Zum Inhalt springen

Samsung 950 M.2 wird nicht erkannt


Ja3n

Empfohlene Beiträge

So wie im Chat schon angesprochen. Aus irgendeinem Grund wird meine Samsung SSD 950 Pro m.2 nicht erkannt .. 

Das Bild von der m.2 will nicht hochgeladen werden.. Fehlermeldung -200

Da die Sockel 2 auf auf dem Mainboard sitzen bin ich am überlegen den großen Deckel abzubekommen um an einen der unteren beiden ran zu kommen... Obwohl die oberen beiden die Plätze 1 und 2 sind ..

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn fest, dass das SSD-Modell, was du verbaut hast, kompatibel ist? Der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Ok, die SSD wird ja über PCI-Express angeschlossen, daher war meine Frage von eben eigentlich unnötig, sie muss ja dann rein theoretisch separat zum Mainboard angeschlossen sein. Dies geschieht über ein oder über 2 Stränge bzw. Kabel? Da ich dein Gerät nicht genau kenne, müsstest du dich im technischen Handbuch schlau machen wie die Laufwerke anzuschliessen sind. Das müsste da eigentlich exakt beschrieben sein.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOTE: Your computer can accommodate either one 2.5-inch hard drive or four solid-state drives.


steht vor step 1 um die SSD einzusetzen.. verstehe ich das richtig das nur entweder oder funktioniert ???

das kann doch nicht sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich muss mir das selber anschauen, aber das wird heute nichts mehr, ich muss ins Bett. Du kannst mir ja wenn du magst den Direktlink zum DL des technischen Handbuches zukommen lassen. Werde dann später da mal gucken. Aber vielleicht hat es sich ja bis dahin erledigt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde eine Samsung 950 Pro erfolgreich neben einer HDD verbaut (zumindest sieht es auf dem Bild so aus). Vielleicht hilft dir etwas, das dort drin steht.

Hier hat es wohl auch jemand erfolgreich geschafft (weiter unten).

EDIT: hier wird berichtet, dass man ein UEFI Windows boot USB Stick braucht (ich weiß net ob ihr das schon besprochen habt, ich bin gerade zu faule das im Chat alles zu lesen ^^)

Was da in dem Handbuch steht, dass entweder eine HDD oder 4 SSD's rein kommen, halte ich für Unsinn. Da ist doch nur Platz für 2 m.2 SSD's und eine 2.5 Zoll SSD ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Type, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also jetzt bin ich etwas besser im Bilde :) . Die HDD wird bei deinem Gerät über einen Interposer/Kabel an das Mainboard angeschlossen, vollkommen separat und unabhängig von den M.2-SSD's. Du kannst also, zumindest so wie ich das hier sehe, ohne Probleme 2 M.2-SSD's zusätzlich zur HDD einbauen, ODER halt 4 SSD's. Dann müsstest du auf eine HDD verzichten. Willst du aber nicht, du hast ja nur 1 SSD. Für die M.2-SSD's hast du 2 Slots, einen für die erste SSD, und einen für die 2. SSD. Allerdings ist hier auf dem Bild des Handbuches nicht ersichtlich, ob diese zwei M.2-SSD-Slots untereinander oder nebeneinander angeordnet sind. Auf jeden Fall solltest du sicherstellen, dass deine SSD im Slot 1 eingesteckt ist, um auf Nummer sicher zu gehen. Jenachdem, wie das Mainboard ausgelegt ist, wird der Slot 2 vielleicht gar nicht aktiviert, wenn nichts im Slot 1 steckt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kannst dich dann ja melden. Mache aber bitte nicht einfach ohne Grund ein Bios-Update, es sei denn, es stellt sich heraus, dass du zum Betrieb der M.2-SSD unbedingt ein Update benötigst. Dies wäre dann aber sicher dann auch in der Update-Beschreibung dokumentiert. Ansonsten würde ich davon zunächst mal die Finger lassen. Wenn du dir sicher bist, dass sie im Slot 1 korrekt sitzt bzw. steckt, könntest du natürlich mal versuchen den anderen Slot zu nehmen. Sollte sie dann erkannt werden, könnte das evtl. ein Hinweis darauf sein, dass der Slot 1 defekt ist. Mache dich bitte schlau, ob es im Bios evtl.Einstellungen gibt bezüglich der M.2-SSD's. Evtl. muss man da was einschalten, das weiß ich alles nicht, darum musst du dich kümmern. da du das Gerät nur mit HDD bestellt hast, könnte es sein, das da was deaktiviert ist im Bios, glaube ich zwar nicht, aber könnte sein. Das alles muss abgeklärt werden. Evtl. könnten sich dazu mal andere AW17-Besitzer äussern, die M.2-SSD's betreiben. Was natürlich auch sein könnte ist, dass du eine veraltete Firmware auf der Samsung hast. Da müsstest du mal bei Samsung schauen ob es da Hinweise gibt auf Kompatibilitätsprobleme, die dann mit einem Firmware-Update gelöst werden können. Du hast also was zu tun :).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ja3n:

Da die Sockel 2 auf auf dem Mainboard sitzen bin ich am überlegen den großen Deckel abzubekommen um an einen der unteren beiden ran zu kommen... Obwohl die oberen beiden die Plätze 1 und 2 sind ..

