Zum Inhalt springen

Alienware M17xR3 erkennt sporadisch Grafikkarte nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich besitze ein Alienware M17xR3 mit Nvidia GTX 560m. Seit April habe ich keine Garantie mehr, seit einigen Wochen aber Probleme mit dem Laptop.

Zu Beginn erkannte der Laptop bei einigen Boot-Vorgängen die Grafikkarte nicht mehr, wurde dann als "discrete graphics 1 not detected" im BIOS vermerkt und kein Gerät im Gerätemanager in Windows mehr aufgeführt. In der Regel war dies mit einem Neustart behoben und der Laptop funktionierte dann einige Tage wieder völlig normal, bis sich das Spiel wiederholte. In 9 von 10 Fällen wurde beim Booten die Grafikkarte erkannt.

Vor ein paar Tagen stürzte der Laptop im Betrieb beim E-Mail-Schreiben mit einem Blue-Screen ab. Dieser gab an "driver_state_power_failure." Nach dem Neustart erhielt ich beim Booten die Meldung "Warning: A 180w ac adapter has been detected, which is less than the recommended 240w adapter originally shipped. The system will adjust the performance to match the power available." und als Windows hochgefahren war, wurde das Gerät im Netzbetrieb verwendet, hat den Akku jedoch nicht aufgeladen. Es wurde natürlich zu jedem Zeitpunkt der original mitgelieferte Netzadapter verwendet.

Seit diesem Vorfall wird die Grafikkarte nur noch sehr selten erkannt. In 9 von 10 Boot-Vorgängen erhalte ich nun die Info "discrete graphics 1 not detected" anstatt "discrete graphics 1 NVIDIA GFX" wie es normalerweise der Fall wäre.

Sald die Grafikkarte erkannt wird, funktioniert sie völlig problemlos ohne Leistungseinschränkung. Ich kann alle 3D-Anwendungen, die ich sonst benutze, verwenden (z.B. Wargame Red Dragon, Skyrim etc.) und die Grafikkarte bleibt im Betrieb bei unter 60°C. Sie funktioniert also entweder ganz oder gar nicht.

In der Dell Knowledge Base gab es einen Leitfaden, dessen Punkte ich befolgt hatte und noch einen Hinweis aus einem Dell-Forum:

- Treiber sind alle up to date, hat jedoch keinen Effekt

- Fn+F7 drücken mit Reboot hat keinen Effekt (die Tase ist nachdem, was ich erfahren habe, bei NVIDIA-GPU aber sowieso nutzlos und bezieht sich auf ATI-Nutzer)

- Bios habe ich von A08 auf A12 geflasht, hat keinen Effekt

- Entfernen des Akku, drücken der Start-Tase für 20 Sekunden, Wiedereinsetzen des Akku und Neustart hat bei einigen geholfen, bei mir aber keinen Effekt

Der Dell-Support hat mir auf eine e-Mail-Anfrage nicht geantwortet. Die Support-Links von AlienAuthopsy aus laufen ins Leere und ergeben zumeist 404 zumal ich außerhalb der Garantie bin.

Recherche im Internet ergab, dass das Problem bekannt ist und vorwiegend bei M17xR3 aber auch R4 und M18x auftritt. Die Lösungen variierten beim Dell-Support zwischen Austausch der Grafikkarte über Austausch des Mainboards bis zur Aussage "Dell kann den Laptop nicht reparieren".

Ich weiß leider überhaupt nicht weiter, da der Alienware-Support mir auf offiziellen Wegen nicht antwortet, ich keine Garantie mehr habe und vor mir aus schlichtweg nicht sagen kann, was das Problem ist. Ist die Grafikkarte defekt? Ist das Mainboard defekt? Und warum scheint die Grafikkarte nach einem völligem Zufalls-System erkannt oder nicht erkannt zu werden und normal zu funktionieren, sobald sie erkannt wird? Das klingt alles für mich nicht danach, dass die Grafikkarte tatsächlich defekt ist.

Habt ihr hilfreichen Input für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich versuche jeder Nachfrage bestmöglich nachzukommen und fehlende Infos nachzuliefern!

EDIT: Entschuldigung, ich habe blöderweise gleich beim ersten Problem das falsche Forum erwischt. "Alienware support" hatte ich falsch gedeutet als Support-Forum für Alienware-Laptops und nicht als Forum über den Alienware-Support. Das war keine Absicht und leider ein Missverständnis von mir.

