Zum Inhalt springen

Leider wieder mal: SSD einbauen


manura133

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon ein paar einschlägige Posts zu dem Thema durchgelesen, aber verstehe es noch nicht so ganz.

Mein AW 17 wird eine 1 TB Platte + 80 GB Cache SSD haben.

Nun habe ich noch eine 250 GB mSata SSD hier rumliegen, die ich eigentlich gerne wieder als Bootdrive einsetzen wollte.

Leider scheint der AW 17 keinen freien mSATA Slot zu haben und der belegte ist auch noch schwer zugänglich (Garantieverlust).

Ich wollte das Teil nicht gleich schon wieder komplett zerlegen.

Die 1 TB Platte sollte Datengrab werden, brauche ich dann den 80 GB Cache überhaupt für so etwas?

Kann ich meine mSATA eventuell sogar im 2. HDD Schacht unterbringen?

Was würdet ihr mir hier sinnvollerweise raten, um wieder eine Boot SSD zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Manura,

nun, für den Fall dass du das AW17 nicht von jemandem gebraucht erstanden hast, sondern komplett neu bestellt hast bei Dell, müsste ich mich jetzt natürlich fragen, warum du es dir mit dieser Festplattenkombination bestellt hast, also dieser Caching-Geschichte über die 80GBSATA SSD, wenn dir das doch so eigentlich gar nicht zusagt. Da hätte man sich doch evtl. VOR dem Kauf schonmal seine Gedanken machen können, zumal du ja auch noch ein 256 SSD zu Hause hast

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Garantieverlust musst du nur befürchten, wenn du beim Einbau deiner mSata etwas beschädigst.

Ich würde die 80 GB mSata entfernen und durch die 256 GB ersetzen. Anschließend musst du im BIOS den RAID auflösen und die Bootreihenfolge so einstellen, dass die mSata an erster Stelle steht. Im Anschluss daran kannst du mit der Installation des Betriebssystems beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha :

Bezüglich der RAID-Auflösung im Bios : Erst gestern gab es im Thread von Zyron Diskussionen darüber. Er hatte auch diese Caching-Geschichte mit der mSATA und sagte, dass BIOS-seitig bzw. in den RAID-Controller-Settings gar kein RAID konfiguriert war. Bei der Windows-Installation muss lediglich ein Treiber eingebunden werden. Dies waren seine Aussagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Manura,

nun, für den Fall dass du das AW17 nicht von jemanden gebraucht erstanden hast, sondern komplett neu bestellt hast bei Dell, müsste ich mich jetzt natürlich fragen warum du es dir mit dieser Festplattenkombination bestellt hast, also dieser Caching-Geschichte über die 80GBSATA SSD, wenn dir das doch so eigentlich gar nicht zusagt. Da hätte man sich doch evtl. VOR dem Kauf schonmal seine Gedanken machen können, zumal du ja auch noch ein 256 SSD zu Hause hast

Gruß

Jörg

Grundsätzlich hast du recht. Das ganze fußt auf dieser Geschichte: Alle Modelle Service mit Happy End

Und die mir angebotene Konfiguration gab es nicht mit Boot SSD. Außerdem hatte ich fest damit gerechnet einen freien und gut zugänglichen mSATA Port zu haben.

Wie beim Alienware 14 eben auch.

Ein Garantieverlust musst du nur befürchten, wenn du beim Einbau deiner mSata etwas beschädigst.

Ich würde die 80 GB mSata entfernen und durch die 256 GB ersetzen. Anschließend musst du im BIOS den RAID auflösen und die Bootreihenfolge so einstellen, dass die mSata an erster Stelle steht. Im Anschluss daran kannst du mit der Installation des Betriebssystems beginnen.

Aber gleich wieder den Palmrest zerlegen. Ich weiß nicht.

Außerdem hatte ich nun noch gelesen, dass der mSATA Port nur SATA II ist. Das ist ja auch kontraproduktiv.

Meine mSATA Platte kann ich also nicht in den noch freien HDD Port einbauen?

Dann wäre wohl die einzige Lösung eine neue 2.5" SSD zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manura :

Ja, ich denke da so wie du. Ich würde definitiv mein Gerät auch nicht zerlegen um an die mSATA zu kommen. Ich würde daher die 80GB-mSATA dort lassen wo sie ist und mir eine große 2,5"-SSD als Bootlaufwerk zulegen. Nimm ein bisschen Geld in die Hand und hole dir direkt eine 512GB-SSD. Auf dieser installierst du dann dein Windows. Anschliessend löschst du die mSATA und benutzt sie als kleines Datengrab. Das 256GB SSD kannst du evtl. als externes Laufwerk nutzen über USB.

