Zum Inhalt springen

AW17 R4 / HD7970M - Leistungseinbruch


Empfohlene Beiträge

Hi Comm,

kämpfe seit Monaten mit immer wieder auftretenden Leistungseinbrüchen beim spielen (WOT). Bisher habe ich mir Abhilfe verschafft mit GraKa umschalten (Fn+F7) auf die HD4000 und wieder zurück. Bzw. auch Treiber neu zu installieren wenn das nicht geholfen hat.

Das passiert nun immer häufiger, und jetzt bekomme ich es gar nicht mehr hin. Die durchschnittlichen 60 FPS sinken auf ca 25, wenn überhaupt. Zusätzliches Merkmal, der Lüfter bleibt stumm. Bin nicht sicher ob es sich hierbei um ein Soft/- oder Hardware Problem handelt.

Win7 64bit, hab auch mein Energiespar Profil überprüft, es ist alles fürs spielen auf maximale Leistung ausgelegt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr das es ein Treiberproblem ist, auch wenn ich es in der Vergangenheit mit einem reinstall dieser gefixed bekommen habe. 

Hat jemand anderes auch schon dieses Problem gehabt und weiß Rat?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iMorpheus,

da hätte ich gleich mehrere Fragen :

1.) Handelt es sich bei dem Windows um die Werksinstallation, oder hast du bereits selber installiert? Solltest du selber installiert haben, hast du das Gerät mit allen notwendigen Treibern versorgt aus dem Dell-Downloadbereich für dein Gerät?

2.) Was für ein Display hast du, welche Grafikkarte hast du? Du schreibst, dass du die Grafik manuell umschaltest. Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine das M17x R4 ist ein Optimus-Gerät, es sei denn, man hat das 3D-Display verbaut zusammen mit einer Graka von NVidia. Dies würde dann bedeuten, dass du eigentlich nur manuell umschalten musst, sofern du das 3D-Display hast.

3.) Du schreibst dass der Lüfter stumm bleibt. Leider schreibst du nicht welcher Lüfter genau damit gemeint ist. Solltest du den Grafikkarten-Lüfter gemeint haben, könnte das evtl. ein Zeichen dafür sein, dass die dedizierte Graka gar nichts zu tun hat, sondern alles über die HD-Grafikeinheit läuft, ohne dass du es merkst. Dies würde dann erklären, warum du diese unerklärlichen Leistungseinbrüche hast.

An ein Hardware-Problem glaube ich zunächst einmal nicht, zumal du dir auch, ohne dass es dir wahrscheinlich bewusst war, selber widersprochen hast. Du sagtest nämlich dass du mittlerweile nicht mehr an ein Treiberproblem glaubst, sagst aber gleichzeit, dass du alles durch eine Neuinstallation immer wieder in Ordnung bringen konntest. Daher gehe ich von einem Software-Problem aus, in welcher Form auch immer.

Daher wäre es gut, wenn du mal etwas zu meinen Fragen sagen könntest, dann muss man weiterschauen. Und, ganz wichtig, bevor ich es vergesse : Bitte komme nicht auf den Gedanken und führe ein Bios-Update durch. Lasse vom Bios zunächst mal die Finger, in eigenem Interesse !!!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iMorpheus,

sind denn die Temps der Graka/CPU beim Spielen im Rahmen und hast du die Lüfter/Kühler regelmäßig gesäubert bzw. sind diese staubfrei?

Hi user0815,

um ehrlich zu sein habe ich das bei diesem Gerät nie kontrolliert. Beim spielen bläst der GraKa Lüfter (rechts hinten) ordentlich warme Luft raus (normalerweise). Ich hab das Teil auf einem Lüfter-Pad stehen damit es von unten über die Lufteinlässe immer genug Luft bekommt. Das hat über 2 Jahre gut funktioniert. Ich glaube nicht das es daran liegt, werde es aber heute Abend prüfen. Danke dir.

Hallo iMorpheus,

da hätte ich gleich mehrere Fragen :

1.) Handelt es sich bei dem Windows um die Werksinstallation, oder hast du bereits selber installiert? Solltest du selber installiert haben, hast du das Gerät mit allen notwendigen Treibern versorgt aus dem Dell-Downloadbereich für dein Gerät?

2.) Was für ein Display hast du, welche Grafikkarte hast du? Du schreibst, dass du die Grafik manuell umschaltest. Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine das M17x R4 ist ein Optimus-Gerät, es sei denn, man hat das 3D-Display verbaut zusammen mit einer Graka von NVidia. Dies würde dann bedeuten, dass du eigentlich nur manuell umschalten musst, sofern du das 3D-Display hast.

3.) Du schreibst dass der Lüfter stumm bleibt. Leider schreibst du nicht welcher Lüfter genau damit gemeint ist. Solltest du den Grafikkarten-Lüfter gemeint haben, könnte das evtl. ein Zeichen dafür sein, dass die dedizierte Graka gar nichts zu tun hat, sondern alles über die HD-Grafikeinheit läuft, ohne dass du es merkst. Dies würde dann erklären, warum du diese unerklärlichen Leistungseinbrüche hast.

