Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade GTX970m


Empfohlene Beiträge

Wie meinsten das jetzt?????

Das vbios is doch das was auf der graka druff is......das bios was du meinst is das vom lappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den brauchst du auf jeden fall..............

die vbios is quasi die firmware der grafikkarte.............

die steuert die spannungen und den takt und son kram.............

und da gibs halt verschiedene versionen oder der svl7 der bastelt die selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vbios heißt Videobios.

Das ist das gleiche wie das Bios auf dem Motherboard.

Das hat jedes Board und jede Karte.

Ist halt nur bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich,darüber wird ja gesteuert wie die Karte angesprochen wird und was sie unter welchen Bedingungen zu tun hat.

Ohne geht es nicht,da Alienware diese Karte ja nie auf den Markt gebracht hat gibt es natürlich kein passendes von denen.

Sonst hätte man dieses auf die Karte flashen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wissen wir nicht so genau...........

meine karte hatte im takt stark geschwankt..............

sowas kriegt man vielleicht mit nem anderen vbios in Griff...

aber erstmal brauch ich ne neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte schon ausreichen, aber kann es schonmal gut sein das es auf dem M17xR4 probleme macht, wie man es bei Norbert gesehen hat.

Es gibt zwei verschiedenen Nummern, endung mit 11 und mit 13, habe dazu gelesen, dass es zum beispiel auf MSI Notebooks nur die mit der Nummer 13 am ende kompatibler sind und Norbert hat die 13, wäre ja auch gut möglich das da die Nummer 11 besser funktioniert, aber das weis keiner, weil man sowas sonst nicht im vergleich des selben notebooks im internet findet, ich bekomm zwars die 11er morgen, aber überleg ich mir 3 mal dadurch mein Laptop zu schrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ja mal das clevo sich meldet zu der sache und die miene karte bald ma heile machen

du kannst aber auch glück haben das alles gut läuft bei dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hoffe ich für dich auch norbert :)

ja klar, wäre möglich, aber es würde uns allen hier helfen wenn wir beide noch ein anderen hätten der sowas bei sein M17xR1/2/3/4 schon durchgeführt hat und uns mit seinen großen wissen helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siggi meinte svl7 der die karte im m15x glaub ich drin hat.....und da läuft die wohl ohne probleme.........

ich hab siggi nochmal kontaktiert aber bisher noch nix wieder gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss bei mir die Graka gewesen sein..........

wie gesagt,alle anderen Komponenten sind wieder drin..........

ausser das neue Board und die 870m (zurückgebaut)

die 970m hat nicht mehr als den lappi 8mal zum piepen gebracht

es kann nur die graka gewesen sein

ich an deiner stelle.......bau die karte ein.............throttelt die und arbeitet nicht konstant dann bau se iweder aus.................

meine lief ja auch 2 wochen........da kommt das auffn paar stunden nicht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzeintrag

Am 25.01. hat sich meine GTX970m verabschiedet......mitsamt dem Mainboard....

wie kan es dazu:

Ich spielte "The Crew".........war alles ok.....temp. ok....takt ok.....lüfter liefen normal.....

spielte etwa 2 std.....danach hab ich dann ein Video vonner webseite geöffnet.......

das video lief etwa 2 min............danach ging der laptop einfach............schock................

ich prüfte die lage und sah ich,das das netzteil aus war(gesehen an dem LED-Ring)............

Der Laptop ging weder mit AKKU noch mit netzteil wieder an..........

Als ich nur mit dem Netzteil starten wollte bemerkte ich beim einstecken in die Buchse ein komisches geräusch und das netzteil ging wieder aus........

Konnt nur n Kurzschluss sein dachte ich mir und beschloss den Lappi zu zerlegen und nach und nach komponenten zu entfernen und immer einem Teil ausbau mit netzteil zu testen.........

dieses knister geräusch war immer dann dann und die netzteil LED ging sofort aus....

Das tat ich bis nix mehr am Laptop eingebaut war........(schei*** das Mainboard ist im ar***)

Was sowas bei DELL kostet wissen wa ja................

Ich hab eins über die Bucht gefunden und gekauft mit ein wenig Handeln................(erfolg!!!!!)

