Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 X51 friert kurz ein, schwarzer Bildschirm, und ist wieder da


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich schreibe dies einfach mal in den Softwarebereich, da ich nicht genau weis, ob es ein Hard oder Softwareproblem ist, die Ereignissanzeige aber auf ein Softwarefehler hinweist.

Problem: Nachdem ich den Alienware X51 hochgefahren habe und ein bischen surfe, friert der Bildschirm komplett ein, der Bildschirm wird schwarz, die Lüfter drehen kurz auf und nach ca. 15 Sekunden ist der Bildschirm wieder da, ohne das ein Bluescreen oder sonstiges kommt.

In der Ereignissanzeige steht folgendes:

Fehler nvlddmkm Ereigniss ID 14

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video1

!06d7(1bb8)

Direkt dadrüber dann der Fehler:

Display

Ereigniss ID 4101

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich gehe davon aus, das es ein Grafikkartenproblem ist bzw. Treiberproblem. Nachdem der Fehler entsteht, z.b. beim surfen auf einer Webseite mit dem IE10, und ich danach ein Spiel starte, merke ich, das das Spiel nur noch 2 Frames per Second hat und alles rukkelt. Wenn ich den Rechner neu starte läuft alles Problemlos.

Das seltsame dabei ist ja, es hat nichts mit Spielen zu tun, wenn ich z.b. GW2 oder Age of Wulin spiele, dann geht das stundenlang gut, auch das TS3 habe ich dabei an. Sobald ich aber nach dem Spiel ein bischen im Internet surfen möchte und den Internet Explorer 10 aufmache und surfe, dann tritt der Fehler meistens auf.

Was ich bisher gemacht hatte:

- Hardwarebeschleunigung im IE10 deaktiviert

- Automatischen Neustart deaktiviert bei Fehlern

- Temperatur gemessen unter Vollast

- Autopsy und Dell App drüberlaufen lassen (alle Tests)

- Bios auf V 12 geupdatet

- Treiber Nvidia runtergeladen aktuellen

System:

X51

I5 Prozessor

GTX 555

8 Gig Ram

Windows 8 64 Bit

Anmerkung: ich habe keinerlei Komponenten ausgetauscht oder verändert!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

habe jetzt mal 3 Stunden Age of Wulin gespielt und mit dem Firefox herumgesurft, kein einziger Absturz. Nachdem ich aber den Internet explorer 10 (Desktop Variante) von Windows 8 starte und bischen rumsurfe, stürzt der Grafikkartentreiber ab. Seltsam!

Was kann man alles im IE10 abschalten, was den fehler verursachen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich auf anraten von einem Freund, der das gleiche Problem hat, das Sicherheitsupdate vom Juli deinstalliert (sind 3 Stück).

Ich berichte später, ob es geholfen hat, habe den Rechner bislang 1 Stunde an und War of the Roses gespielt. Internet exolrer 10 ist offen und schreibe ich gerade mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein problem mit dem Nvidia treiber,

kann gelöst werden indem man den neuen treiber im netz runter lädt. im abgesicherten modus bootet, den installierten treiber deinstalliert, mit hilfe vom datei browser nach nvlddmkm.sys auf der "C" platte sucht alles händisch löscht, dann einmal bootet, wieder in den abgesicherten modus rein, neuen Nvida treiber drauf, wieder booten, diesmal normal. Dannach läuft wieder alles wie am schnürchen. Windows Updates deinstallieren ist zwar auch eine lösung, jedoch haben die dinger ja auch einen sinn soweit ich mich erinnere......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es wohl nicht nur ein Problem mit dem Nvidia Treiber, denn:

Ich habe Windows KOMPLETT neu aufgespielt, und der Freeze kam trotzdem noch, meistens wenn ich vorher ein Spiel gestartet habe (5 Minuten reichen), und er dann runtertaktet. Temperatur liegt bei der GPU so um die 76 Grad beim spielen.

Habe dieses Autopsy Programm installiert und die Tests durchgeführt, beim Test wo er diese Drahtgitterlinien anzeigt und die Karte unter Hochlast gerät, kommt auch der Freeze.

Ich gehe mittlerweile von einem Hardwaredefekt aus. Sollte das stimmen, bin ich dann etwas enttäuscht von der Qualität der Firma. Denke es wird der Speicher der Karte sein?

Als letzten Versuch werde ich dann das original Windows 7 aufspielen, damit der Dell Support auch ein frisches System vorfindet!