An ein Hardware-Problem glaube ich zunächst einmal nicht, zumal du dir auch, ohne dass es dir wahrscheinlich bewusst war, selber widersprochen hast. Du sagtest nämlich dass du mittlerweile nicht mehr an ein Treiberproblem glaubst, sagst aber gleichzeit, dass du alles durch eine Neuinstallation immer wieder in Ordnung bringen konntest. Daher gehe ich von einem Software-Problem aus, in welcher Form auch immer.

Daher wäre es gut, wenn du mal etwas zu meinen Fragen sagen könntest, dann muss man weiterschauen. Und, ganz wichtig, bevor ich es vergesse : Bitte komme nicht auf den Gedanken und führe ein Bios-Update durch. Lasse vom Bios zunächst mal die Finger, in eigenem Interesse !!!

Gruß

Jörg

Servus Jörg,

ist eine Werksinstallation. Habe vor ca einem halben Jahr wieder auf Werksinstallation zurückgesetzt, weil ich auch damals dieses Phänomen mit dem Leistungsabfall hatte und mir dachte das würde das Problem beheben. Was auch der Fall war, allerdings nur für relativ kurze Dauer.

Ich hab weder ein 3D noch ein HD display, sondern ein ganz einfaches mit 1600x900 od. 1600x1200 Auflösung. Peinlich, weiß ich jetzt nicht auswendig, muss daheim nachsehen. Die GraKa ist eine Radeon HD 7970M bzw. HD 4000 zum umschalten, wofür ein Reboot notwendig ist. Eine Vermutung welche ich früher hatte war, dass das Gerät mit der schwachen HD 4000 bootet obwohl ich zuletzt mit der 7970 heruntergefahren war. Leider kann man im Windows nicht so leicht sehen welche Karte denn nun aktiv ist. Ich bilde mir aber ein es im Geräte Manager sehen zu können. Wenn beide Grafikkarten aufgelistet werden ist die HD 4000 aktiv, andersrum wird nur die 7970 aufgelistet. Überhaupt ist mir dieser dual-graka Modus wirklich sehr unsympathisch.

Zu 3., ja deswegen habe ich in der Vergangenheit auf Verdacht die Karten umgeschalten und war danach meist maßlos enttäuscht das die Leistung immer noch so im Keller war.

Ok, kein Bios update. Danke dir!

MfG

P.S. Eine andere Idee welche ich hatte war, ob nicht vielleicht das Netzteil einen Schaden hat. Das es zB nicht genug Energie liefert und die Grafikkarte deswegen keine Leistung hergibt. Ich hatte in der Vergangenheit schon Fehlermeldungen (selten, aber doch), die ungefähr so lauteten: "AC Adapter type cannot be determined, switching to Battery now." Dazu muss man sagen das ich mein Alienware ohne Akku betreibe (der liegt ausgebaut im Case), es liegt also die Vermutung nahe das möglicherweise mit meinem Netzteil etwas nicht stimmt.

P.P.S. Ein anderer User hat diese Fehlermeldung gepostet (auch M17 xR4): "Please use the original Alienware power supply.System will run in reduced performance mode,as there may not be enough power.The battery will not be charged". Es würde meinen Verdacht also belegen, das mein Gerät aus diesem Grund in einem reduzierten Leistungsmodus verharrt.

Bearbeitet von iMorpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

Danke.

Hat jemand Erfahrung mit Netzteilen, in dem sinne das man so einen Schaden beheben kann? Es ist ja nicht komplett kaputt, vielleicht ist es nur eine Sicherung, oder ein Wakelkontakt.

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iMorpheus:

Ok, von dieser Fehlermeldung bezüglich des Netzteiles wusste ich nichts. Ja, es kann natürlich sein dass das Netzteil einen Defekt aufweist. Unabhängig davon würde ich dir jedoch dringend empfehlen das Notebook nicht ohne eingebauten Akku zu betreiben.

Ok, du hast die Windows-Werksinstallation. Dann kann man zumindest schonmal grobe Fehler bei der Installation ausschliessen. Da du eine Ati-Graka hast schliesst dass gleichzeitig sowieso ein 3D-Display aus. Leider kenne ich das M17x R4 nicht so genau, dennoch kann ich nicht verstehen, warum du manuell die Grafik umschalten musst. Hier können andere M17x R4-Besitzer vielleicht mehr zu sagen. Sollte ich nicht irren, müsste eigentlich die Crossfire-Funktion möglich sein, d.h. das Umschalten ginge automatisch. Auf jeden Fall solltest du dich diesbezüglich mal schlau machen. Gehe mal in die Ati-Treibersoftware-Bedienoberfläche und schaue dort man nach, ob dort etwas steht bezüglich Crossfire. Irgendwo ist da der Wurm drin habe ich das Gefühl.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamsterbacke :

 

Oh ja sorry, Fehler von mir, Crossfire ist ja der SLI-Pendant und hat mit der Umschaltung rein gar nichts zu tun. Selbstverständlich meine ich Enduro. Danke für den Hinweis, habe einfach die Begriffe verwechselt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

Du hast geschrieben ist sollte den Alienware nicht ohne Akku betreiben. Da ich das Gerät aber ausschließlich Zuhause und am Netz betreibe habe ich keinen Grund gesehen den Akku drinnen zu lassen, auch wegen der Haltbarkeit der Zellen. Wenn der Akku immer voll geladen bleibt und nochdazu die ganze Wärme abbekommt kann ich den Akku bald wegschmeissen. So liegt er 40% geladen bei Raumtemperatur und bekommt alle paar Monate mal ein komplettes recharge (40% - 100% - 5% - 40%). Kannst du deinen Ratschlag detailieren?

