Zum Inhalt springen

Aurora ALX Aurora ALX - Controlcenter steuert nichts


Empfohlene Beiträge

Hallo

Kurz zur Vorgeschichte

Es geht um einen Aurora ALX glaub 2010 gekaufr (i7 Win7 64bit(von einem Bekannten). Bis Mai funktionierte das Ding einwandfrei.

Dann beim starten Bluescreen.

Da ich im Urlaub war, hat er das Gerät zu einem Computerservice geracht - > Diagnose HDD defekt

Die haben das Gerät neu installiert (Brutalinstallation von irgend einer Win7 Home, angeblich gingen die dazugehörigen Dateträger nicht, Win7 Key mußte er auch neu kaufen der dazugehörige wäre nicht echt usw.)

Die Lichteffekte hätten die wg. Stromverbrauch abgeschalten...

Nun kam ich aus dem Urlaub und mein Bekannter klagte sein Leid.

Also sitz ich seit Tagen über dem Gerät:

HDD völlig ok (Hardwaretest mehrfach)

Recovery ließ sich problemlos aufspieln, hier nicht mal eine Aktivierung nötig.

Aber keine Lüftersteuerung, Klappensteuerung, Lichtefekte per CC möglich.

Was mir auffällt es ist BIOS A11 installiert - also haben die das geflascht.Im Board hab ich hier diverses schon gelesen.

mit originalem Alien CC (Recovery), händischer Neuinstallation und auch mit dem jezigem zum DL angebotenem CC keine Steuerung / Tempanzeige mgl.

Das Alinfx in der Startleiste ist wechselt ständig von grau auf aktiv.

Im CC kommt das die Hardware nicht erreichbar sei. evtl. defekt.

Ich hab die Anschlüsse auf dem Board optisch überprüft, schein alles dran zu sein. Zieht man die Verbindung zum USB brennt der ganze Lichterbaum.

Es leuchten auchh stets eine orange und eine laue LED auf dem FX Board

Könnte mir evtl. jemand ein Foto von einer funktionierenden Verdrahtung geben.

Gibt es irgendwo noch ein weiteres Board?

Da ich von defekt ausgehe, wo könnte man Ersatz bekommen und ws kostet das.

Garantie ist keine mehr auch kein VOS usw.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mir scheint war der Alien eher bei einem PC-Schlachter als bei einer Fachwerkstatt. Durch die Behauptung das Originalwindows von Dell sein eine Fälschung drängt sich sogar der Verdacht des Betruges auf.

Ich bin mir fast sicher, dass bei der Installation erhebliche Fehler gemacht wurden. So wurde sicherlich weder auf die richtige Reihenfolge der Treiber geachtet noch auf die Version des CC. Und genau an diesem Punkt wurde wahrscheinlich der bedeutende Fehler gemacht.

Wird erst eine neuere Version genutzt und später dann eine ältere Version kann dies das FX-Board beschädigen.

Du schriebst, dass du ein Recovery durchgeführt hast. Heißt dies, dass der PC nun wieder im ursprünflichen Auslieferungszustand ist?

Versuche mal die aktuellste verfügbare Version des CC für dieses Modell zu installieren. Welche dies ist kannst du auf der Supportseite erfahren nachdem du dort den ServiceTag eingegeben hast. Dieser befindet sich auf einem Sticker auf der Gehäuserückseite.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das beim Aurora genau ist aber beim Area 51 sind es zwei AlienFX Boards (bin ich zu mindest der Meinung?)wie das jetzt beim Aurora ist weiß ich nicht.

Jetzt hab ich schon öfter hier gehört das wenn man ein neueres CC aufgespielt hatte und danach wieder ein älteres (zB über die recovery cd) geht gerne mal das AlienFX Board flöten.

Sollte das Board hinüber sein wird das mit dem Ersatz eher heikel, da müsstest du dich mal mit Dell in Verbindung setzten und freundlich Anfragen ob es Ersatz gibt zu einem schmalen Kurs.

War ich eine Minute Langsamer als luzipha^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von DudeRocka
zu lahm xD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke erst mal für die Antworten!

Ich seh nur 1Board dieses ist unterhalb der CD/DVD-Laufweke

Ob noch ein weiteres hinter der Frontblende sein könnte???

Ja ich hab das original System wieder aufgespielt.

Inzwischen auch das CC was lt. Tag zum DL angeboten wird.

Altes vorher deinstalliert und dieses Alienmedia ebenfalls (Alienmendia und danach erst CC jeweils Neustarts).

Was ich noch vergessen hab, ab und springt beim starten die Beleuchtung kurz an (alles leuchtet aber keine eingestellte Farbe) und gleich wieder weg. Man hört wie ein Relais klacken.

dies ist aber sporadisch.

Die VGA Lüfter laufen ständig voll durch.

was könnte im E-Fall so ein FX Board kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell Alienware Aurora Aurora ALX Master Panel V51MH | eBay

moin moin

ich hab mal fix bei ebay geschaut....Leider ist das in Amiland wo dann noch Zoll gebühren und Mehrwertsteuer drauf kommen.

Schau mal bei google oder auch einfach mal bei DELL anfragen.

