Zum Inhalt springen

Luna Hawkforce, XMG, Clevio, Schenker


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mal eine Frage zu den Gamingnotebooks von Luna Hawkforce, Schenker XMG und Clevo.

Gibts da überhaupt ein Unterschied? Mir scheint so als ob das alles die gleichen Notebooks unter verschiedenen Namen sind oder wie funktioniert das?

das Schenker XMG ist das gleich Clevio? Also ist das eine Firma oder wi ist das? Und was kann man von Luna Hawkforce halten ist das eine extra Firma oder wieder nur ein anderer Name?

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clevo ist ein "Gehäusehersteller", Barebones genannt. Die anderen Reseller sind dann diejenigen die die Barebones mit Technik füllen und an den Endkunden vertreiben.

siehe auch Wikipedia;

- Clevo

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh dankeschön, weil ich hab da nichtmehr durchgeblickt.

Puh endlich verzieht sich der Dampf aus meinem Kopf *g*

Also alles ein gehäuse quasi nur von anderen Technikausstattern... deswegen auch die unterschiedlichen Preise für quasi die selben Dinge...

Und dann noch die Frage hinterher:

Wie sind diese Notebooks zu bewerten? Weil auf den ersten Blick sind sie ja wirklich ungemein "günstig" Aber halten sie auch von der Verarbeitung und co? Vor allem wie ist das Gehäuse zu bewerten im Hinblick auf Lüftung/ Gaming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur von Schenker berichten da ich von den anderen Resellern noch kein Exemplar in den Händen gehalten habe.

+ moderne Ausstattung, neue Hardware schnell verfügbar

+ moderate Preise für Upgrades

+ technisch kompetenter Telefonsupport

+ fähige Telefonberatung

+ umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten

+ haptisch ausgewogene Geräte

+ faires Preis-/Leistungsverhältnis

0 schlichtes Design

0 Lüftermanagement ist zwar über dem Durchschnitt aber könnte besser sein (modellabhängig)

- der Displaydeckel stinkt bei allen (von mir in den Händen gehaltenen) Modellen im direkten Vergleich zur Alienwarehaptik ab

Dazu kommen dann noch dinge wie echte Kundenfreundlichkeit und der schnelle, fähige und ehrliche Support (gerade im Vergleich zu AW). Wenn man also auf das Design eines Alienwarelaptops gut verzichten kann macht man sicherlich nichts falsch. Jedoch ist gerade das Design Ansichtssache. Ich würde z.B. ungern so viel Geld für ein Gerät ausgeben bei dem mich das Design schon eher an einen IBM aus den 90ern erinnert. ;)

Edith stimmt Priest zu:

Stimmt, 911 ist recht überzeugt von en Geräten und wird deine Frage am fundiertesten beantworten können da er einige Erfahrungen damit sammeln konnte.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vom p701 berichten, gutes Gerät, Gehäuse war am Deckel etwas wabbelig, keine Ahnung ob das bei den neuen Geräten immer noch so ist. Ich hatte nie Probleme damit. Gekauft bei hawkforce, Super geile Beratung. Größtes Manko war die Lautstärke und die temps, vielleicht ist das bei der neueren Generation besser, keine Ahnung. Für mich war es der Grund auf alienware zuwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse sind eben ein Standartdesign. Dies hat zwar den Vorteil, dass sie günstig sind und dafür gute Qualität liefern, jedoch muss man eben bei jedem Standartdisplaydeckel damit leben, dass sie, bedingt durch ihr flache Bauform, instabiler sind als die verkanteten und recht massiven Deckel von AW. Die Temperaturprobleme sind eher ein Resultat aus der, je nach Reseller, recht freien Konfigurationsmöglichkeiten.

Ein sehr extremes Beispiel hiefür ist das A102 von mySN. Bei einer Größe von einem ganz normalen 11,6" Netbook hat es mehr Leistung als ein M11xR3 und genauso viel wie ein M14xR2. Das es hier bei einer Konstant hohen Belastung zu ein wenig mehr Wärme als bei einem ausgewogenem Laptop kommen kann ist klar.

Wie bereits gesagt, beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Momentan würde ich vom Design und Haptik eher zu Alienware greifen, dank deren Kundenservice und Preisen jedoch eher zu Schenker & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wollte mich erst zurück halten weil sonst wieder das Gestänker wegen Clevo vs. AW los geht.

Zunächst einmal muss ich sagen das luzipha es schon neutral und gut beschrieben hat.

Meine Vegleichs und Erfahrungswerte , M17xR2 , M17xR3 , M18xR1.

.

Nun zu meinen Erfahrungswerten. Hatte und habe folgende Clevos:

.

