Zum Inhalt springen

Msata SSD oder 2.5 Zoll SSD


Sni

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mein Notebook befindet sich z.zt ja noch auf der Baustelle in China jedoch hab ich einige Fragen.

Die Ausstattung meines ist 80 Gb Msata SSD und 2x750 GB

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die MSata ohne weiteres als erste Platte nutzen kann ? Ich denke ja.

Die 2x750 GB möchte ich schon gerne drin lassen da ich den Platz auch brauche.

Würde eine 2.5 Zoll SSD da mehr Sinn machen ? (Performance frage) Welche in der Größe natürlich auch dementsprechend kostet.

Oder eher eine größere MSata zulegen ?

Was macht in euren Augen da mehr Sinn ?

Ich hab auch ne runde gegoogelt jedoch gehen die Meinungen da etwas auseinander , deswegen frag ich mal das Fachpersonal hier :)

Danke

Mfg Sni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir zur 2,5 Zoll SSD. Mir stellen sich gerade 2. Fragen.

Handelt es sich um ein Alienware M18 r3 Notebook? Und du hast doch 2 HDD drinne, passt dan überhaupt noch eine 2,5 SSD rein?

Nein es ist ein Alienware 17 "R5" also das neue.Es sind bzw werden 2x750 Gb verbaut und eine MSata 80 GB SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptnachteil der msata beim AW17 ist der Zugang.

Es ist halt sehr aufwendig da ran zu kommen! >>>

Weiterhin hat man bei den sata eine viel größere Auswahl & mehr Händler, daher oft eben auch günstiger.

.

Gegen die Performance spricht aber nichts.

Der Hauptvorteil der SSD ist nach wie vor die Zugriffszeit und der Multizugriff, da ist eine Plextor / Lite On / Crucial msata genauso schnell, wie die besten sata’s.

Ob nun 200 oder 500 Mb/s sieht man eigentlich nur in den Benchmarks oder wenn man viele große Dateien (>800 MB) bewegt oder unter gleichwertigen Medien kopiert.

Ebenso waren die Werte der von Dell verbauten Lite on msata’s bis zum 80%igen füllen mit 471MBs/0,103ms lesen, 388MBs/0.077ms schreiben wirklich sehr gut (256GB), ich konnte jeden falls keine schwächen zur Crucial M4 & Samsung evo (beide sata) feststellen.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sni,

im AW17 sind nur 2x2,5" Einbauschaechte und ein für die mSATA vorgesehener Einbauschacht (hier passt keine 2,5" platte) vorhanden.

wenn du also die 2x750Gb HDD's (auch im Raidverbund möglich) unbedingt behalten willst kannst du dann keine weitere 2,5" SSD einbauen.

es bliebe dann noch die Möglichkeit das OS getrennt auf der 80GB mSATA (oder einer von dir ausgetauschten größeren mSATA) zu Installieren.

80Gb sollten für Windows allein eigtl. ausreichen, sonst wäre wohl eher ein 256Gb mSATA Modell sinvoll.

ich gehe aber mal davon aus, dass die mSATA ab Werk als "Caching"-Verbund zu deinen 2x750Gb Hdd's eingestellt ist.

und dadurch werden dann automatisch alle Dateien die sehr oft wieder geladen werden (wie z.B. die Windowsystemsdateien) auf der mSATA abgelegt.

- - - Aktualisiert - - -

hier kann man mal sehen was man alles am Alienware 17 zerlegen muss um den mSATA-einbauplatz zu erreichen:

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war mir bewußt mit der MSata das dort keine 2.5 Zoll HDD mehr rein passt.Wie sieht das denn aus wenn man die dann nicht mehr als Caching nutzen will,ich gehe davon aus das muss dann im Raid Controller geändert werden richtig ?

Dann werde ich mir eine größere zulegen..dachte so an 256 GB (MSata).Austausch ohne weiteres möglich (Video gesehen danke) oder eher DELL Techniker fall ? Ist evtl. eine Garantiefrage oder ?

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das mit dem SSD Cache liegt nur im Windows-Setup, glaube das hat auch hier im Forum jemand beschrieben!

.

Siehst ja am Video, ob man sich das zutrauen kann.

Auf jeden fall halte ich 80GB für zu wenig, aber Du siehst das ja schon selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den überhaupt diese 2 HDD behalten? Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist aber dann würde ich dir ebenfalls eine Crucial oder eine Samsung EVO empfehlen mit 1 Terrabite. Die msata dient auf deinem Alienware ja nicht als speicher platzt für diverse Programme/Spiele. Da macht es mehr sinn eine SSD zu kaufen und diese einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen..

Samsung 840 EVO lesen 540 MB/s schreiben 510 MB/s

500GB

2,5 Zoll

für 300,89 €

Sieht gut aus :D Die EVO steht bei mir auch ganz hoch auf der Wunschlistelol

Für den Preis kann ich dir aber auch die Crucial M500 empfehlen mit 1tb

http://www.mindfactory.de/product_info.php/960GB-Crucial-M500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--CT960M500SSD_841889.html

Sind ca 150€ mehr aber im Vergleich zu der EVO ziemlich günstig. Die M500 ist allerdings sehr sehr gering langsamer aber für dich nicht spürbar

Bearbeitet von MBKing1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Preise schwanken da ein wenig wobei die Crucial M4 ca 20 €uronen billiger ist , jedoch ist das bei der EVO auch drin.

Ich warte erstmal bis das Notebook abgeschickt ist dann bestell ich die damit ich alles direkt hier habe :D

500 GB reichen da schon.Zur Not hab ich noch ne Externe USB Platte mit 500 GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Stehe jetzt auch vor dem Problem, mSata SSD oder SSD. Wie ich gelesen habe sollen sie Leistungsmäßig ziemlich gleichauf mit den SSDs liegen.

Haben die mSata SSDs irgendwelche Nachteile?

Unterstützt der mSATA Port des AW17 R1 überhaupt 6Gb/s, die zwei HDD/SSD Ports müßten 6Gb/s ja eigentlich unterstützen oder?

Eine aus dieser Auswahl soll es werden, bin mir nur noch nicht sicher ob mSata SSD oder SSD.

Produktvergleich Crucial M500 480GB, mSATA 6Gb/s (CT480M500SSD3), Samsung SSD 840 EVO 500GB, mSATA 6Gb/s (MZ-MTE500BW), Crucial M550 512GB, mSATA 6Gb/s (CT512M550SSD3) | Geizhals Deutschland

Produktvergleich Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1), Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW), Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) | Geizhals EU

Wenn ich eine 2,5 SSD einbaue, kann ich dann trotzdem die vorhandene HDD mit einer kleinen 64/80GB großen mSata SSD beschleunigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance der Liteon msata war 2013 mit hohen 400er'n seq. Werten top,

daher definitiv "sata 3".

.

Einzig der aufwändige Zugang spricht für mich dagegen, wenn man nicht unbedingt 3 LW braucht.

Es muß halt immer das Keyboard raus.

.

Als Cache müsste die msata auch weiterhin nutzbar sein, wobei ich das OS komplett auf die SSD machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SSD für den Cache sollte so groß sein, dass Windows und die am häufigsten genutzten Programme rechnerisch darauf passen würden. In den meisten Fällen sollten 32GB ausreichend sein. Wenn du jedoch des Öfteren verschiedene und vor allem große Programme nutzt könnte es eng werden und der Griff zu 64GB notwendig werden.

Ab 128GB würde ich auf einen Cache verzichten und das OS direkt auf der SSD installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.