Bearbeitet von darth.aestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darth,

erstmal vielen Dank für die Mühen deines sehr ausführlichen Textes. Aufgrund dieser Fehlermeldung bezüglich des Netzteiles (180W / 240W) könnte man ja vermuten, dass man dir evtl. das falsche Netzteil mitgeliefert hat, was ja bei einigen hier im Forum auch schon vorgekommen ein soll. Hast du das denn schon einmal abgeklärt bzw. sichergestellt, dass du das passende Netzteil hast? Ich bin jetzt nicht im Bilde ob es für die Revision 3 überhaupt mehrere verschiedene Netzteile gab je nach verbauter Hardware. Naja, Luzipha und/oder Priest werden sich sicher bald melden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem habe ich jetzt auch gerade durch. Im englischen Dell/Alienware Forum sind auch HD6970 und HD6990 betroffen. Ich selbst hatte es mit der GTX 580m. Bei mir war die Grafikkarte durch (im wahrsten Sinne des Wortes) und nur ein Tausch hat hier Abhilfe geschafft. Wenn du jemand kennst (am besten mit M17x R3 ), tausche mal die GPU aus. Obwohl der Chip der Grafikkarte recht gut gekühlt wird beim M17x werden die VRMs recht heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das denn schon einmal abgeklärt bzw. sichergestellt, dass du das passende Netzteil hast?

Bisher hatte ich das noch gar nicht geprüft, aber es mir jetzt mal genauer angeschaut. Das Netzteil ist laut technischen Angaben und der Produktnummer das korrekte mit 240 Watt. Die Fehlermeldung kam bisher nur ein einziges Mal in Verbindung mit dem Bluescreen, hat sich aber nicht mehr wiederholt.

Bei mir war die Grafikkarte durch (im wahrsten Sinne des Wortes) und nur ein Tausch hat hier Abhilfe geschafft. Wenn du jemand kennst (am besten mit M17x R3 ), tausche mal die GPU aus.

In meinem Freundeskreis gibt es niemanden mit einem Gaming-Laptop, da alle sonst nur irgendwelche günstigen PC für Textverarbeitung brauchen und keiner spielt. Alienware benutzt gar niemand, den ich kenne. Daher wäre der Ansatz zwar sehr gut, aber ich kann ihn leider nicht ausprobieren.

Gerade fahre ich den Laptop zum ersten Mal, seit ich gestern im Forum war, wieder hoch. Jetzt erkennt er die Grafikkarte wieder problemlos beim ersten Start, was sich aber wieder schnell ändern kann. Kann dieses sehr schwankende Verhalten zwischen komplett normal funktionierender Karte und nicht mehr erkannter Karte auch bei einem Grafikkartendefekt auftreten? Die GTX 560m finde ich gar nicht mehr zum Verkauf im Internet. Was am nächsten kommt, sind bei eBay erhältliche GTX 665m oder 770m zwischen 200 und 350 Euro. Wenn man es sicher auf die Grafikkarte eingrenzen könnte, würde ich das auch für eine neue bezahlen, wenn der Laptop dann wieder zuverlässig läuft. Wenn dummerweise am Ende aber das Problem ein anderes ist (defektes Mainboard oder so), war es ein teurer Versuch. Wie gesagt kenne ich niemanden, mit dem ich die Grafikkarte tauschen könnte. Wie gut man das diagnostizieren kann, kann ich gar nicht einschätzen. Können kleinere PC-Läden sowas sicher lokalisieren oder tauschen die auch nur auf gut Glück aus?

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Dell-Support waren auch eher mäßig. Direkt nach dem Kauf war ein Tastaturbereich nicht funktionsfähig (die Tasten gingen nicht) und nach langen Telefonaten, in deren Verlauf ich auch in englisch-sprachige Call-Center weitergeleitet wurde (die das Problem überhaupt nicht verstanden), kam ein Dell-Techniker vorbei. Beim Ausbau der Tastatur hat er die Multimedia-Leiste darüber zerbrochen. An einem anderen Tag kam dann ein Azubi oder sowas, der mit dem Computer völlig überfordert war und die neue Multimedialeiste eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Durch Nachtschichten und meine anstehende Doktorprüfung bin ich zeitlich etwas knapp, daher steht der Laptop auch als Priorität eher hinten an. Ich wollte euch trotzdem mal auf den aktuellen Stand bringen. Zu Alienware hatte ich inzwischen Kontakt und von dort einige Infos bekommen, falls das zukünftig jemandem helfen mag.

