Zum Inhalt springen

Alienware 14 / 17 / 18 - Kühlpaste


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese im US Forum recht häufig darüber, dass Leute Ihre neuen Alienware Notebooks mit besserer Kühlpaste bestücken.

Sie sprechen von 5-10° Celsius Temperatursenkung. IC Diamond wird als Paste z.B. empfohlen.

Ich finde das Potenzial ziemlich üppig und frage mich ob Dell da so eine schlechte Kühlpaste standartmäßig verwendet?

Grüße,

Quas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig ist es nicht die Qualität der Wärmeleitpaste sondern vielmehr die Quantität. So wusste ich beim ersten öffnen meines M15x nicht ob es sich um Wärmeleitpaste oder -pads handelte. Es waren ungelogen mehr als 1mm graue bröselige Masse zwischen Kühlkörper und Prozessor. Und wenn du dir nun vorstellst, dass selbst MarkenWLP gerademal eine Wärmeleitfähigkeit von 5,6W/mK besitzt, wohingegen der direkte Metallkontakt auf mehr als 100W/mK kommt, dann kannst du dir vorstellen, dass WLP in dieser Menge bald nur noch als Wärmedämmung dienen kann.

Hier mache ich Dell jedoch ausdrücklich keinen Vorwurf. Dieses "dick Auftragen" ist inzwischen bei allen Herstellern zu finden.

Fazit:

Ja, wenn man sich halbwegs mit WLP auskennt sollte man das frische Notebook ruhg öffnen und die WLP erneuern.

Bearbeitet von luzipha
Fazit hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte erst nach der Garantiezeit, solange man noch Garantie hat und die Temperaturen nicht stimmen den VOS antanzen lassen, da sonst die Garantie erlischt. Schließlich ist Dell selbst schuld wenn sie soetwas machen.

Die Aussage " andere machen es auch " zählt nicht. Wenn die anderen vom Dach springen springst du dann auch? Andere kosten auch keine 3000 Euro.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar nur wenn es Hart auf Hart kommt ziehst du den kürzeren. Außerdem, warum soll ich mir Arbeit mache wenn die einen Sch.. bauen. Mal ne Wlan Karte wechseln oder Lüfter reinigen OK, aber das Halbe Notebook zerlegen, nein Danke. Falls dann doch was passiert, weil sag niemals nie der Teufel ist ein Eichhörnchen ( kennst den Spruch ), sitzt du auf nem ziemlich teuren Briefbeschwerer.

MFG

EDIT: @ Solid, wie hasst du es geschafft diese Platte in deine Signatur einzubauen. ich bekomme immer nur die Standard anzeige

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man sich das zutraut, kann man das schon machen. Habe es bei meinem r4 auch gemacht und erhebliche Verbesserungen erzielt. Wäre mir viel zu aufwendig wegen sowas den support zu rufen. außerdem denke ich nicht, dass dell einem wegen sowas überhaupt nen techniker schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums zutrauen gehts nicht, daß würde hier bestimmt 90% der User schaffen, mich einschlossen. Nur warum soll ich das machen? Und Dell schickt sehr wohl einen Techniker raus bei solchen Dingen. Zu mir kamen sie sogar wegen einem Lüftertausch ( das 1 mal das 2 mal hab ichs dann selbst gemacht )

Man muß nur dran bleiben und sich nicht abwimmeln lassen, sowieso in den ersten 6 Monaten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit einem Techniker? Die tragen die Paste in der Regel nicht besser auf, im Gegenteil. Ausserdem ist das Auftragen wirklich nicht besonders anspruchsvoll, besonders beim 17er.

Übrigens wird von Dell gar keine Paste im eingentlichen Sinne "aufgetragen", die Heatsinks kommen mit einem dünnen Film Paste und werden dann direkt montiert. Möglicherweise kann man ein paar C° herausholen wenn man die Schrauben etwas nachzieht, viel wird so oder so nicht gehen, zu viel geht definitiv nicht ohne Modifizierung.

