Zum Inhalt springen

AW 17 4800MQ BIOS-Einstellung OC.


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe im BIOS einen Punkt gefunden, wo man Overclockingparameter ändern bzw. einstellen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob es Sinn macht, da etwas einzustellen, und wenn ja, in welchem Rahmen?

Ich will nichts kaputtmachen und auch kein großes Risiko eingehen, aber was kann man in dem BIOS-Menü machen??

Bin für jede Erklärung dankbar.

Gruß Daniel

AW17

I7 4800MQ mit GTX780M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Wenn du keine Ahnung davon hast, lass es ;)

1. Wird der Zuwachs für dich nicht wirklich spürbar sein

2. Gibt es keine vordefinierten Werte, jeder Chip ist anders. OC betreibt man ja auch nicht in 2min, da gehört mehr dazu als 2 Werte einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das mal in nem anderen fred zusammengestellt:

"

CPU Turbo Mode: Erlaubt den Turbo oder nicht. Sprich beim 4900mq bei Disabled max 2,8 GHz, bei Enabled Standartturbomode bis 3,8 GHz oder je nach übertaktung.

Overclock Feature: Muß Enabled stehn damit man die weitern Möglichkeiten überhaupt sieht.

Non-Turbo Flex Support: Bei Enabled kann man den Nominaltakt der CPU neu einstellen. Normal hat der 4900mq einen Takt von 2,8 GHz. HIer könnte ich nun sagen, 2 GHz reichen mir von der Leistung, dafür habe ich eine längere Akkulaufzeit. Hat man einen Extreme Prozessor kann man den Normaltakt auch nach oben setzen.

Fex Ratio Override: Hier stellt man den Multiplikator für den Non-Turbo Flex Support ein. Grundtakt sind hier 100 MHz, 28 ergibt dann 2800 MHz oder 2,8 GHz.

Extreme Edition: Stand hier schon BIOS, nehme an mit Extreme CPU evt. noch andere möglichkeiten

Extreme Edition Core Ratio Limits: muß zum einstellen der Turbo-Multiplikatoren auf OC LV 1 stehen.

1-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo mit einer genutzter CPU

2-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo bei 2 genutztem CPU's

3-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo bei 3 genutztem CPU's

4-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo bei 4 genutztem CPU's

Override Turbo Settings: Enabled um Powerlimits und max Zeitdauer des Turbos einzustellen.

Ab hier lasse ich normal die Finger davon, oder setze die Werte bei überlastetem/verdreckten Kühlsystem.

Long Duration PWR Limit: Angabe in Watt die während Turbomodus genutzt werden darf

Long Duration Time Window: Maximaldauer des Turbos in Sekunden.

Short Duration PWR Limit: Enabled für Kurzzeitigen Max Turbo

Short Duration PWR Limit Options: Angabe in Watt während des Short Turbos

Hier kann man den FSB Manipulieren. Der Standarttakt liegt bei 100 MHz. Hier ist verdammt wenig Spielraum nach oben, da die CPU hier manipulationen sehr schnell übel nimmt genauso wie NVIDIA Grafikkarten. Nicht an den 100 MHz rumreden die stimmen. Das der FSB oft mit 400 MHz angegeben wird liegt daran das dieser Quadpumped arbeitet, also 4 mal Daten pro Takt bekommt.

Bus Clock: Aktuelle FSB Frequenz: 100 MHz Standartwert.

New Frequency in 10 KHz increments: Neuer Wert für den FSB mit Multiplikator 10 KHz

DMI/PEG Ratio: 5:5 Keine Ahnung wofür das ist.

GT Overclocking Frequency: Nie was dran gemacht.

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das OC Level 1 eintragen. Ist ein Profil. Jedoch wie meine Vorredner schon gesagt haben Aufpassen!! Als ich noch den 4800er hatte wurde jede Übertaktung mit einem BSOD quittiert.

Selbst mein 4930MXläuft nur auf 4,1Ghz.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest, 4,1? müssten da nicht im standart schon 4,3 singlecore möglich sein? Weil hab mein 4900mq schon bei 4,2 gehabt. Funktionierte Tadellos, jedoch habe ich das wie auch das übertakten von Dell rausgenommen, weil ich dann mehr Power zur verfügung habe. Ist fürn 4900mq ziemlich sinnlos seine ganze Abwärme in einen kurz 4ghz Peak zu setzen statt lieber 1-2 sek. länger bei 3,6 ghz mit 4 kernen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, ist ja "nur" der 4930MX und nicht der MQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging hier ja nur um den Takt und der damit ggf. verbundenen Leistungssteigerung (OC).

.

Da ich die Unterschiede aber in der Tat nicht kenne, was ist denn am mx „eigentlich“ besser?

.

Ich meine er ist lt. Benchmarks in Programmen bis zu 20% schneller wie ein 4700mq,

aber selten überhaupt mal 1% schneller wie der nicht übertaktete orig.-4900mq.

.

Im AW legt der relativ unbekannte 4930mq nun nochmal 400 Mhz! auf den 4930mx drauf, bei gleichem Cache und gleichen CPU Features.

Was hat der 4930mx da noch als „besseres“ Merkmal gegen den mq?

.

Hier war der MX sogar nur für den AW 17 vorgeschlagen und ebenso auch nur der MQ für den AW 18, was auf Grund der Kühlungen & höherem Takt ja auch sinnvoll klingt?

