Zum Inhalt springen

Probleme mit umschaltbarer Grafik nach Neuinstallation


Empfohlene Beiträge

Hallo Ploptor,

was das Command Center angeht meinte ich die Version die du vorher auch immer verwendet hast und die auch funktioniert hat :). Und Priest hat recht, du musst da aufpassen, du kannst nicht einfach wieder eine ältere Version nehmen !!!!! Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass es einen Zusammenhang zwischen deinem Umschaltproblem und dem Command Center gibt, denn beides hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Sollte jemand anderer Meinung sein ok, ich lerne gerne dazu :) . Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen dass ich an den IRST-Treiber gar nicht gedacht habe in meiner Liste. Wenn dieser also für dein Gerät von Dell angeboten wird dann solltest du ihn auch installieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir dringend davon ab eine ältere Command Center Version zu installieren, die nicht mit der installierten OSD Version zusammenpasst.

Es sei denn du riskierst massive Probleme mit der AlienFX Beleuchtung.

Durch das "wilde" herumprobieren verschiedener CC Versionen hat schon der ein oder andere seine Beleuchtung verloren.

Wenn man nicht gerade weiß was man tut, sollte man davon die Finger lassen.

Nur als gut gemeinter Hinweis ;)

Im Normalfall sollte die aktuelle CC Version auch nicht der Grund für deine Probleme sein.

Sofern dann alle Treiberversionen schön zusammen harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus : Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, vollkommen korrekt :).

@Priest : Bezüglich dem ATI-Treiber direkt vom Hersteller kann ich nur sagen dass ich davon abrate! ALLE!! Funktionen des Gerätes müssen mit den originalen Dell-Treibern funktionieren bzw. realisierbar sein, da führt überhaupt kein Weg dran vorbei. Und wenn das nicht funktioniert dann ist irgendwo ein Fehler, sei es in der Installation oder aber hardware-seitig am Gerät. Letzteres schliesse ich in diesem Fall aber mal aus bzw. halte dies für nicht so wahrscheinlich. Bitte mir nicht böse sein deswegen, ich weiß du meinst es gut, aber die Verwendung anderer Treiber halte ich nicht für den richtigen Weg.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich dir wegen dieser Aussage böse sein? Wie gesagt in dem anderen Forum hat der Tipp geholfen und ich selbst habe alle Treiber direkt von den Herstellern und keinerlei Probleme ( außer dem mit dem HDMI wo aber das Kabel schuld war geht jetzt ja ). Jeder darf seine Meinung und Erfahrung kundtun, den nur so lebt ein ForumXD

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe das Problem nun lösen können! Ich Depp habe die falsche CommandCenter Version installiert...

GROßES DANKESCHÖN an Alle die sich so bemüht haben mir zu helfen! (Tut mir leid Jörg das ich nicht schon vorher genauer darauf geachtet habe :/ )

MfG Ploptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man das verstehen?Welche Version hast du installiert? Wenn es für ein anderes Gerät ist, hast du Glück das deine Beleuchtung noch funktioniert. In dem Fall stimme ich mit Jörg überein. Lieber zweimal schauen als einmal falsch.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ploptor, kein Problem, hauptsache es funktioniert jetzt alles, dann waren ja alle Mühen doch nicht umsonst :). Funktioniert denn deine Beleuchtung einwandfrei? Wenn ja hast du echt Schwein gehabt, denn beim Command Center grobe Fehler zu machen bedeutet nicht selten den Tod der Beleuchtung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kleiner Nachtrag:

Ich hatte gerade eben wieder einen Rückfall. Daraufhin hab ich wieder neu aufgesetzt (heute schon das 3. mallol) und heraugefunden, dass es garnicht am Command Center liegt.

Es war mein Logitech Maustreiber! Als ich den deinstalliert habe ging es wieder. So kann man sich auch irren.

Jetzt habe ich bloß ein weiteres Problem das ich vielleicht in einen neuen Thread schreiben sollte, aber ich bin mal so frei :).

Das OSD reagiert urplötzlich nicht mehr, wenn ich die Hellichkeit mit fn F4/F5 umstellen will.

MfG Ploptor

Bearbeitet von Ploptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ploptor: Naja, um ehrlich zu sein hätte es mich schon ein wenig gewundert wenn das Command Center tatsächlich der Auslöser für dein Umschalt-Problem gewesen wäre. Nun ja, jetzt scheint ja wieder etwas nicht zu gehen, das heisst dass der "Wurm" noch nicht entdeckt wurde. Irgendwo ist ein Fehler, entweder verursacht von dir durch eine unkorrekte Installation oder durch die Verwendung falscher Treiber bzw. falscher Versionen(s. Command Center ;) !!) Wenn kein Hardware-Fehler vorliegt dann kann hier nur der Fehler verborgen sein. Das kann ich aber schlecht von hier aus beurteilen ob du wirklich korrekt vorgehst, da kannst du dich nur mehr oder weniger selber kontrollieren. Wie bzw. auf welchem Wege die Maus bzw. der Maustreiber da eine Rolle spielen soll ist mir persönlich schleierhaft, da kann ich jetzt erstmal keinen Zusammenhang erkennen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Hellichkeit am OSD hatte ich schon bei der ursprünglichen Windows Version. Es tauchte wie jetzt aus irgendeinem Grund einfach auf.

Das komische daran es funktioniert im Energiesparzustand des ATI-Treibers, aber nicht im leistungsstarken Zustand.

Naja das ist die Geschichte eines anderen Threads ;).

Aber danke nochmal für eure Mühe!

MfG Ploptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ploptor : Ok, dann lass uns doch mal gaaaaaanz an den Anfang zurück gehen. Wie war das denn alles als du das Notebook gerade bekommen hast ganz neu ab Werk und ohne jegliche Neuinstallation und/oder Änderung? Hat da alles funktioniert so wie es sein soll oder hattest du da auch schon Probleme?

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@Priest : Nochmal etwas ein wenig verspätet zu den Treibern :cool: : Natürlich müssen Fremd-Treiber nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn sie denn auf die Hardware passen, funktionieren und keine Probleme verursachen. Man kann dann, wenn man denn unbedingt möchte, auf evtl. aktuellere Versionen zurückgreifen, die vom Hersteller direkt angeboten werden, um vielleicht noch das letzte Tüpfelchen Leistung aus dem Gerät zu kitzeln. Ob man das im Alltagsbetrieb wirklich merkt sei mal dahingestellt.

Wenn man jedoch Probleme mit einem Gerät hat, egal welcher Art, so kann, zumindest bei meiner Auffassung des ganzen, die Verwendung eines NICHT-Original-Treibers zur Lösung des Problems nicht der richtige Weg sein, auch wenn dieser scheinbar zunächst das Problem beseitigt, warum auch immer. Man sollte bedenken dass Dell bei der Werksinstallation mit ziemlicher Sicherheit auch nur die eigenen Treiber verwendet, und damit funktioniert ja dann in der Regel alles. Die Probleme entstehen ja zumeist erst dann wenn Windows neu installiert wird, also wird dort auch meistens der Fehler bzw. die Ursache des Problems zu suchen sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kleiner Nachtrag zum Problem mit der Helligkeit. Nachdem ich den GPU-Treiber neu installiert habe, lief alles wieder rund.

Warum es damals plötzlich aufgetaucht ist, kann ich mir nicht erklären.

Aber jetzt ist ja alles wieder gut :)

MfG Ploptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.