Einfach schauen dass das System warm ist, ansonsten ist die Paste fest und das nachziehen bringt nichts.

Anderseits wenn man schon beim schrauben ist spricht auch nichts dagegen einfach mal die Paste neu aufzutragen. Ich persönlich finde es nicht richtig dafür einen Techniker kommen zu lassen, besonders wenn man von sich sagt es selber machen zu können.

Nebenbemerkung: Ich lasse so oder so keinen Techniker an mein System seit dem dem ersten Technikerbesuch bei welchem dieser angefangen hat meinen Bildschirm loszuschrauben obwohl er lediglich die GPU wechseln sollen hätte. Wenn etwas defekt ist können die mir das Ersatzteil bringen, einen Kaffee trinken und ich schraube das Teil auseindander und wieder zusammen. Das ist für beide Parteien angenehmer und weniger Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nicht, dass die WLP vom Werk aus untauglich ist ihren Dienst unter normalen Umständen zu verrichten. Hier ging es um die Frage ob es sein kann durch das erneuern der WLP einen Temperaturunterschied von 5°C bis 10°C zu erzielen. Und ja, dies ist durchaus denkbar.

Desweiteren kurz zu meiner Aussage wieso es vollkommen okay ist, wenn die Hersteller dazu übergegangen sind mehr WLP als nötig zu verwenden. Die hat den Grund, dass die verwendete WLP auch dann noch ihre Funktion innerhalb der gewünschten Parameter erfüllt, wenn sie 1mm dick zwischen Kühlkörper und CPU ist. Wenn hingegen zu wenig WLP aufgetragen wird ist eine reibungslose Funktion nicht mehr gewährleistet da es dann zu Lufteinschlüssen kommen kann. Wenn ich als Hereller also nun die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten habe riskiere ich es lieber ein wenig mehr WLP auftragen zu lassen und 5°C mehr auf der CPU zu haben als an der WLP zu sparen und 15°C mehr auf der CPU zu haben. Logisch, oder?

Und was passiert schon, solange man die CPU nicht übertaktet, schon bei 5°C bis 10°C mehr? Gut, der Lüfter denkt er müsse mehr arbeiten und somit steigt der Geräuschpegel. Der CPU ist es aber erstmal schnuppe.

EDIT:

Richtig svl7. Wer sich zutraut die WLAN-Karte zu tauschen wird es auch gerade noch hinbekommen die WLP zu wechseln. Ein spürbar größerer Aufwand ist das sicherlich nicht. Spätestens im Rahmen der regelmäßigen Reinigung des Systems musste ich bislang bei meinen Laptops die WLP ohnehin tauschen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe alle eure Argumente und würde es wahrscheinlich auch so machen, nur werde ich nicht meine Garantie bzw. Gewährleistung riskieren. Schon gar nicht bei so einem teuren Gerät. Ich hoffe ihr versteht auch meine Argumentation.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich das verstehen, gerade da Dell teilweise schon etwas zickig ist mit der Garantie und erst recht mit der Gewährleistung. Es ist sicherlich auch nicht schlimm die vorhandene WLP zu verwenden, nur u.U. etwas lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber falls du es von einem Techniker machen lässt berichte doch bitte deine erfahrungen weil es mich brennend interessiert wie sich dell benimmt wenn es nur um wlp geht?!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie erst erneuert wenn ich gemerkt habe das die Temperaturen trotz sauberer Lüfter etc. wieder steigen und das hat gedauert glaube etwas mehr als ein Jahr war es bei mir.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf amazon einfach die mit den besten Bewertungen genommen hat bei mir bei der CPU 8 Grad und bei der GPU 10 Grad gebracht, wenn du willst schreibe ich dir heute Abend wenn ich zuhause bin welche ich habe weiß es gerade nicht aus dem Kopf heraus.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut bewertet sind viele, aber es gibt halt auch ordentliche Preisunterschiede...von ca 5 bis knapp 30 Euro ist das alles dabei...bei ähnlicher Menge und Bewertungen...Teuer muss ja nich gleich gut sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der PC-Games-Hardware vom Mai 2013 ist ein Test mit 11 Wärmeleitpasten.

