Zum Inhalt springen

Wie SSD komplett löschen um sie erneut mit WIN 7 gebrauchen zu können ?


911

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde ,

wie sollte ich meine SSD's löschen um sie in einem neuen Notebook erneut mit Win 7 Ultimate aufsetzen zu können ?

Was ich genau meine , die SSD's so zu konfigurieren und zu löschen das nichts altes mehr vorhanden ist.

Sozusagen in Neuzustand versetzen.

Habe die Kingston Hyper X 3 K. Einmal in 240 GB und eine in 120 GB.

120er als Windows System mit allen Treibern und die 240er mit allen Documenten und Spielen.

Frage deshalb weil ein neues Notebook ansteht mit allen max Komponenten nach heutigem Stand der Technik.

Möchte nicht das die alten SSD's da was bremsen könnten.

Grüße

Guido

PS: Oder doch besser verkaufen und Neue holen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach da nicht so viel tamtam.

Einfach ausbauen und direkt so wie sie ist im neuen Laptop einsetzen.

Anschließend vom Windows Datenträger (CD oder USB-Stick) booten und benutzerdefinierte Installation wählen.

Bei der Frage des Installationsortes "erweitert" aufrufen und die sich noch auf der SSD befindliche Partition löschen und direkt eine neue mit der größtmöglichen Größe erstellen.

Windows formatiert dann die SSD und installiert das OS direkt im Anschluss.

Von der vorherigen Nutzung bleibt nichts übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NineEleven,

versuche es einmal mit DBAN: DBAN Download | Darik's Boot And Nuke

Brennst Du auf eine CD oder auf einen passend formatierten Stick, bootest und wählst die Funktion "Autonuke", danach überschreibt er die SSD mit 1en danach mit 0en und wieder danach mit 1en.

Anschließend hast Du eine "blanke" SSD!

Gruß Casa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi: Du glaubst doch nicht, dass 911 sich ein neues Alien holt? :Dlol

Wie funktioniert das eigentlich wenn ich mein System auf den Werkszustand zurücksetze? Ist das zu empfehlen? Irgendwann wird es mich ja auch mal ereilen, dass ich das System bereinigen und neu aufsetzen möchte, eine komplette Neuinstallation würde ich aber vermeiden wollen. Wie sieht es mit irgendwelchen Datenleichen aus, wenn ich auf den Werkszustand zurücksetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das funktioniert richtig gut. Habe es schon ein paar mal gemacht. Du hast du Auswahl zwischen Daten beibehalten oder alle Daten löschen. Ich habe vorher immer alles gesichert und dann alle Dateien löschen genommen. Dann ist alles fabrikneu. Ich ne tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt mir doch bitte mal einer warum man sich im Vorfeld die Arbeit machen soll und mit extra Software die Platte zu bereinigen, wenn das bei der Windowsinstallation keine 10 Sekunden dauert?

Die Philosophie dahinter erschließt sich mir so richtig nicht. Er will die Platte ja nicht an Dritte verkaufen und sensible Daten vernichten!

@chrischank

In Zukunft bitte keine weiteren Thread-Hijacks sondern extra Thema für extra Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da geht es nicht darum die Daten zu löschen, sondern vielmehr darum die volle Performance einer frischen SSD wiederherzustellen.

Wie wir alle wissen wird eine SSD mit steigender Nutzung auch etwas langsamer und genau dies kann man durch einen Secure Erase wiederherstellen.

(Eigentlich sollte TRIM und die Garbage Collection einer SSD das selbst übernehmen)

Wenn alles geklappt hat, ist die SSD nun komplett zurück gesetzt und enthält keinerlei Datenreste mehr. Da der SSD-Controller nun wieder mit einem leeren Flash-Speicher arbeiten kann, kann sich das Zurücksetzen bei einigen SSDs auch vorteilhaft auf die Schreibgeschwindigkeit auswirken.

Qelle: Daten auf der SSD komplett und sicher löschen - Datensicherheit - Festplatten - PC-WELT

Die Windows Variante markiert die Blöcke nur als "gelöscht" und gibt zum weiteren beschreiben frei. Der Datenmüll bleibt jedoch vorerst erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.