muss jeder für selber entscheiden.

Weiterhin lässt sich, wie im 7970M Benchmark-Thread die Karte ziemlich einfach übertakten, so dass die Unterschiede noch geringer ausfallen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da ich kein Mercedes fahren würde, ist es völlig trivial. Warum kaufe ich meiner Frau ein iPhone für 1500 EUR anstatt 500 EUR obwohl es nicht schneller ist und nicht mehr kann, ausser das es mit Swarovski-Steinen besetzt ist (Beispiel zu Zitat gleiche Leistung mehr Geld). Weil ich es kann und sie es unbedingt wollte :83:. Und so geht es manchen auch mit AMD/ Nvidia. Haben beide ausreichend Leistung für die Programme die wir so alltäglich nutzen und ob man da nun ein paar Benchpunkte mehr oder weniger hat, ist doch egal. Der eine mag halt die Treiber von AMD und der andere Nvidia...aber das haben wir ja schon zu Hauf im Forum diskutiert.

Gruß

Sovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so geht es manchen auch mit AMD/ Nvidia. Haben beide ausreichend Leistung für die Programme die wir so alltäglich nutzen und ob man da nun ein paar Benchpunkte mehr oder weniger hat, ist doch egal

Darum geht es doch gar nicht. Wenn es mir Spaß macht, kaufe ich in einem Monat ein M17x R4 mit GTX680m oder nutze die nächsten drei Jahre mein aktuelles M17x R4 mit HD 7970M ohne auch nur einen Treiber zu aktualisieren. Das richtet sich alleine nach meinen persönlichen Präferenzen, genauso wie bei anderen Nutzern hier auch.

Das hat aber nichts zu tun mit der technisch interessanten Frage, was die beiden Konkurrenten AMD und nVidia in ihrem ewigen Konkurrenzkampf gerade abiefern. nVidia hat bei der Präsentation eine klare Ansage zur Leistungsfähigkeit der GTX 680m getätigt: 10%-30% schneller als die HD 7970M. Man wird nicht zum Fan der einen oder anderen Firma, nur weil man eine vollmundige Werbephrase des einen Herstellers (die in gleicher Weise auch schon vom Konkurrenten kam) gegen die Realität abgleichen will.

Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benchmarks sind ja auch veraltet :-)

Solange die 680M nicht irgendwann wieder runtertaktet,bin ich damit glücklich.Die 580M hätte mir schon gereicht von der Leistung her.Naja mal abwarten bis die ersten 680M ausgeliefert wurden und die ersten Userberichte folgen.Hauptsache 3D Display und stundenlanges zocken ohne Probleme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden (vant & 06) sind benchmarks die mittlerweile wenig aussagekraft haben, weil sie immer im standardsetting verglichen werden. nicht wirklich aussagekräftig. wie kann es sein, dass ein 7970M CFX fast so viele punkte hat wie mein oced 680sli mit 4.7ghz 2600k??? 06 ist zudem sehr cpu limitiert weil singlecore optimiert

diese benchmarks müssen in HD auflösungen gefahren werden, damit sie annähernd aussagekräftig sind, selbst dann, eher unschöner vergleich

stürzt euch also bitte nicht zu sehr auf diese mittlweile veralteten benchmarks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX680m wird schneller sein - die Frage ist nur wie groß der Unterschied wirklich ist.

Die Karte basiert auf einer Desktop GTX670, die ca. 100€ mehr kostet wie eine Desktop 7870 (selber Kern wie die 7970). => Man kann davon ausgehen, dass die 680m wieder eklatant teurer wird, wie die AMD. (originpc.com verlangt z.b. 286$ mehr für die 680m)

Red vs. Green geht in die nächste Runde und die Foren gehen über mit Threads wie diesen. :D

Wie oben schon geschrieben wurde sind die DX11 Benchmarks die einzigen die wirklich zählen. Bei den alten Games werden beide Karten unterfordert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden (vant & 06) sind benchmarks die mittlerweile wenig aussagekraft haben, weil sie immer im standardsetting verglichen werden. nicht wirklich aussagekräftig. wie kann es sein, dass ein 7970M CFX fast so viele punkte hat wie mein oced 680sli mit 4.7ghz 2600k??? 06 ist zudem sehr cpu limitiert weil singlecore optimiert

diese benchmarks müssen in HD auflösungen gefahren werden, damit sie annähernd aussagekräftig sind, selbst dann, eher unschöner vergleich