Als Ursachen für ein sporadisches Nicht-Erkennen der Grafikkarte wurden mir mit möglichen Lösungen genannt:

- Defekte Grafikkarte (Graka tauschen)

- Defektes Mainboard (Mainboard tauschen)

- BIOS-Problem (BIOS flashen auf aktuelle Version)

- CMOS-Batterie ausgefallen/leer mit möglicher Folge, dass das BIOS Infos zum PCI-Express-Adapter verliert (CMOS-Batterie prüfen/wechseln)

- Windows-8-Installation kann möglicherweise das Bios stören (Windows 7 installieren zum Test)

- Unbestimmter Wackelkontakt, wenn das Problem durch Erschütterungen ausgelöst wird (Schütteln als Provokationsprobe)

Bei mir haben aktuelle Treiber, BIOS-Flashen, CMOS-Batterie-Tausch nichts gebracht. Windows 7 ist installiert, womit die Windows-8-Installation als Ursache rausfällt. Blieben also Hardwaredefekte und Wackelkontakte übrig.

Interessanterweise hat bei mir ein relativ ruppiges Schütteln und Transport des Laptops im Kofferraum für eine Präsentation mit anschließendem Heimweg wieder im Kofferraum das Problem temporär stabilisiert - Seit ein paar Wochen fiel die Grafikkarte nicht mehr aus und wird seit diesem Transport-Tag durchgehend erkannt. Über den Langzeit-Verlauf weiß ich noch nichts, darüber kann ich nachberichten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch wenn schon einige Wochen alt, kommt mir das defekte Netzteil zu kurz.

Auch da sind Kabelbruch und Wackelkontakt möglich. Ebenso an der Buchse des Mainboard.

Bevor die teuren Karten getauscht werden, auf jeden Fall eine Überprüfung wert.

Die 560m wurde mir vom Dell Support Forum für ca 254€ unverbindlich angeboten. Also gehe ich davon aus, dass sie dort auch verfügbar ist.

Bearbeitet von Mahaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wieder sind einige Wochen vergangen, seit Mahaf geschrieben hatte. Ich hatte lange nicht hier reingeschaut, da meine Ursprungsposting etwas versandet sind und dann lange nichts mehr kam. Ich habe nur noch sporadisch reingeschaut und in letzter Zeit war privat viel zu erledigen, so dass das ganz aus dem Sinn verschwunden ist.

Das Problem scheint sich jetzt aber, auch wenn es vier Monate lang gar keine Probleme gab, von einer Sekunde auf die andere wieder neu aufzubauen. Heute habe ich mir kurz etwas zu trinken geholt und als ich zum Laptop zurückkam, hatte der offensichtlich nach Bluescreen neu gestartet und ist gerade wieder hochgefahren. Laut Ereignisanzeige ist folgendes los gewesen, als ich kurz weg war:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xfffffa8008089a10, 0xfffff80000b9a3d8, 0xfffffa800ab58470). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 061315-8611-01.

Nachdem ich selbst nochmals neu gestartet hatte, erhielt ich selbst im Bios das bekannte Bild:

Discrete graphics 1 [not detected]

Beim weiteren Booten erhielt ich dann die bekannte Meldung:

AC Adapter Type cannot be determined.

In Windows erhielt ich dann die bekannte Anzeige, dass das Netzteil verbunden wäre, der Akku allerdings nicht geladen würde. Bisher war also nichts dabei, was ich nicht schon kennen würde. Was Ende letzten Jahres bzw. Anfang diesen Jahres dann geholfen hatte, habe ich wieder probiert. Heruntergefahren, Netzteil gezogen, Akku raus, CMOS-Batterie raus. Start-Knopf etwa 20 bis 30 Sekunden gehalten. Alles neu zusammengesetzt. Beim Hochfahren gab es keine Beschwerden mehr wegen des Netzteils. Der Akku wird wieder geladen, die CPU ist nicht mehr runtergetaktet - Die Grafikkarte immer noch weg. Laut BIOS nach wie vor "Discrete graphics 1 [not detected]". Die wird übrigens unabhängig vom Netzteil nicht erkannt - es ist egal, ob der Laptop auf Akku gebootet wird oder am Netzteil gebootet wird.

