Zum Inhalt springen

Alienware 15 schaltet nicht ab


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wenn ich meinen laptop (aw15) ausschalte, bleibt die Tastaturbeleuchtung an und der lüfter dreht auf. Das heisst er geht nicht aus, erst wenn ich lange auf dem Powerbutton bleibe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MfG: euer  _Captain_Oreokeks_  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du nicht alleine. Seit einiger Zeit kann ich über das gleiche Verhalten berichten. 

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das dem BIOS A06 geschuldet ist, weil ich das schon ganz wenige Male mit einem älteren BIOS hatte. Aber seit ich A06 drauf habe, ist das fast immer so. 
Was ich noch dazu ergänzen kann ist, dass ich den Graphics Amplifier angeschlossen habe. Wie ist das bei dir? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch ab und an mit meinem 17 R2. Auch drehen die Lüfter wenn er hochgefahren ist abwechselnd der CPU und dann der GPU hoch, so als würde er einen Selbsttest machen (Bios A00). Auch kann ich davon wie bei Joe berichten, dass die Beleuchtung kurz aus und wieder angeht sobald man ein USB Stick einsteckt. Oder es vergisst bei hochfahren Alien FX  komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du nicht alleine. Seit einiger Zeit kann ich über das gleiche Verhalten berichten. 

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das dem BIOS A06 geschuldet ist, weil ich das schon ganz wenige Male mit einem älteren BIOS hatte. Aber seit ich A06 drauf habe, ist das fast immer so. 
Was ich noch dazu ergänzen kann ist, dass ich den Graphics Amplifier angeschlossen habe. Wie ist das bei dir? 

 

Also ich habe keinen Grafik verstärker, habe eine gtx970m drinne das reicht erstmal :) .   Ich bin ja schonmal froh, das ich nicht der einzigste bin. Ich hatte meinen auch schon in Reperatur bei einem Pc-Laden denn einmal ging garnichts mehr, denn Windows(8.1) hatte einige Fehler und war quasi komplett zerschossen. Glaube das es nicht so gut ist wenn man ihn immer abschalten muss wenn er ja quasi noch an ist. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade dir hier im folgenden Link die Version 9.5.24.1790 und entpacke dann die geladene zip-Datei.

(Wenn möglich, sollte man eine Version vom Hersteller (Dell) verwenden.)

Daraus starte dann die "Setup.exe" mit Adminrechten (start über rechte Maustaste).

Dann neustarten und im Gerätemanager auf auf erfolgreiche Änderung prüfen. 

https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=intel+management+engine

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig wohl ist mir bei dieser Intel Management Engine Geschichte nicht zu Mute. 

Man müsste vielleicht vorher mal die Wirkungsweise/Sinnhaftigkeit dieser in Erfahrung bringen. Nicht zuletzt deshalb, weil im BIOS ja auch eine Intel Mangement Engine Firmware enthalten ist, die dann mit dem Engine Treiber der Windows-Ebene kommunizieren muss. Wahrscheinlich ist hier sogar eine fehlerhafte Kommunikation der Grund für unsere geschilderten Probleme. 

Ich schaue heute Nachmittag mal welche Kombo (FW und Treiber) bei mir am Werkeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbiges auch gelegentlich bei meinem AW18. Tritt aber nur sehr selten auf. Da wo er eigentlich ausgehen sollte, bleibt FX an, und CPU scheint kräftig zu ackern, weil CPU-Lüfter rasant auf maximum springt. Konnte den Fehler jedoch nie reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig wohl ist mir bei dieser Intel Management Engine Geschichte nicht zu Mute. 

Man müsste vielleicht vorher mal die Wirkungsweise/Sinnhaftigkeit dieser in Erfahrung bringen. Nicht zuletzt deshalb, weil im BIOS ja auch eine Intel Mangement Engine Firmware enthalten ist, die dann mit dem Engine Treiber der Windows-Ebene kommunizieren muss. Wahrscheinlich ist hier sogar eine fehlerhafte Kommunikation der Grund für unsere geschilderten Probleme. 

Ich schaue heute Nachmittag mal welche Kombo (FW und Treiber) bei mir am Werkeln ist.

Soll ich erstmal warten oder es machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucke bitte erstmal welche Versions-konstellation dein Gerät besitzt. 