1) Clevo Luna P170EM von Hawkforce , heißt bei Schenker XMG P702 PRO.

+ gut verarbeitet ,

+ äusserlich normales schlichtes Notebook ,

+ günstigere Preise für den 3800er QM und AMD HD7970 und jetzt die GTX 680M als AW ,

+ Tastatur für mich persönlich besseres Anschlaggefühl ,

+ beleuchtete Tastatur in verschiedenen Farben mit verschiedenen Gimmicks ,

+ 17.3" AUO B173HW01 V.5 - NonGlare 72% Gamut , sehr gutes Display , nahe am 120Hz AW Display ,

+ Support , 1A , schneller kompetenter Servive ,

+ alle Komponenten sehr gut erreichbar ,

.

- kein VOS

- bei Reklamation oder Reperatur ist das Notebook 3 - 4 Tage beim Service ,

- Aluminium hinterlässt schnell Fingerabdrücke ,

- keine 0 Pixelfehler Garantie zukaufbar ,

.

Verkauft nach 7 Monaten weil ich mein nächstes Notebook bekam , keine besonderen Zwischenfälle oder Technikeinsätze.

.

2) Clevo LUNA P370EM von Hawkforce , heißt bei Schenker XMG P722 PRO.

+ super verarbeitet ,

+ äußerlich gummiert wie die AWs , fasst sich sehr gut und hochwertig an ,

+ innen sehr aufgeräumter Aufbau ,

+ mit Abnahme der Service-Grundplatte alle Komponenten bestens zu erreichen ,

+ 2 x 2,5" SATA-II/III Festplatte/SSD (RAID-Support) , + 1x mSATA-II SSD

+ SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner ,

+ Sound Blaster® X-Fi™ MB2, internes 2.1 Soundsystem, Digitaler, optischer S/PDIF-Ausgang, externer 7.1-Sound möglich ,

+ Multi gesture Touchpad mit Scrollfunktion ,

+ zwei Grafikkarten über SLI Verbund möglich ,

+ 17.3" AUO B173HW01 V.5 - NonGlare 72% Gamut , sehr gutes Display , nahe am 120Hz AW Display ,

+ kompromisslose Performance Machine ,

.

- Kühlung etwas mit Alu - Kupfertape modifiziert , da Spaltmaße zwischen Lüfter und Heatsinks nicht ganz korrekt sind ,

- Anpressdruck der Heatsinks an den Prozessor mit stärkeren Ferdern erhöht ,

- Aufpreis für 2 x nVidia GTX 680M = 869,00 Euro , schon etwas happig , einzelne zweite GTX 680 M nachrüsten = 540,00 Euro

- Aufpreis für Intel® Core™ i7-3940QM 8M Cache, bis zu 3.90 GHz , unverschämt ,

- zu schweres zu großes Netzteil ,

- Netzanschluss am Notbook mit 4Pin Stecker ,

- kein USB Anschluss an der linken Seite

.

Bis dato bin ich mit dem P370EM bestens zufrieden. Zweite GTX 680M in SLI , i7-3940 QM und upgedatete Kühlung kommt im Juni rein.

Zur Zeit mit einer GTX680M sagt der Windows Leistungsindex folgendes aus:

- Prozessor : 7,7

- RAM : 7,8

- Grafik Windows Aero : 7,8

- Gafik Spiele : 7,8

- Festplatte : 7,9

Temperaturen nach 6 Stunden BF3 , 64 Player , Ziba Turm , und mit nVidia Experience optimiert: CPU max 78 Grad und GK 72 Grad.

.

Meine Erfahrungen mit AW waren nicht ganz so gut um es mal so auszudrücken. Der Service von einem detschen Unternehmen ist um einiges besser als der Support von AW. Ich hoffe mit diesem Post neutral und nach bestem Gewissen die Fragen beantwortet zu haben ohne einen neuen Kleinkrieg unter den Usern auszulösen. Auch bei den jetzigen Clevos wären Verbesserungen möglich und ratsam.

Aber wer SLI fahren möchte für den gibt es ( bezahlbar ) nur das P370EM oder überteuert das M18.

.

In diesem Sinne.

Grüße

Guido

.

PS: Cyrik hier noch einige Links wo Du genau nachschauen kannst.

.

P170EM / P 702 Pro = http://www.hardwareluxx.de/community/f270/17-3-clevo-p170em-3-gamer-notebook-2012-a-883745.html

.

P370EM / P 722 Pro = http://www.hardwareluxx.de/community/f270/17-3-clevo-p370em-3-sli-cfx-gamer-notebook-2012-a-905506.html

.