Es wäre großartig, wenn noch jemand Ideen hätte, wie man weiter vorgehen könnte. Im Frühjahr erhielt ich von Alienware den Vorschlag, Mainboard und Grafikkarte zu tauschen. Als Preisvorstellung wurde mir genannt "Hauptplatine: um die 300€, GT560m: um die 250€, GTX 580m: um die 470€. Das war alles wenn du es selber tauschen würdest. Der Technikereinsatz kostet zusätzlich um die 150€." Da ich ein neues Auto, um zur Arbeit zu kommen, gebraucht habe, ist mein Budget am Limit und ich wollte es jetzt nur ungern mit 700 Euro für eine Reparatur mit Austausch von Mainboard und neuer 560m des mehrere Jahre alten Laptops belasten. Mir ist also jede Hilfe wirklich willkommen :cry:

EDIT: Endlich habe ich es geschafft, die dump-Datei auszuwerten:

*******************************************************************************

*                                                                             *

*                        Bugcheck Analysis                                    *

*                                                                             *

*******************************************************************************


DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)

A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.

Arguments:

Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time

Arg2: fffffa8008089a10, Physical Device Object of the stack

Arg3: fffff80000b9a3d8, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack

Arg4: fffffa800ab58470, The blocked IRP


Debugging Details:

------------------



DRVPOWERSTATE_SUBCODE:  3


IMAGE_NAME:  pci.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4ce7928f


MODULE_NAME: pci


FAULTING_MODULE: fffff88000f5b000 pci


DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT


BUGCHECK_STR:  0x9F


PROCESS_NAME:  System


CURRENT_IRQL:  2


ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17336 (debuggers(dbg).150226-1500) amd64fre


DPC_STACK_BASE:  FFFFF80000BA0FB0


STACK_TEXT:  

fffff800`00b9a388 fffff800`030ff510 : 00000000`0000009f 00000000`00000003 fffffa80`08089a10 fffff800`00b9a3d8 : nt!KeBugCheckEx

fffff800`00b9a390 fffff800`0309c72c : fffff800`00b9a4d8 fffff800`00b9a4d8 00000000`00000000 00000000`00000002 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x324a0

fffff800`00b9a430 fffff800`0309c5c6 : fffff800`03236f70 00000000`00009f13 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiProcessTimerDpcTable+0x6c

fffff800`00b9a4a0 fffff800`0309c4ae : 00000001`7aaaa796 fffff800`00b9ab18 00000000`00009f13 fffff800`032124e8 : nt!KiProcessExpiredTimerList+0xc6

fffff800`00b9aaf0 fffff800`0309c297 : 00000000`512c20c3 00000000`00009f13 00000000`512c20a7 00000000`00000013 : nt!KiTimerExpiration+0x1be

fffff800`00b9ab90 fffff800`030885ca : fffff800`0320fe80 fffff800`0321dcc0 00000000`00000002 fffff880`00000000 : nt!KiRetireDpcList+0x277

fffff800`00b9ac40 00000000`00000000 : fffff800`00b9b000 fffff800`00b95000 fffff800`00b9ac00 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x5a



STACK_COMMAND:  kb


FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner


IMAGE_VERSION:  6.1.7601.17514


FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x9F_3_ACPI_IMAGE_pci.sys


BUCKET_ID:  X64_0x9F_3_ACPI_IMAGE_pci.sys


ANALYSIS_SOURCE:  KM


FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x9f_3_acpi_image_pci.sys


FAILURE_ID_HASH:  {f949ba98-ee69-8040-f9fe-7209de5e5499}


Followup: MachineOwner

---------


zusammengefasst DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) mit Problemen bei pci.sys.

In einem anderen Forum habe ich die Aussage gefunden "Ok, the 9F stop code can indicate a power problem, but it is usually drivers." und dort haben sie vermutet, dass es Probleme mit Systemtreibern für die PCI-Slots waren. Dann wurde empfohlen, in der Konsole

sfc /scannow

durchzuführen und nach Fehlern zu suchen. Dies ergab bei mir:

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.

Überprüfung 100% abgeschlossen.

Der Windows-Resourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.log" (windir\Logs\CBS\CBS.log).

Diese Datei enhält viel Text, leider verstehe ich den Inhalt überhaupt nicht. Falls es jemandem weiterhilft, kann ich das gerne noch posten.

Falls es also tatsächlich noch eine Chance gibt, das auf Treiber zurückzuführen und nicht auf defekte Hardware, wäre ich dankbar, wenn hier jemand soviel davon versteht, dass man dem nachgehen könnte. Den Hardwaretausch kann ich mir zur Zeit finanziell einfach nicht erlauben.

