Zum Inhalt springen

Wie kompetent sind die DELL- Techniker?


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, er fragt, wie es um die Kompetenz der Techniker bestellt ist, welche im Auftrag für Dell arbeiten ;)

Soweit ich die Posts im Forum gelesen habe, gibt es da doch deutliche Unterschiede. Von absolut in Ordnung bis Katastrophe scheint alles dabei zu sein.

Ich hatte es bisher immer nur mit einem Techniker zu tun, der allerdings mehrmals da war.

Meine Erfahrungen mit ihm waren eigtl. ganz in Ordnung. Aber die Erfahrung lehrt, dass dieser Eindruck keineswegs repräsentativ ist ;)

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricola,

es würde ganz sicher nicht schaden wenn Du Dir wenigstens so viel Mühe geben würdest ganze Sätze zu bilden und diese mit Punkten abzuschließen. Wenn Du dann noch Kommas, Grammatik und weitere Regeln der Rechtschreibung berücksichtigen würdest wäre das natürlich der absolute Wahnsinn, aber das erwartet schon fast keiner mehr.

Ich kenne andere Foren, da wird auf solche Anfragen gar nicht erst geantwortet. Mal ganz abgesehen davon das sich die antwortenden hier auch die Mühe machen Dir zu helfen, da ist es allein schon eine Sache der Wertschätzung sich wenigstens etwas Mühe bei der Formulierung Deines Anliegens zu geben.

Und nun zu Deiner Frage:

Es kommt auf den Techniker drauf an!

Ich hatte bei meinem ersten Technikereinsatz einen sehr kompetenten, der mir während er geschraubt hat, auch noch viele Einblicke gewährt und Hintergründe erklärt hat.

Beim zweiten mal hatte ich einen totalen Metzger der ganz nebenbei noch Sound und WLAN beschädigt hat und als die ausgebauten Schrauben beim Einbau nicht mehr aufgegangen sind, dem letzten Techniker die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Ganz auf den Kopf gefallen bin ich aber auch nicht und es stellte sich heraus das er es einfach nicht 100% korrekt wieder zusammen gebaut hatte. Mal davon abgesehen das er mit dem Mainboard über den Bildschirm gekratzt ist und solche Scherze :mad:

Wenn es aber nur um die Tastatur geht sollte die Gefahr deutlich geringer sein, wie z.B. bei mir bei einem Mainboardtausch.

Grüße vom Lichu

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Techniker von Dell, wie sind die? Morgen kommt einer und tauscht meine Tastaturbeleuchtung aus.
Das habe ich zumindest interpretiert. Kommt es so hin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein damaliger Techniker hat meinen Lappy geschrottet, nach 10 Min Benutzung funktionierte nichts mehr. Mit den anderen vier hatte ich keine Probleme, soll aber auch regional unterschiedlich sein

Viel Glück Cheater200

Bearbeitet von Cheater200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

.

geht mal nicht so hard mit ihm in's Gericht!

Wenn man seine anderen Beiträge gelesen hat, dann weiß man das er immer so schreibt. Ich denke also nicht das es Desinteresse an einem gut formulierten Beitrag oder mangelnde Wertschätzung an der Arbeit der User dieses Forums ist. ;)

.

Offenbar wurde für sein Problem, welches er in folgendem Thread beschrieben hatte, keine dauerhafte Lösung gefunden und er hat sich nun entschlossen das DELL die Lösung mittels eines Technikers herbeiführen soll.

.

Alienware 17 Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht

.

.

@ ricola77z,

.

wie die anderen Jungs dir schon geschrieben haben gibt es bei den "DELL- Technikern" durchaus große Unterschiede.

Du kannst aber mal in folgenden Thread reinschauen und ein paar Tips lesen was du während eines Technikerbesuches beachten solltest.

.

Vorgehensweise bei einer Reparatur durch einen Dell - Techniker

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es eine Frage des Anstands Rene. Und gerade weil ich gesehen habe das er immer so schreibt hab ich was gesagt.