Und wenn Du zuviel Geld hast gibt es noch das : http://www.hardwareluxx.de/community/f270/17-3-clevo-p570wm-3-sli-cfx-high-end-dtr-2012-a-873755.html

.

Zum P570 würde ich Dir nicht raten , dann lieber noch 4 - 6 Monate warten , dann kommt das neue.

Auf jeden Fall findest Du alle erforderlichen Infos unter diesen Links.

.

Edit: @MaTzEIUxE : Noch keine Antwort von mir hier gepostet und schon wieder vorab anfangen zu sticheln. Einfach mal den Mund halten wenn man nichts vernünftiges zusagen hat und abwarten , sorry. Wenn Du Richter wärst , wären alle in Vollzugsanstalten. Bin nicht auf Clevo eingeschossen , sondern im Vergleich zu AW haben mich diese Produkte etwas mehr überzeugt. Obwohl auch bei den Clevos ist NICHT alles Gold ist was glänzt. Jetzt beruhigt.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest deinen eigenen Rat an mich einfach öfter mal selber beherzigen sollen. Ich hab nicht gestichelt. Aber es ist einfach offensichtlich das du GEGEN AW bist.

Und ich hab nix gegen das Clevo gesagt. Ich hab Luzipha nur bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzEIUxE :

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit 3 schlechten AW Notebooks , dem langen hin und her , rumlügen von Dells Seite , Austausch anbieten und gemachte Widergutmachungs - Angebote zurück ziehen , GTX 580er Throttlen anerkennen dann doch wieder nicht anerkennen , nach richtigem Druck dann doch wieder und Wandlung , Anruf- und email Zusagen nicht einhalten verbunden mit Stunden langem hinterher telefonieren , ja natürlich bin ich negativ gegen Alienware eingestellt. Wer wäre das nicht. Haben mir bis jetzt nicht anderes bewiesen.

Verfolge hier das Forum um auf dem laufenden zu bleiben. Wer weiss , vielleicht bekommt Dell es ja doch nochmal hin.

Habe auch nur die Antwort so gut wie möglich Cyrik beantwortet und mich negativ über AW zurück gehalten.

Nicht Sticheln ? Was sollte dann Deine Aussage :

.

" Aber ob diese Antwort realistisch ist? Ist genauso wie wenns't mit Herrn Winterkorn über Mazda diskutierst ;) 911 hat sich darauf eingeschossen. "

.

Ob ich es realistisch beantworten kann , glaube ich eher beurteilen zu können als Deine Post vor meiner eigentlichen Antwort.

Zur Info , zur Zeit werde ich auf gar keinen Fall ein überteuertes AW kaufen. Da muß schon echt was passieren von Dells Seite.

Und Herr Winterkorn und Mazda sagt mir nichts. Aber ich kenne R8 und 911 sehr gut.

.

@ Piest , nein wir beide mögen uns anscheinend nicht. Warum ist mir auch PUPE.

.

@ luzipha , Deiner Post # 5 stimme ich zu. Sagt genau das aus was ich etwas detaillierter darauf hin beantworten wollte. Gut geschrieben.

.

MfG

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 911 mein Name ist Priest nicht Piest ( liest sich ziemlich dummXD) und das mein Post Ironisch gedacht war dachte ich kann man erkennen. Ich wollte dich/euch keinesfalls angreifen. Falls dies so bei dir ankam, entschuldige ich mich dafür.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur information Herr Winterkorn entscheidet über deinen R8 oder 911.

Ich hab nur gesagt das es keine realistische Meinung ist. Du hattest dort nen Härtefall mit 3 Notebooks. Das ist aber nicht die Allgemeinheit. Viele hatten keine Probleme. Deswegen sag ich das. Aber wenn du natürlich gleich wieder explodieren musst.

Vergiss meinen Post einfach bevorst dich weiter drüber aufregst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das ich auch dem andere weg genommen habe , berichte auch was davon ,

Clevo P170EM aka Luna P170 aka XMG 702 bewegen sich im gleiche Liga wie Alienware M17 , nur halt schlechter als M17 (Gesamtpaket gemein ) , jedoch wenn eine oder andre richten sich nach preis X.XX dann klar der billigste Anbieter ist von verteil , Clevo ist nicht dem AW pries wert !!!. Alle Cevo p170EM sind gleich und stammen aus gleiche Fertigungsband egal ob LUNA oder XMG oder sonstiges

Clevo P370EM aka Luna P370EM aka XMG P722 = so zusagen Alienware M18 , hier ist auch das gleiche Spiel wie bei Relationen P170 vs M17 , ist halt deutlich billiger als Alienware M18 ,

Perfekter Notebook gibt es nicht !

für Clevo 170/370/570 3000 Euro oder mehr auszugeben lohnt sich nicht ,

wenn jemand hat das Geld dann gleich AW , anderenfalls bis zu 2.000 euro ist Clevo echte Gaming Maschine .

