Zum Inhalt springen

Gesunde Temperaturen i7-4710MQ bei Last und Idle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein AW 17 R1 erst seit kurzem, aber das Lüfter-Profil der CPU hat mich direkt genervt. Der Lüfter dreht beim normalen Surfen und YouTube gucken ab und zu voll auf und wird dann wieder leiste. Soweit schon hier im Forum diskutiert.

HWINFO64 kann dabei Abhilfe schaffen. Ich habe mir also ein eigenes Lüfter-Profil gemacht und würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist die CPU zu warm, oder kann ich noch ein bisschen leiser werden? Dazu haben ich mit HWINFO64 die Temperaturen nach einem fast zwei stündigen Stresstest (prim95) gemessen und im Idle.

Ich habe die CPU erst aufwärmen lassen und danach die Temperaturmessung gestartet. Die Einstellung für die Lüftersteuerung sind auch im Screenshot zu sehen.

post-5651-14366127904455_thumb.png

Beim Stresstest (links) finde ich die Temperaturen gut (max 87, 90, 92, 90, 92). Was meint ihr?

Im Idle (rechts) ist es etwas hoch (62, 60, 61, 63). Oder kann ich es so lassen?

- UPDATE 21.02.15, 23:00 -

Mit den Lüfter Einstellungen wie oben im Screenshot ist die CPU beim Youtuben doch sehr warm (zwischen 72 und 78 °C). Deshalb habe ich die Drehzahlen etwas angepasst. Bei hohen Temperaturen (>80 °C) hat sich nichts geändert. Die Temperaturen sind aber immer noch recht hoch. Wenn ich die Drehzahlen aber noch höher stelle (ab 2000 RPM) wird der Lüfter direkt viel Lauter.

post-5651-14366127906024_thumb.png

Sind die Temperaturen mit den neuen Einstellungen (um 70°C, siehe Screenshot) zu hoch? Ich nutze YouToube doch recht viel, die CPU ist am Tag also recht lange so warm.

post-5651-14366127902829_thumb.png

Bearbeitet von einsteinchen
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Grad sind auch auf Dauer unbedenklich, die 90 Grad schon weniger. Kurz mal geht, auf Dauer nein. Die CPUs sind zwar bis 100 Grad ausgelegt, doch je öfter hohe Temperaturen gefahren werden desto geringer ist die Lebenserwartung.

Falls du Handwerklich etwas geschickt bist würde ich die WLP bei deinem Notebook wechseln, wenn du es dir nicht zutraust rufe Dell an damit sie dir einen Techniker schicken. Besorge davor eine bessere WLP wie die MX4, die soll der Techniker dann verwenden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Temperaturen im normalen Betrieb beim Surfen/Office ohne youtube?

Auch wenn 70 Grad unbedenklich sind, erscheint mir das zu hoch! Weiß jetzt nicht ob youtube Filmchen schauen so arbeitsintensiv sind. 70 Grad hatte ich nicht mal beim BF4 zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Auflösung der Videos wird die CPU schon sehr beansprucht. Und in verbindung mit GoogleChrome (Bug in Chrome oder Flash) kann die Auslastung sehr stark sein. Zum Vergleich, mit meinem Surface Pro 3 (i3) Youtube mit Chrome 50-80% CPU Auslastung, mit dem IE 11 sind es gerade mal 12-30%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Temperaturen zu hoch.............

dann muss deine cpu ja schon ackern ohne ende das du auf 70 Grad kommst.........

wie priest schon sagt...........schau mal deine Kühlung an.......

-Headsink verstaubt ??

- Wärmeleitpaste unzureichend aufgetragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Wärmeleitpaste mehrfach erneuert in der hoffnung das bei Spielen wie Far Cry 4 oder Dying Light die Temperaturen etwas sinken, aber zwischen 70-81 grad sind die immer am Arbeiten, im IDLE sind die dann bei 45-60grad, mir wurde immer gesagt völlig normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell will ich nochmal betonen, dass die Temperaturen durch mein Angepasstest Lüfterprofil so hoch sind. Mit dem Standard Profil habe ich unter Last (prim95) Temperaturen um die 80 °C, im Idle 45 bis 50 °C und beim YouTuben etwas über 50°C.

70 Grad sind auch auf Dauer unbedenklich, die 90 Grad schon weniger. Kurz mal geht, auf Dauer nein. Die CPUs sind zwar bis 100 Grad ausgelegt, doch je öfter hohe Temperaturen gefahren werden desto geringer ist die Lebenserwartung.

Falls du Handwerklich etwas geschickt bist würde ich die WLP bei deinem Notebook wechseln, wenn du es dir nicht zutraust rufe Dell an damit sie dir einen Techniker schicken. Besorge davor eine bessere WLP wie die MX4, die soll der Techniker dann verwenden.

MFG

Gut, dann werde ich die Lüfter anpassen. Vielleicht ist nach dem Tausch der WLP mein AW auch so leise genug ^^ Handwerklich ist das kein Problem für mich. Als WLP habe ich Arctic Silver 5 und Arctic MX-2, ist da eine besser als die andere?

Wie sind denn die Temperaturen im normalen Betrieb beim Surfen/Office ohne youtube?

Auch wenn 70 Grad unbedenklich sind, erscheint mir das zu hoch! Weiß jetzt nicht ob youtube Filmchen schauen so arbeitsintensiv sind. 70 Grad hatte ich nicht mal beim BF4 zocken.

