Zum Inhalt springen

Win 10 Installation auf M.2- SSD und Einbau einer M.2- SSD


Silleman

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab noch eine Noob frage:-)

Mein AW17 R3 kommt ja mit Win 10 auf HDD. Sobald ich es erhalte werde ich aber Win auf einer SSD Samsung evo 850 installieren.

Wie installiere ich genau Win10 auf meiner SSD neu? Muss ich die Hdd dafür zuerst ausbauen und dann Win 10 über einen USB Stick installieren?

Habe nirgends eine genaue Anleitung gefunden... wie das mit den Treibern nachher geht ist ja bestens beschrieben.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, HDD raus, SSD rein, über den USB Stick booten und Windows installieren.

WICHTIG: Bios auf AHCI stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mal eine Frage, wozu die HDD rausnehmen? Könnte man nicht einfach die Installation starten und währenddessen die HDD dann formatieren? Müßte man später doch sowieso machen, weil es sonst ja verschenkter Speicherplatz wäre.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm du hast von einer normalen SSD geschrieben, da passt dann keine HDD mehr rein. 

Oder meinst du eine m.2 SSD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem er 850 EVO geschrieben hat, bin ich von einer normalen ausgegangen, wie ich aber sehe gibt es auch eine m.2 Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das mit dem AHCI vergessen, es sei denn du möchtest irgendwann mal deine HDD durch eine normale SSD ersetzen, dann kannst du schonmal auf AHCI stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die kannst natürlich dann eingebaut lassen. Die Prozedur bleibt aber gleich: SSD rein und dann per USB-Stick booten, mit dem Windows Tool die Paritionen formatieren und erstellen (je nachdem) und Windows dann auf die SSD installieren

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das angeht, zeigt sich wieder mal wie geizig  Alienware geworden ist. Generell wird keine Schraube mit geliefert (zumindest war es bei mir so) um eine M.2 festzuschrauben. Ohne Schraube würde ich das auch net versuchen, da die SSD sonst logischerweise nicht fest sitzt. Was du machen könntest, wäre in ein PC Fachhandel fahren und dort nach einer fragen. Entweder nimmst du das Notebook mit oder schaust ob du herausfinden kannst welche genau das ist. Kann sein dass das im Handbuch/Manual des 17R3 steht, welches du bei Dell auf der Seite findest, indem du deine Service-Tag dort eingibst oder durch die Filter Option heraussuchst. Wäre vllt generell ganz gut um ein wenig über dein neues Notebook zu erfahren, wo was sitzt und überhaupt. 

Ansonsten könntest du schauen ob du vorerst irgendwo eine Schraube die eventuell irgendwo zu viel in deinem Notebook verschraubt ist, dafür nehmen kannst. Im Kopf habe ich jetzt nicht welche du verwenden könntest, aber wenn ich wieder daheim bin heute Abend könnte ich mal schauen. 

Wenn du sie eingesetzt hast würde ich erst mal schauen ob die erkannt wird. Wie ich bei mir die 950 Pro m.2 verbaut habe, hätte ich das Problem das sie nicht erkannt wurde. Mehr dazu hier : 

Ich vermute du wirst das Problem nicht haben, aber lieber gut vorbereitet wie überstürzt los legen und verzweifelt irgendwas ausprobieren. Du solltest dir in jedem Fall 2 USB Sticks auf die Seite legen. Einen für ein WIN10USB Boot Device, achte darauf welches WIN10 vorinstalliert ist, in der Regel Win10Home, da dein Key mit der Verbauten Hardware verknüpft und automatisch erkannt wird. Solltest du noch keinen haben bei Microsoft auf der Seite kannst du dir die ISO oder ein Programm runterladen um einen zu erstellen und einen Stick für die Treiber die du dir vorher auf der Dell Seite runterladen kannst. Diese findest du mit der selben Vorgehensweise wie mit dem Handbuch. Die Reihenfolge in der die Treiber installiert werden, findest du hier: 

http://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Neues aufspielen ist ein Kinderspiel, solange du gut genug vorbereitet bist. 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte glücklicher Weise noch eine aus seinem alten Alien, die er sich mal von einem Techniker geben lassen hat wie seine Tastatur ausgetauscht wurde ;) Hatte ich vergessen zu erwähnen sry.. 

meinst du von den selben Modellen oder allgemein oder von Alienware/Dell 

ich denke das die Alienware an sich alle die selben haben, was nicht heißt das alle gleich groß sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Absatz war nicht nur an dich, sondern allgemein an alle. Interessant wäre ob alle Notebookhersteller dieselben Schraubengröße verwenden oder ob es unterschiedliche gibt. Vielleicht gibt es ja Sets für Festplatten wo Schrauben schon bei sind, die man dann nehmen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl niemand zu 100% beantworten können, Schrauben sind zwar genormt, aber man weiß ja nie... ;) Gibt ja etliche Variationen

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber es gibt sicherlich Leute die mehrer Notebooks hatten und vielleicht hat zufällig auch noch jemand mal die Schrauben verglichen lol 

Oder es hat jemand gerade mehrere Notebooks zur Hand und kann mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich weiß ist das die Schraube womit deine Killer-Karte befestigt ist, die selbe Größe hat. Die sitzt im R3 über den beiden M.2 slots. 

Um das nachzumessen habe ich glaube ich auch net das passende Werkzeug :lol:

Hatte vorhin schon überlegt es zu erwähnen aber da die Killer Karte auch nur mit einer Schraube befestigt ist, kann man die schlecht dafür nehmen.. 

Werde wie gesagt noch mal schauen wenn ich wieder daheim bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.