Zum Inhalt springen

HDD und DVD zugriffe


crimson4u

Empfohlene Beiträge

Hi,

mittlerweile ist der Alltag mit meinem 17er eingekehrt und bis auf Kleinigkeiten bin ich absolut zufrieden und begeistert.

Jetzt würde ich mich aber nochmals über etwas Rat freuen:

System ist Win 7 home pro mit allen updaten, BiosA5

Ich habe ja ne SSD eingebaut, aktuell auf dem 2. slot (1). Beim Starten vieler games oder beim aufwecken nach abgeschaltetem Bildschirm greift das Alien dann auf die DVD mit nervigem klicken und HDD zu, was diese anwirft und im vergleich zum geräuschlosen SSD betrieb schon nervig ist.

Wie empfohlen wollte ich dann umslotten, also SSD in slot 1 (0), aber die 2 Schlitten sind unterschiedlich und bei der HDD ist die Isolation am Schlitten verklebt.

Deaktivieren im Gerätemanager von DVD hilft nix, klickt trotzdem, die HDD läuft dann dauernd was auch nix bringt.

Hilft das hardware umslotten, wenn ja wie habt ihr das mit der Folie gemacht?

In der Ereignisanzeige (resmon) wird kein Zugriff verzeichnet.

Hat dazu jemand ne Lösung gefunden, die ich überlesen habe? Ich bin momentan leider ratlos und konnte nix passendes finden. HDD ausbauen wäre keine schöne option, ich denke aber darüber nach weil die hdd doch nervt.

Revosleep wirkt etwas bastelig, oder nutzt das aktuell jemand?

Vielen Dank für jede Info

Crim

Bearbeitet von crimson4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe beide hdd schlitten direkt nach Erhalt des AW17 "ausgebaut", mit neuen ssds bestückt und wieder eingebaut, kein problem, Schlitten 1 ist mit Schlitten 2 aber nicht kompatibel, man muss also die Festplatte (4fach verschraubt, verklebt war da nichts) noch aus dem Schlitten schrauben und in den anderen Schlitten wieder einbauen (bei dem leeren Schlitten hat Dell die 4 Schrauben mit Hilfe einer Klebefolie an der Oberseite befestigt). Dann kannst du diese im anderen Slot nutzen.

Ich hab keine Lust mehr auf rauschende, klickende HDDs gehabt und nur SSD verbaut. Die HDD ist in einem USB3 Gehäuse gelandet. Herrliche Ruhe wenn kein Lüfter läuft ;-)

Zum DVD/BD Laufwerk: wenn kein Medium im Laufwerk liegt, macht dies beim ersten Start und beim Einstecken von USB Geräten ein (für mich angenehmes "Di-Dit") Geräusch auch wenn ich nicht weiß warum wieso weshalb, aber mich stört das auch nicht.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hab ich es auch gemacht. Hatte die 750GB HDD als Datenplatte drin. Aber selbst die 2 Minuten bis die sich abschaltete oder der Moment wenn man im Explorer auf "Dieser PC" geklickt hat und sie wieder ansprang haben mich schon gestört. Daher gleich nochmal eine 840 PRO eingebaut und weil die Gelegenheit günstig war in RAID0 konfiguriert.

Die 64GB mSATA dient bei mir jetzt als Datensicherung für unsere Familienfotos, die sonst unter "meine Bilder" liegen. Für mich so die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klärt schonmal, warum ihr über das Problem nicht meckert, Danke.

Hmm, ich hab ja die 500er ev genommen, Platz wäre also eigentlich genug da -das gesurre nervt schon sehr.

Beim Preis der 1tb kommt man schon in Versuchung, ist nicht so viel teurer -500er evo main und 1000er als Datengrab -wäre aber ein teurer Spaß.. Da weiss ich nicht, ob ich mit dem Geld lieber meinen Desktop ne 780 gönne.

Die Idee mit dem usb 3 case ist gut, wollte mir vllt eh ne externe fp nehmen -dann nur nen gutes case ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Welches hast du denn?