- - - Aktualisiert - - -

...jedoch habe ich das wie auch das übertakten von Dell rausgenommen, weil ich dann mehr Power zur verfügung habe. Ist fürn 4900mq ziemlich sinnlos seine ganze Abwärme in einen kurz 4ghz Peak zu setzen statt lieber 1-2 sek. länger bei 3,6 ghz mit 4 kernen zu bleiben.

Echt? Selbst im AW 18 taktet der 4900er unter 3,6 Ghz, wenn die OC 4 Ghz "zu heiß" werden? :34:

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4930mq kenn ich jetzt grad gar nicht... der mx ist die Extreme CPU, meines wissens die größte momentan verfügbare Notebook CPU.

ja klar geht der 4900mq runter, der nominaltakt der CPU liegt bei 2,8 GHz nicht bei 3,6 GHz oder gar 4 GHz. Man darf nie nominaltakt und Turbo verwechseln. Alles jenseits der 2,8 GHz beim 4900mq ist Bonus. Da er meist nur zu ca. 25 % in spielen ausgelastet ist, kann er hier einen takt von meist 3,4 GHz halten. Werden aber alle 4 Kerne voll belastet, fällt er auf 2,8-3,2 GHz ab bei mir. 4930mx müsste einen nominaltakt von 3 GHz haben und kann vermutlich dann max auf 4,1 GHz bei einem Kern gehen.

edit: hab jetzt mal gekuckt, das ist 4930mx http://ark.intel.com/de/products/75133 standarttakt 3.0 GHz, max 3.9 GHz mit einem Kern. Und die beiden 49xx CPU's haben 8 MB 3rd Level Cache.

Von dem her... scheine ich ne ganz gute 4900mq zu haben, weil singlecore bis 4,2 GHz (2 Kerne 4 GHz, 3 3.9 GHz, 4 3.8 GHz) kein Prob war, mehr hab ich mich nie getraut.

Aber meinen Benches nach, macht es mehr sinn die CPU auf deren normalen Taktrate zu lassen. Bei so hohen clockraten wird zu schnell zu viel Abwärme verbraten sodaß die Turboschübe zu kurz werden.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke.

.

Und der 4930MQ im AW ist dito zum 4930MX, nur gleich mit einem SC Turbo auf 4,3 Ghz! (wie oft auch immer...)

Ebenso gibt es seit November nur den MQ im AW18 Konfigurator.

.

Das mit dem Standart/Turbo ist mir schon klar, war ja auch überrascht, dass der 4900er eben selbst im AW 17 nochmals 200Mhz zusätzlich auf den Turbo abbekam.

.

Ich hätte von der AW 18 Kühlung aber doch erwartet, dass diese die 3,6 Ghz vom 4900er größten Teils wirklich halten kann.

Viel anders sieht es auf dem AW17 ja auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit ich die neue Kühlung habe die für den 4930MX gedacht ist habe ich Traumwerte. Von daher ist die Kühlung TOP

Bild 1 IDLE Bild 2 Vollast nach 5 Minuten Prime

Mein Takt ist und bleibt bei allen 4Cores auf 3,4Ghz Bild 3

MFG

post-3794-14366125014166_thumb.png

post-3794-1436612501515_thumb.png

post-3794-14366125016304_thumb.png

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den Kühler auch seperat erwerben können. Eine Anfrage bei Dell und/oder eine Suche bei Ebay werden dort Aufschluss geben.

Und ansonsten suchst du dir jemanden der dir sowas bastelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 3 hätte ich mir auf nem AW 18 so eigentlich aber auch per 4800er erwartet, also die 3,4 Ghz bei ~70° per 100% Last und eben 3,6 beim 4900er.

So verblenden diese ganzen Dell OC’s ja die tatsächliche Leistung völlig Sinn frei nur weiter auseinander, denn mit dem 4930mq wird das kein bisschen anders aussehen.

.

Ändert aber nichts an der Mehrleistung, in einem AW 17 geht das so nur mit max. 2,8 Ghz bei 10° mehr (4800er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat Dell die Wärmeabfuhr in den neuen Modellen ohnehin ziemlich versaut. Die drei Heatpipes wären bei allen CPUs und auch bei den GraKas fällig gewesen. Dazu nicht unbedingt auf die kleinsten möglichen Rotoren zurück greifen und die Lüftersteuerung auf gute Temperatur optimieren. Stattdessen wurden ein paar Gramm Kupfer eingespart, die Lüfter sind allenfalls Standart und, je nach Biosversion, hälten die Drehzahl die Komponenten nur gerade so davon ab wegen Überhitzung abzuschalten.

Gut, das ist nun sicher etwas überspitzt dagestellt. Jedoch wäre um einiges mehr drin gewesen, wenn Dell es wirklich gewollt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na holla, und das auch auf nem Schenker, dann ist die Kühlung vom AW doch gar nicht mal schlecht :cool:,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Sni hat mal Dell angerufen und ganz nett nachgefragt.

Laut dem Mitarbeiter an der Hotline und eines Technikers (wo er extra nachgefragt hat) gibt es soetwas für den 17´er nicht (3 Heatpipes).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 17er kann man auch "nur" bis zum 4900er konfigurieren. Wenn du beim 18er einen 4900er bestellst, hast du auch noch die normale Kühlung verbaut. Doch eigentlich müßte die vom 18er auch beim 17er passen. Kann mal jemand ein Bilde von der CPU Kühlung vom 17er posten bitte.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.