Zum Inhalt springen

Uhr wird immer resettet


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich habe einen Mx17 R3 oder R4, bin mir nicht sicher :S

Aufjedenfall, wollte ich einen RAM Upgrade machen, und eine RAM funktionierte nicht, ich bekam das piepsen.. also dachte ich mir, weil ich das oft gelesen habe, ich nehme einfach mal die BIOS Battery raus und wieder rein, und dann sollte es irgendwie klappen.. NEIN!

Das Netzwerk Symbol, erschreint unten nicht mehr, und das Datum und die Uhrzeit wird nach jedem Neustart resetet.. was kann ich dagegen tun ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Narigetox,

wegen der Uhr - hört sich so an als wenn der Cmos-Chip im ausgeschaltetem Zustand nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Evtl. hast du die Cmos-Batterie verkehrt herum wieder eingesetzt!?

Diese Batterieseite sollte von oben zu sehen sein:

post-2771-14366124847248_thumb.jpg

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Mx17 R3 oder R4, bin mir nicht sicher :S

Hey Narigetox,

was du genau für ein Gerät hast, kannst du recht einfach feststellen.

Auf der Rückseite deines Aliens befindet sich neben dem Akku ein schwarzer und länglicher Aufkleber, der dir deine Gerätebezeichnung, sowie deine Service-Tag zeigt.

Mit dieser Service-Tagnummer kannst du auf folgender Dell-Seite noch mehr über dein System herausfinden (verbaute Komponenten, passende Treiber u.s.w.).

Support für Privatanwender | Dell Deutschland

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Narigetox,

wegen der Uhr - hört sich so an als wenn der Cmos-Chip im ausgeschaltetem Zustand nicht mehr mit Strom versorgt wird.

Evtl. hast du die Cmos-Batterie verkehrt herum wieder eingesetzt!?

Diese Batterieseite sollte von oben zu sehen sein:

[ATTACH=CONFIG]4230[/ATTACH]

Danke, aber ja habe ich.. möchte nicht einen auf "Profi" machen, aber ich mache zur Zeit eine Informatiker-Lehre..

Hast sonst noch jemand eine Idee, bitte ? ://

Die Batterie hat doch nicht eine Richtung oder? also es muss einfach das Oben zu sehen sein, richtig?

- - - Aktualisiert - - -

Hey Narigetox,

was du genau für ein Gerät hast, kannst du recht einfach feststellen.

Auf der Rückseite deines Aliens befindet sich neben dem Akku ein schwarzer und länglicher Aufkleber, der dir deine Gerätebezeichnung, sowie deine Service-Tag zeigt.

Mit dieser Service-Tagnummer kannst du auf folgender Dell-Seite noch mehr über dein System herausfinden (verbaute Komponenten, passende Treiber u.s.w.).

Support für Privatanwender | Dell Deutschland

Bis dann, RENÉ!

Danke, habe einen Mx17-R4 :) Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, Batterie hat eine Richtung (Plusseite und Minusseite)

Die von mir oben im Bild gezeigte Seite ist die Plusseite, mit Symbol "+" drauf, und sollte von oben im Rechner zu sehen sein.

Hier mal die Minusseite, welche nach unten zeigen sollte:

post-2771-14366124849009_thumb.jpg

Vielleicht hat die Batterie auch keinen richtigen Kontakt, schau mal dass sie nicht wackelt oder evtl. nochmal neu einsetzen wobei sie dann merklich einrasten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, Batterie hat eine Richtung (Plusseite und Minusseite)

Die von mir oben im Bild gezeigte Seite ist die Plusseite, mit Symbol "+" drauf, und sollte von oben im Rechner zu sehen sein.

Hier mal die Minusseite, welche nach unten zeigen sollte:

[ATTACH=CONFIG]4232[/ATTACH]

Vielleicht hat die Batterie auch keinen richtigen Kontakt, schau mal dass sie nicht wackelt oder evtl. nochmal neu einsetzen wobei sie dann merklich einrasten sollte.

sie ist richtig drinnen. :/

was kann ich sonst noch versuchen ? :(

hier noch ein Bild wie es nach jedem neustart aussieht: post-4626-14366124849935_thumb.png

Bearbeitet von Narigetox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch möglich, dass sich die Batterie irgendwie entladen hat und nun leer ist.

Kannst ja mal ne neue volle einsetzen (gibt es für n paar €, musst nur auf gleiche Nummer wie aufgedruckt achten)

hmm wo kann ich solche kaufen ? schaue dir oben noch mein Bild an.. wieso steht das Netzwerk auch nicht mehr etc, alles wegen der Battery? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es beim Fotozubehörladen/PC-shop/Baumarkt/Elektronikmarkt geben.

oder hier: 2032 knopfzelle | Geizhals Deutschland

das mit dem Netzwerk könnte schon damit zusammenhängen, dass im Bios keine Einstellungen mehr gespeichert werden (wegen Batterie).

evtl. läuft das wieder nach laden und speichern der Bios-Default-einstellungen.

Alternativ schau doch mal im Gerätemanager nach ob fürs Netzwerk der Treiber galaden ist bzw. Installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es beim Fotozubehörladen/PC-shop/Baumarkt/Elektronikmarkt geben.

oder hier: 2032 knopfzelle | Geizhals Deutschland

das mit dem Netzwerk könnte schon damit zusammenhängen, dass im Bios keine Einstellungen mehr gespeichert werden (wegen Batterie).

evtl. läuft das wieder nach laden und speichern der Bios-Default-einstellungen.

Alternativ schau doch mal im Gerätemanager nach ob fürs Netzwerk der Treiber galaden ist bzw. Installiert ist.

wie speichere ich die default einstellungen im bios?

