Zum Inhalt springen

sRGB Abdeckung: Displayfragen und Kaufhilfe


Gix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin nun schon einige Zeit am schauen, um ein geeignetes Laptop zu finden. Habe fast immer was auszusetzten ;-) Hauptanwendung ist eigentlich Bildbearbeitung und kreatives werken...Lightroom, Photoshop, große RAW Dateien und Multimedia sowie Internet. Spiele eigentlich nur ab und an und ncihts Aufwendiges ( Diablo 3 oder MTGO). Bin letztendlich bei Alienware gelandet, weil es (fast) alles bietet was ich suche.

17" Display -> Für mich fast ein muss, da ich keinen Desktop PC möchte (externer Monitor aber vorhanden)

mind. FHD-Auflösung, matt

16GB Ram

i5/i7 Quad-Core Prozessor

Große Festplatte

SSD oder mSATA SSD

USB3 + HDMI

Gutes Touchpad mit Tasten

Einziges Manko ist eventuell das Display, welches kein IPS Panel ist, was bei dem Preis natürlich schade ist (aber verständlich, da sonst die XPS/Precision Serie angegriffen wird).

-Kann mir trotzdem jemand was zum Display sagen, vor allem der sRGB Abdeckung (und nur falls bekannt die adobeRGB)? Habe in einem Testbericht was von 106% sRGB gelesen in einem anderen nur von 89...

-Wie Blickwinkelstabil ist es?

Als Alternative hatte ich mir Dell Precision 6800 und das XPS15 angesehen. Ersteres ist aber mit einer ähnlichen Ausstattung bei 2500 Euro (einziger Vorteil für mich: Das IPS Display) und das XPS15 hat halt nur 15" dafür QHD+ Auflösung. Wäre auch eine Option, frage mich aber ob das Alienware mir als Desktopersatz nicht einfach mehr Spaß bringt und wie sehr ich die 2" vermisse lol

Bei anderen Marken fand ich oft das Touchpad schrecklich (z.B. Lenovo Y50). Oder weiß nicht wie der Service so ist.

Momentan käme ich auf knapp 2000 Euro bei AW17 (Radeon Variante mit 1TB+ 256 mSATA SSD).

Meinungen?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kenne ich mich mit diesem Thema zu wenig aus um hier richtig was zu schreiben. Ich kann dazu nur sagen, daß die neuen Displays sehr Blickwinkel stabil sind, satte Farben und kaum Spiegeln.

Da du ja einen 17" nehmen willst würde ich dir zum 120Hz Display raten, auch wenn du kein 3D nutzen möchtest ist das 2D Bild besser und deine Augen müßen sich nicht so anstrengen.

Ich denke aber das sich hier noch jemand melden wird der sich bei diesem Thema besser auskennt und deine Fragen beantworten kann.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich danke euch für die ersten Rückmeldungen.

Die beiden Tests habe ich schon gelesen...und die Aussagen zur Farbraumabdeckung sind ja sehr unterschiedlich: 97% sRGB beim 2013er Test vs 78% beim 2014er

Heißt wohl, das neue AW17 hat ein anderes Display als das alte?

Die gute Blickwinkelstabilität die Priest ansprach habe ich auch öfters gelesen. Zumindest beim 2013er Test scheint das aber nicht so zu sein. Alles sehr verwirrend.

Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken um so etwas. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist dein gutes Recht solche Informationen zu hinterfragen und dir Gedanken zu machen, sowieso in dieser Preisklasse.

Ein kleiner Tipp: Bestell ihn doch einfach mal und schaue ob dir das Display zusagt, wenn nicht hast du immer noch die Möglichkeit des Rücksendens innerhalb der ersten 14 Tage.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich tatsächlich um unterschiedliche Display's, wie du es den Angaben rechts unter der Spalte Datenblatt->Bildschirm entnehmen kannst.

Richte dich beim Test mal eher nach dem 2014'ner Modell.

Hier noch eine Liste mit anderen Reviews:

Alienware 17 - Notebookcheck.com Externe Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gesehen, dass das AW 18 ein IPs Display hat. Denke mal dass ich das nehmen werde. Größerer Bildschirm ist auch klasse dazu. Nur noch mal überlegen ob es nicht oversized ist für auf der Couch sitzen XD

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den AW18 auch öfter mal auf dem Schoß liegen. sogar meine Freundin stört das nicht ^^. Aber gegen das AW18 war der M17x noch n Kleinkaliber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.