Zum Inhalt springen

M17x R3 - Willkommen im Spielzimmer


Empfohlene Beiträge

Hi Community,

da die ersten ja bald ihr lang ersehntes Notebook erhalten, dachte ich mir, dass wir dann direkt mit breiten :D ins Spielzimmer wandern können. Hier können wir dann unsere 1.Erfahrungen, Eindrücke und Probleme schildern.

Benchmarks sollten in einem Extra-Thread behandelt werden!

Dann heißt es endlich - das ALIEN ist gelandet :)

Grüße

Bearbeitet von meenzerbub84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein notebook jetzt ca 2 stunden im betrieb und muss sagen ich bin echt begeistert !!! verarbeitung top, optik top, spiel leistung top, klang der integrierten speakers top, bildschirm top !! also schlichtweg der hammer !!!

naja es werden von mir sicher noch bilder und benchmark vergleiche nachgereicht !

also bis dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr zwei mit den neuen R3s,anmerkung:

anscheinend laut schnuffel würde man an dem fehler eventuell gar nichts merken oder erst nach ca. 3j,wann ihr nur 1jahr support habt verhandelt doch mit dell ob sie euch den support auf 4j erweitern wann dass board nicht i.o sein sollte,dann seid ihr nach allen seiten abgesichert und habt den support auf alle teile und in 4jahren ist der R3 eventuell eh schon vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo dann wollen wir mal.

Mit etwas Verspätung aber kleiner Vorlaufzeit, um das Schätzchen einigen kurzen Alltagstests durchlaufen zu lassen sowie erste Erfahrungen sammeln zu können.

Das M17X R3 kam - wie bereits an anderer Stelle erwähnt - pünktlich zum mitgeteilten Liefertermin, was zum einen ganz zu meiner Freude geschah und zum anderen die Wahrscheinlichkeit, zu Hause zu sein, maximierte.

Geliefert wurde der Laptop in einem soliden 8kg Paket, welches dank seiner Alienware typischen Aufdrucke das Verlangen dieses zu öffnen abermals steigerte.

532-versandkarton.JPG

Wie nicht anders zu erwarten war, offenbarte der Karton die eigentliche Produktverpackung.

Ebenfalls wieder alienmäßig verziert. Dieses mal jedoch weitaus aufwändiger. So, dass die Verpackung schon als eigenes Kunstwerk durchgehen würde.

531-produktverpackung.JPG

Karton öffnen die zweite.

Wer hätte es gedacht ... noch ein Karton ... der letzte?

Dieses mal handelt es sich um die reichlich verzierte Verpackung der "Kleinteile" und Beigaben.

530-verpackung-innerhalb-verpackung.JPG

Anstatt weiterer Kartons offenbarte sich nun ein Sammelsurium eingeschweißter Produkte. Netzteil, Stromkabel, SPDIF Adapter, Handbuch, diverse CD´s, Mousepad, Alienware-Mütze und Sticker ... Alles da!

529-accessoire-box.JPG

Nach erfolgter Bestandsaufnahme widmete ich mich wieder der Hauptverpackung und erspähte endlich das Teil der Begierde.

Eingepackt in schwarzer Stoffschutzhülle und fixiert von 2 flexiblen Schaumstoffhalterungen.

Es bleibt also spannend ... wieder auspacken ...

528-transportsicherung.JPG

Zitternde, feuchte Hände, pochender Herzschlag ... nervenraubende Sekunden später:

DA IST ER!

Elegant in schwarz liegt er da und wartet förmlich darauf bewundert zu werden.

527-alienware-m17x-r3.JPG

Um ihn in der neuen Umgebung erstmal akklimatisieren zu lassen, bestaunte ich also zunächst die fantastischen Styledetails und Vielzahl von Anschlüssen.

526-m17x-r3-offen.JPG523-m17x-r3-displaydeckel.JPG

525-m17x-r3-seite-rechts.JPG524-m17x-r3-seite-links.JPG

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bisher geschah: "Teil 1 - Das große Auspacken"

Da steht er also, leicht schräg aufgestellt, auf einem Zalmann Notebookkühler.

Bereit für den ersten "Power On"

Ach halt, das monströse Kraftwerk. 240W geballte Power stillen den Durst nach Strom, der erst Leben in die Maschine hauchen lässt.

Angeschlossen und Go!

Der erste Start, noch mit 320GB Festplatte und vorinstalliertem Windows Home Premium 64Bit.

Wunderbar, wie schnell das Einrichten doch vonstatten geht.

Schade nur, im Hinterkopf weiß ich schon, dass das Vergnügen nur von äußerst kurzer Dauer sein wird. Schließlich will ich doch eine OCZ Vertex 2 als Systemplatte einbauen.

Es gibt also erstmal nicht viel zu tun auf der aufgeräumten Windowsoberfläche.

Lediglich die Erstellung einer Backup DVD mittels AlienRespawn, mit der ich das System im Falle des Falles in den Auslieferungszustand versetzen kann.

Bevor ich den Festplattentausch nun wirklich in Angriff genommen habe, musste erstmal das berüchtigte Command Center seine Tauglichkeit unter Beweis stellen.

Phantastisch ... die Tastatur verfügt über 4 Beleuchtungszonen ... was für ein kreativer Spielraum. Die Farben kommen schön konstant zur Geltung und erlauben nur bei extrem flachem Winkel einen Blick auf die LED´s.

Beim rumspielen fallen mir auch die sanften Druckpunkte der Tastatur auf, die das Tippen äußerst angenehm gestalten lassen. Alle Tasten sprechen auch sofort an, so wie das sein muss. Die Tastatur lädt somit förmlich zum Schreiben ein.

