Zum Inhalt springen

Notebookkühler für Notebooks bzw. AW17 R3


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

inspiriert zu diesem Tehma wurde ich von unsern gutem Angus!:D;)

Da mir nun auch der Gedanke kam, nachdem ich den Post von Angus gesehen habe

will ich auch so ein Teil. ( ja ja, einfach nur habenXD)

Ich denke das passt mit meiner neuen externen Tastatur sehr gut zusammen und gleicht Höhenunterschiede aus, da mir der Bilschirm bei Notbooks allgemein etwas niedrig hängt.

Was mir persönlich wichtig wäre ist, dass das Board einen seperaten Stromanschluss besitzt um das NB nicht um ein weitern USB-Port zu erleichtern bzw. ich evtl. die zusätzliche Kühlung nutzen möchte. ( wenn´s nicht zu laut wird!!!)

Ich habe bis jetzt noch keinen Plan von solchen Dingern und möchhte hier gern von Euren Erfahrungen profitiern:D.

Muss auch nicht das teuerste sein, sollte aber seinen Zweck erfüllen!

Danke im voraus !!!

MfG Kr3ditor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da würde ich doch flockig vorbei schneien und  auch noch eine frage in das Raumschiff grölen, ob bei denjenigen die ein solches benutzen die Lüfter vom Notebook dadurch  ruhiger laufen oder das unverändert bleibt ?  

Bin seit einer weiteren Preisgebung von @Angus Lifestyle auch ein wenig angetan von so einem kühler ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kr3ditor:

Ich denke das passt mit meiner neuen externen Tastatur sehr gut zusammen und gleicht Höhenunterschiede aus, da mir der Bilschirm bei Notbooks allgemein etwas niedrig hängt.

Für diesen Aspekt ist der Notebookkühler tatsächlich sehr gut geeignet! Ich schrieb ja bereits, dass ich ihn auch genau dafür benutze. 

Auf die (aktive) zusätzliche Kühlung verzichte ich gänzlich. Das hat mehrere Gründe:

  • Da mein Cooler Master Notebookkühler sehr "luftig" designt ist, bekommt der Alien nur vom draufstehen schon viel besser Luft zum Atmen lol
  • Da ich zu 95% den AGA angeschlossen habe (und die interne GPU dadurch deaktiviert ist), produziert der Alien gar nicht mehr so viel Abwärme. (Das habe ich an anderer Stelle ja schon ausführlicher beschrieben)
  • Obwohl ich die zusätzlichen Lüfter stufenlos regeln kann, nimmt man immer ein Untergrundbrummen dieser war. Das ist wahrscheinlich auch der im Punkt zuvor geschilderten Tatsache geschuldet. (ruhige Umgebung, da wenig Lüfteraktivität)

Für mein Setup bringt die zusätzliche Kühlung demnach nichts.
Bei meinem (alten) hochgezüchteten M17X R3 war das etwas anders. Der kam schnell ins schwitzen. Aber auch hier war ich immer der Auffassung, dass alleine der erhöhte Stand und die dadurch verbesserte Luftzufuhr den eigentlichen Kühlungszugewinn bewirkten.

Fazit: Eigentlich könnte man das alles viel günstiger haben, indem man einfach ein Buch oder eine Packung Taschentücher unter den Akku legt lollol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja momentan steht meines hinten auf 2 Quadrat. Dicken Edding Stiften ^^ 

Aber ich denke so ein Unterbau ist schon besser, schicker und die 30 Euro sind auch net all zu schmerzhaft 

die Stifte die ich eigentlich durch Klötzchen ersetzen wollte sind dann to go. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Kühler mal für mein XPS M1730 Notebook benutzt. Der hat einen "Designfehler" in der Lüftung und die Grafikkarten rauchen permanent ab weil sie bis zu 90 Grad heiß werden..mit dem Kühler haben sich die Temperaturen vernünftig eingependelt und die Grafikkarten leben nun schon zwei Jahre ohne Probleme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei mir eine aluminiumplatte gefräßt und unten drunter 6 quiet cool lufter durchmesser 10 cm gemacht. sind nicht hörbar und der m17x bleibt immer schon "COOL"

kann ich nur empfehlen. man braucht nicht unbedingt die dinger aus amazon kaufen, wenn man selbst ein wenig handwerkliches geschick hat.

ach ja auserdem werden die lüfter alle über usb port betrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage: Habt ihr eine Empfehlung?
Bin auf der Suche nach etwas wo ich mein 17er draufstellen kann, weil es auch mal ggf im Bett benutzt wird. Also "Bett- und Oberschenkelfreundlich" muss es sein. :D Die Kühlfunktion ist eher nebensächlich, das Notebook soll halt nur nicht so schlimm aufheizen wegen der Decke, etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke beide kombiniert wären Perfekt, was Komfort und das hindern vom zu starken erwärmen angeht :)

Ansonsten denke Ich würde das Belkin doch reichen, könntest das notebook hinten ja noch auf kleine Hartgummi klötzchn stellen.

