Zum Inhalt springen

Overclocking Level 3 & DIMM Profiles


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

habe seit einer Woche einen neuen AW17R3 zu Hause und mal etwas mit den OC Levels experimentiert. OC Level 1 & 2 laufen. Bei OC Level 3 friert mir das System ein.
Auch wenn die Fan Performance im BIOS aktiviert ist. Dann zwar erst beim Login und nicht schon während dem Bootvorgang. Es erscheint dann dieser nette hellblaue Bildschirm mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Auch die DIMM Profile kann ich im BIOS nicht ändern. Hab' da zwar mehrere Profile zur Auswahl, aber egal welchen ich wähle, das System bleibt auf dem Standard Profil.

Hab's auch schon mit dem Initial BIOS (1.1.0) versucht. Keine Besserung. Weder bei den OC Levels noch bei den DIMM Profilen.

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. dieser beiden Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OC Level 3 ist bei mir Standard, Benutzerdefiniert funktioniert auch - keine Probleme damit. DIMM - Profile ändern macht doch nur Sinn wenn der RAM das auch mitmacht. Hab ich nicht geändert, könnte ich aber. Fan - Performance hab ich nicht gewählt, da machen die Lüfter einen riesen Radau bei mir.

Welcher Prozessor ist bei Dir verbaut?

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfiguration identisch zu Deiner mit einer kleinen Änderung: ich habe die 1TB PCIe SSD. Irgendwie habe ich das Gefühl dass hier mal wieder von Alienware zu wenig oder zuviel Wärmeleitpaste angewendet wurde...

Die CPU wird wohl im OC L3 zu heiß und das System friert ein und schaltet sich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine Frage dazu : Ist es denn so ungewöhnlich, dass es zu Systemproblemen, Abstürzen und Freezes kommen kann, wenn die Übertaktung zu hoch angesetzt wurde??? Meines Wissens nach nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die OC Levels sind von Alienware vor- und freigegeben. Dann sollte es das System auch verarbeiten können. Teste ja keine eigenen Werte, sondern das was von Alienware vorab getestet wurde.

Und bei dem anderen User scheint es ja auch zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Desktop ist im OC-Level 2 (höchste) dauernd eingefroren. Habe Windows neu installiert und seitdem 0 Probleme. Hast du noch die Werksinstallation von Windows drauf? Die sind meistens nicht so toll.. Alternativ versuche mal zuerst das Command Center neu zu installieren. Und ich sehe es so wie ihr, da von Alienware freigegeben, müssen sie auch garantieren das es problemlos klappt.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System ist bei mir immer neu hochgezogen und mit aktuellsten Treibern ausgestattet. Die Werksversion wird sofort geplättet ;)

Hab jetzt auch mal die Dynamic Thermal Driver von DELL installiert. Anstatt den aktuellsten von Intel. Keine Besserung. OC L2 (mittlere Stufe) ist ok und auch die Temperaturen im Stresstest sind durchweg ok. Zumeist um die 65 Grad. Max. 75. Aber OC L3 läuft bei mir überhaupt nicht.

Werde den Support kontaktieren und aus diesem Kauf hoffentlich lernen... wer drei Mal denselben Fehler macht, dem ist eigentlich schon nicht mehr zu helfen :( Aber das war es dann endgültig mit Alienware.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich der Übertaktung : Bei meinem M18X R2 war ab Werk OC Level 1 eingestellt, habe ich aber zurückgesetzt auf die Standardwerte, da ich die Temperaturen schön niedrig halten möchte und der Prozessor meiner Meinung nach auch ohne Übertaktung genug Leistung hat, zumal bei meiner CPU z.B. bei Spielen doch eher die Grakas limitieren. Hier wäre also eine Übertaktung eher sinnlos und würde überhaupt gar keinen Vorteil bringen. Von daher gilt es immer abzuwägen, was man sich von einer Übertaktung generell verspricht. Wenn Alienware ab Werk meistens OC-Level 1 eingestellt hat, anstatt das maximal mögliche, dann wird man sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich persönlich bin mir da auch nicht sicher, ob Alienware wirklich für ALLE verfügbaren Übertaktungs-Stufen eine Funktions-Garantie ausspricht bzw. ausgesprochen hat. Sollte ich da falsch liegen, würde ich mich über einen Direktlink freuen zu der Stelle, wo das ganz genau definiert bzw. geschrieben steht.