Das Board kam dann und ich baute alles wieder ein (mit der GTX970m)

Lappi startete im DUAL/GPU Betrieb (IGPU/NVIDIA).

soweit so gut

dann drückte ich "fn+F7" um das optimus zu deaktivieren(so wie es vorher auch war).

Bildschirm blieb schwarz und lappi piepte 8mal !!!!!

Tjoar.....habe dann die GTX870m eingebaut mit der der Lappi jetzt wider tadellos funktioniert......

Habe dann Siggi kontaktiert wegen Garantieanspruch......und er verwiese mich auf die clevo homepage um dieses zu klären( RMA Antrag stellen)

soweit ist jetzt der Stand und ich warte das die sich melden.............

Nun die frage:

-nimmt die GTX970m zuviel Strom übers Mainboard das dieses irgendwann zerstört???? (ich kanns nich glauben irgendwie)

-oder wars einfach ne schlechte karte mit ner macke die vorher schon da war,(wie gesagt beim zocken war immer alles normal..........wurde nicht übertaktet......paste und pads waren da wo se hingehören, wäre da was falsch gewesen wäre die karte wegen hitze ausgestiegen)

wenn ich die karte repariert wieder bekomme oder neue bekomme hab ich echt muffe die wieder einzubauen, weil wieder n board kaufen is ganz schön teuer.....................

in diesem sinne----...jetzt wisst ihr alle bescheid

nur mal zu Info.

Jede Karte wird vor dem Versand bei und von Clevo auf eine 100% tige Funktion geprüft.

Wie hast du deine Karte genau Eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das mit eingebaut????

wie man die Karte nunmal einbaut.........

wärmeleitpaste auf den chip....pads auf die speicher, spannungschip und auf die kleinen Ic´s rechts neben dem ram und oben drüber............

ich hab dir doch die log geschickt..............die temps und spannungen waren alle ok

was ich dir auch geschrieben habe das die nicht stabil lief........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an chromhammer: du hattest die selbe GPU in dein M17xR1 verbaut?

Wie kommst du nur an die info???

Es gibt kein M17X R1

sondern nur den Alienware 17

najagut der aw 17 ist neuer, da kanns schon daran liegen das es dort besser läuft

Ja ganz bestimmt...

und warum läuft die GTX 970M in einem M15X besser als in einen Alienware 17 !?

Leider haben hier viele nicht so den Plan...

Hauptsache einfach mitschreiben ist keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ganz, wenn du mich schon verurteilen willst, dann lies bitte auch alles was ich geschrieben habe dazu ;)

auserdem will ich nicht einfach nur mitschreiben, sondern versuche auch mit lösungen zu finden die es sein könnten, da ich selber

morgen vor dem selben problem bin, ob es dann auch passiert versuch ich nur zu vermeiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najagut der aw 17 ist neuer, da kanns schon daran liegen das es dort besser läuft

weil das aw17 neuer is kann der grund eigentlich nich sein.............

es kann ja sein das die strombahnen im r4 anders sind als im aw17......

ich glaub aber gelesen zu haben das die 970m sogar jemand innem M15X verbaut hat..........

ka*** bei mir is nur.........die 970m krieg ich womöglich ersetzt............das mainboard is mein eigenes problem............

ich hatte glück das ich nich zu dell musste.......das wären dann 600 eur gewesen

ich hab nur 400 bezahlt

Norbert Norbert...

Wo nimmst du die Preise her???

Bei Dell kostet ein Neues mit Einbau 475,- €

Aus Frankreich bekommt man es für 185,- (NAGELNEU)

Hast ja echt ein Schnäpschen gemacht.

mir fehlen die Worte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der olli muss noch lernen...........

gg

wie mit seinem vbiso flash............

wills machen aber weiss nich wie es geht..........

und dann isse in ar*** und schimpft dann erst recht..........

bei mir lief die karte ja.........und es sah bis dahin ja alles normal aus........

ich hatte ja gezockt wo die ja auch leistung bringen muss...

das komische war halt das die auf 500 Mhz lief,wo man denken könnte die throttelt aber die temp war ok(bisschen über 60 Grad)

da hab ich leider keine log datei von.......

und dann bei nem video gucken,wo se ja nix mehr leistet und der takt runtergeht da ging dann plötzlich die kiste aus......

und n defekt war nich zu erkennen auf der Karte(fotos hast du bekommen)

wäre irgendwas mit den temps gewesen(paste oder pads falsch) dann hätten die schutzmechanismen der Karte gegriffen

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe bei dell angerufen............

die wollten den betrag haben

ich habe auch mal wegen nem 14X-R2 angerufen........die wollten 500 dafür haben..........

also stell mich nicht hin als hätte ich nicht die ahnung

ich weiss ja nich was du für kontakte nach frankreich hast......ich hatte se nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vbios heißt Videobios.

