Zum Inhalt springen

Nach RAM und mSATA Nachrüstung kein Bild und zweimaliger Piepton.


Empfohlene Beiträge

Moin!

Heute Mittag habe ich meine 64GB mSATA gegen eine 500GB mSATA getauscht. Da ich dafür eh das halbe Notebook auseinanderbauen musste, habe ich bei der Gelegenheit die beiden 4GB Riegel,welche hinter der Tastatur liegen, gegen zwei 8 GB Riegel gewechselt. Erdung habe ich vorher gemacht, es wurde alles wieder sauber zusammengesteckt und ich habe keine Schraube übrig.

Beim Einschalten dann folgendes:

Notebook ans Netz geklemmt, Powertaste betätigt. Alienware Beleuchtung geht an. Die 750 GB HDD dreht hoch (OS liegt auf einer SSD).

Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz, kurz darauf höre ich dann ein zweimaliges Piepen, immer mit kurzen Pause dazwischen. Das Piepen zieht sich in eine Endlosschleife.

Die RAM Riegel sind von Kingston und takten mit 1600Mhz. Die anderen Riegel sind von Samsung, die technischen Daten sind jedoch gleich.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, da liegt der Fehler:cry:

Ich meine mich zu erinnern, daß auf den Kingston Riegeln 1.5 Volt stand. Auf den ausgebauten Samsung Riegeln steht keine Voltzahl.

Teurer Fehlkauf, oder?

Ich kann mit 1.5 Volt also generell nichts anfangen beim Alien? Also auch wenn ich die Samsung Riegel komplett rauswerfe, und die beiden Kingston in die Steckplätze unter der Wartungsklappe stecke, wird es nicht funktionieren?

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis!

Ich verkaufe die beiden Kingston wieder, und baue erstmal den Samsungspeicher wieder ein. Habe jetzt Speicher mit Low Voltage 1.28-1.45Volt gefunden. Das sind dann die Richtigen.

Gruss Daniel

- - - Aktualisiert - - -

Der Rechner läuft jetzt wieder! Allerdings ist mir jetzt die Punkttaste abhandengekommen:cry:

Bei Eingabe des Passwortes gemerkt, dass der Punkt nicht mehr angenommen wird. Mit Nutzung der Bildschirmtastatur war eine Anmeldung dann möglich. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei.

Jemand eine Idee?

Eben festgestellt...... F9,F10 und ein paar einzelne andere funktionieren auch nicht mehr.

Gruss

Daniel

Bearbeitet von DELL-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau aus diesen Gründen rüste ich niemals selber nach, ausser vielleicht mal eine SSD/HDD. Meine Zeit und meine Nerven sind mir einfach zu schade dafür, man hat im Grunde nichts verdient. Einmal fertig kaufen, Schluss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Kabel der Tastatur schonmal geprüft? Könnte sein das dies sich beim Ausbau etwas gelockert hat bzw. du es beim Wiedereinbau nicht wieder zu 100% eingeschtekt hast.

Zudem könntest du die Tastatur mal von unten begutachten, möglicherweise fallen dir mechanische Beschädigungen etc. die beim Ausbau entstanden sind.

@Jörg

Sorry aber mit der Einstellung bist du der "beste" Kunde den sich ein Hersteller nur vorstellen kann. Im Grunde hat man sehr viel verdient bzw. gespart beim selbst Aufrüsten.

Es gibt hier im Forum auch genug Bespiele die noch immer mit ihren "alten" Geräten unterwegs sind und auch noch damit zufrieden sind, da sie ihre eigebaute Graka erneuert haben.

Mir persöhnlich macht gerade das Arbeiten am Gerät Spaß. Neue Komponenten einbauen diese eventuell erstmal zum laufen bringen, Fehler reparieren und solche Sachen.

Ich bin auch nur äußerst ungern vom Support der Notebookhersteller abhängig da dieser meist miserabel ist. War damals z.B. beim Asus G73 so, viele hatten Probleme mit ihren Temperaturen.