Bearbeitet von darth.aestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darth :

Also ich denke mal, wenn es Treiber wären, die das Problem verursachen, dann hättest du das Problem ja schon von Anfang an gehabt bzw. ständig und regelmäßig, und nicht einmal so, dann wieder so. Das kann wirklich irgendwie ein Wackelkontakt, Kabelbruch, kalte Lötstelle sein. Das würde zumindest dafür sprechen dass es manchmal funktioniert, dann wieder nicht. Kannst du denn in den Fällen, wo die Graka einwandfrei erkannt wird, ohne irgendwelche Probleme deine Spiele spielen? Wie ist denn das Verhalten, wenn du nur im Akkubetrieb arbeitest? Kommt es dann auch vor dass die Graka ab und zu nicht erkannt wird? Vielleicht hat auch dein Netzteil irgendwie einen Defekt, oder es gibt ein Problem auf dem Weg des Stromes vom Netzteil ins Gerät.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Sobald die Grafikkarte erkannt wird, funktioniert sie völlig normal. Es gab zu keinem Zeitpunkt Bildfehler oder eine Leistungseinschränkung. Aktuell wird sie den ganzen Tag schon nicht mehr erkannt. Vor vier Monaten war das Problem etwas kurzweiliger und häufig wurde nach einigen Neustarts die Grafikkarte wieder erkannt. Dann konnte ich beispielsweise innerhalb eines Tages über mehrere Phasen problemlos ohne ungewöhnliche Vorkommnisse Skyrim oder Wargame spielen und dann nach einem Neustart war die GTX 560m plötzlich aus dem Bios weg und konnte von Windows nicht mehr genutzt werden.

Aktuell konnte ich gestern Abend noch etwas GTA5 spielen. Auch dort weder Grafikfehler noch Leistungseinschränkungen. Heute früh lief es dann wie in meinem letzten Post beschrieben ab.

Einen Zusammenhang wegen Strom und Grafikkarte konnte ich insofern finden:

- In Zeiten, in denen die Grafikkarte sporadisch nicht erkannt wird (sprich: discrete graphics 1 [not detected] im Bios), erhielt ich gehäuft die Meldung AC Adapter type cannot be determined o.ä. und der Akku läd nicht

- Beide Probleme können auch völlig isoliert auftreten: Ich hatte schon Wochen, in denen mehrfach der AC Adapter nicht erkannt wurde, die Grafikkarte aber IMMER problemlos erkannt wurde. Im Januar hatte ich gehäuft die Konstellation, dass der AC Adapter immer erkannt wurde, die Grafikkarte aber mit einer 50:50-Chance beim Booten im BIOS erkannt wurde oder discrete graphics 1 [not detected] ergab

- Wenn die Grafikkarte nicht erkannt wurde, konnte ich keinen Zusammenhang mehr damit finden, ob der Laptop auf Akku läuft oder am Netzteil hängt. Ich konnte weder im Winter noch jetzt auch nur einen einzigen Faktor identifizieren, mit der ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte wieder erkannt wird, beeinflussen konnte. Wurde teilweise plötzlich im Akku-Modus wieder erkannt und plötzlich wieder im Netzteil-Modus wieder erkannt. Das Wieder-Erkennen der Grafikkarte fiel nicht überzufällig häufig auf einen Boot-Vorgang, der direkt nach Wechsel von Akku auf Netzteil oder andersrum folgte.

Das inkorrekte oder nicht-Erkennen des Netzsteckers konnte ich relativ häufig durch das Akku-raus-und-Startknopf-gedrückt-halten-Spiel lösen. Von Dezember bis heute konnte ich aber nach wie vor überhaupt kein System bezüglich des Erkennens der Grafikkarte erkennen.

Irritierend ist halt nach wie vor, dass die Grafikkarte absolut normal arbeitet, sobald sie erkannt wird, und zu keinem Zeitpunkt je Probleme macht (abgesehen davon, dass sie manchmal plötzlich "weg" ist).

Viele Grüße

Bearbeitet von darth.aestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass die Graka laut deiner Aussage einwandfrei funktioniert, wenn sie denn erkannt wird, lässt mich vermuten, dass sie nicht kaputt ist. Wäre sie kaputt, hättest du sehr wahrscheinlich auch Probleme während des Betriebes, vor allem bei grafikintensiven Anwendungen. Vielleicht hast du im Freundes-oder Bekanntenkreis jemanden, der etwas von Elektronik versteht und dir den Ausgangsstrom deines Netzteiles mal durchmisst, dabei mal Kabel hin-und herbewegt usw.. .

Du müsstest mal probieren, über einen längeren Zeitraum wirklich ganz konsequent mal NUR im Akkubetrieb zu arbeiten, damit man irgendwie mal Fehlerquellen eingrenzen kann. Dies würde bedeuten dass du immer nur in AUSGESCHALTETEM!!!! Zustand mit Hilfe des angeschlossenen Netzteiles deinen Akku voll auflädst, dann, BEVOR!! du das Notebook einschaltest, das Netzteil entweder vom Stromnetz trennst oder es vom Notebook trennst. Dann müsste man abwarten und schauen welche Fehler dann noch auftreten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

vielen Dank erstmal für die Mühe, das alles zu lesen und zu antworten!

