Zum Inhalt springen

Probleme mit umschaltbarer Grafik nach Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Commmunity,

ich habe mir vor kurzem eine SSD zugelegt und Windows 7 Professional 64 bit installiert. Ich habe mich bei der Treiberinstallation ganz an die Anleitung hier im Forum gehalten.

Jedoch kann ich bei dem AMD-Treiber sowie mit fn + F7 nicht auf die onboard Grafik wechseln.

Habe den original Dell-GPU-Treiber installiert, bei dem ja normalerweise die Intel-Graphics Software dabei sein müsste.

Deshalb frage ich mich was ich eventuell falsch gemacht habe?

Ich hoffe Ihr könne einem Laien wie mir weiterhelfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den AMD Treiber installiert. Laut dieser Anleitung ( http://www.aw-community.com/forum/f32/clean-installation-beim-m17x-r3-durchf%FChren-780.html ) bei Schritt 6 hängt der Intel Treiber ja schon mit drin.

Zitat: "- Bei AMD Systemen nur den passenden AMD Treiber installieren (Der Intel Treiber hängt in dem ATI Paket mit drin und wird automatisch mitinstalliert!)

Habe auch schon probiert den "Intel HD Graphics 3000" Treiber danach zu installieren, jedoch sagt er mir dann, dass er nicht für mein System validiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ploptor,

mit der Installation dieser HD-Treiber ist so eine Sache für sich, ich hatte da bei meinem M18X R2 auch Probleme, bis ich herausfand dass Dell wieder mal Mist gebaut hat bei der Erstellung der Installationsreihenfolge-Liste für die Treiber, was jetzt jedoch nicht heissen soll dass man diese Liste vollkommen ignorieren sollte, denn sie hat durchaus ihren Sinn bzw. ihre Daseinsberechtigung. Zu dem HD-Treiber aber später mehr. Eventuell kann ich dir helfen bei deinem Problem. Ich benötige von dir deine genaue Hardware-Zusammenstellung . Du hast ein M17X R3? Ist dieses ein Optimus- bzw. Enduro-Gerät? Ich weiß jetzt nicht ob das M17X R3 auch schon mit 3D-Display bestellt werden konnte damals. Solltest du ein 3D-Display haben dann hast du KEIN Optimus/Enduro-Gerät. So wie ich das in Erinnerung habe konnte man dieses Display sowieso nur in Verbindung mit einer NVidia-Graka ordern, somit wirst du also wahrscheinlich keins haben. Was für mich auch wichtig wäre zu erfahren : Wie verhielt sich das alles beim urprünglichen, ab Werk vorinstallierten Windows? Was genau geschah beim Drücken deiner oben genannten Tastenkombination fn+F7 ? Kam eine entsprechende Meldung mit der Bitte das System neu zu starten oder kam eine andere Reaktion/Meldung? Oder passierte vielleicht gar nichts und die Umschaltung ging ohne eine Reaktion? Bei einem Optimus-Gerät ist es laut dem was ich darüber hörte doch so dass man doch eigentlich gar nicht manuell eingreifen muss für eine Umschaltung. Das System läuft einfach so lange ohne die Grafikkarte zu benutzen, bis eine Software, vor allem ein Spiel dies anfordert und das System schaltet dann selbstständig auf einen Grafikkarten-Betrieb um. Das verstehe ich unter Optimus. Nun weiß ich aber auch dass es diesbezüglich bei ATI-Grafikkarten schonmal zu Problemen kommen kann weil dieses Enduro nicht so einwandfrei funktionieren soll wie das Optimus von NVidia. Das muss aber nun nicht unbedingt etwas mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben. Wenn du also bisher immer durch das Betätigen einer Tastenkombination manuell umschalten musstet, und das auch bei deinem Gerät mit deiner Hardware von Anfang an so war, dann würde ich einfach mal sagen hast du KEIN Optimus/Enduro-Gerät. Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren falls das nicht den Tatsachen entspricht. Wie gesagt, ich brauche Infos über dein Gerät bzw. über deine Hardware. Ist im Geräte-Manager alles in Ordnung oder hast du dort ein unbekanntes Gerät? Letzteres würde z.B. schon ein Indiz für eine unvollständige oder fehlerhafte Installation sein.Noch eine kleine Anmerkung von mir : Diese Liste nach der du installiert hast scheint NICHT der Original-Liste von Dell zu entsprechen, sondern stützt sich auf eigene Erfahrungen des Verfassers und Leuten aus diversen Foren. Hier im Forum gibt es für das M17x R3 noch eine andere Liste von dem Admin Angus. Diese gefällt mir persönlich besser und scheint auch eher dem Dell-Original zu entsprechen.Hier der Direktlink : http://www.aw-community.com/forum/content/189-m17x-r3-treiberreihenfolge-neuinstallation.html . Bitte melde dich.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Angus
Doppelten Content entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