Die Temperaturen im Idle habe ich gemessen als ich den ersten Post geschrieben habe, also Surfen ohne YouTube. Temperaturen sind dabei (62, 60, 61, 63).

Ich finde deine Temperaturen zu hoch.............

dann muss deine cpu ja schon ackern ohne ende das du auf 70 Grad kommst.........

wie priest schon sagt...........schau mal deine Kühlung an.......

-Headsink verstaubt ??

- Wärmeleitpaste unzureichend aufgetragen??

Wie Malaak78 schon geschrieben hat ist YouTube recht anspruchsvoll. Ich schaue es in Chrome, allerdings nur mit 12% Auslastung (wobei YouTube jetzt ja nicht mehr Flash verwendet).

Der Heatsink war kaum verstaubt, das habe ich schon nachgeschaut. Wenn ich die WLP ausgetauscht habe schreibe ich hier nochmal meine neuen Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also youtube hat bei mir jetzt die hohe auslastung bei der CPU...oder schaust du 4k auflösung auf nem 75Zoll Panel.

Die temperatur geht auch hoch ja....aber nicht auf 70 grad.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sagtest du.....

nur warum dein Lüfter so losheult is ja auch nicht normal..

Ich habe n M17x-R4 und der Lüfter heult nicht los bei youtube weil die CPU beansprucht wird....

ich weiss jetzt nicht wie beim AW17 das Lüfterproblem ist....aber es wäre ja n Ding wenns bei nem neuerem Gerät schlechter is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lüfterregelung ist echt nicht toll.

ja sagtest du.....

nur warum dein Lüfter so losheult is ja auch nicht normal..

Ich habe n M17x-R4 und der Lüfter heult nicht los bei youtube weil die CPU beansprucht wird....

ich weiss jetzt nicht wie beim AW17 das Lüfterproblem ist....aber es wäre ja n Ding wenns bei nem neuerem Gerät schlechter is

Der Lüfter dreht nicht voll aus, er wird nur deutlich hörbar lauter (in einem ruhigen Raum). Zuerst hört man nichts, dann dreht der Lüfter sprunghaft für ein paar Sekunden auf, danach ist für eine halbe Minute nichts mehr zu hören. Das wiederholt sich dann.

Ich glaube nicht, dass es ein Lüfterproblem ist. Die Intervalle in denen der Lüfter seine Drehzahl erhöht sind einfach schlecht eingestellt, bzw. zu wenige. Dadurch gibt es dann die großen Sprünge bei der Drehzahl und auch große Unterschiede bei der Lautstärke.

Generell ist mir bewusst, dass Gaming Notebooks laut werden. Damit habe ich auch kein Problem. Nur sprunghaften Anstiege bei der Drehzahl finde ich etwas nervig. Was aber mein einziger Kritikpunkt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Hast du den AW17 nur auf dem Tisch stehen oder hast du noch einen Laptopkühler drunter? Falls er nur auf dem Tisch steht versuch mal den hinten etwas auf zu bocken damit er besser Luft bekommt. Hatte den bei mir immer auf dem Coolermaster NotePal U3 ( Cooler Master NotePal U3 - Notebookkühler für alle Größen ) draufstehen, Lüfter hatte ich aber selten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78

Der AW steht auf dem Tisch. Ihn aufbocken versuche ich später mal.

Ich habe die WLP getauscht und für mich gute Lüftereinstellungen gefunden. Damit dreht der Lüfter nicht so auf und die CPU ist immer schön kühl. Danke an alle für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tach,

Hab mich jetzt nach langem hin und her doch für ein gebrauchtes 17 R1 entschieden mit folgender ausstattung: i7 4900 MQ, GTX780M, 16gb Ram, 750GB HDD+850EVO 512Gb+ 64GB MSATA, Blue ray Laufwerk und dem 60 HZ 3D Bundle, von September 2013.

Nun zu meinem "Problem", anfangs kam es mir komisch vor das der Linke Lüfter (nehme mittlerweile an CPU), doch schon ziemlich früh anspringt, beim einfachen installieren und runterladen. Also auch gleich mal hier versucht etwas schlau zu lesen. HWINFO64 geladen und mal die RPM und Temp. verglichen und musste feststellen das die Lüfter doch schon um einiges mehr arbeiten müssen um die Temp. runter zu bekommen. Habe mir die Lüfter mal angesehen, waren meiner meinung nach net sonderlich staubig..

Im Anhang mal ein Screenshot vom Stand. Das ist so die Temp. während dem installieren von Wolfenstein, Uplay Far cry 4 Download und in Foren schlau lesen.

Die Temparatur hält sich zwischen 71-77 bei dann wohl knapp 3.250 - 3800 RPM, was mir als viel zu viel erscheint.

Irgendwelche meinungen ?

WLP austauschen ?,

wenn ja irgendwelche empfehlungen ?

LG Jan

post-5679-14366128002985_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du heilige... Das war wohl allerhöchste Zeit das Ding mal sauber zu machen... da hat sich der Vorbesitzer wohl echt überhaupt nicht dafür interessiert .. Jetzt läuft das Ding auch wieder ganz ruhig. Hoffe es hat nichts von sich getragen..

Danke fürs Feedback :)

post-5679-143661280046_thumb.jpg

post-5679-14366128008766_thumb.jpg

post-5679-14366128013091_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.