Aber vielleicht habe ich mich bei der Formulierung hinreisen lassen und mich etwas zu scharf ausgedrückt.

Um es neutral zu halten, hier ist es ganz gut zusammen gefasst finde ich: Netiquette ? Wikipedia

LG

LIchu

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Lichu,jeder kann sich etwas mühe beim schreiben geben,es verlangt ja keiner das man hier perfekte Sätze hinzaubert,aber wenigstens so das es lesbar ist.Da ich das auch schon mal hier Alienware 17 AW 17 Kaufhilfe angesprochen hatte und nur auf taube Ohren gestossen bin, lasse ich es und ignoriere solche Beiträge von vornherein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss joe84 und Lichau auch an gewissen Punkten recht geben. Ich denke man kann sich schon ein wenig mühe geben und wenigstens noch einmal seinen Beitrag zur Korrektur durchlesen. Ich selbst nutze auch kein Rechtschreibprogramm und es tummeln sich viele Fehler bei mir rum, aber sobald ich etwas entdecke, nutze ich auch noch 2 Tage später die kleine Schaltfläche untern links "bearbeiten".

Denn in diesem Forum gucken ja viele Leute rein und manche Themen werden nach Jahren wieder rausgewühlt und ich möchte dann nicht, dass die Leute dann sagen: "der Kopfi... das ist ja schon nen Legasteniker -.-°

Daher sollte jeder versuchen, sich so gut zu verkaufen wie es geht.

Ich persönlich lese über andere Fehler hinweg und würde auch niemanden korrigieren, denn erstens mach ich selbst genug Fehler und zweitens kennt man ja den Hintrergrung nicht. Bei mir selber sehe ich es ehr als Fit halten an. Ich bin nun einige Jahre aus der Schule raus und dieses schnelle Chat schreiben bei WOW hat mich dazu gebracht alles abzukürzen und ohne Punkt und Komma zu schreiben. Von Groß-Kleinschreibung ganz zu schweigen.

Ach ja, durch dieses ständige aktualisieren werden bei mir so oft Buchstaben oder gar ganze Wörter verschluck :(.

Und wenn ich mal mit meinem Handy schreibe, steht manchmal ein Kauderwälsch da, denn irgendwie sind meine Finger nicht so filigran für die Handytatatur.

Auch das passiert hier vielen Leuten, daher sollte man nicht gleich jeden als Rechtschreibschwachen Menschen denunzieren.

Nun aber zurück zum Thema:

Gibt es denn lizensierte Dell-Technicker oder schickt Dell einfach den nächst besten PC-Doctor aus der Umgebung? Denn das wäre Horror bei mir.

Ich habe das letzte mal alle PC-Doctoren und PC-Werkstätten in meiner Umgebung angerufen, da ich Wärmeleitpaste brauchte. Von 8 verschiedenen Firmen hatten 2 WLP und einen Tag später brauchte ich Wärmeleitpads, da hatte nur einer sowas vorrätig.

Als ich die anderen darauf ansprach, was sie bei einer Notebookreinigung oder beim wechseln des Prozessors/Grafikkarte machen? Die Antworten waren verherend.

- Da kann man meist die alte WLP/Pads wieder benutzen.

- Das bestellen wir dann und der PC kann halt erst 2 Tage später abgeholt werden.

- Sowas hat bei einer Grafikkarte beizuliegen, wenn nicht, wird sowas auch nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell Techniker brauchen irgendein Zertifikat. Was man dafür allerdings machen muss - keine Ahnung.

Jedenfalls bekommt der Techniker der zuletzt bei mir war die Note 1. Kompetent, freundlich - so soll es sein.

Sent from my RM-1045_1012 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zu den Delltechnikern

Dell Techniker als solche gibt es in Deutschland nicht. Dies sind meist/immer nur ganz normale "PC- Bastel Buden", welche die Lizenz bei Dell erworben haben.

Anscheinend gibt es aber bei diesem Workshop keine Note, denn was ich bei uns in der Firma (350 Dell PC's) schon erlebt habe, bekommt man die Lizenz nach dem Motto "dabei ist alles".