In meinem Freundeskreis ist das leider etwas Mau. Da gibt es niemanden, der sich irgendwie mit Technik beschäftigt. Da verwendet auch niemand Computer für etwas, das über im Internet surfen hinausgeht. Ich selbst habe zwar ein Multimeter hier, aber bisher nur genutzt, um AA-Akku-Spannungen zu messen. Ausgangsstrom habe ich noch nicht gemessen.

Um weiterzukommen, befolge ich ab jetzt den Vorschlag, vorerst nur noch den Akku zu nutzen. Ich werde nur noch im abgeschalteten Modus laden und den Laptop vom Netz nehmen, bevor ich ihn anschalte und dann beobachten, wie sich die weitere Nutzung gestaltet und ob die Grafikkarte wieder erkannt wird. Ich hoffe doch, dass sie nochmals wieder erkannt wird und ob es ein Muster gibt.

Ich werde mich wieder melden, ob sich etwas tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darth.aestas,

so wie du das beschreibst liegt evtl. wirklich ein Wackelkontakt zwischen Graka und MB vor.

Wenn du etwas geschickt im Umgang mit deinem Lappi bist, versuche doch mal die Graka aus dem Gerät/MB auszubauen und die Kontakte beider mit Reinigungsalkohol zu säubern, vlt. bringt das etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo user0815,

das wäre dann das nächste, was ich angehen würde. Entfernt hatte ich die Grafikkarte bisher noch nicht, unter dem Kühler scheint aber so eine Kühl-Pad herauszuschauen. Ist dies bei Laptops so notwendig oder könnte ich nach dem Entfernen das ganze mit normaler Wärmeleitpaste wieder zusammensetzen? Vermutlich schaffe ich das in den nächsten Tagen leider noch nicht. Morgen und am Montag habe ich Termine und Dienstag bis Donnerstag muss ich ebenfalls wegreisen. Bis dahin mache ich Jörgs System durch, den Laptop ausschließlich auf Akku nutzen und zeitlich schaffe ich es dann vermutlich gegen Ende nächster Woche oder nächstes Wochenende, die Grafikkarte neu einzusetzen. In der Zeit kann ich auch Wärmeleitpaste besorgen (wenn die denn okay wäre).

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Graka hat auf dem GPU-Chip Wärmeleitpaste und auf den Elektronikelementen wie z.B. RAM u.A. Wärmeleitpads die du aber wiederverwenden könntest.

Evtl. ist es auch gar nicht notwendig beim Ausbau der Graka diese vom Kühler zu trennen, da solltest du mal vorsichtig versuchen, nachdem du die zwei Schrauben welche die Karte am MB festhalten und den Lüfter gelöst hast, selbige im 45 grad Winkel hochzuklappen und zu entnehmen.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 :

Die Möglichkeit eines Wackelkontaktes zwischen Hauptplatine und Graka besteht definitiv, das sehe ich genau so. Dies würde dann erklären, warum sie manchmal erkannt wird und manchmal nicht. Was mich jedoch stutzig werden lässt ist die Fehlermeldung bezüglich seiner Eingangsleistung bzw. seines Netzteiles. Ich habe so das Gefühl dass die Graka hin und wieder, aus irgend einem Grund, den wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kennen, entweder gar keinen, oder viel zu wenig Strom bekommt. Hierfür kämen natürlich unterschiedliche Fehlerquellen in Frage. Zum einen könnten diverse Kontaktprobleme verantwortlich sein, das Netzteil kann defekt sein oder das Mainboard kann eine Macke haben bzw. irgendein Bauteil auf diesem.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt einen ersten Zwischenbericht abgeben. Der Laptop läuft nur noch auf Akku und wird nur noch im ausgeschalteten Zustand geladen.

Gegenüber der Episode vor vier Monaten ist es dieses Mal doch etwas anders. Das an-aus-Spiel der Grafikkarte ist inzwischen ein konsequentes aus. Seit dem Bluescreen gestern früh wurde die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Sie ist dieses Mal dauerhaft weg und fehlt im Bios und in Windows. Vor einigen Monaten war das eher eine 50:50-Chance und war nach Neustarts oft wieder in Ordnung. Dieses Mal habe ich dauerhaft discrete graphics 1 [not detected], auch auf reiner Akku-Nutzung.

