Zum Inhalt springen

CPU Lüfter dreht hoch


manura133

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl der CPU Lüfter dreht mit höherer Drehzahl als nötig. Ich habe gerade Portal 2 gespielt und dabei viel es mir auf. Jetzt auch bei Schicksalsklinge HD. Ich glaube, dass er voll aufdreht und die Temperaturen sind laut HW Monitor bei max. 60 Grad. Wenn ich am Auslass fühle, kommt auch recht kalte Luft heraus. Kommt mir zumindest merkwürdig vor.

Neustes BIOS ist drauf (A14). Der Laptop ist ca. 10 Monate alt, also Staub schließe ich auch aus. Zumal ich öfter mal den Staubsauger ran halte (nur von außen). Laptop steht sogar auf einem Coolpad. Ich weiß nicht, woran das noch liegen kann.

Ich habe zwischenzeitlich auf Windows 10 gewechselt, aber ich kann nicht sagen, ob es daran liegt.

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb manura133:

also Staub schließe ich auch aus. Zumal ich öfter mal den Staubsauger ran halte (nur von außen). Laptop steht sogar auf einem Coolpad. Ich weiß nicht, woran das noch liegen kann.

Weder die(se) Staubsaugeraktion, noch die Tatsache, dass das Gerät auf einem Coolpad steht, können dir nicht garantieren, dass du nicht doch ein Staubproblem hast. 
Wirklich Gewissheit bekommst du nur, wenn du das Gerät aufschraubst und einen direkten Blick auf den Wärmetauscher der Heatsink wirfst. Hat sich erstmal ein Staubteppich gebildet, dann kannst du da von außen so viele Staubsauger dran halten wie du magst ... du wirst die Staubansammlung niemals durch die feinen Kühllamellen saugen können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist das Vorgehen mit dem Staubsauger keine gute Methode um die Lüfter zu reinigen! durch den starken Sog werden die Lüfter womöglich derart schnell zum Rotieren gebracht das es zu Lagerschäden kommen kann (und vielleicht schon gekommen ist?!)!
Ich empfehle hier folgenden Thread.:

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles richtig was ihr sagt.

Das mit dem Staubsauger hätte ich wohl nicht erwähnen sollen. :D Ich bin da schon vorsichtig und halte die Düse nicht minutenlang an die Auslässe. Damit wollte ich nur sagen, dass ich eigentlich jede Woche mal grob drübersauge, um auch die Tastatur, Display etc. sauber zu halten. Und die Staubpartikel die noch lose sind, werden dann natürlich aufgesaugt. Dann sollte es auch länger dauern bis sich ganze Staubteppiche bilden.

Aber gut, ich schaue mal rein und überzeuge mich davon. Kann ja wirklich nicht schaden. Wenn ich wetten sollte, würde ich aber nicht auf Staub tippen. Dagegen sprechen die niedrigen Temps und die relativ kühle Luft am Auslass der CPU.

 

Ich bin jetzt allerdings auch so etwas weiter gekommen. Vielleicht hätte ich das auch gleich noch erwähnen sollen, aber ich streame auch öfter auf Twitch und nutze dafür OBS. Immer dann ist es besonders laut. Jetzt weiß ich auch, dass Stream und Spiel auf dem gleichen Rechner die CPU schon fordern. Aber die Auslastung laut Taskmanager liegt bei ca. 50% (Schicksalsklinge HD) oder auch nur bei ca. 35% (A New Beginning) während des Streams. Gerade das Adventure sollte doch ohne 100% Lüfter möglich sein. Irgendwas ist da komisch. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es vor einiger Zeit noch nicht so war.

 

Edit: Staub kann nicht der Grund sein. Siehe Bilder, so sah es aus, als ich den Deckel abgenommen habe. Hat wohl doch etwas mit der Software zu tun...

IMG_20151209_202715.jpg

IMG_20151209_202729.jpg

Bearbeitet von manura133
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht man genau gar nichts. Die Lüfter müssen raus und dann wird der Bereich unterhalb des Klebebands interessant! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch mal abschließend, damit wir mal von dem Staubthema weg kommen. Ich habe den Lüfter ausgebaut. Wollte ich erst nicht, weil ich den Klebestreifen lösen musste, der jetzt bestimmt nicht mehr so gut hält. Aber für die Wissenschaft habe ich es gemacht.

Und siehe da, wenig bis kein Staub. Weil ich ihn jetzt schon mal draußen hatte, habe ich gleich noch einen langhaaringen Pinsel genommen und beim Pusten kam etwas Staub. ETWAS, nicht Berge! Die Lamellen waren weit davon entfernt verstopft zu sein.

Also dreht der CPU Lüfter weiterhin auf.