Das Soft-Umschalten zwischen den Grafikkarten wie du es glaube ich ansprichst, funktioniert nur mit Nvidia Karten. Ich habe heute irgendwo einen Beitrag gelesen das die ATI das nicht unterstützten und man deshalb über Fn+F5 +Neustart (=Enduro?) umschalten muss.

Auch habe ich irgendwo gelesen das man den Alienware mal komplett Strom/- und Akkulos machen soll und für 30(?) Sekunden den Alienware Power-Knopf gedrückt halten soll. Bin mir nicht sicher was das bewirken soll, werde das aber heute Abend einmal ausprobieren und den Alienware dann mit Akku eingelegt und am Netz angeschlossen starten. Ausßerdem wollte ich noch das Netzteil (DC?) Pin am Motherboard optisch auf Fehler (verbogen) überprüfen.

Vielen Danke für den Input und die Hilfe!

MfG

Bearbeitet von iMorpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den geschilderten Sympthomen gehe ich vorrangig von einem thermischen Problem aufgrund einer verstaubten Kühlung aus, gerade weil ich ich rausgelesen habe, dass der Laptop noch nie zwecks Reinigung geöffnet wurde.
Geschildert wurden anfängliche kurze Performanceeinbrüche in langen Intervallen (bischen zu warm, kühlt kurz ab, dann wieder volle Leistung) die dann länger wurden und häufiger auftraten (deutlich zu warm, braucht länger zum abkühlen, läuft kurz bis wieder zu warm).

Bevor du nun also auf die lange Suche nach anderen Ursachen gehst würde ich dir empfehlen erst mal die Lüfter und Radiatoren ordentlich zu reinigen. Danach dann beim Spielen die Temperaturen im Blick behalten und gucken ob die Performanceeinbrüche weiterhin auftreten.

Haben die Aliens echt bei Enduro mit an Board? Das ist ja mal äußerst schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha

Es wäre aber noch zu bemerken das diese Performance Einbrüche nicht wärend einer Spielesession schwanken, sondern dass das von Neustart zu Neustart variiert. Also wenn die Kiste 100% liefert, dann tut sie das auch über Stunden ohne Probleme. Es äussert sich eher so, das ich morgen nach einem Neustart plötzliche nicht mehr spielen kann weil keine Leistung mehr da ist, und das bleibt dann auch so. Daher gehe ich eher nicht von einem thermischen Problem aus, werde mir die Lüfter aber trotzdem ansehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enduro ist meines Wissens die Technik wenn das Gerät von der internen Intel Grafik Karte bei erforderter Grafik Mehrleistung automatisch auf die AMD Ati Karte umschaltet.

Wenn man aber nur ausschließlich die AMD Ati Karte benutzen will wird das mit FN+F7 plus Neustart erreicht.

Enduro hatte in der Vergangenheit nur Probleme, wegen den Treibern . Bei meinem m17x R4 (Dezember 2012) hat das nie funktioniert, erst als ich - man staune jetzt - mein Win7 direkt auf Windows 10 Upgraded habe. Tönt jetzt seltsam, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sumsum

Interessant, Mein Auslieferungsdatum war auch Dezember 2012. So wie du das beschreibst wäre es natürlich eine sehr schöne Sache (wenn das Gerät von der internen Intel Grafik Karte bei erforderter Grafik Mehrleistung automatisch auf die AMD Ati Karte umschaltet). Allerdings bin ich, nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen habe, zumindest noch nicht bereit Windows 10 zu installieren.

Allerdings wäre ich schon sehr glücklich wenn meine AMD Karte einfach wieder nur das tut was sie die letzten 2,5 Jahre hervorragend getan hat.

Kennt jemand eine zuverlässige Methode um festzustellen welche der beiden Karten denn nun aktiv ist?

 

//Update: 19:00 Uhr

Ich halts nicht aus,

DC Pin von Netzstecker optisch überprüft, sieht sehr gut aus.

Strom und Akkulos gemacht, Starttaste 30 Sek. gedrückt (ich denke immer noch dass das blödsinn ist).

Akku rein, am Strom angeschlossen und gestartet.

World of Tanks läuft wieder mit 60 Frames auf Max HD Settings..

..das erklär mir jetzt mal einer :83::83::83:

Bearbeitet von iMorpheus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.