Dazu kommt, dass sich das Laden gar nicht so einfach gestaltet, wie gedacht. Vorhin war der Akku leer und ich habe den Laptop ausgeschaltet, um ihn zu laden. Dabei musste ich sehr häufig das Netzkabel am Laptop entfernen und neu einstecken, bis mir der Alienkopf-Anschalter durch das blaue Pulsieren angezeigt hat, dass er läd. Bei den ersten Versuchen war er komplett unbeleuchtet und hat somit vermutlich nicht geladen. Sobald er läd kann ich aber das Netzkabel drehen oder biegen wie ich will, der Kontakt bleibt dann bestehen und er läd.

Ich ziehe das System aber dennoch vorerst durch und nutze den Laptop nur noch auf Akku und lade nur im ausgeschalteten Zustand. Zeitlich bin ich leider etwas knapp dran, daher kann es sein, dass ich euch einige Tage jetzt nicht mehr berichten kann, ziehe das Spiel aber durch. Sobald ich dann ein paar Tage mehr Luft habe, würde ich im nächsten Schritt dann mal die Graka ausbauen und die Kontakte reinigen. Aufgrund der gegenüber der Vor-Episode Ende letzten Jahres zugenommenen Lade-Problemen kann ich mir inzwischen aber auch vorstellen, dass doch mehr im argen liegt als die Graka-Mainboard-Verbindung.

Vielen Dank nochmal für die Vorschläge und Ideen! Ich werde mich auf jeden Fall spätestens Ende nächster Woche oder nächstes Wochenende nochmal melden, da ich diese Woche mehrere Tage weg muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darth,

vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Zumindest wissen wir jetzt schonmal, dass es, zumindest AUCH!! einen Fehler IM Gerät geben muss. Selbst wenn das Netzteil einen Defekt hat/hätte, muss es dennoch noch einen anderen Fehler geben. Ich persönlich glaube nicht an ein Kontaktproblem von Graka zur Hauptplatine. Da stimmt irgend etwas anderes nicht. Ich vermute einen Fehler auf der Hauptplatine bzw. in den Bauteilen, die für die Stromversorgung verantwortlich sind und für das Laden des Akkus, vielleicht so eine Art Weiche. Da ich kein Elektroniker bin weiß ich leider nicht wie man das auf der Hauptplatine löst. Irgendwie muss ja der Stromfluss gesteuert werden wenn entweder vom Netzteil Strom kommt, oder vom Akku. Auch für Windows muss ja eine Meldung darüber generiert werden, ob das Netzteil aktiv ist oder der Akku. Wenn in dieser ganzen Mimik irgend etwas den Geist aufgegeben hat, bekommen vielleicht manche Komponenten gar keinen Strom. Dies führt dann dazu dass sie weder vom Bios, noch von Windows erkannt werden. Was keinen Strom bekommt ist tot bzw. nicht eingebaut !!.

Aus meiner Sicht kannst du jetzt schon den Test beenden, denn es zeichnet sich ja bereits jetzt schon ab, dass es einen internen Fehler geben muss, unabhängig vom Netzteil. Eine Option wäre halt noch die Graka mal auszubauen und mal die Kontakte zu reinigen. Ich würde mir für dich wünschen dass ich mich geirrt habe und es tatsächlich an verschmutzten Graka-Kontakten liegt. Glauben tue ich da nicht dran, ich denke eher Hauptplatine.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

dann verwende ich den Laptop irgendwann ab heute Mittag, wenn der Akku leer ist, wieder auf Netzbetrieb. Immerhin hat es euch etwas weitergebracht, den Fehler einzugrenzen, auch wenn es leider eher in Richtung Mainboard geht. Irgendwann diese Woche versuche ich das mit dem Graka-Ausbau und -neueinbau noch und werde euch dann nachberichten! Vielen Dank fürs erste und bis bald!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute fand ich endlich etwas Zeit, um zu basteln:

Ich habe den Laptop aufgemacht und Lüfter sowie Graka ausgebaut und die Kontakte mit Isopropanol gereinigt. Das einzig auffällige war, dass mir im Bereich der Kontakte eine Art gelber Tesafilm mit zwei Perforationslinien in ca. 3x1,5 cm Größe entgegenkam. Ich hatte dem Ding zugetraut, den Kontakt einiger Kontakte zu verhindern, da er teilweise in der PCI-Steckrinne drin gesteckt hat und mir das fast so vorkam wie abgeklebte Batterien in einem neuen Elektrogerät (z.B. Wecker etc.) Der gelbe Streifen schien aber nirgends wirklich zugehörig zu sein, daher habe ich ihn entfernt. Bild von dem Ding ist angehängt. Der Laptop war davor ein paar Stunden an und sowohl Graka als auch Kühler kamen mir ähnlich warm vor wie der CPU-Kühler. Vielleicht passen sich deren Temperaturen mit der Zeit einfach an aber es kam mir zumindest aufgrund der Temperatur nicht so vor, dass die Graka komplett tot war.

