Zum Inhalt springen

Reicht das 180W-Netzteil für die GTX980m?


Empfohlene Beiträge

Also das AW15 braucht aufjedenfall kein 240W Netzteil wenn eine 980M verbaut ist...

Sry Malaak, aber ich muss dir entschieden widersprechen.

Man betrachte bitte folgenden Screenshot meiner aktuellen Multitasking-Session

post-1-14366128225409_thumb.jpg

Was kann man darauf erkennen?

1. Es laufen folgende Anwendungen

  • Opera mit diversen Tabs offen
  • Mediamonkey mit aktiver Musikwiedergabe
  • Origin im Downloadmodus
  • Photoshop mit 3 geöffneten Projekten
  • Cities: Skylines

2. Dieser Zustand herrscht zum Zeitpunkt des Screenshots bereits seit ca. 45 Minuten

3. Es ist BIOS A03 installiert

4. Die CPU ist im Schnitt zu 55% ausgelastet

5. Das Notebook ist mit dem Netzteil verbunden

Und was sehen wir noch? Genau, Akkustand 94% (wird aktuell aufgeladen)

Da scheint es doch widersprüchlich, dass der Akkustand kurz nach Aufnahme des Screenshots auf 93% abfällt.

Für mich ergibt sich nur eine logische Konsequenz. Das 180W Netzteil ist zu schwach auf der Brust.

Ich schwöre, dass der Akku zu Beginn meiner Session eine Kapazität von 100% verfügte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muss dir lieber Angus total wiedersprechen....

mach ich natürlich nicht. Ich glaube dir das du dieses Problem hast und es glaubhaft darlegst. Aber ich und Malaak haben das Problem nicht und ich liege zur Zeit mit Grippe im Bett und hab so 6 Stunden Dauerzocken (bei Pausen nicht aus dem Game gegangen. Evolve, BFH und Dragon Age Inquisition) heute hinter mir.

Mein Akku ist mit 100% gestartet und der Wert ist nie tiefer gesunken. Selbstverständlich alles auf Höchstleistung.

Also nur weil es bei dir nicht geht, heißt das noch lange nicht das Malaak78 und ich uns einbilden das das funktioniert und wir den Leuten hier Sch*** erzählen. Bring deine Erfahrung, dafür ist jeder dankbar, auch ich, aber gib keine Fakten für allgemeingültig an, die bei dir wahr sind und bei uns nicht. Das verwirrt Leute die vlt das Notebook kaufen wollen oder sich Meinungen holen, da hier Momentan "Ich hab Recht nein Ich hab Recht herrscht".

Vlt sollte man erstmal abwarten bis so ein Notebook da ist, testen, Treiber installieren, alles Einstellen und Schlussendlich das Ding mal ne Woche mit 180W benuten. Man kann natürlich auch panisch vorab beim Support anrufen und ein 240 W Netzteil verlangen aber das sollte doch auf Tatsachen beruhen das das Notebook wirklich faxen macht. Manche können hier ja schon mit Gedankenübertragung und Internetreviews ihr Notebook diagnostiezieren ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben.

Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen aber überdenke vlt mal deine Wortwahl.

Rechtschreibung ist furchtbar ich schieb es gerade mal auf die Grippe und gelobe Besserung.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ich kann deine Reaktion nicht so ganz nachvollziehen, aber ich bin dir keinesfalls böse.

Ich wollte auch keinen vor den Kopf stoßen. Mir geht ganz gewiss nicht darum wer Recht hat oder nicht.

Vielmehr wollte ich ein Szenario aufzeigen, mit dem gezeigt wird, dass ein 180W Netzteil in der Konfig nicht aussreicht.

Es ist doch interessant zu erfahren bei welchen Anwendungen diese "Probleme" auftauchen und bei welchen nicht.

Leider besitze ich die von dir genannten Games nicht und kann es daher nicht nachprüfen.

Aber ich kann soviel sagen, dass ich bisher nur in Zusammenhang mit Cities:Skylines die Akkuentleerung feststellen konnte. Ich bin erst noch dabei das AW15 einzurichten und meine ganzen Anwendungen zu installieren.

Auch bei GTA 5 verbleibt der Akku bei mir auf 100%.

Für mich ist das aber ein Zeichen, dass es bestimmte Szenarien gibt (ganz sicher auch viele andere als das von mir aufgezeigte) bei denen das 180W Netzteil nicht ausreicht.

Und das ist für mich Grund genug euren Aussagen zu widersprechen. Letztlich bin ich nicht der einzige mit der Erscheinung.

