Zum Inhalt springen

Display, Kabel oder Graka, was denkt Ihr?


Empfohlene Beiträge

Sooo... Mein Notebook ist seit knapp 4 Wochen wieder aus der Reparatur zurück. Neues Mainboard...

Seit ein paar Tagen stelle ich zeitweise ein Flackern des Bildschirms fest. Leichtes hell / dunkel flackern in sehr schneller Wiederholrate. Gestern hatte ich das erste Mal einen Totalausfall. Pixelstreifen, komplettes Bild grau. Nachdem ich einmal zugeklappt habe war es weg.

Heute musste ich feststellen, dass das Geflacker mehr wird und ich musste 2 oder 3x mit Bildausfall kämpfen.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es wohl durch die Bewegung des Notebooks getriggert wird. Ich habe das Notebook auf einem Ikea Notebooktisch stehen, der sich ordentlich bewegt. Nach einigen Tests scheint es eine ungefähre Position des Displays zu sein. Wenn sich dann das Notebook beim Tippen bewegt, wackelt das Display und das Flackern wird ausgelöst. Nachdem ich da wusste konnte ich gezielt mit dem Zeigefinger leichten Druck auf die Oberkante ausüben. Ergebnis... Ausfall des Bilds.

Das Flackern ist bereichsweise in horizontalen Streifen. Etwa 4cm hoch. Das Bild ist normal, aber die Helligkeit flackert.

Ich tippe entweder auf das Kabel oder das Display selbst... Das hört sich nach Wackelkontakt an.

Das ist der Extremfall. Das Bild kenne ich eigentlich nur wenn ein Monitor oder eine Graka stirbt....

post-5282-14366128317682_thumb.jpg

Eins weiß ich... DIESESMAL hat ein Techniker zu erscheinen. UND Dell darf sich was einfallen lassen. Das ist der 2. Einsatz.

post-5282-14366128312443_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vortaz,

um die Graka als Fehlerquelle auszuschließen stecke einen ext. Bildschirm an und prüfe ob der problemlos läuft.

Kannst ja das Display auch über die HDMI-IN Option mal Testen.

Ich tippe dass das Displaykabel an der MB-Buchse einen Wackelkontakt hat.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.... Diese Woche kommt ein Techniker. Ich bekomme ein neues Display... neuen Kabelsatz...

Ich hatte angefragt ob man gleich auf das 120Hz wechseln könne, da hieß es "Nein das geht nicht. Sie haben ein anderes Mainboard. Dort ist die interne Grafikkarte aktiviert und es hat andere Mainboard Anschlüsse."

Komisch... ich weiß, dass es geht....

- - - Aktualisiert - - -

Tolle Wurst... Ersatzteil nicht lieferbar der Reparaturservice wird sich um mehrere Tage verschieben. Sprich ich bekomme diese Woche nichtmal VOS.

Ich rufe heute nochmal den Hardware Support an. Vielleicht bekomme ich jemand anders ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der Techniker da, nachdem die Teile die komplette Woche nicht lieferbar waren. Sehr sympatischer Herr übrigends.

Beim Aufschrauben fragte er mich erstmal wo die Schrauben für die Displayscharniere wären... Und warum alle SChrauben so kaputtgedreht sind. Soviel zum REparaturcenter. Als ich ihm erklärte, dass Dell sich geweigert hatte mir einen Techniker zu schicken meinte er sie haben ein Recht darauf. Eingeschickt werden die Geräte erst wenn wir den Fehler vor Ort nicht finden.

Naja jetzt habe ich ausgetauscht bekommen: Display, Kabel, Mainboard etc... Achtung... Alles Refurbished oO Da werd ich nochmal ein Wörtchen mit Dell reden. Das war das 3. Mal dass was mit dem Notebook war und jetzt besteht es nur noch aus Refurbished Teilen....

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde ja auf ein neues Gerät pochen... Stimmt das was ich gelesen habe, dass die R2 nicht mehr so schön modular sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorredner schon sagte ist es leider so....CPU/GPU ist nicht mehr tauschbar............

Also wenn du n AW17R2 nimmste musste gleich die GTX980m am besten nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre das kein guter Tausch...

Also aktuell sind Display, Mainboard, IO Board, Kabelsätze etc refurbished... Sprich von meinem eigentlichen Notebook ist fast nichts mehr neu...

Beim Display merk ich z.B. dass es dunkler ist als meines...

Der größte Witz war ja.... Als das Notebook von der Reparatur zurückkam waren die HD Schrauben nicht reingedreht. Beim Austausch heute habe ich gesehen, dass alle 4 Scharnier Schrauben schlicht nicht vorhanden waren und viele der Schrauben waren total verwatzt.

Was mach ich jetzt am Besten... Also irgendwas muss Dell machen. Der aktuelle Zustand ist zum Kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch lebe die alte Serie, man sehe sich nur den M15x an, 6 Jahr alt und bis auf die Cpu noch immer mit aktuellen Grakas aufrüstbar und beim M18x sogar in SLI bzw CF :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht das bringt dir nichts, aber auch nichts wenn du gleich eingeschnappt bist, wollt nur kurz in was zum Thema "fest verlötet" sagen.

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

es tut einfach weh zu lesen, wieviel der einfache Kunde bei denen heutzutage noch wert ist und wie man mit ihm umspringt bzw. wie man ihn verarscht nach Strich und Faden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.