Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 Nvidia Grafikkartentreiber aktualisieren


Rambo24

Empfohlene Beiträge

Da ja das Alienware 17 R2 über Nvidia Optimus verwendet, wollte ich mal fragen wie man genau vorgehen muss um den neuesten Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite zu installieren?

Ich meine jetzt kein Modding der Inf. Datei oder sonstiges, sondern die direkte Aktualisierung des Treibers.

Wie der Installationsassistent des Treibers funktioniert ist mir zwar klar, aber muss man den Intel Treiber auch zuerst deinstallieren oder kann man den Nvidia Grafikkartentreiber einfach installieren und im Installationsassistent unter benutzerdefiniert den Haken bei neuinstallation machen?

Hatte mal vor längerer Zeit gelesen, weiß nicht mehr wo, dass es Probleme beim aktualisieren des Nvidia Treibers gab wenn das System über Optimus verfügt, in Bezug auf die Intel Onboard Grafikkarte oder des Treibers.

Schon mal Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ging ja schnell danke für die Antwort, also nichts deinstallieren oder sonstiges einfach über Geforce Experience aktualisieren lassen, kommt da auch der normale Installationsassistent von Nvidia oder aktualisiert er einfach so?

War bei deinem Alienware 15 Geforce Experience schon vorinstalliert und hast du auch schon versucht auf diese Art problemlos zu aktualisieren?

Über weitere Meinungen, Anleitungen oder Aktualisierungsmöglichkeiten bin ich weiterhin offen.

Bearbeitet von Rambo24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rambo24,

.

ob "GeForce Experience" schon vorinstalliert ist kann ich jetzt gar nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß nicht mehr ob es bei meinem AW17R1 schon mit drauf war. Ich glaube aber schon.

Wenn es nicht mit dabei ist, dann kannst du es aber ganz einfach hier downloaden.:

.

GeForce Experience ? Automatisch optimierte PC-Spieleeinstellungen | NVIDIA

.

Dieses Programm ist wirklich eine einfache und bequeme Geschichte seine Treiber auf den neusten Stand zu halten. Du kannst in den Einstellungen des Programms verschiedene Optionen wählen. Zum Beispiel, ob der Treiber der Grafikkarte automatisch aktualisiert werden soll.

Oder aber ob du benachrichtigt werden möchtest wenn es etwas Neues gibt. in dem Fall dann einfach auf "Herunterladen" klicken und alles wird von "Experience" gesteuert. In einem "Fenster" kannst du dann auch den Installationsprozess sehen. (Alte Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert, ...).

.

Weiterhin kannst du durch "Geforce Experience" auch die für deine Hardware optimalen Grafikeinstellungen deiner Spiele vernehmen lassen. Eine Liste der unterstützten Spiuele findest du hier.:

.

Unterstützte PC-Spiele für GeForce Experience | NVIDIA

.

Ein gute Sache ist auch noch das sogenannte "ShaddowPlay". Damit kannst du dein Gameplay aufzeichnen. Die Aufnahme geschieht dann im Hintergrund und soll das Gamen leistungstechnisch nicht negativ beeinflussen. Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert.

.

Alles in Allem eine sehr gute Sache. Bequem und einfach zu handhaben.

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ging ja schnell danke für die Antwort, also nichts deinstallieren oder sonstiges einfach über Geforce Experience aktualisieren lassen, kommt da auch der normale Installationsassistent von Nvidia oder aktualisiert er einfach so?

War bei deinem Alienware 15 Geforce Experience schon vorinstalliert und hast du auch schon versucht auf diese Art problemlos zu aktualisieren?

Über weitere Meinungen, Anleitungen oder Aktualisierungsmöglichkeiten bin ich weiterhin offen.

Bei meinem AW15 war Geforce Experience noch nicht drauf, der hat sich dann beim neuen Treiber, den ich einfach drüber installiert habe, automatisch mit installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vlt kann mir einer bei dem Thema helfen...

auf meinem R3 war GeForce Experience noch nicht vorinstalliert, das hab ich selber gemacht.

Ebenso habe ich vor ner ganzen Weile schon erfolgreich ein Grafikkartenupgrade auf eine 680M durchgeführt.

Jetzt zeigt mir Experience an, dass ich den Treiber 331.82 vom 19.11.2013 installiert hab. Ein Klick auf "nach Updates suchen" führt zum Ergebnis: "Ihr Treiber ist auf dem neuesten Stand" :34:

Anscheinend wurde erst gestern, am 24.02.15 der 309.08 veröffentlicht. Hab gerade die Datei heruntergeladen, der Installer beendet die ganze Nummer aber mit der Meldung: "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden"

Also...