Wir hatten schon viele gute, jedoch genau so viele schlechte. Einer hatte es mal geschafft den falschen PC kaputt zu reparieren (Statt den Linken Dimension nahm er den rechten Optiplex).

Somit ist es wohl eher Glücksache wer kommt :D

2. Wie bekommt man diese Lizenz?

Ironischer weiße muss man erstmal gut Geld bezahlen (Ich glaube 5k-10k). Dann macht man einen 1-2 Wöchigen Workshop mit und muss ab und zu noch neue Kurse belegen.

Wir hatten schonmal überlegt einen hin zu schicken aus unserer IT, damit wir unsere Rechner selbst kaputt reparieren können lol

Jedoch hätten wir dann auch auf Einsätze in unserem Landkreis fahren müssen und das war dann doch nicht so gewollt.

Vorteil, bei jedem Technikereinsatz bekommt man gut Geld.

So viel von mir

Schönen Tag noch und viel Spaß mit dem Techniker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung ricola77z und für deine Erklärung. Dazu möchte ich dir nen kleinen Tipp geben. Falls du den Firefox benutzt, kannst du folgendes ADDON Installieren das ich selbst auch nutze deutsches Wörterbuch https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/

Falls etwas nicht stimmt wird es Rot unterstrichen und du mußt nur ein Rechtsklick auf das Wort machen damit es korrigiert wird. Nur ein kleiner Tipp.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste und bisher auch letzte Delltechnicker der bei mir war bekommt die Note -3.

Er sollte das Laufwerk austauschen, mußte das Notebook aber 3mal wieder aufmachen weil er jedesmal etwas vergessen hat. Mal Ging der Bildschrim nicht an, mal ging garnichts...

Leider stellte sich ein paar Monate später heraus das er die Kabel verfuscht hat. Seitdem geht die Boxenbeleuchtung M17 R3 nicht korrekt, sie leuchtet zwar aber in unterschiedlichen Farben und man kann es auch nicht mehr umstellen. Zudem scheint mein Display einen Wackler bei den Kabeln zu haben - wenn man es neigt kann es sein das sich das Bild Rot verfärbt...

Zudem muss ich sagen war der sehr unfreundlich und wirkte total im Stress. Qualität sieht anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Priest. Habe das Addon gerade installiert. Das erspart mir meinen obligatorischen Tab mit der Dudenseite. ;)

Cyrik, du bist ja sehr nachsichtig in deiner Benotung. Deiner Beschreibung nach hätte der Techniker von mir eine glatte 6 bekommen; Aufgabe nicht erfüllt.

Der bislang einzige Techniker, den Dell mir geschickt hat, bekäme von mir eine 5. Die Grafikkarte in einem X51R2 zu tauschen ist in etwa so schwierig wie einen Netzstecker in die Steckose zu stecken. Wenn man sich das Manual von Dell ansieht weiß man, dass insgesamt drei Schrauben zu lösen sind und weiß auch wo diese zu finden sind. Leider hat der Techniker sich geweigert einen Blick ins Manual zu werfen. Nichtmal nachdem ich meinen Laptop mit geöffnetem Manual und der richtigen Stelle neben ihn auf dem Tisch stellte wollte er einBlick riskieren. Er klappte meinen Laptop zu und meinte, dass er lange genug im Geschäft sei und inzwischen intuitiv wüsste was zu tun wäre.

Nach fünf Minuten Gezerre und Gefluche hatte er es dannndlich geschafft die Seitenwand zu entfernen. Danach habe ich ihm den Schraubendreher aus der Hand genommen und in drei weiteren Minuten die GraKa selber getauscht. Die positive Note kommt nur zustande, weil er keinen Schaden angerichtet hat und mich wenigstens nicht weiter gestört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der Techniker war jetzt 3 mal bei mir es wurde die Tastatur gewechselt und 2 mal das Mainboard das ende vom Lied ist jetzt geht nix mehr bekomme jetzt ein neues AW17 aber der Techniker war ok er wusst schon was er macht,den Fehler hatte er aber nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.