Zum Inhalt springen

Vsync an oder aus?!


Spave

Empfohlene Beiträge

hallo spave,

microruckler sollen ja eigentlich vermehrt bei niedrigen FPS-raten (<60) auftreten, was gegen VSYNC sprechen würde ausser vlt. bei nem 120hz display.

ohne VSYNC tritt dann aber wieder vermehrt das sog. Tearing auf soweit ich weiss.

mfg user 0815

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die max. darstellbare FPS-max. hängt von der (eingestellten) bildwiederholfrequenz des bildschirms ab.

die vsync-grenze kann softwaregesteuert sein, maximal jedoch siehe oben.

ausserdem wird bei eingeschalteten vsync die graka entlastet, da sie nur noch bis zu eingestellten vsync-FPS grenze rendern muss.

tearing ist das vereinzelte horizontale versetzen des oberen bzw. unteren bildschirmbereichs.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher wieviel FPS du im allgemeinen hast...

Vsync frisst teils bis 20 FPS und dann kommt es noch darauf an welches Game man spielt. Es Synchronisiert ja die das Bild nochmal, so das es keine zerrissenen Bilder gibt und das braucht zusätzlich leistung.

Bei WoW z.B. ist Vsync völliger quatsch, man hat so extrem wenig zerrissene Bilder, das ich lieber die mehr FPS besitze, bei Shootern sieht es meist bissl anders aus, gerade hier sind mir die zerrissenen Bilder bisher immer am meisten aufgefallen.

Von Mikrorucklern kann ich mit Vsync zumindest garnichts berichten, den einzigen Nachteil den ich eben beobachten konnte ist, das es gerne mal massiv FPS frisst.

Da du zwei 780er hast, sehe ich zumindest Leistungstechnisch kein problem Vsync zu aktivieren, solange man genug FPS besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau doch mal mit z.B. msi-afterburnertool auf die GPU-Auslastung mit und ohne vsync.

da müsste die Auslastung mit vsync eigentlich sinken, was ja auf eine Entlastung der GPU-Berechnungen hinweist.

weil sie ja auch weniger bilder pro sekunde berechnen bzw. darstellen muss.

ohne vsync wird die GPU-Auslastung, auf max Settings, wohl immer gegen 100% gehen.

info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vsync

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir sagen das ich nur negatives mit VSync in sachen FPS erlebt habe... mit meiner alten Kiste wo WoW grade so mit 30 FPS lief war mit vsyn unspielbar.... weshalb sollte Vsync ein ruckeltkonzert veranstalten, wenn die Grafikkarte dann damit mehr schaffen würde?

Vsync ist und bleibt ein FPS fresse und nein die GPU hat nicht weniger auslastung laut dem Afterburner.

die zusätzliche Synchronisastion um die zerrissenen Bilder zu vermeiden verlangt der Karte auch mehr Leistung ab und nicht weniger und wenn es dann noch die FPS zusätzlich begrenzen soll, obwohl sie schon im Keller liegt, frage ich mich ernsthaft wo hier der sinn dahinter steckt.

Also ich mein, ich kann mich ja auch täuschen, aber gerade wenn die FPS schon im Keller sind haben ich mit aktiviertem Vsync und 100% GPU auslastung ein reines ruckelkonzert, ohne ist es prima spielbar.

Würde es die FPS auf die Bildwiederholrate begrenzen, dann würde es für mich Sinn ergeben.