Kennst du dich ein bisschen im Bios aus und in den RAID-Controller Settings? Dann schaue am besten, bevor du irgendwas machst, dort jetzt mal nach und notiere dir die original-Einstellungen. Mich würde mal interessieren ob in den Raid-Controller Settings tatsächlich kein Raid konfiguriert ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Leider kommt das Schmuckstück erst in ca. 2 Wochen. Ich kann also nicht im BIOS schauen. Aber bei meinem AW 14 gibt es definitiv eine Einstellung RAID/AHCI in BIOS.

Tja, mal sehen, dann komme ich wohl an einer neune SSD nicht vorbei. Braucht jemand eine 240 GB mSATA SSD? :D

Bearbeitet von manura133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manura,

schade, dein Zitat wurde entfernt. Ja stimmt, du hast das Gerät ja noch gar nichtlol. Ok, dann würde ich es dennoch nachschauen sobald du es hast. Es ist sowieso grundsätzlich ratsam bei Erhalt eines neuen Gerätes sich sämtliche Bios-Settings nebst Raid-Controller-Settings zu notieren. Dies ist vielleicht lästig und kostet etwas Zeit, jedoch hat man dann die Möglichkeit bei Unstimmigkeiten, oder aber nach einem Bios-Update oder Batterie-Wechsel, sich die Notizen zur Hand zu nehmen und alle Einstellungen wieder in den Original-Zustand zurückzusetzen. Hattest du bei deinem 14er auch eine SSD zum cachen eingebaut?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im AW 14 war die SSD das Bootlaufwerk. Ich glaube, ich habe dein Anliegen falsch verstanden.;)

Mal ganz anders gefragt. Bringt eine dedizierte SSD überhaupt Vorteile gegenüber diesem Caching Gedöns? Habe mir gerade einen Benchmark angeschaut und die HDD mit SSD Cache ist fast so schnell wie die SSD. Mir kommt es vor allem auf Ladezeiten in Spielen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, auf jeden Fall. Ein SSD ist immer schneller als die bei AW angebotene Caching-Lösung per HDD + mSATA !!! Du machst also keinen Fehler, du verbesserst dich !! Hole dir direkt eine größere SSD, selbst 256 GB kann schnell zuwenig sein, wenn viel Software, vor allem große Spiele installiert werden. Lieber immer etwas größer kaufen, dann hast du mehr Reserven.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht das nicht so aus: SSD Cache Performance - Is it as good as a dedicated SSD? | Page: 2

Aber der Test ist auch schon relativ alt. Gut möglich, dass es inzwischen anders ist. Habe leider nichts aktuelles gefunden.

Naja, dann werde ich mal auf die Suche nach einer SSD gehen.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu danken. Du musst beim Kauf natürlich darauf achten dass die SSD SATA III unterstützt. Das gleiche gilt für die Anschluss-Ports im AW17. Mache dich vorher schlau ob und vor allem welche Ports SATA III unterstützen. Es werden sehr wahrscheinlich alle beide 2,5"-Ports sein, kläre das aber auf jeden Fall ab. Nicht dass du die SSD dann an einem SATA II- Port anschliesst. Dies wäre dann wirklich kontraproduktiv !!

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Unterm Strich kommt also schon noch etwas Arbeit auf dich zu. Ich weiß jetzt nicht was für einen Kenntnisstand du allgemein hast. Evtl. wäre es vielleicht besser auf alles zu verzichten, sofern du bezüglich der Geschwindigkeit und Leistung deiner bestellten Caching-Lösung zufrieden bist. Dies würde dir dann u.U. eine Menge Arbeit, Zeit, und evtl. auftretenden Ärger ersparen. Das musst du natürlich alles für dich selber entscheiden. Nebenbei solltest du dich, sofern du dich für den "Umbau" entscheidest, bereits schon JETZT mit dem Thema Neuinstallation des AW17 beschäftigen. Dort gibt es einige Dinge zu beachten, angefangen von den korrekten Treibern über die korrekte CC-Version, bis hin zur korrekten Installations-Reihenfolge. Aber wie gesagt, ich weiß nichts über deinen Kenntnisstand, vielleicht ist das ja für dich alles kalter Kaffee. Und befolge in eigenem Interesse meinen Rat bezüglich der Bios-und Controller-Settings. Nimm dir die Zeit und notiere alles, BEVOR du irgendwas da änderst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde deine Ratschläge beherzigen.

Das Thema habe ich ja schon so ähnlich beim AW 14 durch, also was Einbau einer SSD und Neuinstallation von Windows angeht.

Ist allerdings immer wieder ein ganz schöner Hick Kack. Vor allem weil Dell, meiner Meinung nach, die Treiber extrem undurchsichtig anbietet.