Ich drücke es mal anders aus. Ich soll ja auf meine Wortwahl achten.

Nach aktuellen Erkenntnissen gibt es einige wenige Umstände, bei denen sich das System zusätzlich beim Akku bedient.

Das ist an sich nicht weiter dramatisch, sorgt es doch dafür, dass das System stabil bleibt.

Denken wir jedoch ein paar Jahre weiter wenn der Akku zusehend verschleißt. Irgendwann ist der Punkt erreicht, da ist er schlichtweg hinüber.

Und was passiert dann? Bleibt das System weiterhin stabil und throttled nur? Oder schmiert es direkt ab?

Ich bin mir nicht sicher ob man sich damit zufrieden geben sollte, egal welches Szenario eintritt.

Ok, momentan ist noch alles chic. Aber das bleibt nicht so und dann ist das Geschrei groß.

Außerdem sollte es unser alle Interesse sein solche Punkte sachlich und offen ansprechen zu können. Wo wenn nicht hier lässt sich soetwas diskutieren?

Vollkommen egal wer auf sein Recht beharrt. Für mich zählen hierbei primär harte Fakten. Auch mit diesen Fakten können stille Mitleser ihre eigene Meinung bilden.

Das vielleicht auch nochmal kurz als Rechtfertigung, weshalb ich euch so entschlossen widerspreche.

Ich gebe euch dahingegen Recht, dass niemand Panik schieben muss deswegen. Aber schönreden muss man das Problem auch nicht. Ich mag das AW15 auch trotzdem weiterhin, das steht außer Frage.

Dir gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry Malaak, aber ich muss dir entschieden widersprechen.

Man betrachte bitte folgenden Screenshot meiner aktuellen Multitasking-Session

[ATTACH=CONFIG]6017[/ATTACH]

Was kann man darauf erkennen?

1. Es laufen folgende Anwendungen

  • Opera mit diversen Tabs offen
  • Mediamonkey mit aktiver Musikwiedergabe
  • Origin im Downloadmodus
  • Photoshop mit 3 geöffneten Projekten
  • Cities: Skylines

2. Dieser Zustand herrscht zum Zeitpunkt des Screenshots bereits seit ca. 45 Minuten

3. Es ist BIOS A03 installiert

4. Die CPU ist im Schnitt zu 55% ausgelastet

5. Das Notebook ist mit dem Netzteil verbunden

Und was sehen wir noch? Genau, Akkustand 94% (wird aktuell aufgeladen)

Da scheint es doch widersprüchlich, dass der Akkustand kurz nach Aufnahme des Screenshots auf 93% abfällt.

Für mich ergibt sich nur eine logische Konsequenz. Das 180W Netzteil ist zu schwach auf der Brust.

Ich schwöre, dass der Akku zu Beginn meiner Session eine Kapazität von 100% verfügte.

Ich vermute eher das bei deinem Netzteil etwas nicht stimmt.. Weil wie gesagt, ich habe den Valley Benchmark fast 4 Std laufen lassen und das in 4k (übrigends 23-25FPS :D ), das System war voll ausgelastet und nach dem beenden des Benchmarks stand bei mir der Akku bei 100%, er hat sich bei mir nicht entladen.

Warum er dir soviel von deinem Akku klaut kann ich dir nicht sagen, ggf lässt du mal das Netzteil durch Dell tauschen.

EDIT: Jetzt gerade wo ich hier schreibe habe ich Cities: Skyline, Xbox Music, Twitch Stream, Download bei Origin laufen, CPU ist bei 97% Auslastung und Akku bei 100%. Waren jetzt aber nur 20min weil es schon recht spät ist. Hast du den "Akkuladevorgang im Desktop Mode" aktiviert? Ich hab diesen an.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test Malaak. Es wäre schön, wenn du das mal bei Gelegenheit auf einen größeren Zeitraum ausdehnen könntest.

Wenn ich die Erkenntnisse jetzt zusammenfassen müsste, würde ich das ungefähr wie folgt tun.

Alienware hat für das AW15 ein Netzteil gewählt, welches stark an der oberen Leistungsgrenze kratzt.

Da jedes Gerät (sowohl das Notebook oder das NT) von der Effizienz anders ist, verschiebt sich diese Grenze mal nach oben und mal nach unten.

Im Umkehrschluss ergeben sich 2 Szenarien, die wir anscheinend auch hier wiederfinden.