Der Treiber nicht aktuallisiert?! dan könnte ich doch gar nicht ins Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Bios gibt es einen Punkt im "Exit Menu"->"Load Optimal Defaults", den wählst du aus und bestätigst ihn und dann wählst du "Exit Saving Changes" um die Einstellungen zu speichern.

Diese Einstellung würde nun im Cmos-speicher des MBoards bei funktionierender Batterie gespeichert werden uns das System in eine Art Grundzustand versetzt.

Also kommst du gerade über dein Nezwerkanschluss ins Internet?

evtl. ist das Netzwerksymbol nur ausgeblendet, schau mal in den Taskleisteneinstellungen nach (rechtsklick auf Symbolleiste->"Eigenschaften")

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis zum Handling der Batterie: Die Batterie so halten, dass man mit seinen nackten Fingern nicht Plus- und Minuspol kurzschließt. Mit anderen Worten am Rand halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Bios gibt es einen Punkt im "Exit Menu"->"Load Optimal Defaults", den wählst du aus und bestätigst ihn und dann wählst du "Exit Saving Changes" um die Einstellungen zu speichern.

Diese Einstellung würde nun im Cmos-speicher des MBoards bei funktionierender Batterie gespeichert werden uns das System in eine Art Grundzustand versetzt.

Also kommst du gerade über dein Nezwerkanschluss ins Internet?

evtl. ist das Netzwerksymbol nur ausgeblendet, schau mal in den Taskleisteneinstellungen nach (rechtsklick auf Symbolleiste->"Eigenschaften")

danke, das netzwerksymbol ist wieder da, aber das mit der uhr und dem datum spinnt immernoch... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird wohl die Batterie keinen Saft mehr haben.

Kannst ja zum pauschalen Testen die Batterie ausbauen und mit der Zunge die beiden Kontaktflächen mal kurz überbrücken.

Da sie nur 3 Volt Spannung besitzt brauchst du keine Angst davor haben, dabei kann dir nichts passieren (ansonsten bitte nicht so Vorgehen->es besteht die Gefahr eines Stromschlags ;-) )

Wenn du dabei ein leichtes Kribbeln auf der Zunge spürst sollte sie noch etwas Spannung haben, wenn nicht ist sie wohl entladen und muss gewechselt werden.

- - - Aktualisiert - - -

was du auch noch versuchen kannst ist die Uhr mal direkt im Bios einzustellen unter "Main Menu" -> "System Time" (hh:mm:ss) / "System Date" (mm/dd/yyyy) und dann wieder "Exit Menu" ->

"Exit Saving Changes"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird wohl die Batterie keinen Saft mehr haben.

Kannst ja zum pauschalen Testen die Batterie ausbauen und mit der Zunge die beiden Kontaktflächen mal kurz überbrücken.

Da sie nur 3 Volt Spannung besitzt brauchst du keine Angst davor haben, dabei kann dir nichts passieren (ansonsten bitte nicht so Vorgehen->es besteht die Gefahr eines Stromschlags ;-) )

Wenn du dabei ein leichtes Kribbeln auf der Zunge spürst sollte sie noch etwas Spannung haben, wenn nicht ist sie wohl entladen und muss gewechselt werden.

- - - Aktualisiert - - -

was du auch noch versuchen kannst ist die Uhr mal direkt im Bios einzustellen unter "Main Menu" -> "System Time" (hh:mm:ss) / "System Date" (mm/dd/yyyy) und dann wieder "Exit Menu" ->

"Exit Saving Changes"

Das im Bios habe ich versucht, hat nichts gebracht... unterdessen ist das Netzwerksymbol wieder weg :/

Liegt das Problem 100% an der Bettery?, weil dann kauf ich mir halt einfach ne neue, wenn ja, kann mir jemand einen Link posten, wo ich so eine kaufen könnte?

Liebe Grüsse & Frohe Weinachten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt das Problem 100% an der Bettery?, weil dann kauf ich mir halt einfach ne neue, wenn ja, kann mir jemand einen Link posten, wo ich so eine kaufen könnte?

Das hat dir doch user0815 schon beantwortet! ;)

sollte es beim Fotozubehörladen/PC-shop/Baumarkt/Elektronikmarkt geben.

oder hier: 2032 knopfzelle | Geizhals Deutschland

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat dir doch user0815 schon beantwortet! ;)

Bis dann, RENÉ!

okay, aber welche ist es genau? ? :P Und wisst ihr, wieviel zoll die Harddisk beim Mx17R4 ist? Möchte meinen zweiten Slot ausnutzen und 1-2TB reintun :)

- - - Aktualisiert - - -

hab mir jetzt eine Bestellt von Duracell :) Könnt ihr mir bitte noch die Frage mit der harddisk beantworten ? :/

Bearbeitet von Narigetox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCH**** meine neue BIOS Batterie ist angekommen, und habe sie eingebaut, beim ersten Starten kam es zu den 5 Pips tönen... Danach habe ich es gleich nochmal versucht, und es klappte... jedoch funktionieren UHR/Datum und die Symbole unten rechts immernoch nicht.. HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte wird verschraubt da sollte also dann nichts rutschen.

Lade jetzt doch nochmal bitte wie beschrieben die "Bios Defaults" und versuche dann die Uhrzeit/Datum im Bios einzustellen (speichern nicht vergessen).

okay, danke :)

Zum BIOS, ich habe dort die Uhrzeit und das Datum geändert, logge mich dann ein und alles stimmt, wenn ich dann aber einen Restart mache, ist alles beim alten..

Help?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.