- - - Aktualisiert - - -

Update:

Habe nun das Original Windows 7 von der Alienware DvD installiert, bislang läuft er ganz gut, habe auch bisschen gespielt und danach sofort eine Webseite geöffnet (diese hier).

Ich vermisse aber Windows 8, da ich Win 7 sehr umständlich finde mit dem Startknopf und das man alles manuell runterladen muss. Was könnte den Win 8 daran hindern, bei mir zu laufen? Wie schon gesagt, ich hatte auch eine neuinstallation von Windows 8 vorgenommen, aber auch danach kam der Absturz. kann das was mit dem neuen Bios A13 zu tun haben?

Ich werde Windows 7 paar tage drauf lassen und dann sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem es auch unter Windows 7 zu mehreren Blue Screens kam, habe ich mich an den Dell Support gewendet. Durch eine Fernwartung hat der Mitarbeiter festgestellt, das die Grafikkarte defekt ist. Morgen soll dann ein Techniker bei mir anrufen und einen Termin ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe bei meinem X51 R1 ein ähnliches Problem, möchte jetzt aber keinen neuen Thread eröffnen.

Kurz zur Hardware: i7 3770, 16 GB Ram, GTX 660, SSD 840 PRO + 2 TB HDD, neu gekauft im April 2013.

Der PC lief über ein Jahr richtig top und hat sehr viel Spaß gemacht.

Dann ende Mai 2014 fing alles an einzufrieren, zunächst bei diversen Spielen (Guild Wars 2, Resident Evil, Fifa, etc).

Ich habe gedacht, nachdem es keine Fehlermeldung gibt, es ist die Grafikkarte bzw der Treiber.

Den hatte ich geupdated, vorher aber die alte Installation restlos entfernt.

Es hat nichts gebracht.

Dann begann er auch im normalen Desktop-Modus mit dem freezen..

Daraufhin habe ich Windows komplett neu aufgesetzt, es war zwei Monate Ruhe und er lief wieder perfekt.

Das ganze Spielchen hat sich bisher drei Mal wiederholt.

Jetzt ist er aber an einem Punkt angekommen wo nicht mal das neu aufsetzen (ist auch jedes Mal richtig nervig..) mehr hilft.

VOS ist noch bis 2016 vorhanden, aber die kommen nicht, da kein Hardwarefehler vorliegt......bin langsam richtig am verzweifeln. Kann auch sein, das ich einen ... am Telefon hatte, werde nach Neujahr nochmal da anrufen.

Jetzt läuft er wenigstens im Normalbetrieb und ich kann damit arbeiten/lernen, aber sobald ich ein Spiel starte geht nach spätestens 20 Min nichts mehr..den Alien-Autopsy Test hat er problemlos bestanden

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Wäre über jeden Rat sehr dankbar!

Edit: ich habe ihn auch schon ein paar Mal zerlegt und entstaubt, die Temperaturen sind auch in Ordnung unter Last, sofern er läuft (i7: 68-73 Grad, GTX: 58-78 Grad)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

Obs die Grafikkarte ist kannst du rauskriegen indem du die mal rausnimmst und die cpu grafik benutzt ,sofern ein HDMI anschluss auf dem board ist...

schmiert er dann immernoch ab dann isses n pc problem............

du kannst auch mal den memtest durchlaufen lassen,so wars bei mir mit meinem Desktop.....

Rechner beim spielen abgekackt......dachte sind die grafikkarten...........waren dann aber die RAM´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade eben probiert, also die GTX ausgesteckt und alles über die HD4000 laufen lassen -> freeze.. :(

Habe nochmal einen Alien-Autopsy Test gerade eben gemacht, mit der GTX. Ergebnis: alles super...

Hast du evtl ein anderes Programm mit dem ich den Test machen kann?

Langsam aber sicher habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, aber beim verkaufen mache ich zu viel Verlust..und ein Area 51 ist happig vom Preis und noch zu frisch auf dem Markt

Edit: der PC hat gerade das "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" durchlaufen lassen -> alles ok

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass n mal im abgesicherten modus laufen(sofern du win 7 hast)

wenn das auch nicht hilft such dir das programm memtest(letzte version.)

und lass das laufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Arbeitsspeicher einzeln testen, so findest du am schnellsten raus welcher defekt ist.