Zum Wechsel der Festplatte gibt es nicht viel zu sagen.

Nur das es äußerst einfach gestaltet ist, ein 2ter Käfig mit Adapter vorhanden ist, auch wenn nur eine Platte konfiguriert wurde.

Nach dem problemlosen Austausch verlief auch die Installation von Windows Professional 64Bit ohne Zwischenfälle.

Sofort ist ein Performance Unterschied zwischen normaler HDD und SSD erkennbar.

Selbstverständlich zugunsten der SSD ;)

Dank der vielen Hinweise von Schnuffel im Vorfeld war das Einrichten der Windows Neuinstallation kein Problem und konnte trotz Realtek Cardreader ohne BlueScreen abgeschlossen werden.

Im nächsten Teil werde ich dann die wohl spannendste Seite des M17X R3 näher beleuchten. --> Performance des M17X R3

Außerdem werde ich Bilder vom Einsatz nachreichen, sobald ich es geschafft habe meinen Schreibtisch aufzuräumen *g*

To be continued ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich glaub ich habe voll den pfaden bzw. thread verloren wegen der neuinstallation. wo hat schnuffel noch mal genau erwähnt was gemacht werden muss? möchte ja auch lieber mein win 7pro drauf machen, was mir die liebe msdnaa kostenlos zur verfügung gegeben hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kann ich auch offiziell hier aufschlagen.

Mein M17x ist auch endlich angekommen. Ich habe es auch sofort auseinander genoemmen um die ein oder andere Komponente zu tauschen. Dank des Video´s und des sehr guten Tut´s von Schnuffel hat das auch sehr gut geklappt. Meiner läuft jetzt problemlos mit 16GB RAM, 120GB Vertex 3 und 750GB HDD... Was man aber sagen muss, nach der kleinen "Operation" sieht das Notebook wirklich aus wie eine Katastrophe. Überall Fingertatschen... Die neue Oberfläche nimmt wirklich jede Berührung auf. Also musste ich das Komplette Notebook nach dem Umbau ersteinmal komplett säubern... Aber jetzt steht er da. Windows Installation läuft und er ist wieder wie aus dem Ei gepellt.

Hoffentlich funktioniert auch alles so wie es sein soll, denn den Start mit der originalen 320GB Platte habe ich direkt außen vor gelassen. Ich bin der einfach mal sehr optimistisch ran gegangen und habe ohne einen vorherigen Test das Notebook umgebaut. Was ich aber noch den Umbauern hier kurz sagen möchte. Die Schrauben wurden von DELL wirklich teilweise sehr sehr feste angezogen. Ich habe wirklich gutes Elektroniker Werkzeug, aber bei den 3 Schrauben der RAM Abdeckung unter der Tastatur bin ich fast verzweifelt, keiner meiner Schraubenzieher wollte so richtig passen und die Schrauben haben sich einfach nicht lösen gelassen.

Naja letztendlich habe ich es dann doch noch hinbekommen und im BIOS wurden meine 16GB und die beiden Speichermedien sofort problemlos erkannt.

Ich melde mich wieder, wenn ich die ersten Benches präsentieren kann.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal GW zum R3 und viel Glück das alles läuft. Bin schon auf erste Benchmarks und Bilder gespannt. Lass uns nicht zulange warten ;)

So jetzt kann ich auch offiziell hier aufschlagen.

Mein M17x ist auch endlich angekommen. Ich habe es auch sofort auseinander genoemmen um die ein oder andere Komponente zu tauschen. Dank des Video´s und des sehr guten Tut´s von Schnuffel hat das auch sehr gut geklappt. Meiner läuft jetzt problemlos mit 16GB RAM, 120GB Vertex 3 und 750GB HDD... Was man aber sagen muss, nach der kleinen "Operation" sieht das Notebook wirklich aus wie eine Katastrophe. Überall Fingertatschen... Die neue Oberfläche nimmt wirklich jede Berührung auf. Also musste ich das Komplette Notebook nach dem Umbau ersteinmal komplett säubern... Aber jetzt steht er da. Windows Installation läuft und er ist wieder wie aus dem Ei gepellt.

Hoffentlich funktioniert auch alles so wie es sein soll, denn den Start mit der originalen 320GB Platte habe ich direkt außen vor gelassen. Ich bin der einfach mal sehr optimistisch ran gegangen und habe ohne einen vorherigen Test das Notebook umgebaut. Was ich aber noch den Umbauern hier kurz sagen möchte. Die Schrauben wurden von DELL wirklich teilweise sehr sehr feste angezogen. Ich habe wirklich gutes Elektroniker Werkzeug, aber bei den 3 Schrauben der RAM Abdeckung unter der Tastatur bin ich fast verzweifelt, keiner meiner Schraubenzieher wollte so richtig passen und die Schrauben haben sich einfach nicht lösen gelassen.

Naja letztendlich habe ich es dann doch noch hinbekommen und im BIOS wurden meine 16GB und die beiden Speichermedien sofort problemlos erkannt.

Ich melde mich wieder, wenn ich die ersten Benches präsentieren kann.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meenzerbub84

Matze hat dir bereits den richtigen Link rausgesucht ;)

@Enzyme

Vergleichen kann ich die Lautsprecher leider nicht, denn ich habe kein XPS Vergleichsgerät.

Was ich jedoch festhalten kann und mir ziemlich früh aufgefallen ist, das Lautsprechersystem erzeugt einen sehr räumlichen Klang bei klaren Tönen.

Kein kratzen oder ähnliches. Dennoch merkt man, dass es sich um Notebooklautsprecher handelt.

Ein externes Soundsystem ist daher bei stationärem Einsatz unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.