Zum Inhalt springen

Probleme mit der Display- Helligkeit und mit Lichthöfen


Empfohlene Beiträge

Und es geht in die nächste Runde. Ich habe heute nochmal mit dem Dell VIP Support telefoniert, auch wenn ich es eigentlich nicht mehr machen wollte... ... Hierbei habe ich die schlechten Lichtverhältnisse des Austauschgeräts angesprochen und um einen Austausch des Bildschirms gebeten. Der Dell-Fachmann wollte dann ein paar weitere Referenz-Bilder, um den Vergleich zu sehen. Diese möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Der Dell-Mann meldet sich Montag bei mir. Nun wo ich derart viele Bilder gemacht habe, erschreckt mich der Unterschied nun doch mehr als anfangs angenommen. Aber bildet euch selbst ein Urteil (links R2 mit 220nits, rechts R1 mit 300nits)

R2 (links) und R1 (rechts) 001.jpg

R2 (links) und R1 (rechts) 002.jpg

R2_(links)_und_R1_(rechts)_003.jpg

R2_(links)_und_R1_(rechts)_004.jpg

R2_(links)_und_R1_(rechts)_005.jpg

R2_(links)_und_R1_(rechts)_006.jpg

R2_(links)_und_R1_(rechts)_007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt eine riesen Frechheit! V.a. beim Surfen mit diesem Gelbstich. Wenns machbar ist soll der Techniker das Display vom R1 auf den R2 bauen, ich glaube das alle neuen Displays beim 15er so mies sind

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verkaufen sie den neuen R2 mit dem 220nits Display bald als Hippster-Retro-Modell. Wer möchte nicht dieses geniale Feature haben? :83: Naja. Nach den Bildern kann man sich zumindest nicht mehr wirklich rausreden. Das neue Display ist gegen das "alte" furchtbar schlecht. Mal sehen was sie mir am Montag anbieten, aber ich vermute mal es läuft auf das 4k Display raus. Andere Möglichkeiten scheinen ja z.Z. nicht zur Verfügung zu stehen. Fraglich ob sie es mit einem Aufpreis für mich versehen würden.

Werde dann aber wohl auch direkt das Upgrade auf die 8gb vram vornehmen lassen. 

Edit: Habe gefragt, ob sie die Displays (von meinem alten R1 zum neuen R2) austauschen können. Antwort war "Nein, das geht nicht."

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass die da zwischen R1 und R2 was geändert haben, kostet ja Geld. Da müsste es theoretisch reichen einfach nur den Deckel runter zu nehmen und auf den R2 zu setzen. Bei 4k vermute ich mal das du "nur" den Aufpreis zahlen musst, evtl mit ein wenig Nachlass. 

Aber wirklich eine tolle Verkaufsmasche für das UHD Display..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Antwort von Dell:

Zitat

Sehr geehrte XXXX XXXX,
 
ich habe versucht Sie telephonish zu erreichen, aber ohne Ehrfolg. Ihr Anliegen habe ich mit meinen Vohrgesetzten beschprochen und bezueglich der Unterschiede in der Farbwiedergabe koennen wir ihnen keine loessung anbieten aus dem Grundt da in den neuen Reihen von den AW 15 ein anderes Display Model verbaut wird. In ihrem AW 15 R1 wahr ein 15.6 inch FHD (1920x1080) IPS-Panel Anti-Glare 300-nits Display verbaut, in dem neuen AW 15 R2 werden 15.6 inch FHD (1920x1080) IPS-Panel Anti-Glare 220-nits Displays verbaut welche ueber eine gerringere Hintergrundbeleuchtung verfuegen. Daher warden die Farben ein bischen dunkler dargestellt.

Viellen Dank fuer Ihre Zusammenarbeit.

Ich bin nun ehrlich gesagt unschlüssig was ich machen soll. Es ärgert mich schon, dass hier von "ein bisschen" gesprochen wird, obwohl man auf den Bildern den Unterschied ja sehr deutlich sieht. Was meint ihr, eskalieren? Es dabei belassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das nie im Leben akzeptieren. Wenn man pingelig ist, hast du das R1 gekauft mit den 300, und bekommst als Austausch eine deutliche Verschlechterung. Die sollen dir mit nem UHD Display entgegen kommen oder ein 17 R3 geben als Austausch, preislich sind die ja mittlerweile nahezu identisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Bilder angeschaut und kann ehrlich gesagt nur feststellen, dass das linke Notebook etwas dumpfer von den Farben wirkt. Bei dem ersten Bild mit der Google Startseite sehe ich einen deutlichen Gelbstich. Aber es sieht nicht sooo schlimm aus. Vielleicht liegt das an meinem Display (das vom AW 17 R1) oder an den Bildern. Vermutlich sieht es viel 'schlimmer' aus wenn man selbst davor steht.

