Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade GTX970m


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels

Morgen kommt meine GTX970m

Ich bin schon gespannt wie die Leistung sein wird....

Vorher habe ich mal n Testlauf mit meiner GTX870m gemacht mit Farcry 4

Grafikeinstellung : alles auf ULTRA FULL HD Einstellung

FPS : 35 FPS

Leistung System: knapp 200 Watt max.

Temp. GPU : 68 Grad plus minus (mit Cooler Master Pad

CPU : core i7-3940x @4,1 Ghz

Temp. CPU : in schnitt 80 Grad

Morgen gibs mehr mit der 970m

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie hoch die Leistung noch geht.............ich denke viel mehr wird nich werden.......maxwell is ja genügsam...............

Und das Layout der Karte passt mit der meiner jetzigen überein.............von daher brauch ich keine neuen pads setzen (zu 99% glaub ich as zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nem MSI GS60.

.

Mit meinem AW17 / 780m hatte ich in der Scene so 28-32 Fps (allerdings mit Ultra direkt im Hauptmenü & FC4 v1.40)

.

Die 980m hatte dort dagegen 54-62 Fps.

.

Nur mal so als ein paar praktische Richtwerte.

.

.

In welches AW kommt die 970m rein? AW17 r4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein M17x-R4

meine settings bei farcry 4 sind auch auf ultra.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Nee noch nicht.....ich musst ja auch noch arbeiten ne............

ich mach das heute abend in Ruhe wenn Kind im Bett is...............

- - - Aktualisiert - - -

so 16:46........ Die Karte ist eingebaut.......Rechner läuft noch und ich modifizier jetzt den Treiber

to be continued..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee auch das nich.............ich hab doch früher angefangen..........

ich hab nur eine komisch sache..............lappi zeigt an das die Karte nur 4GB VRAM an..........sollte eigentlich 6GB anzeigen

Aber zu den Werten:

Idle

Temp. 47 Grad

im Test mit farcry zwischen 40 und 50 fps....selbe Szene wie beim test mit der GTX870m

Stromverbrauch 212 Watt Spitzenwert (kein Wunder das Brainiac 180watt netzteil gestreikt hat............

aktualisiert....

mein hardware-info is wohl zu alt.........

gpu-z und auch der NVIDIA Treiber zeigen 6GB an.............Also alles gut denk ich :)

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter welchen Umständen wurden die 212w gemessen? Ich nehme mal an, dass die 212w direkt von der Dose gemessen wurden? Bei 85% Wirkungsgrad des Netzteiles (angenommener Wert) sollte das 180w Netzteil gerade reichen. Unter anspruchloseren Spielen sollte die Karte auch nicht so ausgelastet sein.

Gesendet von meinem Nexus 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst aber schon das die 212 watt ja uach nicht ständig gesaugt werden und das die 212 watt das gesamte system sind.......

und ich hatte vorher mit ner 870m wo das system weniger gesaugt hat

wenn der ganze rechner nunmal halt mehr strom braucht.....dann steigt das netzteil halt aus......und wenn das netzteil den spitzenwert erreicht steigt es aus(ist ne schutzfunktion)

und woher nimmst du die 85 prozent........weils ne schöne Zahl ist?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desktopnezteile haben ja relativ hohe Wirkungsgrade (90+) hab mir bewusst einen geringeren Wert angenommen um eher ans worst case Szenario zu kommen. 85% sind nicht so utopisch, weniger bezweifle ich (unter 80% bestimmt nicht). Dass sich die 212w auf das ganze System beziehen bin ich mir bewusst, nur die Karte wirds ja nicht sein ;)

Viele Notebooks mit einer 970m werden ja mit 180w Netzteilen ausgeliefert, das p505 von xmg Anfangs sogar mit nur 150w bei identischer Hardware ( ja hat kleineren Bildschirm und keine ausgefallene Beleuchtung) aber dort liegt der Peak nicht mal bei 200w (180w aus der Dose soweit ich mich erinnere) und das mit Prime und furmark.

Deine CPU ist übertaktet, oder? Das zieht noch etwas.

Gesendet von meinem Nexus 5

Edit:

Hier noch Werte vom MSI GS70: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-2QE16SR51-Notebook.133182.0.html

Das Ding hat nur ein 150w NT. Maximal wurden 167w gemessen, wobei aber das NT nicht reicht dann halt aber der Akku mit reinspringt. 150/167= 89%

Beim P505 ist es sogar höher (202w unter Last): http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-Clevo-P651SE-Notebook.127303.0.html

Bearbeitet von wrext0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den wirkungsgrad zu errechnen ist bei netzteilen mal gar nicht so einfach.........

da es kein 80+ ist klar das der wirkungsgrad keine 100% hat.........

aber du hast ja nunmal max. angaben............. und mein system vorher hat nunmal weniger Leistung aussem Netzteil gesaugt bei gleichen einstellungen vom rest des systems......

und jetzt mit der 970m isses halt mehr..............als 180 Watt......

das AW17 mit ner 880m wurde auch shcon mit nem 240 Watt ausgeliefert......leute die ausversehen n kleineres hatten, hatten auch damit probleme......

das die 970m schneller is als ne 970m isses wohl logisch das n 180 watt netzteil nicht ausreicht......

meine meinung............

und gemessen(klar mit toleranzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Kepler verbrauchen ja deutlich mehr als Maxwell, ist ja nichts neues.

