Zum Inhalt springen

Erster Kontakt! (Erfahrungsbericht)


Willy

Empfohlene Beiträge

Ein Stück weit kann ich das schon nachvollziehen.

Wenn ich beispielsweise abends im Bett einen Film schaue und der Lüfter des M14x R2 einfach ohne Grund für ein paar Sekunden anspringt nervt das schon.

Die Lüftersteuerung bei AW ist miserabel. Ohne selbst daran zu optimieren, wäre der Aurora R4 auch unglaublich laut und am rödeln und das wirklich völlig ohne Grund.

Die Temperaturen sind alle mehr als im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt dann auch darauf an was man wieder spielt, ich sitze sehr häufig im TS3 beim Zocken selbst wenn ich im Single player unterwegs bin. Da hab ich beim zocken von meiner Zeit garantiert geschätzt 80-90% ein Headset auf. Erlich gesagt ist es mir da kack egal wie laut die Lüfter drehen.

Im Bett schaue ich mir mit dem Notebook nie nen Film an, da schlaf ich eher vor dem großen Fernseh im Wohnzimmer auf der Couch ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Lautstärke normal auch egal, mein Desktop ist beim oc mit benchen eine Turbine mit Nachbrenner, aber das stört kaum. Im spielbetrieb trotzdem zu hören -niemals Referenzkarten kaufen, schon gar keine A;D radiallüfter..

Die Befürchtung war nur die, dass beim Biosupdate 100% Lüfter an waren -und die 2 stücken Elektrik machen mehr Lärm als Wind, wenn das in der Vorlesung passiert werd ich doof angeschaut..

Beim 770er war ich sehr angenehm von dem ruhigen Betrieb überrascht, Lüfter auch in Farcry 3 nicht zu hören über die leisen game geräusche, richtig schön und vorbildlich.

Hoffe halt die 25 Watt der 780er schlagen nicht ganz so zu. -wohl bewusst, dass es normal keinen 30° burn in test gibt.

Da stört mich die sehr laute aber performante HDD viel mehr -aber die SSD schafft da ja abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste nun doch feststellen, dass bei FarCry3 die GPU bei 82/83° für genau 5 Sek. an bestimmten Szenarien auf 614Mhz throttelt und auf ~73° fällt.

Bei einer dauerhaften Auslastung ab 95% geschieht das dann unter Umständen 1-3 mal pro Minute.

Das Verrückte ist nur, an anderen Stellen wiederum, liegt die Auslastung ebenso, oder gar bei 98/ 99%, während die Karte absolut nie throttelt und munter auf 88° klettert/verharrt!

.

Maximaler Einbruch waren 5 Frames, was leider immer auffällig war, weil ich die Grafik auf konstante 60 Fps. abgestimmt habe und 55 Fps sich davon als „Microruckler“ eben abheben.

Ich konnte dieses Thotteln jedoch nur bei FC3 ausmachen!! (meine anderen Spiele ebenfalls mit hohem AA bei 90-99% Auslastung -> Temps bis 88° - dauerhaft keinerlei Einbrüche!)

.

sehr merkwürzig :19:

.

.

Ebenso ist der 4800mq völlig überflüssig in meinem System!

Ob Packen oder Encodern, da gibt's gar keine Auffälligkeiten!

Die 3700Mhz erreiche ich ja quasi niemals in einer Anwendung,

3400Mhz kann er nur halten, wenn die CPU Auslastung sehr gering ist, identisch zum 4700er!!!

und unter last aller 4 Kerne taktet er wohl Temperaturbedingt (73°) auf 28xx, genauso wie der 4700mq!!?

Ich meine, dass man kaum einen Leistungsunterschied sieht war ja klar, aber so dürfte es ja auch gar keinen geben?

Die CoreTurbos im Bios sind natürlich um 300Mhz auseinander, nur erreicht oder hält der 4800er diese offenbar nur Sekunden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste nun doch feststellen, dass bei FarCry3 die GPU bei 82/83° für genau 5 Sek. an bestimmten Szenarien auf 614Mhz throttelt und auf ~73° fällt

Installier doch mal Nvidia Inspector oder EVGA Precision.

Damit solltest du die Temperaturgrenze beliebig verändern können.

o124624awoqa.jpg

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVGA Precision habe ich ja drauf und nun dank 780m-only eben ingame OSD, weshalb ich jetzt alle alten Logs nochmal "nachgespielt" habe.

Mich verwundert doch nur, die Temperaturgrenze wird doch so oder so überschritten - ohne zu throtteln!

.

Nur gestern erstmals FC3 eingerichtet - 614 Mhz -> hatte ich noch nie (Minimum waren 705 o.so)

Und noch besser, in FC3:

Blick nach links, 98% Auslastung - throtteln wie oben beschrieben, mind. 1x pro Min.!

Blick nach rechts, 98-99% schwabelnde Auslastung - kein throtteln!!!

Deswegen bin ich erstmal - Hä? lol

.

werde es aber mal Testen,

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musste wohl passieren(wir wissen ja alle von dem Problem), nur schon nach ein paar Tagen....naja und das auch schon bei Far Cry 3, was ist dann bei BF4...

Probiere das Custom vbios von svl7, damit soll es kein drosseln mehr geben.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ihr das vBIOS geflasht habt, sollte das Throtteln weg sein. ( Wird dann auf Standard Temperatur für Nvidia Karten gelegt die bei 92 Grad ist. Ab da Throttelt es dann auch mit dem vBIOS was dann aber alle Nvidia machen ) Ihr müßt aber ZWINGEND die Treiber für Nvidia neu installieren Einstellen muß man da sonst nichts weiter.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.