Wie auch immer, ich stimme @5teph zu, die sollen das so wieder hinbringen wie sie es dir mit dem AW 15 R1 verkauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von mir natürlich übertrieben dargestellt. Aber die wollen halt Geld machen. Und egal warum es genau das Panel geworden ist (sei es, dass das bessere Panel nicht verfügbar oder zu teuer war), müssen sie das Notebook auf den Markt bringen. Eine Produktlinie nicht zu veröffentlichen nur weil ein Bauteil nicht optimal ist, macht denen mehr Verluste als den paar Leute die sich beschweren nachzubessern.

Ich würde DELL das aber auch nicht durchgehen lassen, deshalb kaufe ich das AW 15 R2 auch erst garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. ich habe gerade wieder mit Dell telefoniert. Was die mir anbieten ist .. naja:

1.) Reparatur des Displays, ich würde wieder ein anderes 220nits-Ding bekommen (indiskutabel)
2.) Geld zurück

Das wars. Weder bieten sie mir einen Wechsel auf den AW17 an, um die 300nits wieder zu haben, noch würden sie mir bei dem UHD-Display entgegen kommen. Kurz gesagt, ich soll entweder mit den 220 nits und dem Gelbstich leben, oder es ganz lassen. Ich habe dem Dell-Mann nun gesagt, dass er mich Freitag wieder anrufen kann und dass ich es mir bis dahin überlegt habe. Im Moment tendiere ich aber eindeutig zu "Geld zurück" und "never ever again".

Nach einem halben Jahr mit durchgehenden Bluescreens (jeden Tag mind. einer) ein Austauschmodell zu bekommen, dass schlechter ist als mein altes Gerät, ist schon ziemlich schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar dann Geld zurück und dann ein 17 bestellen, so würde ich es machen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man die Displays vom R1 und R2 tauschen kann..kann mir einfach nicht vorstellen das sie da etwas geändert haben.

Bei anderen Herstellern würdest du nicht so einfach dein Geld erstattet bekommen oder gleich ein komplettes Gerät als Austausch erhalten. (was in dem Fall ausnahmsweise schlechter ist..)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Notebooks sind heute einfach nur noch mäßig und nicht das, was man erwartet,wenn man sich nach langem Sparen ein "Premium-Notebook" bestellt.

Da öffnet man den Karton und kriegt da lieblos das Notebook hingefurzt ohne Hülle oder Folien als wenn's was Gebrauchtes wäre.

Und dann ist die Performance noch schlechter als bei anderen Marken mit der gleichen Hardware.

Ich kauf da nichts mehr.

 

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zumindest erwartet, dass man mir ein wenig entgegen kommt. Es ist schon nachvollziehbar, dass Dell mir das UHD nicht einfach "so" gibt. Aber nach dem ganzen Ärger keine Schritt auf mich zu zugehen empfinde ich als nicht akzeptabel. Besonders dann wenn ich miteinbeziehe, dass ich wirklich alles mitgemacht habe, was der Service im Vorfeld verlangt hat. Von zeitfressenden Tests zu kompletten Formatierungen des Rechners (2 mal) + einem langen Besuch vom Techniker. 

Bei einem 50/50 Angebot fürs UHD wäre ich sogar drauf eingegangen und hätte ihnen noch 100 für den vram Update drauf gelegt. Aber so..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hattest du Pech mit dem Mitarbeiter, bei mir waren sie bei Problemen immer zuvorkommend..eine Möglichkeit wäre das du dich bei der Alienware Facebook Seite meldest, sie antworten sehr schnell und helfen auch! Ob öffentlich oder per PN bleibt dir dann überlassen, bei öffentlich gibts bestimmt nen Aufschrei von der Communitiy wenn die die Vergleichsbilder sehen (va das mit Google)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Premium-Mitarbeiter war ca. 20min weg vom Telefon, um sich mit seinem Vorgesetzten über diesen Fall zu unterhalten. Als er zurück kam, gab er mir die vorher genannten Optionen. Ich glaube also nicht, dass ich hier bei einem anderen Techniker mehr Glück haben würde. Was ich mir noch vorstellen kann ist die Möglichkeit mit Facebook, oder ich schicke dem Mitarbeiter selbstständig mein Angebot zu. (190 statt 380 Euro für den UHD + 100 Euro Aufpreis vram 4 auf 8gb. dadurch würde Dell immerhin nochmal 290 Euro von mir bekommen).

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.