Ist schon ne frechheit was der tolle PC-Laden mit deinem Aurora angestellt hat...die würde ich ja mal besuchen fahren und n paar fragen stellen......

Deshalb meide ich PC-Easy Läden......Sone Vögel haben wir hier auch

Neu aufgesetzt hattest du das System ja schon sagtest du.und die treiber in der richtigen Reihenfolge installiert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in den Installationsordner von deinem CommandCenter . Dort ist ein AlienFxTester.exe. Führe diese mal aus. Wenn dort die Farben noch anspringen, was ich vermute da du schreibst daß sie am Anfang noch leuchten, hat dein FXbord keinen Schaden. Dann liegt es an Windows bzw an einem Programm oder einer Einstellung.

Dann heißt es Windows neu Installieren, mit den neuesten Treibern die über deine ServiceTAG angeboten weden. Falls du Hilfe brauchst kannst du hier gerne Nachfragen. Bitte Reihenfolge beachten Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell UK

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für die unterschiedlichen Versionen der Hardware auch unterschiedliche CommandCenter gibt ist es dringend empfehlenswert die vorgeschlagene Version für das eigene Modell zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum "Glück" nicht mein Rechner - der könnte seinen Laden dichtmachen.

So zum Thema

Danke für den Link - ich werde also eine kpl. Neuinstallation per Win7 usw. nebst aktuellen Treibern durchführen.

Nur was mich verwirrt, habe alle Treiber welche durch die TAG-Nr. angeboten wurden DL

Aaaaber gerade beim CommandCenter hab ich 2 verschiedene

App_DT_AWCC_W7_X04_Setup_TD4C0_ZPE.exe

ALIENWARE_COMMAND-CENTER_A00_R239161.exe

welcher ist denn nun der richtige?

zum anderen im HowTo der Erstinstallation seh ich nix von ALIENWARE_ALIENFX-MEDIA-PLUGIN

Aber duch lesen im Board hier war öfter die Rede daß dieser Plugin VOR dem Controlcenter installiert werden muß

Was ist nun richtig.

Vom Preis her für ein neues Board hab ich mit ca. 150,-€ gerechet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke

Sollte nach der Deinstallation (Anleitung How to uninstall and reinstall the Alienware Command Center? | Dell US)

nicht in der Systemsteuerung ein unbekanntes Gerät sichtbar sein - hab ich nämlich nicht

Lt. Systemsteuerung alle Treiber ok

- - - Aktualisiert - - -

So - Alles lt. Anleitung gemacht.

Selbe sch.... Keine Temperatursteuerung/Lüftersteuerung/LED Leisten

letztere gehen nur bei Kaltstart für den Sekundenbruchteil an - grünliches weiß

Jetzt mß ich mir erst mal Futter zuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke

Ja das Aurora hat diesen Testmodus - keine Fehler!

Leider kann man kein Log oder so ersehen

Eine AlienFXtest.exe gibt es im Verzeichnis des Commandcenter nicht

Bei der Uninstallprozedur ist unter WOW6432Node ALIENWARE ALIENFX unsupportet Device eingetragen

Zu was ich noch fragen hätte:

Auf der FX Platine ist u.a. ein USB Anschluß der wohl zum Board geht oder.

Zieh ich den ab -> leuchten oben beide LED Reihen (wie für Sekundenbruchteile beim Start)

Ich vermute das AlienFX kommuniziert nicht mit dem USB vom Mainboard.

es erscheint nur ein generic USB Hub

Wenn CC installiert ist nur AlienwareTheme aktiv

Sinnigerweise ist an der Beleuchtung nur schwarz oder ist es grau wählbar.

Ich hab keine Idee mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss von der FX Platine ein Kabel zum Netzteil als Powerkabel und eins zum Usb am Motherboard,entweder 1 oder 2.So hab ich es bei mir angeschlossen.

Was meinst du mit farben,kannst du da nix einstellen oder ist schwarz eingestellt?Schwarz bedeutet quasi aus.

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Nacht drüber geschlafen

Windows 7 von Hand neu aufgespielt, danach Treiber lt. Anleitung.

zu guter letzt CC

= kein Erfolg!

Im CC wird als Profil Alienware angezeigt. Bei AlienFX zeigt er mir wenn ich auf Editieren gehe arben/Farbwechsel/usw. nur grau (oder soll das scharz sein) an.

Versuche ich ein anderes der Profil kommt als Antwort - sei nicht für dieses Board (oder so) ob es gelöscht werden soll...

Bei der Kabelei, sieht für ch alles ok aus. Powerstecker ist drauf, USB auch. orangeBereitschaftsLED leuchtet.

Außen am Board ist ein USB out da ist der Kartenleser dran hier leuchtet einen blaue LED

Habe das Gerät Stromlos gemacht, USB vom Board gezogen 30sec Power gedrückt gehalten (hier sollen sich wohl die Kondensatoren entladen)

Kein positiver Erfolg.

Wo könnte man denn das noch ab/anschalten?

Wieso finde ich dieses Alientest nirgends (sollte doch wohl im CC Ordner zu finden sein?