danke erstmal für deine umfangreiche Antwort! Wie du schon herausgefunden hast, habe ich kein 3D-Display und somit auch keine NVidia-Graka mit Optimus. Das ich ein Enduro-Gerät habe, ist mir nicht bekannt.

Um bei dem von Dell vorinstallierten Windows den Energiesparmodus zu betätigen, habe ich einfach fn+F7 gedrückt und dann auf OK. Alternativ ging es auch mit: -> Rechtsklick auf den Desktop -> Umschaltbare Grafiken konfigurieren -> Energiesparende GPU. Danach ist bei beiden Möglichkeiten der Bildschirm kurz 2-3 mal schwarz geworden und der Energiesparmouds war aktiv. Wenn ich aber unter dem aktuellen Windows auf Energiesparende GPU klicke tut sich nichts, keine Reaktion.

Beim Gerätemanager wird kein unbekanntes Gerät angezeigt.

Desweiteren habe ich herausgefunden, dass meine Maus in der oberen rechten Bildschirmhälfte "hängt" bzw. ruckelt. Laut Google soll das am ATI-Treiber liegen. Vielleicht sollte ich eine ältere Version installieren und darauf hoffen, dass somit beide Probleme gelößt werden. :)

System:

Name: m17x r3

GPU: AMD Radeon HD 6870M

Intel® HD Graphics Family

Ram: 6 GB (4GB + 2GB)

Prozessor: Intel Core i7-2630QM CPU @ 2.00GHz

Festplatte: SSD Samsung 840 Pro 256GB

Bearbeitet von Ploptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es kann durchaus sein dass dieses Enduro später kam, ich hatte es nur erwähnt weil Ploptor ja eine ATI-Graka hat und man dann ja nicht von Optimus sprechen kann. Streng genommen ist Optimus ja eine NVidia-Technologie. Bezüglich deinem Problem muss ich mal weiter überlegen und schauen, ich habe ja jetzt ein paar Infos mehr.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@Ploptor : Ich habe gerade mal bei Dell im Downloadbereich für das M17X R3 vorbei geschaut und habe mir dort mal die Beschreibungen deines ATI-Graka-Treibers und des HD-Treibers angeschaut, mit dem Ergebnis dass dort vieles steht, nur nicht die Infos die ich eigentlich bräuchte :( .

Was den HD-Treiber angeht so ist das ein wenig unklar. Dort steht : "Intel HD 3000 Win7 64 2274 driver for Optimus and Binary Graphics "

Optimus dürftest du nicht haben eigentlich, du hast kein NVidia-System. Was meint Dell nun mit "Binary Graphics" ? Vielleicht kann hier jemand eine Erklärung geben der weiß was man darunter genau versteht.

Nun sagst du es käme beim Versuch einer Installation dieses HD 3000-Treibers eine Meldung in der Art dass dieser Treiber nicht für dein System gedacht bzw. geeignet ist.

Es könnte nun tatsächlich so sein dass dieser Treiber wirklich nicht für dein System passt, was bedeuten würde dass du ihn auch nicht benötigst ! Die Hinweise hier im Forum, dass dieses ATI-Treiberpaket ja diesen HD-Treiber mit beinhaltet würde dies ja noch untermauern. Leider scheint Dell die Installations-Liste für das M17X R3 nicht mehr online zu haben, ich konnte sie nicht mehr ausfindig machen, denn ich hätte mich dort gerne vergewissert ob das mit diesem ATI/HD-Treiberpaket wirklich den Tatsachen entspricht.

Ich gehe aber nun zunächst mal davon aus dass dies wirklich der Fall ist und du KEINEN separaten HD 3000-Treiber installieren musst und auch nicht installieren kannst bei deinem Gerät.

