Zum Inhalt springen

Probleme mit der Display- Helligkeit und mit Lichthöfen


Empfohlene Beiträge

Echt doof..10% bekommst ja über den VIP Club. Das R1 können sie nicht irgendwie herrichten? (Komponententausch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap so würd ichs auch machen. Den 15ner oder 17ner über VIP mit 4k neu bestellen. Ich für meinen Teil bin von 1080p geheilt lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Chance. Sie wissen nicht, was an meinem R1 die permanenten Bluescreens verursacht. Mehrfaches Neuaufsetzen des Betriebssystems, Neuinstallation aller Komponenten, diverse Tests und ein Mainboard-Austausch brachten keinen Erfolg. Ich will auch gar nicht zusammen rechnen, wie viele Stunden mich der R1 mittlerweile gekostet hat. Eigentlich wollte ich einen AW, um mich mit all dem Zeug nicht mehr beschäftigen zu müssen. Weit gefehlt, es ist sogar mehr zeitlicher Aufwand als bei Samsung vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montagsgeräte gibt's leider überall..also ich würde dann entweder das 15 mit UHD oder das 17 normal/UHD bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die Bluescreens analysiert? Jeder Bluescreen legt einen Minidump an. Der befindet sich unter C:Windows\minidumps. Mit der Entsprechenden Debugger Software kann man schauen welche Datei/Treiber den Bluescreen verursacht hat. Wenn du mir die letzten 3 Minidumps schickst kann ich mal schauen wo die BS herkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche minidumps habe ich immer auch an den Techniker geschickt. Und es waren im Laufe der Zeit wirklich sehr.. sehr sehr viele. 

 

Zum Neukauf:

Meinen AW15 R1 hatte ich für exakt  1.734,38 Euro bestellt. 

In der gewünschten Konfiguration kosten die Geräte:
AW15 R2 - UHD - 2.789 (abzüglich 10% bedeutet das 2510,10 Euro, also Mehrkosten von ca. 800 Euro)
AW17 R3 - Normal - 2.599 (abzüglich 10% bedeutet das 2339,10 Euro, also Mehrkosten von ca. 600 Euro)
AW17 R3 - UHD - 2.899 (abzüglich 10% bedeutet das 2609,10 Euro, also Mehrkosten von ca. 900 Euro)

Und alles nur, um wieder klare Farben zu bekommen. :angry:

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schickst mir trotzdem mal paar Dumps zu?

btw wie kommst du auf 2800 euro beim AW15 O.o   hab für meinen 17r3 mit UHD, 980m, 6820HK nur 2250 gelöhnt O.o Welche konfig hast du im r1 gehabt?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt, es ist alles drin. Von den großen 16ner Ram, zu einer 256 SSD - UHD, 980m mit 8gig (ok, das wäre nun der Luxus, macht aber auch nur 100 Euro aus), 6820HK Prozessor. Macht alles in allem diese Summe. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet des Schraubens am Laptop und traue mir daher auch nicht den Einbau einer neuen SSD / weiteren Ram so ohne weiteres zu. 

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die aktuellen R2 haben praktisch immer ohnehin schon die 16 Ram drin. Und die wenigen mit nur 8gb ram kosten am Ende sogar mehr. Einzig die SSD könnte ich noch selbst einbauen und das macht kaum etwas vom Preis aus.

Jede Möglichkeit für ein 'Neugerät' kostet mich mindestens 600 Euro. Damit ist das Gerät zwar besser als vorher (minimal) aber eigentlich bekomme ich damit (aus meiner Sicht) nur das zurück, was mir genommen wurde. Ist ein scheiß Gefühl. Einzige Hoffnung wäre wohl, dass sie vor Weihnachten nochmal mit einer Aktion um die Ecke kommen, die das ganze relativiert. Aber daran glaube ich nicht wirklich.

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst alles passt beim R2 wäre es doch eine Überlegung wert das UHD Display nachzurüsten, sollte doch weniger als 600€ kosten..ne Aktion gab es gerade eben erst mit 12 %, so schnell wird da nix mehr kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wirklich sehr interessant zu sehen ob sich vom R1 zum R2 etwas am FHD Display geändert hat von der "Hardware", Qualität ist klar. Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen das sie da etwas geändert haben..

Unterm Strich bleibt dann leider nur noch Geld zurück übrig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche konfig hatte dein r1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche hat nun das r2 ? 

Vllt bekommst du es ja sogar für mehr wie 1750 verkauft.. Würde ich vllt versuchen bis die Rückgabe nicht mehr möglich ist. 

Wenn du das E:07 Model mit 256GB hast, hat es ja einen Neuwert von 2360€

Solltest du dafür 2 Mille bekommen kannst du dir davon über VIP das 17 mit FHD 6820 und der 980 ( eventuell mit Glück die 8 GB Variante ohne Aufpreis)kaufen  

und dann die 16 GB Corsair value select und eine 256 850 m.2 EVO ( zusammen etwa 250 €) nachrüsten 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die beiden Systeme. Wobei ich davon Abstand nehmen würde es privat weiterzuverkaufen. Nach all' dem Ärger könnte ich das nicht guten Gewissens machen, VOS hin oder her (Falls das überhaupt mit verkauft werden kann)

 

Zitat

Alienware 15 R1
Intel(R) i7-4710HQ [4th Generation Intel(R) Core(TM) i7-4710HQ Processor (6M Cache, up to 3.50 GHz)] 
15.6 inch FHD (1920 x 1080) IPS-Panel Anti-Glare 300-nits Display 
Memory : 16GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz 
256GB m2.80 NGFF TLC SSD + 1TB 5,400 HDD 
8 Cell 92W Hour Battery 
NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 980M with 4GB GDDR5 

