Zum Inhalt springen

Nvidia stellt GeForce GTX 680M offiziell vor


r4iden82

Empfohlene Beiträge

Also Hardwareseitig liegt die GTX680M auf dem Niveau der GTX670 Desktop. Das ist natürlich schon ne ordentliche Nummer. Man sollte dabei beachten, dass die Taktraten natürlich abgesenkt wurden. Aber an diesen kann man ja auch selbst nochmal hand anlegen.

Bin gespannt auf wirkliche Benchmarks. Wenn es wirklich nur eine Taktraten geminderte GTX670 ist, dann müsste diese sogar an der HD7970M vorbeiziehen.

Die GTX670 Desktop ist ja auch oberhalb der HD 7870 Desktop.

Aber wir werden sehen wie die Ergebnisse wirklich sind. Es steckt ja auch immer viel Marketing hinter allem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich - dachte schon Nvidia will AMD den Notebooksektor komplett überlassen. :D

Bei den Taktraten und Architektur müsste die 680m locker an der 7970m vorbeiziehen. Auf die Temperaturen und die Leistungsaufnahme bin ich trotzdem schon gespannt.

Und mal ehrlich .... Nvidia bringt keine langsamere Grafikkarte später als die Konkurrenz auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hardwareseitig liegt die GTX680M auf dem Niveau der GTX670 Desktop. Das ist natürlich schon ne ordentliche Nummer. Man sollte dabei beachten, dass die Taktraten natürlich abgesenkt wurden. Aber an diesen kann man ja auch selbst nochmal hand anlegen.

Problem bleibt für beide Hersteller die MXM3-Spezifikation, bei 100 Watt ist Schluss. Taktratensenkung ist für beide Seiten das wesentliche Mittel. Das nVidia auch noch die Boost-Funktion einkassiert, deutet aber darauf hin, dass bei der GTX 680M taktungstechnisch nicht mehr viel Luft nach oben hin ist. Ob die Karte etwas taugt, wird an der Unter-Last-Stromverbrauchsfront geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das is doch mal was :) wollt gerade mein m17 bestellen mit ner 7970m ist nicht mehr auswählbar lol alles wech gekauft oder wie ???

Dabei hatte ich so nen schönen Preis haben einfach mein warenkorb verändert .....

dann halt warten ;( auf die 680m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3dcenter.org bezweifelt übrigens nVidias Aussagen zum Performance-Vorteil der GTX 680M gegenüber der HD 7970M, was ein wenig durch die von Anandtech.com veröffentlichten nVidia-eigenen Benchmark-Zahlen belegt wird. Die zum Vergleich herangezogenen ebenfalls nVidia-eigenen Benchmarks der GTX 580M sind nämlich deutlich geschönt. Unabhängige Tests der GTX 580M liegen oft 10% und mehr darunter - sollte nVidia bei der GTX 680M bei den eigenen Tests genauso tricksen, läuft es auf ein Patt GTX 680M gegenüber der HD 7970M hinaus.

Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, sollte das im Hinterkopf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup...hatte auch schon im vorfeld gelesen das die gtx 680m ca. 10-15% weniger leistung haben wird als die amd 7970m...daher denke ich mal auch das die werte nicht wirklich stimmen werden die dort angegeben wurden...na mal abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nvidia werte angibt, dann ist doch klar das die (labor)werte angeben, also die werden die meisten von uns nie ereichen, also die haben ja so ziemlich das gleiche angegeben wie die radeon on stock settings hat. denke die werden bei max P5700 liegen im 3DMark11......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbst wenn die 680M tatsächlich etwas langsamer ist als die ATI würde ich mich dennoch für sie entscheiden. Nur die Leistung an sich ist nicht immer alles worauf es ankommt. Ist im Endeffekt eine Ansichtssache, für mich ist NVidia der Mercedes unter den Graka-Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. nVidia hat Alleinstellungsmerkmale. Wer die braucht und auf Top-Performance angewiesen ist, sollte sich wohl immer in Richtung nVidia orientieren. Erste Tests belegen, dass die GTX 680M eine verdammt flotte Karte ist.

Trotzdem verdichten sich die Anzeichen, dass nVidia sein vollmundiges Werbeversprechen (10-30 % schneller als die Radeon HD 7970M) wohl nicht halten kann. notebookcheck.com hatte auf der Computex 2012 in Taiwan die Gelegenheit unter realen Bedingungen die GTX 680M in einem MSI GT70 in Kombination mit einem Intel Core i7-3920XM (!) durch den Benchmark-Parcour von Futuremarks 3DMark Vantage und von Heaven Benchmark v3.0 Basic zu schicken:

post-1598-14366122493155_thumb.jpg

post-1598-14366122494032_thumb.jpg

Out of the Box ohne Optimierungen und Benchmarktricks toppt mein System mit schwächerer CPU (2820QM) die gemessenen Werte von notebookcheck.com:

post-1598-1436612249498_thumb.jpg

Es bleibt bei der Prognose eines ungefähren Patts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich ja weiter oben schon schrieb ist es halt alles mehr oder weniger eine Ansichts- bzw. Geschmackssache. DIE perfekte Hard - und Software gibt es sowieso nicht und wird es in unserer schnelllebigen Zeit auch niemals geben. Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich die GPU-Einzel-Scores an, ergeben sich mindestens Zweifel an dieser Aussage, ggf. sogar das gegenteilige Bild (Stichworte verwendete CPU und GPU-durch-CPU-Skalierung) ...

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Basis triffst Du Deine Aussagen? In 2 von 3 Benchmarks des Vergleichs ist der GPU-Score mit schwächerer CPU bei der AMD höher, trotzdem ist die nVidia definitiv schneller? Wenn Fakten keine Diskussionsgrundlage mehr bilden, dann können wir uns Diskussionen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.