Szenario 1: NT und/oder Notebook haben eine überdurchschnittliche Effizienz --> Es sind genug Reserven vorhanden, der Akku entleert sich nicht.

Szenario 2: NT und/oder Notebook haben eine unterduchschnittliche Effizienz --> Leistungsgrenzen werden überschritten. Differenzen werden vom Akku ausgeglichen. (Diesem Szenario muss sich Dell im klaren gewesen sein, sonst hätten sie den Mechanismus der Hybridpower nicht implementiert)

Es gibt nicht ohne Grund einen offiziellen Eintrag in der Knowledge Base bei Dell, die ein Wechsel zum 240W Netzteil zur Problembeseitigung vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste wissen, ob mit A03 ab >180 Watt immer auf den Akku zugegriffen wird, egal welches Netzteil angeschlossen ist.

Ich hab aber auch schon gelesen, dass man von A03 nicht mehr zurückflashen kann.

Darum lass ich die Finger davon und bleibe bei A00.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du diese Frage denn jetzt??

Das 240W Netzteil sorgt doch nur dafür, dass ausreichend Leistungsreserven nach oben vorhanden sind.

Die jeweiligen BIOS-Revisionen haben doch damit keine direkten Berührungspunkte. Der Hersteller gibt neue Revisionen nicht ohne Grund heraus.

Man mag es auf den ersten Blick nicht immer registrieren, aber jede einzelne Version korrigiert Fehler und optimiert diverse Funktionen (Bsp. Lüfterverhalten).

Von daher kann ich den Einsatz der aktuellsten Version nur empfehlen. Es sei denn, es existieren Berichte über das Auftreten von Fehlfunktionen. Aber das ist nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau dieses Verhalten wird doch seit BIOS A02 praktiziert!

Und das 240W Netzteil wird (zumindest von einigen hier) verlangt, um genau diesem Verhalten entgegenzuwirken. Der Akku soll eben nicht hinzugezogen werden.

Das mag eine interessante und für den Augenblick funktionierende Technik sein, aber bei einem gealterten Gerät sehe ich da wirklich Probleme aufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie nur zur Hälfte, sry ^^

Warum sollte sich das System am Akku "vergreifen" wenn das 240W Netzteil, im Gegensatz zum 180W Netzteil, genug Saft liefern kann? Ich wüsste nicht wann da die Hybridpower greifen sollte. Ein angeschlossenes Netzteil wird doch immer bevorzugt. Der Akku ist doch nur ein Backupsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Akku wird halt ganz schön runtergeritten.

Außerdem wird das Gerät viel wärmer.

Und es funktioniert halt nicht so gut wie ein stärkeres Netzteil.

Das ist zumindest beim AW17 R2 so, wie der Test von Notebookcheck gezeigt hat.

@Angus:

Weil die das Gerät mit maximal 180W Leistung vom Netzteil zertifiziert haben.

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab ja selbst ein 240W angeschlossen.

Es ging mir um die Frage, ob das 240W-Netzteil diesen Akku-Mischbetrieb auch noch mit BIOS A03 verhindert.:cry:

Verstehst du mich?

Genau das meine ich auch. Ich bekomme nun auch ein 240 Watt Netzteil. Also hätte ich keinen Bedarf an dieser Hybridtechnik. Und da ich aktuell BIOS A01 habe, könnte ich ja auch zurück zu A00 (richtig?).

Und nun frage ich mich ob man die Hybridsache überhaupt mit BIOS A02-03 "einschalten" sollte obwohl es nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir doch schon besprochen :19: ... (#90)

Aber gerne nochmal. Du bekommst ein 240W Netzteil, was mehr als genug Strom bereitstellen kann. D.h. es wird zu keinem Überschreiten der Leistungsaufnahme am NT kommen. Das wiederum bedeutet, dass der Akku zu keiner Zeit mit aushelfen muss!

Wo genau ist jetzt deine Sorge bezüglich der Hybridpower in Zusammenhang mit dem BIOS Versionen A02-A03? Ob es die Möglichkeit der Hybridpower gibt kann dir doch vollkommen egal sein. Mit dem 240W Netzteil wirst du nie in die Situation kommen, dass sie vom System genutzt wird.

Und warum bestehst du so hartnäckig auf das BIOS A00?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den neusten BIOS Versionen sind ja die Verbesserungen von den Vorgängern mit drin.

Habe vor kurzem erst bei einem PC ein BIOS update gemacht, es gab mittlerweile 7 neue Versionen, hab gleich die aktuelle draufgebügelt, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.