 

Zitat

Alienware 15 R2
Intel(R) Core(TM) i7-6820HK (Quad-Core, 8MB Cache, Dynamically Overclocked up to 4.1GHz) 
15.6 inch FHD (1920 x 1080) IPS Anti-Glare 220-nits Display
16GB (2x8GB) 2133MHz DDR4 Memory 
256GB PCIe SSD (Boot) + 1TB 7200RPM SATA 6Gb/s (Storage) 
8 Cell 92W Hour Battery 
NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 980M with 4GB GDDR5 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja sogar die teurere cpu beim r2 bekommen...Das haste unterschlagen  beim vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benchmark hat es jedenfalls keinen Unterschied gemacht, beide Konfigurationen erzielten beim Firestrike ähnliche Werte, wobei der R1 wie gesagt sogar leicht besser abschnitt. Warum das so war kann ich nicht beurteilen, es hat mich jedenfalls doch etwas überrascht. Wobei ich hier auch nicht meckern möchte, der AW15 ist generell in Ordnung. Da ich nur sehr viel mit Bildbearbeitung mache, stört mich das mit dem Display, immerhin kann sich das Resultat meiner Arbeiten bei anderen Nutzern stark vom gewünschten Ergebnis unterscheiden.  

Dumpfe Farben und ein Gelbstich sind da extrem unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Endeffekt hast du von Dell ja schon 120€ "geschenkt" bekommen. Das wäre ja der Aufpreis für den besseren Prozessor. Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Übertakten ist, aber der normale Takt des Prozessors ist ja im selben Bereich wie bei dem 4710 oder jetzt 6700. Ich meine bei Notebookcheck stand so 10-15% zwischen 4710 und 6820.

Wenn die von Dell schon sagen das alle diesen Gelbstich haben, dann brauchst du bei einem Weiterverkauf keine großen Bedenken habe. Zumal der VOS ja auch übertragen wird. Du solltest es halt nur nicht unbedingt unterschlagen. Musst halt mal sehen ob du durch den privaten Verkauf mehr bekommst als durch die Rückgabe. 

Eine andere Möglichkeit haste ja nicht wirklich, wenn das dunkle Display absolut nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im Endeffekt hat Dell nicht nur den Aufpreis zum 6820HK geschenkt sondern den Wertverlust den das Alte Notebook hatte auch noch getragen...Das darf man so nicht vergessen. Alles in allem würde ich den ,,Gewinn,, den der TE hier hat auf 600-800 Euro schätzen. Und wenn der Bildscchirm komplett gelb ist dann kann man den doch kalibrieren oder nicht? wenn nur eine hälfte geld wäre, dann wäre es doof....so kann man das doch mal testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, weil das Austauschgerät ja ein Neues gewesen ist. Ist das bei Dell immer so das die Austauschgeräte neu produziert werden? 

Man muss natürlich auch immer bedenken, wenn Dell die Bildschirme nicht mehr bestellen kann dann können sie nur liefern was sie haben.

Wenn dich das etwas dunklere nicht so stört, würde ich wegen dem Gelbstich den Bildschirm nochmal tauschen lassen um zu sehen ob das wirklich bei allen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Alternativen für mich tatsächlich finanzielle Nachteile bedeuten, werde ich das Display wohl zumindest austauschen lassen und hoffen, dass zumindest der Gelbstich verschwindet, ja. Die dumpfen Farben könnte ich eventuell noch irgendwie kompensieren. 

Ihr sprecht gerade verstärkt von "Gewinn gemacht". Theoretisch habt ihr damit recht, der neue Laptop ist sicher mehr wert als der alte. Es hat mich aber sehr wohl etwas gekostet, nämlich nicht unerheblich Zeit und Nerven: 
1) Die Stunden die  ich in Hotline verbracht habe (und das waren sehr sehr viele, die Mitarbeiter brauchten am Ende lang um die Historie der Reperaturversuche zu lesen)
2) Jene Zeit, die ich gebraucht habe um die Daten bei beiden Resets der Systeme zu sichern und nach dem Neuaufsetzen wieder aufzuspielen 
3) Das rumsitzen, während der Techniker einen Mainboardaustausch vorgenommen hatte
+ natürlich der tägliche Ärger mit dem immer wiederkehrenden Bluescreen + den dadurch entstehenden Datenverlust von nicht-gespeicherten Arbeiten

Ich weiß, man kann das nicht direkt in einem Geldwert gegensetzen, dennoch empfinde ich den Austausch definitiv nicht als Gewinn, sondern nur als Kompensation für all das genannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit kann man wohl nie wirklich in Geld umrechnen, denn für jeden hat sie einen anderen Wert ;)

Ich kann mir schon vorstellen dass das alles extrem nervig war, aber wenn man anfangs gelesen hat was du geschrieben hast hatte man das Gefühl das du von Dell "verarscht" worden bist. Du hast ja direkt eine Kompensation gefordert, obwohl du ja schon einiges bekommen hast. Deshalb zählen wir das auf das man sieht das Dell eben doch schon einiges in Richtung Kundenfreundlichkeit macht.

Wobei es für deinen speziellen Fall, weil du eben einen guten Bildschirm brauchst, besser gewesen wäre wenn Dell statt dem besseren Prozessor bei dem UHD Bildschirm einen Preisnachlass in der Größenordnung gemacht hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.