Der Asus Support hat den Leuten dann Geräte zurück geschickt die den selben Fahler hatten, Kratzer hatten, komplett neue Fehler hatten oder sogar noch höhere Temps aufweisen konnten.

Ich habe damals einfach das Gerät komplett zerlegt und die WLP selber getauscht. Selbst mit dem I7 940XM läuft das Gerät bis heute immer noch Perfekt.

Wenn man keine Ahnung hat oder sich das Werkeln am Gerät nicht zutraut ist das natürlich auch ok, nur muss man dann Abstriche machen bzw. draufzahlen.

Also selbst ist der Mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf eine nicht richtig gesteckte Verbindung.

Wenn man weiß was man tut spricht nichts dagegen selber zu basteln. Wenn man weiß was man verbauen möchte und vor dem Kauf einen Blick ins Datenblatt wirft, dann gibt es selten Probleme.

Außerdem stört es manch einen nicht, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reliktus,

vielen Dank für deine faire Kritik zu meinem "Senf", den ich eben dazu gegeben habe. Natürlich hast du, mit dem was du sagst, nicht ganz unrecht. Es ist immer besser, wenn man Dinge selber machen kann und nicht von einem Support bzw. von "top-geschulten" Leuten, ich nenne sie jetzt mal "Techniker" *hust*, abhängig ist. Wenn man dann noch jemand ist wie du, der gerne bastelt, ausprobiert und rumtüftelt, ist das ja auch alles soweit ok. Und ja, natürlich bin ich ein Kunde, so wie ihn die Hersteller mögen. Dies liegt daran, dass ich eher nicht der Bastel-und Frickeltyp bin. Ich möchte meine Ruhe haben und mit dem Gerät arbeiten. Gerade hier in diesem Fall des Thread-Erstellers zeigt sich, wie schnell man bei einer anscheinend harmlosen Speicheraufrüstung in Schwulitäten kommen kann. Und warum das ganze? Man hat sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert, sonst wäre es nämlich aufgefallen, dass die verwendeten Speicher-Riegel für dieses Gerät überhaupt nicht geeignet sind. Dazu kommt jetzt noch dass seine Tastatur nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wo bitte liegt jetzt der Sinn des ganzen, wo ist der Gewinn dabei? Ok, es wurden vielleicht ein paar Euros gespart, schön und gut. Dafür ist das Gerät jetzt nicht mehr einwandfrei in der Funktion:(.

In diesem Sinne.....

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zurück!!

Ich habe das Gerät eben gerade nochmal geöffnet. Das kleine schmale Flachbandkabel steckte zwar in der Aufnahme, hatte sich jedoch beim erstmaligen Zusammenbau etwas verschoben in der Aufnahme. Dadurch gingen die Tasten F9, 9, O, L, und der Punkt nicht mehr.

Jetzt geht wieder alles;)

Ich habe an meinen vorherigen Notebooks auch immer selber geschraubt. Ich finde, dass das AW17 schon recht anspruchsvoll, aber dennoch machbar ist.

Gruß

Daniel (der sich zukünftig nur noch RAM mit 1.35V kauft) :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

höre ich da eine gewisse Ironie :D? Freut mich aber das wieder alles funktioniert, das ist die Hauptsache. Es wäre nämlich schade gewesen wenn ein irreparabler Schaden entstanden wäre.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir schon sowas gedacht. Hab meine Tastatur bzw. "Deckel" noch nicht öffnen müssen aber auf entsprechenden Videos sieht man das Deckel und Tastatur eine Eibheit sind. Beim G73 war die Tastatur getrennt, wodurch eher etwas beim Ausbau kaputt gehen konnte.

Der Aufbau bzw. Wartung des 17ners ist übrigens purer Luxus. Beim G73 z.B. musste man das komplette Mainboard ausbauen um an die CPU/GPU zu kommen, Schrauben unter der Tastatur (die geklebt war) lösen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.