Da gibt es dann mal 5 WiFi Treiber zwischen denen man sich entscheiden darf.

Außerdem habe davor die Jahre immer eigene Desktops zusammengeschraubt. Basteln mag ich also.

Wobei ich eigentlich auf Laptop umgestiegen bin, um das nicht mehr zu haben. lol

Aber gut, ich schaue mir auf jeden Fall mal die Performance der HDD mit Chache an und entscheide dann endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich AW17 und 18 nicht in der SATA konfig unterscheiden. Gehe ich davon aus wie im 18er der msata, die beiden sata Schnittstellen für die 2,5" Platten, sowie der sata anschluß zum Optical-Drive sata-3 unterstützen. So zumindest bei mir der Fall. Auch wenn der Support öfter mal was anderes behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manura :

Ist allerdings immer wieder ein ganz schöner Hick Kack. Vor allem weil Dell, meiner Meinung nach, die Treiber extrem undurchsichtig anbietet.

Das ist definitiv so, ja. Die Treibersortierungen und Treiberbeschreibungen sind von Dell teilweise extrem miserabel und phlegmatisch gestaltet. Dell macht es sich hier relativ einfach, indem man beim Kunden ein recht hohes Grundwissen nebst einer gewissen "IT-Beweglichkeit" voraussetzt. Diejenigen, die dies nicht haben, schauen dumm in die Röhre.

Bezüglich der 5 WIFI - Treiber :

Ja, auch das stimmt. Darum sage ich immer wieder, dass es für eine Neuinstallation extremst!!! wichtig ist zu wissen, welche Hardware man exakt in seinem Gerät verbaut hat, um sich dann die korrekten und passenden Treiber downloaden zu können. Man muss sich viele Dinge selber "erarbeiten", leider !!! Vom Hersteller wird man da sehr oft im Regen stehen gelassen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut, ich schaue mir auf jeden Fall mal die Performance der HDD mit Chache an und entscheide dann endgültig.

Hallo manura133,

wie du schon erwähnt hast, ist die Cachelösung mitunter genauso schnell wie eine SSD.

Aber wie viel GB an Daten max. beschleunigt werden können hängt von der Größe der Caching-SSD ab.

Bei der reinen SSD-Lösung werden alle darauf befindlichen Daten mit der vollen SSD Lese/Schreib-Geschwindigkeit verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 : Ja, obwohl ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das der RST-Treiber nicht mehr als 64GB unterstützt. Es würde also, sofern das wirklich zutreffend ist, nichts bringen eine größere mSATA zum cachen einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich AW17 und 18 nicht in der SATA konfig unterscheiden. Gehe ich davon aus wie im 18er der msata, die beiden sata Schnittstellen für die 2,5" Platten, sowie der sata anschluß zum Optical-Drive sata-3 unterstützen. So zumindest bei mir der Fall. Auch wenn der Support öfter mal was anderes behauptet.

Sehr nett, dass du das noch einmal schilderst. Aber ich bleibe dabei, dass ich den mSATA Port nicht anrühre, wenn der so ungünstig platziert wurde.

@ Manura :

Das ist definitiv so, ja. Die Treibersortierungen und Treiberbeschreibungen sind von Dell teilweise extrem miserabel und phlegmatisch gestaltet. Dell macht es sich hier relativ einfach, indem man beim Kunden ein recht hohes Grundwissen nebst einer gewissen "IT-Beweglichkeit" voraussetzt. Diejenigen, die dies nicht haben, schauen dumm in die Röhre.

Bezüglich der 5 WIFI - Treiber :

Ja, auch das stimmt. Darum sage ich immer wieder, dass es für eine Neuinstallation extremst!!! wichtig ist zu wissen, welche Hardware man exakt in seinem Gerät verbaut hat, um sich dann die korrekten und passenden Treiber downloaden zu können. Man muss sich viele Dinge selber "erarbeiten", leider !!! Vom Hersteller wird man da sehr oft im Regen stehen gelassen.

Gruß

Jörg

Die verlassen sich eben darauf, dass man schön brav ihre Recovery Partition nutzt und nicht alles sauber neu installiert.

Obwohl das mit den Treibern wirklich unnötig ist. Ich meine, Dell arbeitet doch so gerne mit den Service Tags. Dahinter verbirgt sich die jeweilige Systemkonfiguration (und natürlich noch andere Daten), wenn ich das richtig verstehe. Dann können sie doch wohl für jeden Service Tag die passenden Treiber anbieten. Das könnte wahrscheinlich sogar eine entsprechende Programmierung im Hintergrund bereit stellen. Aber wie du schon sagst, die Bastler stehen im Regen.

Hallo manura133,

wie du schon erwähnt hast, ist die Cachelösung mitunter genauso schnell wie eine SSD.