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schick ichs zurück wenns nicht passt :) Das Problem ist, dass das 17R3 mit 43 cm sehr breit ist, hab noch keinen Notebookkühler gefunden der passen würde. Unten sollte er halbwegs eben sein damit es nicht unbequem wird. Am Ende wird es dann echt sowas wie @Ja3n verlinkt hat lol

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das Teil von Belkin ist schrott. Für normale Verhältnisse sicherlich gut, aber für ein Gaming Notebook ungeeignet. Nach einmaliger Benutzung war die Oberfläche komplett verwölbt. Habs daher zurückgeschickt. Die Temps an sich waren nicht besser/schlechter als bei Normalnutzung.

Falls jemand eine Empfehlung hat für einen Kühler wo das 17er draufpasst, dann immer her damit :)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist denn jemand inzwischen glücklich geworden, mit einem passenden Notebookkühler für den 17R3?

Mein Einsatzort wäre die Unterlage auf einem Tisch. Durch ein luftiges Lochblechdesign könnte mehr Luft an das Gehäuse kommen, und die Lüfter (in der Ablage) könnten im Spielebetrieb das Ding etwas runterkühlen, mit der Hoffnung, dass die Lüfter (im Notebook) weniger stark drehen (finde ich aktuell noch völlig okay).

Ich bin über die Cooler Master Produktpalette (Link) bei einem Test gelandet für das Cooler Master NotePal U3 (Link), hier gibts auch viele Vergleichslüfter, so dass man mal einen Überblick bekommt), ein 15'' MacBook wird von 65° auf 51°C gekühlt. Der Vergleich ist zu unseren Boliden natürlich nicht möglich. Vom Cooler Master NotePal U3 gibt es eine Plus Variante, die die Ablage bis zu 19'' Notebooks ermöglicht.

Nun könnten die drei 80mm Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl lauter zu hören sein, als der 230mm Lüfter im Cooler Master NotePal XL (Link), der ebenso für das 17R3 passen würde. Was mich an beiden Geräten stört, dass es keine Kante gibt, die das Notebook am herunterrutschen hindern, sofern man den Notebookkühler mal im Bett auf den Beinen/ der Decke benutzt. Der Cooler Master Ergostand III hat zwei Gnubbel zum Aufstellen, diese behindern aber laut einem Amazon Review genau die WASD-Hand > nix für Shooter.

Der AmazonBasics Laptopständer (Link) wäre die simple Lösung, versandfertig in 3-5 Monaten :34:

Wer hat welchen Notebookkühler in Betrieb, wer ist wunschlos glücklich, wer kann Macken seines im Einsatz befindlichen Kühlers benennen? Danke für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das notepal u3 habe ich immer noch im Gebrauch- im Moment mit xps15- ehemals mit 17 r2(gleiche Größe wie das r3?!), dort hat es perfekt gepasst. Subjektiv war das Gerät schon kühler. Der Lüfter an sich macht einen wertigen Eindruck. Auf Maximaler Lüftung neigt er ein bisschen zum rattern, aber ganz knapp drunter alles in Ordnung. Praktisch fand ich, dass man die Lüfter selber anordnen kann, sodass der Luftstrom die laptopeigenen Lüfter nicht bremst. 

Der aw ist nie gerutscht- hat immer super gehalten.

im Bett nicht ganz so angenehm- da drücken die zwei stützen nach einiger Zeit schon, hab dann immer eine kleine holzplatte drunter getan.

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen  verstellbaren schönen "Laptopständer", den wir zuvor für einen 13" MacbookPro und ein 15" Sony VAIO schon genutzt haben,  kürzlich auch für meinen 17" AW bestellt. 

Wie man sieht keine aktive Kühlung, aber angenehme Erhöhung und genug Luft drumherum, so dass erst gar keine Probleme entstehen. 

Am Anfang gab es etwas Tüftelei zum Finden der idealen Einstellung für Winkel und Ĺängen. Schließlich (siehe Foto) die Entscheidung; Um bloß nicht die Unterseite zu zerkratzen, habe ich die Ständerbeine in kürzester Stellung belassen. Das Notebook steht dennoch absolut stabil. 

Das ist nur eine Lösung auf glatten Unterlagen, damit nicht in jeder Lebenslage oder für jedermann was, aber für mich perfekt, weil es bei kleinsten Maßen größtmöglichen Nutzen bietet und das Ganze geräuschlos und "ToGo" :)

 

DSC_0781.JPG

DSC_0783.JPG

DSC_0785.JPG

DSC_0788.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle...

...wird sogar schon über die Positionierung der drei Lüfter der o.g. Notebookkühlung diskutiert, welche auf mich in der Packstation wartet. Nach einer ausführlichen "Testsession" werde ich demnächst im schon vorhandenen Thread Vergleichstemperaturen posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils einen unter GPU und CPU Lüfter und einen unter dem wartungsdeckel. Habe die auch meistens im Betrieb. Im Idle laufen sie im min. Und beim Spielen wenn die Lüfter eh hochdrehen auf Max. . Lauter wie die integrierten werden die dann nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.