Max. Angaben sind ja soweit gut, heisst soviel, dass ja nicht mehr gesaugt wird :)

Ich sag ja nicht, dass deine gemessene Werte falsch sind, im Gegenteil, ich nimm die als Referenzwert. Nur sollte dann auch ein 180w NT reichen, sofern nicht übertaktet wird. Soweit ich das bisher gesehen hab, liefert selbst nur Asus ein 230w NT für die 980m aus, andere Hersteller setzen auf 180w. Laut diversen Leaks soll das AW17r2 mit der 970m ebenfalls mit einem 180w Netzteil ausgeliefert werden.

Brainiac sollte ja demnächst ja sein neues NT erhalten, hoffen wir alle, dass es tatsächlich nur daran liegt. Müsste aber, falls das NT knapp unterdimensioniert ist nicht der Akku langsam runtergehen, anstatt, dass die Karte gleich gedrosselt wird? Oder ist die Geschichte eine Eigenart der Clevos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zusatzeintrag

Am 25.01. hat sich meine GTX970m verabschiedet......mitsamt dem Mainboard....

wie kan es dazu:

Ich spielte "The Crew".........war alles ok.....temp. ok....takt ok.....lüfter liefen normal.....

spielte etwa 2 std.....danach hab ich dann ein Video vonner webseite geöffnet.......

das video lief etwa 2 min............danach ging der laptop einfach............schock................

ich prüfte die lage und sah ich,das das netzteil aus war(gesehen an dem LED-Ring)............

Der Laptop ging weder mit AKKU noch mit netzteil wieder an..........

Als ich nur mit dem Netzteil starten wollte bemerkte ich beim einstecken in die Buchse ein komisches geräusch und das netzteil ging wieder aus........

Konnt nur n Kurzschluss sein dachte ich mir und beschloss den Lappi zu zerlegen und nach und nach komponenten zu entfernen und immer einem Teil ausbau mit netzteil zu testen.........

dieses knister geräusch war immer dann dann und die netzteil LED ging sofort aus....

Das tat ich bis nix mehr am Laptop eingebaut war........(schei*** das Mainboard ist im ar***)

Was sowas bei DELL kostet wissen wa ja................

Ich hab eins über die Bucht gefunden und gekauft mit ein wenig Handeln................(erfolg!!!!!)

Das Board kam dann und ich baute alles wieder ein (mit der GTX970m)

Lappi startete im DUAL/GPU Betrieb (IGPU/NVIDIA).

soweit so gut

dann drückte ich "fn+F7" um das optimus zu deaktivieren(so wie es vorher auch war).

Bildschirm blieb schwarz und lappi piepte 8mal !!!!!

Tjoar.....habe dann die GTX870m eingebaut mit der der Lappi jetzt wider tadellos funktioniert......

Habe dann Siggi kontaktiert wegen Garantieanspruch......und er verwiese mich auf die clevo homepage um dieses zu klären( RMA Antrag stellen)

soweit ist jetzt der Stand und ich warte das die sich melden.............

Nun die frage:

-nimmt die GTX970m zuviel Strom übers Mainboard das dieses irgendwann zerstört???? (ich kanns nich glauben irgendwie)

-oder wars einfach ne schlechte karte mit ner macke die vorher schon da war,(wie gesagt beim zocken war immer alles normal..........wurde nicht übertaktet......paste und pads waren da wo se hingehören, wäre da was falsch gewesen wäre die karte wegen hitze ausgestiegen)

wenn ich die karte repariert wieder bekomme oder neue bekomme hab ich echt muffe die wieder einzubauen, weil wieder n board kaufen is ganz schön teuer.....................

in diesem sinne----...jetzt wisst ihr alle bescheid

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne gruselige Geschichte. Gut das du deine 870m noch nicht verkauft hast.

Bei mir läuft (noch) alles gut. Ich hoffe das bleibt so. Halt uns mal auf dem Laufenden wie das bei Clevo mit dem RMA gefunzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal mit GPU-z n log-file gemacht....

die 970m lief unruhiger als meine jetzige 870m.....

könnte das das problem sein????

mmmmmm

chromhammer ich hoffe mal das deine 970m besser läuft in deinem AW17....hast du mal n logfile gemacht....

am besten in einem Spiel

hier meine zum vergleich:

farcry 4 gtx970m.txt

farcry 4 gtx870m.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das aw17 neuer is kann der grund eigentlich nich sein.............

es kann ja sein das die strombahnen im r4 anders sind als im aw17......

ich glaub aber gelesen zu haben das die 970m sogar jemand innem M15X verbaut hat..........

ka*** bei mir is nur.........die 970m krieg ich womöglich ersetzt............das mainboard is mein eigenes problem............

ich hatte glück das ich nich zu dell musste.......das wären dann 600 eur gewesen

ich hab nur 400 bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.