Aber wie viel GB an Daten max. beschleunigt werden können hängt von der Größe der Caching-SSD ab.

Bei der reinen SSD-Lösung werden alle darauf befindlichen Daten mit der vollen SSD Lese/Schreib-Geschwindigkeit verarbeitet.

Ich habe mir sowieso schon versucht vorzustellen wie das ganze läuft. Also, nehmen wir an ich starte ein Programm oder Spiel das erste mal, dann müssen die ganzen Daten doch erst mal von der HDD in die Caching-SSD. Somit würde der erste Programmstart dann länger dauern und die folgenden würde dann von den Daten im Cache profitieren, oder? Und wenn der Cache voll ist, wird wahrscheinlich mehr oder weniger willkürlich gelöscht und ich muss dann beim nächsten Start des Programms, was gerade gelöscht wurde, wieder warten. Richtig? Und werden denn überhaupt alle Daten, die geladen werden müssen, in den Cache gepackt? Für mich ist das ganze ein kleines Mysterium.

64 GB ist sicher kein Pappenstiel, zumindest für Programme. Wenn wirklich alle Daten eines Spiels in den Cache laufen, dann kann der sich ja schon recht schnell füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden nicht alle geladenen Daten in den Cache verschoben.

Vielmehr wird ausgewertet welche Daten am meisten wiederholt abgerufen werden (z.B. Windows Bootdateien) und diese werden dann nach einer Weile in den Cache verbracht um sie beim nächsten Abruf von der SSD zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 :

Ja, so sieht es aus.

@Manura :

Ja, die Recovery-Partition ist ein Thema für sich. Ich würde dir empfehlen, die Original-HDD und das darauf befindliche Image der Werksinstallation nicht zu löschen, auch dann nicht, wenn mit deiner neuen SSD, sofern du dich dazu entscheiden solltest, alles klappt. Generell würde ich die HDD nie löschen, so hast du immer die Möglichkeit zum Original-Zustand zurückzukehren. Mache da nicht den Fehler wie viele andere hier. Nachher ist der Katzenjammer groß.

Ja auch hier hast du recht. Es könnte alles perfekt und einfach sein, ist es aber nicht, leider, sondern reines Wunschdenken. Technisch machbar wäre sehr vieles, aber was letztendlich dann wirklich gemacht und umgesetzt wird, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich persönlich traue dieser Service Tag-Automation bezüglich der Treiber überhaupt nicht !! Wer sich darauf verlässt ist verlassen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich mit "Alien-Respawn" auch Recoverydatenträger wie DVD's/USB-Stick erstellen womit man bei Bedarf dann die Werkseinstellungen wiederherstellen kann.

@Jörg, das mit der Treiberbereitstellung haben wir ja gerade am Beispiel des OSD-Treibers für das AW17 erlebt.

Der wird auf der offiziellen AW-Supportseite gar nicht zur Verfügung gestellt.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 :

auch das ist möglich, ja. Ich weiß jetzt nicht ob man mit Alien Respawn dann auch die Möglichkeit hat, das gebrannte Image auf Funktion und Fehlerfreiheit zu überprüfen, wenn nicht wäre mir es zu riskant, sich auf die DVD zu verlassen. Ich finde, die HDD so zu lassen wie es ist, ist immer noch der bessere Weg. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden sich zusätzlich noch diese DVD zu brennen, vielleicht sogar 2 oder 3 mal.

@Jörg, das mit der Treiberbereitstellung haben wir ja gerade am Beispiel des OSD-Treibers für das AW17 erlebt.

Ich sagte ja bereits, man ist seitens des Herstellers sehr ungenau, nachlässig und phlegmatisch. Solche Dinge wundern mich nicht im geringsten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manchmal habe ich echt ein Brett vor dem Kopf und es lohnt sich eine Nacht darüber zu schlafen.

Ich glaube die für mich perfekte Lösung gefunden zu haben. Ohne Neuinstallation von Windows und den ganzen Treiberwahnsinn.

Also ich lasse Windows einfach auf der HDD mit SSD Cache. Habe im Netz noch Videos gefunden mit Bootzeitenvergleich von HDD, SSD und HDD+SSD Cache.

SSD und HDD+SSD Cache sind wirklich fast gleich auf, auch wenn es 2-3 Starts erfordert, bis die Caching Lösung ihr volles Potential entfaltet.

Das reicht mir aber.

Meine mSATA SSD packe ich einfach hier rein: QUMOX @ Mini SATA SSD mSATA auf 2,5" Festplatten: Amazon.de: Elektronik

Dann kann ich sie in den 2. HDD Schacht vom AW 17 packen und Spiele, Programme etc. installieren.

Endlich hat die liebe Seele ruh. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.