BTW: hab ich im Alien das 120hz Display

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

V-Sync ist, wie schon hier erwähnt, eine Limitierung der maximal erlaubten Bilder pro Sekunde auf die vertikale Bildwiederholfrequenz des Displays. V-Sync sorgt dafür, dass es nicht zu sogenanntem Tearing kommt, also zu einer verzerrten Bilddarstellung. Um eine optimale Synchronisation zu erreichen zwischen dem Kathodenstrahlrücklauf(bei alten Röhrenmonitoren) und dem neuen, aktuell gerenderten Bild der Grafikkarte, wird über DirectX-API's der Zustand des Displays/Monitors abgefragt, um dann zum exakten Zeitpunkt das neue Bild an diesen zu schicken. Je nachdem, wie leistungsstark nun das System ist, kann V-Sync schon zu einer gewissen Entlastung führen, da ja, je nach Spiel und PC, die maximal möglichen fps nie ausgereizt werden bei aktiviertem V-Sync. Habe ich z.B. ein System, dass bei einem Spiel ohne aktiviertes V-Sync 100fps schafft, so hätte ich bei aktiviertem V-Sync in Verbindung mit einem 60Hz-Display eine limitierte fps von 60, somit könnte das System gar nicht mit maximaler Leistung fahren, was dann zu einer gewissen Entlastung führt. Habe ich allerdings ein leistungsschwächeres System, was ohne aktiviertes V-Sync noch nicht einmal diese 60fps schaffen würde, kann es je nach Spiel passieren, dass dann bei aktiviertem V-Sync auf 30fps runtergeschaltet wird, also auf exakt die Hälfte, um dann so ein Tearing zu verhindern. Das V-Sync zusätzliche Leistung benötigt bzw. Leistung frisst, ist, zumindest aus meiner Sicht falsch, je nach Spiel und System ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Ich lasse mich jedoch natürlich gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamsterbacke,

ja richtig, und ich denke mal, in den meisten Fällen wird dieses adaptive V-Sync auch zum tragen kommen, es sei denn man spielt Crysis 3 in höheren Einstellungen, wo man froh sein kann überhaupt höhere fps zu erreichen;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, in meinen Augen frisst das dann zwar nicht mehr Leistung, jedoch sorgt es dafür, dass das System nichtmehr mit voller Leistung arbeitet, was dann, gerade bei FPS um die 60 und niedriger, ja mehr oder weniger völliger mist ist, da man hier, ausser dass das Bild toll aussieht, einen riesen nachteil erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele d3 und wow nur mit vsync, gerade d3 ist ohne einfach schrecklich da bekomme ich es mit den Augen. Wow würde warscheinlich auch ohne gehen. Mich stört das tearing aber, auch wenn es bei wow kaum auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom,

ja, rein theoretisch hast du damit recht wenn du sagst dass das System dadurch u.U. nicht die volle Leistung bringen kann. Die Frage, die sich jeder für sich selber stellen muss ist dabei aber, ob man bei jedem Spiel bzw. bei jeder Situation unbedingt die volle Systemleistung benötigt. Es ist auch wahrscheinlich vom Spiel selber abhängig bzw. von der Art und Weise, wie es programmiert ist, ob man überhaupt einen Unterschied zwischen beispielsweise 60fps oder 120fps bemerkt. Vielleicht haben die Programmierer ja innerhalb der Spielschleife Routinen eingebaut, die dafür sorgen, dass, zumindest in einem bestimmten fps-Bereich die Geschwindigkeit der bewegten Objekte auf dem Bildschirm annähernd immer gleich ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, da ich sehr häufige Frapse (also zumindest ich selbst ^^) ist mir da dann selbst bei den Spielen wo ich kein vsync benötige schon wichtig.

Was ich daran recht spaßig finde ist die Tatsache, das wenn ich z.B. bei nem Shooter Fraps anschmeisse, ein Video aufnehme und hab während des spielens mal zerrissene Bilder, das diese im Video dann garnicht vorhanden sind. Das ist mir nun schon mehrfach aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom : Vermutlich nimmt sich diese Aufnahme-Software die Bilder nicht vom Monitor, wo ja letztendlich die Bildverzerrungen entstehen, sondern direkt von der Graka. Die Graka erzeugt ja nicht die Verzerrungen, dafür ist, wenn man es ganz streng betrachtet, alleine das Display bzw. der Monitor verantwortlich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.