Das ist das gleiche wie das Bios auf dem Motherboard.

Das hat jedes Board und jede Karte.

Ist halt nur bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich,darüber wird ja gesteuert wie die Karte angesprochen wird und was sie unter welchen Bedingungen zu tun hat.

Ohne geht es nicht,da Alienware diese Karte ja nie auf den Markt gebracht hat gibt es natürlich kein passendes von denen.

Sonst hätte man dieses auf die Karte flashen können.

Soweit ich weiß kann man nur ein Bios/modifiziertes Bios des Herstellers der Karte auf flashen. Also Clevo Karte -->Clevo Bios, aber z. B. Clevo Karte --> Alienware bios geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir würde ich sogar soweit gehen, dass du Anspruch auf Schadensersatz hast, da dir ja auch sicherlich der Verkäufer Garantiert hat das es in dein AW geht...

Wer und wie wurde die Karte eingebaut?

Welche Modifikationen wurden vorgenommen?

Kauf dir ein Steuergerät was nicht offiziell für dein Auto gebaut wurde,

und versuch dann mal den Motorschaden bei dem Hersteller einzuklagen...

- - - Aktualisiert - - -

da muss siggi/clevo was machen.........sonst wars das mittn kauf

und wenns hart auf hart kommt......ich hab mit paypal bezahlt

Wer und wie wurde die Karte eingebaut?

Welche Modifikationen wurden vorgenommen?

Bei dem Einbau können kleine Fehler eine Große Wirkung haben...

- - - Aktualisiert - - -

2 wochen gings ja bei mir ach gut.............wobei das throttlen immer da war............

Die Neuesten nVidia Treiber sind nicht immer die Besten...

- - - Aktualisiert - - -

du kannst nur eins machen.........bau ein und guck was passiert.......

wenn die karte läuft und du kein throttlen hast beim benchmark test oder daddeln......dann is gut und ich hab n anzeichen das es womöglich am vbios liegt

BITTE AUCH DIE MAINBOARD REV. VERGLEICHEN A.00 oder A.01 usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit........

Hast du Erfahrungswerte wann Clevo sich so melden wegen dem RMA Verfahren?`

gruss

Wer und wie wurde die Karte eingebaut?

Welche Modifikationen wurden vorgenommen?

Kauf dir ein Steuergerät was nicht offiziell für dein Auto gebaut wurde,

und versuch dann mal den Motorschaden bei dem Hersteller einzuklagen...

- - - Aktualisiert - - -

Wer und wie wurde die Karte eingebaut?

Welche Modifikationen wurden vorgenommen?

Bei dem Einbau können kleine Fehler eine Große Wirkung haben...

- - - Aktualisiert - - -

Die Neuesten nVidia Treiber sind nicht immer die Besten...

- - - Aktualisiert - - -

BITTE AUCH DIE MAINBOARD REV. VERGLEICHEN A.00 oder A.01 usw...

Kommentar zu den zitaten...

Ich habe die Pads erneuert und mit andrücken der graka gesehen ob se richtig kontakt haben oder nicht.....

ich habe keine Modifikationen vorgenommen.am bios nix gefuschelt weil kanner nicht.....^^

meine Mainboard war und die neue auch A01

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich bin auch mal wieder seit langer Zeit hier, vor kurzem erst hatte mein MX17 R4 seinen 2. Geburtstag gefeiert XD

Ich hatte auch die aus jugendlichem Leichtsinn heraus geborene Idee, ob ich denn nicht auch ein Upgrade meiner GraKa vornehmen könnte. Aber nach den hier zu lesenden Berichten bin ich doch wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet und werde wohl davon Abstand nehmen. Ein (bzw. mein derzeitig) sauber und stabil laufendes System ist mir einfach (derzeit noch) zu wichtig... Ich verfolge aber mal den Thread hier weiter und hoffe für Olli und Norbert, dass sich eine Lösung findet!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.