Du kannst auch zum arbeiten/zocken nur einen Arbeitsspeicher drin lassen und testen ob der Fehler immer noch da ist, bzw. siehst du dann mit welchen deiner Arbeitsspeicher was nicht stimmt, falls der Memtest auch nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ich mach das jetzt mal und melde mich später nochmal!

(Btw. Windows 8.1 ist drauf)

- - - Aktualisiert - - -

Also... Arbeitsspeicher kann ich ausschließen..habs auch einzeln getestet inkl MemTest.

Im Normalbetrieb lief alles gut, beim Spielen zunächst auch und dann kam wieder das Problem nach ca 10 Min..langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

Kann es evtl am Mainboard liegen? Viel mehr bleibt ja eig nicht mehr übrig..

Werde mich morgen durch den Support telefonieren..evtl tauschen sie ihn ja aus *wunschdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns graka nich is und dein ram das auch nich is.....

wie is das mit temp. der cpu???

du hast das ja nur wenn du den beanspruchst oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 68 und 73 Grad, kurzfristig mal 76 Grad

Das Problem habe ich zu 99% wenn er vorher beansprucht wurde. Tritt es auf und ich schließe alle Anwendungen und warte ab bis sich alles normalisiert, freezt er auch im normalen Betrieb, da hilft dann nur noch die An/Aus Taste lange zu drücken.

Ach ja und noch etwas: bei jedem starten (auch normal, nachdem er ordnungsgemäß heruntergefahren wurde) heult er in letzter Zeit kurz auf, die Beleuchtung ist dabei rosa und wechselt dann in meine eingestellte Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS mit dem rosa bzw. macht mein Desktop auch....

bei mir is das aber n sache das ich kein alienware mainboard drin hab....

deine sache hört sich so an als wenn er die verbindung kurz verliert...dann drehen die lüfter hoch auf max. und der kopf nimmt ne andere farbe an (entweder 2 abwechselnd oder dein rosa)

könnte doch fast n board problem sein......

hast du mal n bios reset gemacht............bzw. power reset( das würde der support auch haben wollen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Hardware Reset? Wie funktioniert der beim Desktop?

Ich kenn das nur von meinem alten Notebook (XPS M1730)- alles aus auch die Stromverbindung und dann 5 Sekunden den Powerknopf drücken. Funktioniert das hier auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die cmos batterie rausmachen und dann den power knopf drücken 20 sekunden....das müsste das gleiche sein wie beim notebook

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch gehen:

hallo,

versuch mal einen Cmos-reset durchzuführen.

1)PC ausschalten, alle verbindungen trennen

2)Gehäuse öffnen und Grafikkarte ausbauen ( Alienware X51: Disassembly Guide | Dell US )

3)"CLEAR-CMOS" Jumper für ca. 30s. von Pin 1-2 auf Pin 2-3 umstecken und dann wieder zurück (siehe bild)

3a) oder alternativ dazu kannst du auch die Bios-Batterie für 5min. vom Board abziehen und danach wieder anstecken

4)PC wieder zusammenbauen und anschließen

5)beim Start Taste <F2> oder <Entf> drücken und Bios Defaults laden bzw. Bios nach eigenen Wünschen konfigurireren

[ATTACH=CONFIG]4178[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cmos batterie rausnehmen und n moment warten ist das gleiche.............

aber gibt ja viele wege (nach rom oder so) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

Ich habe die "Batterierausnehm-Methode" gewählt. War dann ich im Bios, die Version ist auch aktuell (A14).

Beim booten hat sich nichts verändert, ich starte mal ein Spiel und berichte dann weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2016 aber sie wollen nichts machen, da "kein" Hardwarefehler vorliegt und sie nicht auf "Verdacht" tauschen... wie gesagt ich hatte ein paar mal richtige Pfosten am Telefon, bisher war der Service immer perfekt und das war (neben dem Design) eig immer das Kaufargument pro Dell/Aw..

Ich rufe da morgen nochmal an und werde nicht nachgeben, es muss irgendwo ein Hardwarefehler sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap so seh ich das auch....

das ja nich normal das der plötzlich rumspinnt...............nur die zu überzeugen is immer das....

aber wenn du vor ort service noch hast hat man doch auch anspruch das einer kommt...schliesslich haste dafür auch gezahlt...............Tja DELL wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Video vom Hochfahren (Lüfter und Rosa Licht):

Edit: Bei BlueScreenView ist nichts hinterlegt

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.