Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 X51 friert kurz ein, schwarzer Bildschirm, und ist wieder da


Empfohlene Beiträge

inwieweit hast du den rechner schonmal zerlegt???

auch die CPU rausgehabt???? vielleicht is ja n pin verbogen auf dem board( nur mal ne Idee )

das beim starten is echt komisch...........

und das hadder ja vorher bestimmt nicht gemacht

und wenner das nicht gemacht hat kommt das leid ja auch nicht von windows.....

sonst kannste ja mal die platte abklemmen und dann mal starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart Werte sind alle ok.

CPU hab ich nicht angefasst, kann man ausschließen.

Ich bin nur zur Grafikkarte, zum Ram, zu den Lüftern (wegen Staub) und jetzt eben zur Batterie.

Die SSD habe ich nachgerüstet und sie liegt auf dem Blu-Ray Laufwerk (wie in der Anleitung im Forum), aber die kann ich auch ausschließen (wegen den Werten und der Funktion), läuft einwandfrei und in dieser Konstellation lief der PC bisher immer problemlos..

Das wie im Video macht er erst seit Weihnachten so..

- - - Aktualisiert - - -

Um ein Hardwareproblem auszuschließen starte das System auch mal mit einer selbstgebrannten Live-CD (ohne Installation, läuft dann nur im RAM, z.B. Ubuntu oder Knoppix) und Teste das System.

Ok, mach ich mal, muss mich da aber erst kurz einlesen

btw. Danke nochmal euch beiden für eure Bemühungen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein ding...........

ja die live cd wäre noch n möglichkeit............

bekommt der rechner genug saft???

könnte das netzteil irgendwie mit zusammenhängen................man merkt mir gehen auch die ideen aus......^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteil..hmmmm..gute Frage.

Wäre eine Möglichkeit, aber richtig prüfen kann man das nicht ohne spezielle Messgeräte, oder?

Und er müsste ja dann eig abschalten bzw mit dem freezen aufhören wenn er wieder im Normalbetrieb ist. Ich werde noch verrückt mit der Kiste...volles Eigenleben :(

Bin gerade am lesen wie das mit der live CD genau funktioniert, habe das noch nie gemacht, ich melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Multimeter könnte man erstmal die Spannung messen.....

Mit nem Steckdosen Adapter die Leistung..........aber mehr leider auch nicht.......

und stimmt eigentlich geht der PC aus wenn das Netzteil überlastet wird.......ich hats auch das er durch ein thermisches PRoblem einfach ausgegangen ist........

war aber auch nur mal ne idee

öhm öhm-------------

hast du die andere platte noch mit nem windows drauf?????????? könntest die ja mal einbauen und gucken was sich tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht..ich probier das mit der Live CD, ansonsten bleibt mir nur noch die Möglichkeit mich morgen mit dem Support zu einigen zweck VOS.

Allein das Starten ist ja nicht normal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..auch mit der Live CD wurde kein Fehler diagnostiziert. Habs mit Ubuntu und der Ultimate Boot CD probiert..

Seit heute morgen hat er beim starten nicht mehr kurz sondern ca 2-3 Sekunden einmal lange gepiepst (der Rest ist gleich wie im Video).

Ende vom Lied aber: nach über 2 h telefonieren und etlichen Weiterverbindungen/Diskussionen/lauter werden kommt der VOS, aber wahrscheinlich erst nach dem 7.1. und nimmt vorsorglich alle Teile mit (Mainboard und Grafikkarte refurbished...)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut.........

nur das man immer erst die messer zücken muss damit einer kommt.....obwohl man noch VOS hat...........frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Pünktlich bevor der VOS kommen soll (am Fr), hat der PC angefangen wieder normal zu booten und friert nicht mehr ein....das soll mal einer verstehen. Hab nichts gemacht...

Werde den Techniker aber trotzdem mal drüber schauen lassen, denn wer weiß wie lange es dieses mal hält..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, VOS war da.

Zum "Glück" hat der PC wieder mit rumspinnen angefangen so das er sich davon überzeugen konnte.

Hab jetzt ein neues Mainboard drin (leider nicht das vom R2), er meint, dass es evtl. an einem Kondensator liegen kann der seinen Dienst quittiert hat, ob das jetzt stimmt, ka..

Auf jeden Fall läuft er wieder ganz zahm, bin gespannt wie lange.

Nochmal vielen Dank für euer Engagement! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das die kiste wieder läuft...

du hast aber vorher auch kein R2 mainboard drin gehabt oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wär aber schön wenn ich eins hätte, wegen Grafikkartenupgrade auf eine GTX970 ;)

Die Möglichkeit besteht ja das man ein Upgrade bekommt, falls die eigentlich vorgesehenen Teile momentan nicht verfügbar sind.

Ist mir schon beim XPSM1730 passiert mit der Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne GTX 970 kannst du doch jetzt auch einbauen....

ich wüsste jetzt nicht warum das scheitern sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich läuft sie im R1 nicht stabil (liest man in div anderen Foren und auf Youtube).

Das Mainboard vom R1 hat 150W als Limit, das vom R2 170W. Leistungsaufnahme der GTX970 ist bei 145W lt. nvidia, müsste also passen, aber da ist mir das Risiko dann doch zu groß wenn man eher schlechtes hört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaah...und auch wieder was gelernt.............

Dann bräucht man ja nur das PowerBoard sich besorgen und schwupps geht's ab midde GTX970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, da habe ich etwas durcheinander gebracht.

Nur ist die Frage wo man am besten eins herbekommt..Dell wird es mir sicherlich nicht verkaufen

Bin kurz davor mir ne EVGA GTX970 SC (Referenzdesign, so viel habe ich hier schon gelernt ;-) ) zu bestellen

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab eine kleine Leidensgeschichte zum erzählen.

Mitte November hat mein X51 einfach so einen schwarzen Bildschirm bekommen und ich musste ihn mit den Powerbutton "abwürgen", dass ich neu Hochfahren konnte.

Immer wieder und immer wieder. Hab dann natürlich alles mögliche probiert unter anderem hab ich wieder originale Grafikkarte eingebaut, ohne Erfolg.

Dann kam der Dell Techniker und hat mir das Motherboard und das Powerboard gewechselt.

Siehe da der Alien lief wieder ohne Probleme, aber leider nur ca. einen Monat, dann war wieder das gleiche Problem.

Nach langem warten kam wieder ein Techniker und tauschte mir wieder das Motherboard, das Powerboard und auch das Kabel vom Netzteilstecker bis zum Powerboard.

Leider Erfolgslos.

Dann hab ich beim Support mal richtig aufgedreht, mit Erfolg!!!

Jetzt bekomme ich einen neuen Alienware X51 mit toller Konfiguration.

Meine originale Konfig: I7 4770, R9 270x, Win7 Home Premium

Angebotene Konfig: I7 4790, R9 270, Win 8.1 Home Premium

Mit dieser Konfig war ich nicht zufrieden und habe nochmals reklamiert da die Grafikkarte schlechter ist als die originale und ich absolut kein Win8 mag.

Endgültige Konfig die ich auch bekomme: I7 4790, GTX 760Ti, Win 8.1 Pro (da man nur diese Version downgraden kann) und noch ein kleines Zuckerl haben´s gehabt und zwar bekomme ich nochmals 24 Monate Next Day Support dazu ( obwohl ich den X51 eigentlich schon ein Jahr habe).

Um Spekulationen zu vermeiden es wurden auch noch weitere Komponenten geprüft, aber um alles genau auszuführen würde ich morgen noch schreiben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.