Platz

1 - Prolimatech PK3

2 - Coollaboratory Liquid Ultra

3 - Gelid GC-Extreme

4 - Coollaboratory Liquid Pro

5 - Cooler Master IC Essential E1

6 - Prolimatech PK2

7 - Be Quiet DC1

8 - Gelid GC-Supreme

9 - Arctic Cooling MX4

10 - EKL Alpenföhn Schneekanone

11 - Arctic Cooling MX 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal Quer auf einen älteren Post von mir:

http://www.aw-community.com/forum/f33/notebook-wartung-m14x-4221.html#post47378

Sinngemäß steht es ja schon dort drin, von den Liquid-Metal-Pasten würde ich die Finger lassen und die IC Diamond ist ziemlich schlecht zu verarbeiten. Eine wirklich gute Wärmeleitpaste unter den Nicht-Leitenden welche sich auch gut verarbeiten lassen usw ist sicherlich die PK-3, im Endeffekt reicht aber auch die ältere PK-1 vollkommen aus und bietet so ziemlich das beste P/L-Verhältnis. Von den Arctic-Derivaten halte ich nicht so viel, sie waren früher durchaus mal gut, aber im Endeffekt kam da nichts weltbewegend neues weshalb fast jede ordentliche halbwegs aktuelle Wärmeleitpaste bessere Ergebnisse liefert.

Wobei in den meisten fällen das ordentliche auftragen wichtiger ist, als die Wärmeleitpaste selbst. Eine sauber aufgetragene schlechtere Leitpaste liefert immernoch bessere Ergebnisse als eine mit bläschen aufgetragene Top-Wärmeleitpaste.

Von den Liquid-Metal-Varianten gibt es allerdings auch Wärmeleitpads, wie gut das "Burn-In" allerdings mit einem Notebook funktioniert kann ich nicht sagen. Vermutlich würde man die notwendigen Temperaturen allerdings problemlos mit angeschlossenem Lüfter usw und einem Benchmark erreichen. Ist aber wohl eine Glaubensfrage, ich bleibe lieber bei der PK-1/3. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich habe mir mal eine SSD für meinen m17xR4 gegönnt. Das Teil ist im IDLE flüsterleise...allerdings nur 2-3 Minuten. Dann springt der Lüfter mal kurz an um nach 2s ca. wieder auszugehen. Das nervt irgendwie. Ich sehe da jetz paar Möglichkeiten.

1. WLP auftragen ---Da erlischt doch die Garantie oder? --> habe noch bis Mitte 2017 Garantie...

2. HWINFO Lüftersteuerung anpassen. Was würdet ihr für die jeweiligen Temps fürne Umdrehung vorschlagen? Ich würde bei HWINFO bis 70°C 0rpm einstellen. Den Rest würde ich gerne so belassen, wie es von DELL vorgeschrieben ist. Hat jemand ine Tabelle für die default-Werte? Im Idle pendeln sich die Temps meiner CPU bei 65°C ein. Ist die bei euch auch so? Wenn ich ohne HWINnfo arbeite und der Lüfter aller 3 Mins angeht, dann beträgt die Temp ca55°C

3. nen unlocked BIOS--> kann man da, wie bei HWINFO die Lüftersteuerung anpassen. Auch hier wieder die gleiche Frage wie oben.

Ich habe den i7 3610qm. BiosVersion A09. Bei der Version sollen die Temps geringer angezeigt werden als die in Wirklichkeit sind :-)

Ich denke mit der 2. Variante, würde ich Garantietechnisch am Besten kommen? Obwohl mir die 1. mehr zusagen würde, aber im Falle eines Falles ist dann die Garantie futsch oder was sagt ihr?

Bearbeitet von hanzdieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.