Zur Intel Thermal Dynamic Platform Sache bzw. deren Treiber : Beim M18X R2 ist es so, dass sich dieser Treiber nur installieren lässt, wenn man bei "Extreme Edition" (hier muss dementsprechende CPU verbaut sein), "cTDP" einstellt. Ich gehe mal davon aus, dass der Treiber auch nur dann greift bzw. funktioniert bei eben der cTDP-Einstellung im Bios. Bei meinem Bios ist es so, dass, sobald ich Extreme Edition - "Bios" auf Extreme Edition - "cTDP" umstelle, sämtliche Übertaktungseinstellungen verschwinden bzw. ausgeblendet werden mit dem Hinweis, dass nun das Thermal Dynamic Framework für Overclocking zuständig ist. Dies würde dann bedeuten, dass die OC-Levels, die ich im Bios vorher einstellen konnte, bei Verwendung des Treibers unter cTDP gar nicht mehr gelten, da ich ja mehr oder weniger die "Oberhand" durch das Bios bezüglich der Übertaktung abgegeben habe an cTDP und dessen Treiber. Hoffe ihr könnt mir folgen was und wie ich das meine :) . Allerdings weiß ich natürlich nicht ob ich das alles so richtig sehe und wie das bei der neueren Gerätegeneration ausschaut.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man jetzt den OC L3 nutzt oder nicht ist erstmal Nebensache. Bei dem anderen User klappt das ja ohne Probleme. Und dieses OC war mit ein Grund weshalb man den 6820HK ins Programm genommen hat und explizit damit wirbt.

Wenn also bei meinem Gerät dieser OC Level nicht läuft, heißt das, dass da etwas mit dem Prozessor oder der Kühlung nicht stimmt. Und von daher muss der Support ran oder das Gerät geht wieder zurück.

Die Notebooks sind einfach zu teuer, um mit Kompromissen zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermal Dynamic Platform Treiber lässt sich bei einem verbauten i7 6820HK installieren und wird auch von DELL ab Werk schon installiert, leider nicht der aktuellste (wie üblich bei DELL). Ansonsten stimme ich meinem Vorredner uneingeschränkt in seinen Ansichten zu.

Kann doch nicht so schwer sein, einen etwas qualifizierteren Chinesen die WLP auftragen zu lassen. Das spart auch ne Menge beim Support.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

leider weiß ich zuwenig bis gar nichts über das betreffende Gerät, den verbauten Prozessor, das Bios und dessen ab Werk gesetzten Einstellungen. Leider weiß ich auch nicht, wie bzw. unter Verwendung von welchem exakten Text(auch evtl. Kleingedrucktes) man die Übertaktungsmöglichkeiten des von euch genannten Prozessors bewirbt, von daher kann ich da natürlich nicht viel dem entgegensetzen, was ihr dazu sagt. Solltet ihr also 100pro sicher sein, dass hier ein Mangel vorliegt, muss man natürlich trotzdem überlegen, ob man mit diesem Fehler leben kann/könnte, oder ob man es in Kauf nimmt, evtl. dafür sein ganzes Gerät auseinanderbauen zu lassen, mit dem Risiko, dass dann noch mehr kaputt ist als vorher. Wenn dann würde ich nur ein ganz neues Gerät akzeptieren.

"Kann doch nicht so schwer sein, einen etwas qualifizierteren Chinesen die WLP auftragen zu lassen. Das spart auch ne Menge beim Support. "

Gebe ich dir absolut und uneingeschränkt recht. Kapitalismus und Gewinnmaximierung sprechen jedoch eine andere Sprache, leider :( .

