Zum Inhalt springen

AW Laptop beim runterfahren, fährt er kurz nochmal hoch und dann geht er erst aus


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich Habe Windows 8.1 Pro und ist mir schon bei den anderen Windows 8 die ich vorher mal kurz drauf hatte aufgefallen.

Jedesmal wenn ich den Laptop ausschalte und der Bildschirm schon schwarz ist, dann geht der Alienkopf ganz kurz aus und fährt nochmal hoch mit den Lüftern und geht dann erst richtig aus, ist das normal? Falls ihr nicht wisst was ich meine, muss ich wohl mal ein Video von machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Was ich bei meinem R4 mal gesehn habe bzw. gehört das die Lüfter einmal kurz schneller werden kurz bevor er runterfährt....

aber stören tuts nich wirklich...

ich lass den meistens in ruhezustand schalten wenn den Monitordekel zuklappe und da macht er das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

hast du Intel Rapid Share bei dir eingerichtet bzw. installiert ? Wenn ja, schalte es mal probeweise aus.

Nachtrag : Was verstehst du unter "ausschalten" ? Das komplette herunterfahren, "Energie sparen", oder das wechseln in den Ruhezustand?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie kann ich das denn ausschalten Jörg? Habs unter msconfig gefunden und bei Dienste deaktiviert (Hacken rausgenommen) wird aber trotzdem bei Systemstart geladen und beim Ausschalten das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli :

Sorry, ich hatte mich verschrieben(bin etwas müde, habe heute gearbeitet :) ). Es heisst Rapid Start, und nicht Rapid Share. Wenn du es eingerichtet hast bei dir, dann hast du eine kleine Bediensoftware installiert, mit der du diese Funktion Ein/Ausschalten kannst und auch Timer einstellen kannst. Diese Timer sind natürlich nur aktiv wenn Rapid Start auch eingeschaltet ist. Es würde jetzt zu lange dauern um dir zu erklären was es genau macht. Schalte es einfach mal ab. Dann musst du mal schauen ob du dann noch das Problem hast. Wenn ja müssen wir weitersehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli :

Nein, das ist etwas anderes, hat nichts damit zu tun. Schau einfach mal unter der Startseite "Alle Apps" nach unter " Intel". Dort müsste es stehen wenn du es installiert hast. Zu erkennen ist es auch an einer speziellen Partition, die du in der Datenträgerverwaltung siehst. Diese ist in der Regel genau so groß wie dein verbauter RAM. Oder klicke unten rechts in der Taskleiste auf den kleinen Pfeil. In dem nun aufgehenden kleinen Fenster siehst du das Symbol von Rapid Start, sofern du es installiert und eingerichtet hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Eigentlich kann es nichts damit zu tun haben, aber deaktiviere bitte trotzdem mal den Schnellstart und versuche es dann nochmal. Wenn das nicht helfen sollte : Seit wann besteht dieses Problem genau?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli :

Ok, naja, gut ist dieses aus-an-aus auf Dauer sicher nicht, und normal ist das auf keinen Fall. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ist das M17X R4 denn überhaupt für Windows 8/8.1 geeignet? Gibt es von Dell passende Treiber? Welches Windows war ab Werk installiert?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Werk, war Windows 7, aber ich habe ja extra die Originalen Treiber von Dell für das Modell für Windows 8 gezogen, also ja, sollte meiner Meinung auch dafür gedacht sein, kam ja 2012 raus und da gabs doch auch schon Windows 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli :

Ok, war dieses Problem denn auch schon da, als noch Windows 7 vom Werk installiert war, oder erst seitdem du Windows 8 installiert hast?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich Habe Windows 8.1 Pro und ist mir schon bei den anderen Windows 8 die ich vorher mal kurz drauf hatte aufgefallen.

Jedesmal wenn ich den Laptop ausschalte und der Bildschirm schon schwarz ist, dann geht der Alienkopf ganz kurz aus und fährt nochmal hoch mit den Lüftern und geht dann erst richtig aus, ist das normal? Falls ihr nicht wisst was ich meine, muss ich wohl mal ein Video von machen.

War bei mir genauso. Fährt runter und geht eigentlich schon aus, dann drehen die Lüfter nochmal hoch und dann schaltet es sich aus.

Seitdem ich jedoch die HDD durch eine SSD ersetz habe, passiert das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struselix,

hattest du dabei denn die gleiche Hardware-Umgebung bzw. das gleiche Gerät? Also ich persönlich finde das Verhalten beim Herunterfahren nicht normal, wobei das mit dem Herunterfahren ja bei Windows 8/8.1 ein Thema für sich ist. Darum sagte ich ja zu Olli, er möchte doch bitte versuchsweise auch mal den Windows-Schnellstart abschalten in den Energie-Optionen. Intel Rapid Start(falls eingerichtet/installiert) kommt ja nur dann zum tragen, wenn man den Rechner mit "Energie sparen" in einen Schlafmodus versetzt. Nach einer vorgegebenen Zeit sorgt dann das UEFI mit der Intel Rapid Start - Software dafür, dass der Inhalt des Rams auf die SSD kopiert wird, und zwar in die dafür vorgesehene Partition in der Größe des verbauten Rams. Für diesen Vorgang geht der PC noch einmal kurz an, dann wieder aus. Darum hatte ich zu Anfang den Verdacht, dass Intel Rapid Start vielleicht die Ursache ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix :

Ok, naja, vielleicht ist diese Problematik ja auf eine Inkompatibilität zwischen W8/8.1 und dem verbauten Mainboard oder anderen verbauten Hardware-Komponenten zurückzuführen, da es sich ja wohl dann nicht um einen Einzelfall handelt. Was Ollis Fall angeht weiß man natürlich nicht was genau mit dem Gerät alles gemacht wurde. Mich würde auch interessieren ob W8/8.1 bei ihm im UEFI-Mode läuft oder normal über Bios/Legacy. Habe irgendwie das Gefühl er ist sich dieser Dinge selber nicht so ganz im klaren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte du wärst schon bisschen länger hier dabei Jörg und hast evtl. alles verfolgt was ich die letzten 4-5 Monaten alles verändert habe ^^

Also, ich bin mir schon im klaren was mein System ist.

Ich habe Windows 8 über UEFI installiert auf meine 250GB SSD.

Habe meine GTX680m gegen eine GTX970m getauscht.

Habe mein i7 3820qm gegen ein i7 3940xm getauscht.

Habe meine Originalen 2x2GB von Samsung gegen 2 x4GB von Hynix getauscht.

Aber selbst wo noch meine alten Komponenten installiert waren, war es genauso mit den kurtz anspringen der Lüfter oder Festplatte beim ausschalten.

Ich habe ihn gebraucht im November von jemanden gekauft, der natürlich Windows 8 neu aufgespielt hatte, aber ich habe selbst danach 3-4 verschiedene Windows 8 drauf gemacht, aber natürlich mit ein Shredder Programm jedesmal die Festplatte komplett geputzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli:

Sorry wenn ich dir da etwas auf die Füße getreten bin, das war nicht meine Absicht. Ja, ich bin länger hier, da hast du recht. Aber da ich nur ein Mensch bin, kann ich mir unmöglich immer genau merken, was jeder einzelne gemacht hat. Hast du denn inzwischen mal testweise den Schnellstart deaktiviert?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.