Aber an meinem Schlitten ist definitiv die Beschichtung der Platte angeklebt, ich hatte den schlitten mit schwarzer Isolierung und die offene HDD, PCB und Lötstellen sichtbar in der Hand.

Das kam mir komisch vor, bei allen anderen Laptops kam mir das noch nicht vor.

Schrauben zum Einbau waren auch dabei, das war nicht das Problem.

Wenn ich die HDD denn ausbaue, muss die in slot 0 oder läuft es auch in slot 1?

Aber über ne Lösung mit verbauter Platte würde ich mich auch freuen, vllt hat ja jemand was erreicht.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt ein Foto dort Licht ins Dunkel, hatte bisher nicht ein Gerät wo man die HDD mit dem Schlitten verklebt hatte.

Als USB 3.0 Gehäuse für die HDD nutze ich von Sharkoon die Quickstore Portable Pro 3.0(top für schnelles Wechseln der HDD), empfehlenswert ist aber auch von cnMemory die Core Gehäuse (ca 10 Eur) da dort der USB3 Chip schneller ist (wenn man die HDD nicht oft aus- und einbaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was dieses Klicken bzw. das "Di-Dit" des DVD/BD-Laufwerkes angeht z.B. nach einem Neustart liegt das meiner Meinung nach an der installierten Free-Fall Sensor-Software. Ich bin mir da zwar nicht 100pro sicher, aber ich meine dieses Geräusch wäre erst nach der Installation dieses Treibers bzw. Software aufgetreten. Wo es da nun einen Zusammenhang gibt bzw. geben soll zwischen dem optischen Laufwerk und dem FreeFall-Sensor, der ja eigentlich nur für Festplatten zuständig ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erscheinung habe ich das erste mal bei der M17X R4 Generation registriert.

Bei den aktuellen Modellen hat sich da in dieser Hinsicht nichts geändert. Sie klacken genau so.

Mein R3 macht bzw. hat das noch nie gemacht ... Auch mit installiertem Free-Fall Treiber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus : Ok, wie gesagt, 100pro sicher bin ich mir auch nicht, ich meine halt es damals bei der Neuinstallation so beobachtet zu haben. Vielleicht ist ja auch das MB und/oder die Firmware des optischen Laufwerks dafür verantwortlich. Bei meinem M18X R2 meine ich dieses Geräusch erst nach der FreeFall-Sensor Software gehört zu haben.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AW 17 mit Blu Ray klackte auch, anfangs fand ich es komisch (macht ja sonst keiner), aber gestört hat mich das auch nicht.

Der AW 17 mit DVD klackt dagegen gar nicht, auch nicht mit dem (nachinstalliertem) Free-Fall Treiber.

(Beide WIN 8)

HDD waren auch nicht verklebt, habe die OS SSD im Slot 1 (0)

beim Blu Ray war das OS auf der msata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die HDD jetzt ausgebaut und sie wartet in ner antistatic Tüte auf einen Einsatz in ner externen USB 3 Box. Die werd ich irgendwann bestellen.

Einfach herrlich diese ruhe, daran hab ich mich jetzt schon gewöhnt. Muss ich halt 1-2 games weniger installieren, aber 420 gb nutzbar sind auch ausreichend..

hier dennoch ein Foto der verklebten Abdeckung, ich weiss nicht -das bekommt man sicher nicht ohne Beschädigung ab das ding..

http://img202.imageshack.us/img202/5281/quqk.jpg

Jetzt hab ich es einfach so im leeren Schlitten in den Alien eingebaut, finde es aber schon etwas ärgerlich so.. Oder sieht das bei euch ähnlich aus?

So ne Festplatten Bastelaktion hab ich noch nie gesehen.

Auch etwas doof, dass die 2 Schlitten nicht identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn da jetzt noch abgehen?

Ich hab den Rahmen jetzt zwar nicht mehr in Erinnerung, aber die HDD sieht so doch normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.