1: Warum spuckt mir Experience keinen neueren Treiber aus?

2: Warum funktioniert das mit der Installation nicht? Ich erinnere mich dunkel, dass ich bei vergangenen Treiberupdates mit einer modifizierten Datei arbeiten musste?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy,

der 309.8 wird mir auf der Nvidia Treiberseite für Win7 auch als einer der aktuellsten ausgegeben (evtl. ein Fehler).

Lade dort mal den 347.52 Treiber und Modifiziere ihn nach folgender Anleitung:

Alle Modelle Treiber von nVidia modifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi User,

ich hab mich Schritt für Schritt an die Anleitung gehalten. Nach der Installation wurde ein Neustart durchgeführt. Der Neustart kommt bis zum Windows-Logo, danach bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich hab zuerst gedacht ich hätte vlt ausersehen den falschen Treiber installiert, aber in der Suchmaske von nVidia hab ich korrekt nach der 680M gesucht.

Hab das ganze Prozedere jetzt zwei Mal durchexerziert, auch mit einem neu heruntergeladenen Treiber und bin zwei Mal zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich musste dann jeweils über die Systemwiederherstellung zurück an den Punkt, an dem der alte Treiber noch installiert war.

Deshalb die Frage... Kennt jemand dieses Problem? Wenn ja, wie löse ich es?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optionen hab ich im Boot Menü nicht gefunden...

Ich hab jetzt den 347.25 ausprobiert, das erstmal mit dem selben Ergebnis. Schwarzer Bildschirm. Nach zwei Reboots bin ich dann plötzlich in Windows gelandet, allerdings war das nicht weniger kurios. Experience hat sich gemeldet: "Es ist kein nVidia Treiber installiert". In der Systemsteuerung tauchte der Treiber jedoch in der Liste auf. Gleichzeitig hat aber Windows einen VGA-Treiber automatisch installiert...

Hab das Ganze jetzt wieder zurückgesetzt und bin gespannt auf weiteren Input...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tastenkombination bewirkt leider nichts. Keine Reaktion.

post-875-14366127933007_thumb.jpg

[NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1]

%NVIDIA_DEV.11A0.04BA.1028% = Section033, PCI\VEN_10DE&DEV_11A0&SUBSYS_04BA1028

DiskID1 = "NVIDIA Windows (64 bit) Driver Library Installation Disk 1"

NVIDIA = "NVIDIA"

NVIDIA_A = "NVIDIA"

NVIDIA_DEV.11A0.04BA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 680M"

Danach hab ich die Datei nur noch gespeichert. Außerdem hab ich die Datei vom 347.52 per copy&paste beim 347.25 angewendet... aber das sollte ja kein Problem sein, sofern das, was ich da fabriziert habe, korrekt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malaak: Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit modifizieren meinst... ich bin dem Link von "User" auf Seite gefolgt und hab das dort beschriebene Prozedere durchgeführt.

Die neue GraKa hab ich von upgrademonkey bestellt. Ich hab mich nach dem Einbau nicht weiter mit dem BIOS befasst, schließlich hab ich den aktuellen Treiber ja auch so drauf bekommen. Damals musste ich ja auch schon modifizierte nvdmi.ini benutzen, aber geklappt hat's trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malaak: Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit modifizieren meinst... ich bin dem Link von "User" auf Seite gefolgt und hab das dort beschriebene Prozedere durchgeführt.

Die neue GraKa hab ich von upgrademonkey bestellt. Ich hab mich nach dem Einbau nicht weiter mit dem BIOS befasst, schließlich hab ich den aktuellen Treiber ja auch so drauf bekommen. Damals musste ich ja auch schon modifizierte nvdmi.ini benutzen, aber geklappt hat's trotzdem...

Hast du denn jetzt bei dem neusten Treiber auch wieder die nvdmi.ini modifiziert? Das musst du nämlich bei jeden Treiber machen den du installierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malaak: Klar, hab ich ja vorhin noch gepostet. User hat auch über die Änderungen drüber geschaut...

@ User: MB hab ich irgendwann Mal auf A12 upgedated.

Im Gerätemanager finde ich jetzt keine Hinweise darauf, dass die Intel GPU deaktiviert wäre. Mit Rechtsklick könnte ich zumindest auswählen: "Dieses Gerät deaktivieren".

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.