3d11occf_zpsc3636745.png

3dmarkoccf_zpsd8168822.png

Single AMD 7970m

3d11extrem_zpscbee5fda.png

VantageOCextreme_zps542621ff.png

zugang

20121130_172941.jpg

verstecken funktioniert nicht ?

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaTzElUxE ,

ich rege mich nicht auf. Jeder hat seine Meinung. Ist auch gut so. Von meiner Seite alles klar.

VSS hat es ganz gut gesagt. Perfect ist kein Notebook , immer ein Kompromiss zwischen Gaming und portabel.

Also nix für ungut. ;)

@Priest , war ein Schreibfehler. Brauchst dich nicht entschuldigen wurde schon richtig verstanden. ;)

Ich sage es mal in einem Satz. Das P370EM , SLI fähig , ist wie das M18 aber zum M17er Preis. Performance P370EM wie M18 vergleichbar.

Und wie einfach man an alles rankommt zeigt das Bild von VSS. Und die darüber angehängten Daten sprechen für sich. :D

Alles gut und

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also bis auf das auswechseln der beiden Ramriegel unter der Tastatur komme ich an alles bei meinem M17 genauso gut heran (Die ich einmal wechsel, nämlich nachdem ich das Notebook erhalten habe um direkt günstiger aufzurüsten) *kratzt sich am Kopf* sogar die beiden HDD oder SSD´s je nachdem erreiche ich ohne mühe.

Dennoch stört mich gewaltig das 0815 AldiNotebook design von Clevo und viel billiger sind diese wie erwähnt auch nicht, zumal das M18 mit einem 17zöller zu vergleichen, gerade beim Preis doch etwas dämlich ist, in meinen Augen, das sind zwei unterschiedliche größen und geradeim Notebook bereich grundsätzlich immer viel teurer, als wenn ich mit ne Zollnummer größerim Desktop bereich etwas hole. Ist halt nicht nur das Display, welches größer Konstruiert wird.

Ich habe ausserdem die Vermutung das wir hier komplett schonwieder abtrifften und das ganze leider wieder in das gleiche, dumme Gesülze abrutscht wie in allen anderen Threads.

Fakt ist, das dir jeder zweite eine andere Meinung geben wird, es gibt hier die Leute denen ist alles scheiss egal, dann gibts die ganz peniblen, die sich schon bei einem Fleck der sich wegwischen lässt, nach dem ausliefern aufregt und es gibt die Fraktions zwischen drin :)

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom , hattest Du schon ein P370EM und M18 in den Händen , vor Dir stehen ? Oder nur Bildchen geguckt ?

Und der Preisvergleich bezog sich auf das Wesentliche , nähmlich Peformance auch in SLI oder CF möglich. Auch nicht um 1,73 cm größerer sichtbarer Bereich.

Zu den Preisen , naja Milchmännchen Rechnungen sprich schön rechnen kann jeder alles.

Zwischen 17er AUO V5 und dem M18 Display , sichtbarer Bereich sind es nicht 1 Zoll = 2,54 cm , sondern nur 1,73 cm.

Natürlich fällst Du mit einem AW mehr auf.

Für mich ist das 08/15 Design eines Clevos scheiss egal weil ich beim Arbeiten und zocken nur auf das Display schaue , auch kein 2 Finger such Tippen , also ab und zu mal auf die Tastatur.

Die Verarbeitung ist mir da schon wichtiger. Das fragte Cyrik:

"" Wie sind diese Notebooks zu bewerten? Weil auf den ersten Blick sind sie ja wirklich ungemein "günstig" Aber halten sie auch von der Verarbeitung und co? Vor allem wie ist das Gehäuse zu bewerten im Hinblick auf Lüftung/ Gaming ""

So nun zurück zum Thema , Wie viele AWs und Clevos hattest Du schon um fungierte Vergleiche beurteilen zu können oder Fragen von Cyrik fundiert zu beantworten ?

Denn das war in Post #3 Cyriks Fragen. Da hat auch Er schon den Preis-Unterschied in der Anschaffung erkannt.

Zu Deiner Post #19 ""abtrifften und das ganze leider wieder in das gleiche, dumme Gesülze abrutscht wie in allen anderen Threads. ""

Ja dann lese nochmal Deine Post genau durch. Bitte nicht persönlich nehmen. Aber da wurde nichts beantwortet. Nur drauf hacken.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.