Zum Inhalt springen

Samsung SSD 840 Evo oder Pro?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

Das Lieferdatum meines bestellten AW17 liegt zwar noch in 3 Wochen entfernter Zukunft aber ich kann mich ja schon mal um die nachzurüstende SSD kümmern.

256GB sollten es für meine Programme und Spiele sein. Mehr brauche ich da nicht. Alles andere wandert auf die 750GB HDD.

Normalerweise würde ich zur Samsung 840 Pro greifen, weil die einfach die beste Wahl in Performance/Qualität/Preis ist.

Nun habe ich aber mal Testberichte zur neuen Evo Serie gelesen (u.a. hier: EVO Test)

Die 840 Evo hat dort fast identische Schreib- und Lesewerte. Allerdings nur 3 Jahre Garantie (wobei das für mich kein Faktor ist).

Frage: lohnen sich die 50€ Aufpreis zur Pro Variante noch nur wegen der besseren IOPS Werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht behauptet, dass er den Unterschied bemerken wird.

Meiner Meinung nach sollte man bei einem System fernab der 2k € nicht an der SSD sparen. Da sollte dann auch dementsprechend ein Highendprodukt rein.

Die Evo oder auch Basic würde ich bspw. in einen Budget-PC einbauen und nicht in ein HochleistungsAW.

Aber wie gesagt, alles geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders. Wenn man immer so rangehen würde, dann würde man sich vielleicht auch nicht mehr das "fetteste Alien" leisten können. Wozu nen fuffi mehr zahlen wenn man es eh nich merkt? Weiß nicht, aber ich wäre da zu geizig für. Und wie du selber sagst, dafür kannste dir schon wieder was anderes holen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einbau der SSD ist problemlos möglich.

Du musst nur den Deckel öffnen und solltest dort gleich die beiden Festplattenrahmen sehen. Einfach die SSD reinstecken, verschrauben, Kabel anschließen und AW neu aufsetzen.

Das sollte es gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mal gelesen zu haben, dass es im Alltagsberieb hauptsächlich auf die IOPS ankommt. Finde den Test dazu nicht mehr - macht aber Sinn, da die Hersteller sich wieder an den Transferraten aufhängen und diese zu Marketingzwecken nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich dachte eigentlich an die 256er 840 Pro, aber die 500er Evo macht im Test einen super Eindruck. für 280€ ist das schon ein super Preis/Leistung.

Der rapid cache ist auch praktisch, bei 8Gb ram ist dafür ja 1 Gb immer frei.. 250 Platz sollten zwar ne weile reichen, aber bei 500 kann man halt doch etwas weniger sparsam rumspielen.

BS Infinite 14 G, Hitman 10, Metro 15, da häuft sich schnell einiges an. N paar Filme in HD und co.. Klar kann ich auslagern, aber ich finde die 500er gerade recht ansprechend.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man die HDD dann auf den 2. Slot umbauen soll -das halte ich aber nicht für notwendig, normal sollte man ja im Bios einfach die Bootplatte umstellen können. Gibts da Meinungen zu?

Bei meiner 840Pro war das umzugstool dabei, ich hoffe die Installation kann ich dann wieder einfach spiegeln wenn die ssd drin ist -am Desktop war das kein Problem und hat toll funktioniert.

Neues Win aufspielen sollte zwar kein Problem sein, aber muss ja nicht sein.. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe seit Freitag die SSD 840 Evo 250gb in meinem Alienware M17x R4 verbaut und bin total begeistert, habe leider keinen Vergleich zu anderen SSD´s da dies meine erste ist.

Kann nur sagen das ich bis jetzt keine Probleme hatte mit der Platte und ich sehr zufrieden bin.

lg

Areta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wollte gerade Kaspersky 2014 installieren bricht aber ständig ab laut ein paar Foren kann das Problem von der SSD kommen.

Habe jetzt den Avira installiert und da gab es keine Probleme, kann es sein das die SSD zu neu ist für Kaspersky?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege auch mein AW mit einer SSD aufzurüsten. Ist der Einbau, einer Samsung SSD 840 Pro, problemlos oder brauche ich noch irgendetwas an Hardware dazu?

grüsse

Würde mich auch interessieren. Muss man keine Kabel oder sonst irgendwas mitbestellen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wollte gerade Kaspersky 2014 installieren bricht aber ständig ab laut ein paar Foren kann das Problem von der SSD kommen.

Habe jetzt den Avira installiert und da gab es keine Probleme, kann es sein das die SSD zu neu ist für Kaspersky?

Hab die neue KIS Version heute auf meiner 840 Pro installiert. Weder bei der Installation, noch während des Betriebes kamen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir tritt immer der Fehler auf wenn er nach Schadsoftware sucht.

Das Gerät wurde aber neu aufgesetzt und ich kann mir nicht vorstellen das Schadsoftware auf dem Rechner installiert ist.

Habe im Netz jemand gefunden der den gleichen Fehler hatte nur bei dem ist die SSD nach 1 Woche nicht mehr gegangen weil die SSD defekt war.

lg

Areta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.