Was genau meinst du damit? ich habe mir nochmal diese Zeichnung im Handbuch angeschaut und vergrößert. Diese zwei M.2-SSD Slots scheinen nebeneinander zu liegen. Man hat da die Position der "2" etwas unglücklich gewählt, darum dachte ich dass die Slots evtl. untereinander liegen und nicht nebeneinander. Darum hier nochmal die Frage : Bist du dir wirklich 100pro sicher, dass du die SSD am richtigen Slot hast? Ich weiß nämlich jetzt nicht welche du mit den unteren beiden meinst, die laut deiner Aussage unter einem "großen Deckel" liegen. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Smartphone(falls vorhanden) ein günstig beleuchtetes Foto schiessen von deinem geöffneten Gerät, um einfach mal sehen zu können, wie das bei dir ausschaut, natürlich dann mit der eingebauten SSD und HDD.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal auf die schnelle, 

das bios Update wollte ich falls nötig und fragte eigentlich eher aus Interesse, machen weil in Threads geschrieben wurde das dabei Fehler behoben werden. 

Also unabhängig von m.2 Geschichte. 

Bei der 2 auf 2 slots Geschichte habe ich mich versehen. Das habe ich oben auch gleich korrigiert. Es sind 2 Nebeneinander liegende slots für m.2. wie du eben schon sagtest. 

Muss jetzt erst mal auf die Arbeit. 

Vielen dank schon mal für vielen Infos ihr zwo! XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

bezüglich des Bios müsste man dann in Erfahrung bringen WAS genau für Fehler da gemeint sind. Jetzt einfach auf Verdacht ein Update zu machen halte ich für taktisch unklug. Was du aber machen kannst ist halt mal ins Bios gehen und nachschauen ob es bezüglich der Laufwerke / M.2-SSD Slots evtl. Einstell-Optionen gibt. Du könntest auch bei AW selber schauen, ob es da irgendwo Dokumentationen bezüglich der Einrichtung der M.2-SSD's gibt. Ich habe mir mal die Chats grob durchgelesen. Einer sagt, er hätte die SSD am Slot 2 angeschlossen, anstatt am Slot 1, andere sagen sie hätten den UEFI-Mode aktiviert. Es gibt sicher von AW selber Vorgaben, was am Gerät eingestellt sein muss, um die SSD's einrichten zu können.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Bios AHCI aktiviert? Das war bei meinem M14xR2 der Grund warum die mSATA SSD nicht erkannt wurde beim nachrüsten. Ich weiß, mSATA und m2 sind verschieden, aber SSD ist SSD, vielleicht hilft das ja weiter :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ist es nicht. 

Uijuijui gibt wieder viel zu tun wenn ich daheim bin XD

freu mich schon mich tiefsinniger durch die Foren zu lesen und umso wenn Sie erkannt wird und win drauf ist, wenn alles läuft wird der Memory gleich die nächste Baustelle. Hoffe mal das wird nicht so komplex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

All diesen Ärger kann man sich ersparen, wenn man ein paar Euros mehr investiert und direkt fertig ab Werk bestellt. Es ist halt nicht immer alles so einfach und leicht wie es aussieht. Der Teufel steckt halt oft im Detail.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht Jörg, wobei wenn die SSD ab Werk (OEM Version) genauso ein Müll ist wie in meinem Area 51 R2, dann ist nachrüsten besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ok, das mag natürlich sein, dass die ab Werk verbauten Komponenten nicht ganz dem entsprechen, was man sich vorstellt. Inwiefern war denn deine SSD vom Werk schlecht? Was hat dir nicht gefallen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SSD von Dell ist eine 850 Pro von Samsung, nur verhält sie sich nicht so..habe da Win7 drauf weil ich das nicht so oft brauche, Win 10 ist auf einer "richtigen" 850 Pro. Die Schreib-/Leseraten sind im vgl zur "richtigen" deutlich schlechter und die SSD ist generell deutlich langsamer in allem. Treiber gibts auch keine bzw irgendwelche größeren Einstellungsmöglichkeiten. Bei meiner Konfig war die SSD schon dabei, aber ich weiß das ich mir nie wieder eine OEM SSD verbauen lassen werde, zumal der Aufpreis auch eine Frechheit ist, man zahlt mindestens das Gleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Gut ok, das sollte natürlich nicht so sein, wobei man natürlich auch beachten sollte, dass hier jeweils 2 verschiedene Windows installiert sind und sich auch dadurch evtl. Geschwindigkeitsunterschiede ergeben könnten. Auch das subjektive Empfinden eines jeden Menschen ist individuell verschieden. Benchmark-Werte haben sicher ihre Daseinsberechtigung, jedoch geben diese nicht unbedingt Aussage über die effektive Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden war damals 8.1 drauf als ich getestet habe, hätte es erwähnen müssen. Klar das geht mehr ins subjektive, und wenn man nur HDDs gewohnt ist, dann ist die OEM SSD schon eine deutliche Steigerung. Wenn man aber Jahre lang mit richtigen SSDs gearbeitet hat und dann die OEM Version zunächst benutzt, dann merkt man da einen Unterschied. Zumindest subjektiv und anhand der Benchmark Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ja, das kann durchaus sein, ich wollte ja damit nicht sagen dass du unrecht hast. Selbstverständlich ist es durchaus möglich, dass die Dell-SSD nicht das Optimum darstellt. Es geht immer irgendwie höher, schneller und weiter, bei allem. Trotzdem steht man sich unterm Strich meiner Meinung nach besser, alles ab Werk so zu konfigurieren, wie man es sich wünscht, vor allem dann, wenn man so ein Nachrüsten noch nie gemacht hat bzw. sich nicht ganz genau auskennt. Wie oft musste ich hier in der Community schon lesen, dass z.B. nachträglich eingebauter Speicher nicht funktionierte, weil es die falschen Riegel waren oder aus anderen diversen Gründen. Da frage ich mich dann wirklich was das ganze soll, da habe ich doch dann nichts verdient im Endeffekt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, wobei ich nur an der SSD "bastel", den Rest bestelle ich so wie ich ihn am Ende auch haben möchte. Deswegen (um wieder zurück zum Thema zu kommen :) ) dachte ich hier sofort an AHCI im Bios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.