stürzt euch also bitte nicht zu sehr auf diese mittlweile veralteten benchmarks

3d11 GTX680 single

3d11 HD7970 single

wo bei Leistung 7970m CFx liegt zwischen GTX680 und HD7970 OC´cc , für GTX680SLI Desktop mit OC braucht Mann vergleichsweise 3x7970m ,

abgesehen davon wenn system lief nicht ganz optimal bei manche User ,

denke ich das GTX680m wird nicht der Renner sein

erste minus Punkt - Preis

zweite besteht Gefahr das wiederholt sich Problem wie mit 580m

edit ,

hier mal meine damaliger HD6970 und GTX580

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Zur Zeit sieht es ja so aus , ein paar oder auch 2 x ein paar FPS mehr für schlappe 300 Euro Mehrpreis ( ca Wert verschiedene Notebooks ).

Selbst das ist nicht sicher. Nvidia hat eine etwas bessere Marketing-Abteilung , das ist sicher.

Tja ob sich das lohnt ??? Muss jeder selber wissen.

Hoffe nur für alle anstehenden GTX680M Besitzer daß die Karte nicht den gleichen Quatsch macht wie die GTX580M.

Rot gegen Grün , wie immer , alle reden Ihren Liebling nett etc.

Hauptsache tolles Spielen ist möglich und da geht die HD7970M recht gut. Abwarten und Tee trinken.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vss, evtl kannst du versuchen mir zu sagen, was du mit deinem beitrag im bezug auf meinen genau meinst, das habe ich nämlihc nicht ganz verstanden.

du postest ergenisse von einer 580 und einer 1.6Ghz 7970?! wo finde ich da den zusammenhang zu miener aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi ,

das 06 seit Anfang kein Maßstab ist im Bereich GPU leistung zu vergleichen ,

Vantage ist ne ganz andere Schnake und für mich dient als Vergleich weil dort kann ich sehen am welche ecke haben sich neue Architekturen verbessert , nur mit dem zeit wird 3d11 Vantage ablösen , aber Vantage dient ist immer noch als solide vergleich .

ich habs nix dagegen das du ein tolles system hast , kannst paar Vergleich Test mitliefern am welche ecke SLI Skalierung ist total mies oder umgekehrt , deine Treiber Voreinstellungen konnten auch nützlich sein .

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

675m 3DMark 11 waren es mit EVGA Precision gemessen max 63 Grad, CPU 68 beim ersten testen.Übertakten tue ich nichts.

Mit nVidia Inspector 64 Grad. Bisher max gemessene Temp 68 Grad bei 1Std World of Tanks (mit 2x SGSSA zusätzlich)

3D Mark Vantage ebenfalls max 64 Grad.

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hier ein Vergleichstest der HD7970 und der 680M GTX bei notebookcheck: Kontrollbesuch: Radeon HD 7970M vs. GeForce GTX 680M - Notebookcheck.com Tests

Fazit

AMD ist auf gutem Wege, die GeForce GTX 680M vom Thron der schnellsten Notebook-Grafikkarte zu stoßen. Die zahlreichen Performance-Verbesserungen – sei es nun in synthetischen 3D-Programmen oder Spielen – lassen die Radeon HD 7970M deutlich runder als vor einigen Monaten wirken.

Am wichtigsten sind jedoch die Optimierungen bei der Grafikumschaltung. Wenngleich Enduro immer noch nicht perfekt funktioniert, ist die Technologie jetzt komfortabler und ausgereifter. Besonders die frischen (und längst überfälligen) Einstellungsmöglichkeiten bringen Enduro näher an Nvidias Optimus-Pendant. Die gröbsten Bugs (Stichwort Bluescreens) scheinen ebenfalls behoben. Im Kombination mit dem moderaten Preis dürfen passionierte Gamer bedenkenlos zugreifen.

Die GeForce GTX 680M kann ihre höheren Anschaffungskosten nur bedingt rechtfertigen. Ob eine bessere Energieeffizienz, ein üppigeres Featureset (3D Vision, PhysX etc.) und ein überlegener Treiber-Support den Aufpreis wert sind, muss jeder Leser für sich entscheiden. Preisbewussten Spielern würden wir aktuell eher die Radeon HD 7970M empfehlen. Um für Core-Gamer attraktiv zu bleiben, sollte Nvidia endlich den Preis senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...sollte Nvidia den Preis senken..."...und weiter an den Treibern arbeiten - was die Leistung angeht ist da sicher noch Luft nach oben...

Die 7970M ist definitiv ein heisses Eisen - hatte zuvor ein M17xR4 mit der ATI - bin aber dennoch froh auf das R4 mit GTX680M und 3D-Display gewechselt zu haben...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.