Nach dem Zusammenbauen ist leider nichts anders. Discrete graphics 1 [not detected] und auch Windows findet keine Graka :-(

Ehrlichgesagt hatte ich mir nach dem Auffinden des gelben Plastikstreifens und dem Reinigen der Kontakte schon etwas Hoffnung gemacht.

Es wäre großartig, wenn noch jemand Ideen zum weiteren Vorgehen hätte, was zu dem gelben Ding wüsste oder Vorschläge anbieten kann, das auf Graka, Mainboard oder etwas anderes einzugrenzen. Der Gut-Glück-Tausch von sowohl Mainboard als auch Graka durch Dell will mir als Idee einfach nicht gefallen, da das ein recht teurer Versuch ist.

post-5505-14366128549692_thumb.jpg

Bearbeitet von darth.aestas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darth,

tja, ich hatte es bereits vermutet dass es das halt nicht ist, tut mir leid für dich. Das mit dem Klebestreifen finde ich auch etwas seltsam. Wahrscheinlich hätte ich mir da an deiner Stelle genauso Hoffnungen gemacht. Du hast natürlich recht, auf gut Glück etwas austauschen ist nicht sinnvoll, vor allem dann nicht, wenn du die Kosten dafür selber tragen musst. Sollte natürlich noch Garantie bestehen oder Anspruch auf VOS solltest du nicht zögern dich mit Dell in Verbindung zu setzen. Ansonsten könnte man versuchen sich an einen Elektronik-Fachbetrieb zu wenden, der sich auf Notebook-Reparatur, UND auch auf Mainboard-Reparatur spezialisiert hat. So etwas gibt es !! Die Frage ist halt nur ob die entstehenden Kosten, deren Höhe natürlich individuell, ja nach Umfang der Reparatur, stark variieren können, sich im Verhältnis zum jetzigen Wert des Gerätes lohnen. Das müsstest du dann für dich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

leider besteht seit etwa einem Jahr keine Garantie und kein VOS mehr. Da ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß, würde ich mich dann sobald ich Zeit habe, mal an einen Tübinger Laden wenden, der laut Internet auf Laptop-Reparaturen spezialisiert ist. Sollte sich noch etwas ergeben, das für hier interessant sein könnte, werde ich das nachtragen.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo user0815,

Laut AlienAutopsy läuft mein System fehlerfrei. An ePSA hatte ich noch nicht gedacht - danke für den Tipp! Gerade habe ich das ePSA durchlaufen lassen, der gibt auch keine Fehlermeldungen aus und bestätigt alle Devices mit grünem Haken als "Test passed". Ich habe mir das Log durchgesehen - dummerweise testen sowohl AlienAutopsy als auch ePSA bei Video Card immer nur meine Intel HD 3000 onboard-Grafik und bescheinigen ihr eine fehlerfreie Funktion. Weder ePSA noch AlienAutopsy testen die Geforce GTX 560m überhaupt. Ob sie die sowieso nicht testen oder hier die Tests nur ausgelassen werden, weil die Karte nicht erkannt wird, kann ich nicht beurteilen.

Das dreht sich mit den Diagnoseprogrammen damit leider etwas im Kreis. Alle "Devices", die mein System noch hat, funktionieren anscheinend laut den Tests fehlerfrei. Irgendwas stimmt aber nicht, wenn die PCI-express-Grafikkarte komplett fehlt. Nur solange die nicht erkannt wird, will sie offensichtlich weder ePSA noch AlienAutopsy testen. ePSA hat nur meinen GPU fan getest, der funktioniert :P Über die Geforce sagt er sonst nichts.

Ob im ePSA spezifisch das Mainboard getestet wird, kann ich nicht sagen. Zumindest war in der Device-Liste nichts aufgeführt, was für mich nach Mainboard aussah. Ob das nämlich fehlerfrei wäre, sei mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darth :

AlienAutopsy kann nur das testen, was im Bios und Windows aktiv und vorhanden ist. Solange die Graka nicht erkannt wird, existiert für AlienAutopsy NUR die HD-Grafikeinheit.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.