Zum Inhalt springen

Samsung 950 M.2 wird nicht erkannt


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hatte ihm ja auch bereits gesagt, dass er im Bios nachschauen sollte bezüglich diverser Einstellmöglichkeiten. Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, was man für die M.2-SSD's einstellen muss bzw. ob überhaupt etwas eingestellt werden muss im Bios/Uefi. Der AHCI-Gedanke ist vollkommen korrekt, allerdings weiß ich jetzt gar nicht, ob das evtl.nur für die SATA-Anschlüsse gilt und nicht für die PCIe-Schnittstellen. Ich habe mich damit noch nicht tiefergehend auseinandergesetzt, da dafür bei mir bis jetzt keine Notwendigkeit besteht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die ist ja anders angebunden..total verdrängt. Da muss man sich dann echt mal einlesen in die Materie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben heim gekommen. Alle Treiber sind wieder installiert habe bei der Gelegenheit auch gleich mal den Treiber für die 950 runtergeladen und installiert. 

Dann von RAID auf AHCI, jetzt kann nicht mehr auf das Betriebssystem zugegriffen werden, neu Installation erforderlich und immer noch keine Spur von der SSD im bios. Also definitiv die Foren durch kauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gleich im ersten Satz steht bei dem der 2 512 eingesetzt hat: "Unfortunately there is no way to stripe them at the bios level and in fact the bios (A02) doesn't even see the drives at all."

da muss ich gleich mal dumm fragen wo seh ich welche version drauf ist und was muss ich beachten und wie vorgehen um ein BIOS Update durch zuführen ? Im BIOS steht nur was von 1.1.5.. Und sollte ich jetzt erst mal Windows neu unter AHCI installieren oder wäre das eher unnötig solange die SSD nicht erkannt wird ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bios Update: Normalerweise die .exe downloaden und dann ausführen

Zum AHCI: wenn eine SSD verbaut ist, dann muss/sollte nach meinem Kenntnisstand AHCI aktiviert sein. Wie sich das jetzt mit der PCIe Anbindung verhält weiß ich nicht -> viel Spaß beim www durchforsten ;)

Schau mal zunächst was nach dem Bios Update passiert

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zunächst mal im Bios schauen, ob es bezüglich nvme oder PCIe Einstellungen im Bios gibt!! Updaten kann man immer noch, wenn alles andere fehlschlägt. Bin mir nicht sicher, aber ich meine eben irgendwo gelesen zu haben dass es für nvme SSD's einen Pendant zur AHCI-Einstellung im Bios gibt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte sie jetzt auch mal in den 2. Slot dort wird sie erkannt. Unter RAID und UEFI Boot mit Legacy ON

Hätte sie aber gern im 1. werd das jetzt noch mal umsetzen. 

Jetzt nur noch um sicher zu gehen. 

Würdet ihr jetzt trotzdem auf AHCI umstellen sowie Secure Boot off und auf Legacy. Oder kann ich es so installieren wenn es funktioniert ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade auf Arbeit, Fußball - Einsatz. Aber bezüglich der MVMe - SSD's gibt es bei mir im BIOS keinerlei Einstellungen. Diese wird nur im Übersichtsschirm gelistet. Die RAID - AHCI - Option hat augenscheinlich nur Auswirkungen auf das 2,5 " Laufwerk. Bei mir derzeit noch eine HDD, wird die Woche gegen eine SSD getauscht.

Und die verbaute NVMe OEM - SSD (PM951) ist mit richtigen Treiber alles andere als langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also SSD wird auch im 1. Slot erkannt. 

Gut dann lasse ich das so und wenn ich @mg.roth richtig verstanden habe hat die SATA Einstellung nur Auswirkung auf die 2,5, wäre es jetzt trotzdem besser gleich unter AHCI Win10 zu installieren, falls ich die HDD mal durch eine SSD ersetzen möchte ? 

 

Und noch ich eine Frage zur WIN 10 Installation. Werde ich net mehr gefragt wo Ich das installieren möchte wie bei WIN 7 ? Oder war das jetzt nur so weil kein anderes Medium vorhanden war ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das hat mit dem erkennen nichts zu tun, sondern nur mit der Art und Weise, wie der SATA-Anschluss und damit die SSD angesprochen werden. Installierst du zuerst Windows und stellst danach erst auf AHCI um, kann Windows nicht mehr booten, da der dafür notwendige AHCI-Treiber nicht vorhanden ist. Von daher besser direkt umstellen auf AHCI, für den Fall dass sich diese Einstellung auch auf die M.2-Anschlüsse auswirkt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.