Evtl. liegt die Ursache dieser Fehlfunktion bezüglich dieser Umschaltung per Tastenkombination ganz irgendwo anders. Daher würde ich dich bitten mir einmal eine Liste ALLER Treiber und Software(Command Center, OSD usw..) zukommen zu lassen, die du auf deinem System installiert hast. Ganz wichtig hierbei ist die Reihenfolge, die DU persönlich bei der Installation verwendet hast.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

danke für deine Mühe! Bei den Treibern habe ich immer die aktuellen Treiber von Dell heruntergeladen.

1. Intel Management Engine Interface

2. Intel HM67 Cougar Point chipset

3. NEC USB 3.0

4. Intel Rapid Storage Technology

5. Alienware OSD Application

6. ST Microeletronics DE351DL Free Fall Sensor

7. AMD Radeon HD 6870M

8. Atheros AR8151 - AW

9. Dell Wireless WLAN 1501 Half Mini-Card

10. Dell Wireless 375 Bluetooth Module

11. Synaptics TouchPad

12. Realtek RTS5209 Card Reader

13. Alienware Command Center

An Stelle 9 würde normalerweise der Audiotreiber stehen, jedoch hängt sich dieser immer während der Installation auf :19:. Habe ihn deswegen ausgelassen.

Ich habe übrigens noch BIOS A08 drauf, weil ich nicht sicher bin, ob die neueren Versionen SATA III unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis das ich bei meinem M18xR1 den Intel Treiber für die HD3000 vor dem ATI Treiber installieren musste weil der Intel Treiber ganz sicher nicht in dem AMD Paket drinn ist. Desweiteren wurde Enduro erst im R4 eingesetzt.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ploptor,

also deine Installationsreihenfolge ist NICHT in Ordnung und könnte evtl. schon die Ursache deines Problemes sein !!! Ich hatte vor ein paar Tagen hier jemandem schonmal eine Reihenfolge zukommen lassen, diese schicke ich dir hier in einer für dein Gerät angepassten Version :

01. Chipsatz

02. Intel Management Engine Interface

03. USB

04. Card Reader

05. ATI Grafikkartentreiberpaket inklusive HD-Treiber

06. Ethernet bzw. Netzwerk-Modul (Atheros)

07. WLan-Modul

08. Bluetooth

09. Soundkarte

10. Free Fall Sensor

11. Touchpad

12. Command Center ( Hier bitte unbedingt aufpassen, keine falsche Version installieren, am besten die nehmen die vorher auch installiert war, und natürlich dann auch einwandfrei funktioniert hat !!!!!!!!!!!!!!!)

13. OSD - Software

Es versteht sich von selbst dass du bitte nach jedem einzelnen Treiber dein System grundsätzlich einmal neu startest ! Ich gehe davon aus dass du bitte NUR die original Treiber von Dell für dein Gerät verwendest.

Am Bios würde ich zunächst einmal gar nichts ändern, denn dein System ist ja vorher auch einwandfrei gelaufen mit der momentanen Version.

Versuche einfach mal diese Reihenfolge, natürlich kann ich dir hier keine Garantie geben für einen Erfolg, aber ich denke es könnte durchaus sein dass dies die Lösung deines Problems ist. Sollte es dennoch nicht funktionieren dann hätte ich noch eine andere Idee, dazu aber später dann mehr. Melde dich einfach dann, würde mich interessieren ob es funktioniert hat.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich habe mich an deine Anleitung gehalten und wollte ungefähr ab Schritt 9 den Energiesparmodus austesten, und es hat geklappt! Danach hab ich dann die neueste Version des CommandCenters und des OSDs installiert.

Aber jetzt habe ich auf einmal wieder das gleiche Problem lol. Da diese Version des CommandCenters vorhin "ging", habe ich mir gedacht, dass die schon passen wird :P.

Kann ich das CommandCenter einfach deinstallieren und eine alte Version installieren, um das Problem zu beheben? Oder liegt es vielleicht an was anderem?