Bei mir sieht es wie folgt aus:

  • Intel ME Firmware: 9.1.30.1008H (enthalten in BIOS A06 vom September 2015)
  • Intel ME Interface: 11.0.0.1146 (laut Gerätemanager Treiber vom 12.06.2015)
  • Intel ME Interface Driver: 10.0.30.1072 (installiertes offizielles Treiberpaket von Dell vom Januar 2015)

Stutzig machen mich hier die Punkte 2 und 3.
Wenn ich mich nicht irre, dann sollte das doch letztendlich das gleiche sein. D.h. wenn ich den Interface Driver 10.0.30.1072 von Dell installiere, sollte der Gerätemanager mir beim ME Interface entsprechend diese Version anzeigen?!
Da sowohl die angezeigte Interface Version höher und auch das Treiberdatum neueren Ursprungs ist, kann das doch nur bedeuten, dass das dieser Treiber vom Windows eigenständig installiert wurde. Dabei sei es mal dahingestellt, ob das direkt bei der Win 10 Einrichtung, oder im Laufe der Zeit geschehen ist. 

 

Ich habe hier mal 2 Folien aufgetrieben, in denen typische Intel Management Engine Features aufgelistet sind und verdeutlichen wozu man das benötigt:

intelme_features1.thumb.PNG.708a77fe197b

intelme_features2.thumb.PNG.b40bf3109bbf

Intel Management Engine Features: Built into many Intel Chipset-based platforms is a small, low power computer subsystem called the Intel Management Engine (Intel ME). This performs various tasks while the system is in sleep, during the boot process and when your system is running. It operates independently from the main CPU, BIOS & OS but can interact with the BIOS if needed. For certain features, the ME uses an out-of-band (OOB) network interface, to perform functions even when the OS or hard drivers are non-functional. On AMT-capable systems, the ME can be active even when the system is powered down in order to support certain functions. It is important that this sub system is updated and functioning correctly to get the most performance and capability from your PC.

 

 

Wenn ich das so betrachte, dann hat die Software durchaus das Potential unsere Probleme zu verursachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den 9.5... Treiber ja mal Installieren und schauen ob sich was verbessert, evtl. legst du dir vorher eine Systemsicherung an oder erstellst einen Wiederherstellungspunkt auf die du bei bedarf zurückgehst.

Aber eigentlich sollte es auch funktionieren, falls du keine erkennbare Besserung feststellst, einfach wieder den für dein System und OS von Dell vorgesehenen IntelME-Treiber zurückzuspielen (z.B. für AW15: http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=KVW38) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein neuerer Interface Treiber (11.0.0.1167 - letzte veröffentlichte Version, Stand heute) vom August und auch die originale Dell Version 10.0.30.1072 ändern nichts an dem geschilderten Verhalten. 

Keine Ahnung ob man den Fehler dann bei der Firmware suchen muss.  Wie wir hier schon festgestellt haben, scheint die im BIOS A06 integrierte Intel ME Firmware nicht fehlerfrei zu sein. Ich traue mich ehrlich gesagt an das inoffizielle FW-Update nicht heran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich für das Ausschaltproblem immer noch keine Lösung gefunden habe und ich damit regelmäßig konfrontiert werde, hat sich jetzt ein weiteres Phänomen dazugesellt. 

Innerhalb von 4 Wochen ist es mir jetzt schon 3x passiert, dass der Rechner nach dem Ausschalten direkt wieder bootet und das BIOS aufruft, wo er mir dann folgendes mitteilen möchte:

IMG_20151221_214928.thumb.jpg.7285e558d8

Obwohl er es ankündigt passiert nach den 5 Sekunden genau gar nichts ... wer hätte es gedacht lol 

Interessanterweise kann ich mich dann jedoch "frei im BIOS bewegen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Eine aus meiner Sicht absolut desaströse und nicht hinnehmbare Situation für euch alle :( . Unabhängig davon, ob es an einer, von W10 selbstständig und absolut ungefragten/ungewollten Aktualisierung des MEI-Treibers liegt oder nicht, finde ich dieses Update-Verhalten von 10 absolut inakzeptabel. Wenn Microsoft das nicht ändert wird es in Zukunft auf sehr vielen Systemen Ärger geben, davon bin ich überzeugt. Die sollen verdammt nochmal die Finger von den Treibern lassen !!!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.