Hier noch ein Beweisfoto:

IMG_20151212_103405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, überzeugt! 

Hast du denn mal über das Thema CPU undervolting nachgedacht? Da du hier keinen Schaden anrichten kannst wäre das doch mal einen Versuch wert. 
Du wirst die Temperatur der CPU dadurch nicht massiv drücken können, aber eventuell reicht es so die Schwelle der "störenden" Lüfterstufe zu unterschreiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum undervolting: bei mir schaffe ich nicht mehr als -80 mV. Damit es ist dann zwar großteils stabil, allerdings kommt es ab und zu vor, dass der Notebooks den Bluescreen zeigt. Da ich es über das Intel Extreme Tuning Utility gemacht habe, wird der Untervolt auch nicht immer gemacht. Geht das denn übers Bios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das XTU Tool ist schon richtig. Wenn du gelegentlich BSOD bekommst, dann schraube dein Undervolting doch noch weiter zurück. Mein AW15 verkraftet z.B. -75mV in jeder Lebenslage, ohne abzuschmieren. 

vor 14 Minuten schrieb einsteinchen:

... wird der Untervolt auch nicht immer gemacht.

Bist du dir da sicher? Die XTU Software legt sich doch einen eigenen Windows Dienst an, der das managen sollte, auch wenn du die Software nicht explizit aufrufst. 

Alternativ kannst du ja auch diverse Profile anlegen, die beim Start definierter Anwendungen automatisch angewandt werden (App-Profil Pairing). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manura133:

Hast du denn vielleicht Software installiert, die evtl. Einfluss auf die Lüfterdrehzahl nehmen könnte, also diverse Tuning/OC-Tools usw.. ? Um objektiv urteilen zu können, müssen sämtliche Installationen in Augenschein genommen werden. Du sagst dass das Problem erst "seit letzter Zeit" auftritt. Vielleicht solltest du mal schauen bzw. überlegen was genau denn zuletzt gemacht / eingestellt / installiert / geändert wurde. Es sind sehr oft die Kleinigkeiten, wo keiner drüber nachdenkt oder schnell in Vergessenheit geraten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2015 um 11:00 schrieb Angus:

Oki, überzeugt! 

Yessss! XD

Am 12.12.2015 um 11:00 schrieb Angus:

Hast du denn mal über das Thema CPU undervolting nachgedacht? Da du hier keinen Schaden anrichten kannst wäre das doch mal einen Versuch wert. 
Du wirst die Temperatur der CPU dadurch nicht massiv drücken können, aber eventuell reicht es so die Schwelle der "störenden" Lüfterstufe zu unterschreiten. 

Interessante Idee....habe ich noch nicht in betracht gezogen. Aber sind denn 60°C viel bei der CPU, bzw. sind die Lüfter so geregel die CPU bei der Temperatur zu halten? Mich wundert das ehrlich gesagt, dass der Lüfter da schon so aufdreht. Die Chips halten doch fast 100° (oder waren es 90°) aus. Schon klar, je weniger desto besser, aber gerade bei einem Laptop muss doch die Balance zwischen Lüftergeräusch und Wärme stimmen.

Oder anders gesagt, wenn die CPU bei 60°C 10 Jahre hält und bei 70°C "nur" 6 Jahre, es aber viel leiser ist, würde ich letzteres bevorzugen.

Außerdem ist die Auslastung ja nicht mal besonders hoch, wie ich in meinem 2. beitrag schrieb:

Am 9.12.2015 um 07:48 schrieb manura133:

Ich bin jetzt allerdings auch so etwas weiter gekommen. Vielleicht hätte ich das auch gleich noch erwähnen sollen, aber ich streame auch öfter auf Twitch und nutze dafür OBS. Immer dann ist es besonders laut. Jetzt weiß ich auch, dass Stream und Spiel auf dem gleichen Rechner die CPU schon fordern. Aber die Auslastung laut Taskmanager liegt bei ca. 50% (Schicksalsklinge HD) oder auch nur bei ca. 35% (A New Beginning) während des Streams. Gerade das Adventure sollte doch ohne 100% Lüfter möglich sein. Irgendwas ist da komisch. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es vor einiger Zeit noch nicht so war.

 

Und Jörgs letzter Beitrag spiegelt auch meinen Verdacht wieder. Ist aber auch am schwierigsten zu identifizieren. Nicht nur, dass es duch eine neu installierte Software oder veränderte Einstellungen kommen kann, es kann ja sogar an einem Update einer Software liegen, das Fehler mit sich brachte.

Wenn es mit dem Undervolting nicht klappt, kann ich wohl bei Gelegenheit nur die Kaule auspacken und Windows mal neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.