Hoffentlich muss ich nicht nochmal von vorne anfangen. ^^

Bearbeitet von Ploptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ploptor,

du sagst du hättest nun wieder das gleiche Problem. Ich wiederrum habe aber jetzt ein leichtes Verständnisproblem;). Es ging sich ja eigentlich um die Umschaltung von den Grafikeinheiten. Nun redest du aber vom Command Center. Was genau funktioniert denn jetzt nicht? Ist es deine Umschaltung die wieder nicht geht oder ist es das Command Center was Probleme macht? Und ja, es könnte sein dass du am besten nochmal alles neu machst, kommt drauf an was du mir schreiben wirst. Hast du denn jetzt eine neuere Version des Command Centers installiert als die die du vorher hattest?? Ich hatte dich extra darum gebeten die gleiche Version wie vorher zu nehmen :(:( . Sollte das der Fall sein kannst du NICHT einfach wieder eine ältere nehmen!!! Auch die OSD-Software sollte die gleiche sein wie vorher.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ja es handelt sich immer noch um das Umschalten der Grafikeinheiten. Ich bin gerade eben draufgekommen, dass du mit "vorher" die Version des Command Centers meinst, die von Dell vorinstalliert war und nicht die Version, die als letztes funktioniert hat...lol. Da war wohl mein Gehirn zurzeit im Energiesparmodus -.-

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß welche Version des Command Centers ich als erstes hatte, denn auf der Recource DVD ist sie nicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast nun bei der neuen Installation geupdatet oder? Neu auf alt kein Problem, aber alt auf neu nix gutlol

Wegen der IntelHD, was zeigt den der Gerätemanager? Gibt es irgend ein gerät mit einem Gelben Ausrufezeichen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bios sagt:

Integrated Grafics: Intel Sandy Bridge

Andere Frage: Hat das "Intel Rapid Storage" damit was zu tun, weil ich darüber mal was mit Sandy Bridge und Fehlerbehebung gelesen habe? Ich habs nämlich nicht installiert.

Zur Info: Ich habe jetzt die Version 2.8.8.0 vom CommandCenter installiert.

Vielleicht liegt es ja auch garnicht am CommandCenter, sondern am OSD, oder an was anderem, aber Ihr kennt euch da besser aus ;).

Bearbeitet von Ploptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel Rapid Storage ist der Sata Treiber von Intel. Der hat damit nichts zu tun. Eventuell könnte ich mit noch vorstellen, daß es etwas mit dem OSD zu tun hat, da ja die Umschaltung mit der FN Taste geht. Lade dir dort mal eine frühere Version runter und versuche es mal mit der. Passieren kann dabei nichts.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal das OSD von der Resource DVD installiert, doch leider bleibt das Problem weiterhin bestehen. Wenigstens kommen wir der Sache immer einen Schritt näher XD.

Sollte ich vielleicht mal versuchen die Treiberliste rückwärts abzuarbeiten? Ich meine den jeweiligen Treiber deinstallieren und eine ältere Version installieren, und nach jeder Neuinstallation testen ob es funktioniert.

Oder verletzt das, das "Treiberreihenfolgekontinuum" zu stark?:34:

Gruß

Bearbeitet von Ploptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich persönlich halte mich auch nicht an irgendeine Treiberreihenfolge und ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen schon 4 mal ein Windows neu aufgesetzt bei mein M18xR2 ( Win7 und Win8 ebenfalls bei meinem Austauschgerät ). Habe gerade in einem anderen Forum gelesen wo genau das gleiche Problem war, daß du gerade in dem " nur ATI " Modus bist, und nicht in dem ATI IntelHD Modus. Deshalb wird dir nur die ATI angezeigt und keine IntelHD. Versuche es mal mit einem älteren OSD Package, den Modus mit FN+F7 zu wechseln. Wenns geht OK, wenn nicht hat in dem anderen Thread ein Update des ATI Treibers geholfen. Nicht von Dell, sondern direkt vom Hersteller also AMD.

Würde gerne ein Link zu dem anderen Thread geben, doch ist es ein Konkurrenz Forum und deshalb denke ich nicht das man es darf.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab jetzt nochmal neu aufgesetzt und mich an Jörgs Liste gehalten, jedoch hab ich das OSD vor dem CommandCenter installiert.

Nach jeder Installation eines Treibers hab ich getestet ob die umschaltbare Grafik geht, was sie bis jetzt auch tut! Jetzt brauch ich nurnoch das CommandCenter.

Ich suche jetzt nur eine ältere Version davon, weil ich glaube das die neueste vom Dell-Downloadcenter das ganze Problem auslöst. Bei Dell gibts es aber keine ältere Version :/

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.