Gruß

Jörg

 

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nicht auif andere Foren hier verlinken darf lade ich die Screens von meinem BIOS halt hier nochmal hoch ... Sorry für die schlechte Qualität, ich habs nicht so mit fotografieren mit dem Handy.

Sollte Deine Fragen beantworten.

 

 

 

20151024_105348_800x450.jpg

20151024_105322_800x450.jpg

20151024_105340_800x450.jpg

20151024_105247_800x450.jpg

20151024_105209_800x450.jpg

20151024_105135_800x450.jpg

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth :

Vielen Dank für deine Mühe :).

Der TE-Ersteller schrieb : "Hab's auch schon mit dem Initial BIOS (1.1.0) versucht. Keine Besserung."

Was kann ich darunter verstehen? Handelt es sich dabei um ein modifiziertes Bios, was nicht von Dell stammt? Falls ja, wird es sicher nicht einfach werden dann von Alienware irgendwas zu verlangen, denke mal das dürfte jedem klar sein.

Zum Bios : Also es unterscheidet sich schon etwas von meinem im M18X R2, muss man schon sagen. Welche Einstellungen hast du bei "CPU Performance Mode" ausser "Enabled" noch zur Auswahl? Kann es sein, dass du bei "Core overclocking Level" keinen fest vorgegebenen bzw. vordefinierten Level eingestellt hast, sondern jedes Kern-Limit selber einstellst? Frage das weil dort "Costumization" eingestellt ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, dort sind drei vordefinierte OC - Lvel vorgegeben und noch die Möglichkeit alles selber anzupassen. Einstellungen sind wie unter Windwos in Throttlestop möglich. BIOS 1.1.0 war wohl das erste für den AW 17 R3. Mittlerweile ist man bei 1.1.5 angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was im BIOS blau dargestellt ist kann geändert werden. Heute mache ich aber keine Handy - Aufnahmen mehr von jedem Menü - Punkt ... :)

Habs gerade mal getestet, bei der Einstellung Customization lassen sich mit + und -  im BIOS alle Werte entsprechend anpassen. Was man einstellt sollte man natürlich wissen und auch selbst verantworten können.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

also zum einen IST es blau dargestellt, zum anderen bräuchte ich da auch nicht unbedingt Screenshots, die Bezeichnungen der anderen Auswahlmöglichkeiten würden voll und ganz reichen :19:. Aber nun gut. Habe gerade gelesen dass du sagtest : "OC Level 3 ist bei mir Standard". Wolltest du damit sagen, dass OC3 standardmäßig schon original ab Werk bei dir gesetzt war, oder nur dass du es für dich standardmäßig eingestellt hattest?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich selber eingestellt. Einstellmöglichkeiten habe ich im vorherigen Post ergänzt. Die dargestellten Einstellungen  entsprechen auch denen im OC - Level 3.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dell garantiert overclocking nur unter bestimmten umständen. zb das damit geworben wurde, wie zb. beim 4940xm das er auf 4.4 GHz übertaktet ist. Dann ist ab Werk oc1 eingestellt, und Dell steht auch dafür gerade.
Steht ein nicht übertakteter Prozessor auf der Rechnung wird auch nicht dafür garantiert das dieser Übertaktet werden kann. Also selbst oc1 ist damit nicht garantiert, sonder nur der Standarttakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 6820HK wird aber mit bis zu 4.1ghz beworben. Das ist OC Level 3 und das hat zu laufen ohne Blaue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so beworben, sollte das natürlich gehen. Zur Sicherheit aber schauen ob das auch auf der Rechnung so aufgeführt ist, denn Dell hat sich bei einem bekannten von mir aus der affäre gezogen weil das overclocking nicht auf der rechnung aufgeführt war.
Auch mir wollten sie schon mal erzählen das das oc nicht teil des Vetrages wäre, und wenn meine CPU nicht mehr auf 4.4 GHz läuft, das mein Problem wäre. Erst nach zusendung der Rechnungskopie, auf der explizit die übetaktung auf 4.4 GHz erwähnt war, schickten sie mir den VOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.