Wie könnte man sehen welches Bios auf dem FX ist und wie evtl. neu flashen?

Was hat es mit dem Jumper auf dem FX auf sich?

Das was mich zum Nachdenken bringt ist: warum leuchten oben beide LED Zeilen wenn ich den USB vom AlienFX abziehe.

ist da evt. was falsch angeschlossen von dem Deppen aus dieser Werkstatt.

Könntet ihr nicht mal bitte paar Fotos von Euren machen und einstellen?

Danke allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier steht auf Seite 21 genau beschrieben, wo welches Kabel angeschlossen wird.

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r4_Owner%27s%20Manual_en-us.pdf

Das ist aber vom Aurora R4. Für deinen musst du mal selber googlen.

Wie kommst du darauf, dass die Kabel plötzlich anders stecken?

Ich dachte, es wurde nur die Festplatte getauscht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke

danke erst mal für den Link

Der Alien wurde wegen Bluescreen in eine "Fachwerkstatt" gebracht (der Alien gehört einem guten Bekannten von mir, ich selber war verreist)

Grund war ständiger Bluescreen -hmmm

Der von der Werkstatt sagte nach einigen Tagen er hätte alles überprüft HDD wäre defekt. was ein Raid 1 ist schien der nicht zu wissen.

er baute also die "defekte" Platte raus und installite auf der noch intakten Win7 einfach mal neu

nun kamen solche Info´s: der win7 Key wäre gefälscht er hätte deswegen M$ angerufen (das die von ihm verwendete Win7 Home eventuell nicht zu dem Key passen könnteda ja Dell OEM kam den nicht in den Sinn) Er verkaufte neuen einen Win7 Home Key.

Was noch alles war hab ich nicht mehr im Gedächnis.

Jedenfalls holte mein Bekannter seinen Alien "repariert" nach Hause und wurderte sich weil Lüfter laut (Drehzahl) und die LED Beleuchtung dunkel - als rief er in der "Werkstatt" an...

...ja das hätten die abgeschalten, würde nur zuviel Strom fressen!!! deshalb abgeklemmt.

Inzwischen war ich wieder zurück und erfuhr von der tollen Reparatur.

Als ersters HDD check (einzeln) mittels Toolstar und WD-Check. ich hab die Platten Sektorenweise prüfen lassen, IDE check, BIOS der HDD´s = alles BESTENS!

die angeblich defekte mir näher angeschaut, hmm da hatte wer schwer am Betriebssystem rumgebastelt. Trotz Image auslesen usw. Die unsprüngliche Installation war RIP.

Ok, wußte ich doch daß der Alien eine Recovery hat, also diese aufgespielt.

Das erschien mir gefahrlos, da mein Bekannter 100%ig keinerlei Alien Updates gemacht hatte.

Als das zwecks AlienFX Lüftersteuerung usw. auch nichts brachte schaute ich nach der BIOS-Version.

Hey A11 ist wohl von 2013, der Alien von 2010 (glaub A09 oder so war damals drauf)

Also hat wohl der Unwissende Pfuscher sich nichts bei gedacht und mit allem rumgepatcht was er fand.

Inwieweit das AlienFX auch betroffen sei könnte??? (...abgeklemmt war die Antwort)

Nur wenn abgeklemmt warum ist der Lichterbaum an wenn ich den USB zum Board ziehe bzw. beim Kaltstart aganz kutz...

Darum denk ich nun an alles schlechte was man tun konnte!

Ich werde mich da erst abends wieder dran werfen, hab noch andereszu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest doch die Service Tag Nummer haben ?. Schau doch darüber welches BIOS von Dell als letztes angeboten wird. Wenn da kein A11 oder höher angeboten wird sonder nur A10 oder welches auch immer dann hat der super Reparateur dir dein Board kaputt geflashed , was eventuell bedeutet das nicht einmal dein FX Board kaputt ist sondern die Sensoren etc am Mainboard und das würde teuer werden und speziell es zu fixen. Hab ich einmal bei meinem einmaligen Desktop PC (selbst zusammen gebauter) gemacht und mir ist der RAM Controller abgeraucht ^^ und die Graka Schnittstelle.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOS A11 wird von Dell für das TAG angeboten

Irrwitzigerweise gab es beim Download 2 Versionen vom CC Eine alte und eine neuere 2.8.9.0 oder so letztere ist nun nicht mehr im DL

die noch da ist, ist aber älter als die mitgelieferte.

Egal welche ich benutze - bei JEDER kommt im AlienFX = dieses ... unterstützt nicht ihre Hardware oder Board.

hmhmhm

Ich meinte vorhin auch eher das BIOS von der FX Platine. wenn ich hier richtig mitgelesen hab, wird dieses mit jeder CC Version upgegradet.

wenn da mal die verkehrte drauf war könnte die nicht Unterstützung daran liegen.

Soweit ich nun verglichen hab, sind alle Anschlüsse korrekt, ok HDD-LED2 war abgezogen, könnte aber schon gewesen sein da die Schächte nicht benutzt sind

Gibt es denn am FX oder so ein Master Power off oder so was. Ich mein kann man die LED Beleuchtung irgendwo von Hand ausschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.