Zum Inhalt springen

Neuer Monitor, 2k oder 4k?


joe84

Empfohlene Beiträge

Hi Aliens, 

da ich nun keinen Laptop mehr habe aber dafür einen starken Desktop PC mit einer 980ti,bin ich am überlegen welchen neuen Monitor ich mir holen soll. 

2k wäre mit der einen 980ti sicherlich momentan besser, aber in naher Zukunft kommt noch eine zweite rein, also tendiere ich stark zu 4k, ausser es spricht was dagegen?

Meine eigentliche Frage ist, welchen könnt ihr empfehlen, man liest ja in jedem Testbericht was anderes. 

Ein muss ist auf jeden Fall gsync und ips panel. 

 

Freue mich auf eure Vorschläge :-) 

 

 

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn's denn unbedingt 4k sein soll, kommt mir nur der hier in die Tüte.

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG27AQ/

Ich persönlich halte aber nix von 4k und SLI und würde mir den hier holen:

https://www.eizo.de/foris/fs2735/

Hier der Test:

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Eizo-Foris-FS2735-Test-1183017/

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keinen UHD Monitor empfehlen, aber hast du schon mal über das Seitenverhältnis von dem Monitor nachgedacht? Soll es ein normales 16:9 Monitor oder doch eher was in die Richtung von 21:9 sein? Wenn du den 21:9 nimmst, kannst du dir einen zweiten Monitor sparen. Noch ein Vorteil ist, dass diese Monitore weniger Pixel haben als ein UHD und damit einfacher für deine Grafikkarte zu bespielen sind.

Von Dell gibt es den Dell UltraSharp 34 Curved Monitor – U3415W, der ist nur dort sehr teuer und ich würde den wo anders kaufen. @5teph hat darüber schon berichtet.

Bearbeitet von einsteinchen
neuer Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade unterwegs und kann daher schlecht über die vorgeschlagenen recherchieren, aber besten Dank schon mal dafür.

Da ich ja momentan einen eizo foris habe, habe ich natürlich den vorgeschlagen schon vorher beäugt und eigentlich würde meine Wahl auf diesen fallen, der hat aber kein gsync sondern free sync :-(

P. S

Bitte nur Vorschläge mit gsync, bin leider tearing krank :-(

Ich denke ein 21:9 würde auf meinem Schreibtisch besser passen, leider ist das nicht so ein tiefer Schreibtisch, daher sollten 28zoll das Maximum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

Habe mir jetzt alle mal genauer angeschaut und der Asus kommt der sache ganz schön nahe. Bin jedoch noch etwas unsicher ob 2k oder 4k. 

Es gibt ja das gleiche Model mit 2k,hat aber sehr viele negative Bewertungen bei Amazon.muss noch definitiv mehr recherchieren, bei den Preisen muß es einfach 100% passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir von Asus abraten, der Support ist echt schlecht und bei den Monitoren ist es wie beim Lotto spielen. Ich habe mehrere bekannte die 3-5 Anläufe brauchten um ein halbwegs passables Gerät zu bekommen, was meiner Meinung nach so nicht sein darf bei der Preisklasse. Kauf lieber einen von Dell/Eizo, da bekommst du wenigstens Qualität.
Ich habe mir von Dell den S2716DG gekauft und bin damit sehr zufrieden (144 hz, gsync). Die Farben sind nicht so toll da es kein IPS ist, aber ansonsten ein top Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Nabla, das sind leider auch genau die Aussagen die ich bei den Amazon Bewertungen lesen konnte, die Monitore an sich sind super, die Qualität ist miserabel. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf dieses Lotterie Spiel. 

Ich werd mal weiter suchen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe84:

die Monitore an sich sind super, die Qualität ist miserabel.

Wie darf man das verstehen? Für mich ist das eine ziemlich konträre Aussage. 

Soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass das Display ein hervorragendes Bild liefert, aber "alles drumherum gebaute" minderwertig ist? Á la billiger Kunststoff gepaart mit unregelmäßigen Spaltmaßen und Formungenauigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angus:

Wie darf man das verstehen? Für mich ist das eine ziemlich konträre Aussage. 

Ich glaube es geht um die starke Varianz in der generell Qualität des Monitors (Verarbeitung, Qualität des Panels, tote Pixel, usw.). Wenn du aber einen hast bei dem alles passt, ist es ein (sehr?) guter Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bestell den Asus doch hier und kauf die Pixelprüfung dazu.

https://www.vibuonline.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-ROG-Swift-PG27AQ-schwarz-3840x2160-1xDP-1xHDMI_1019796.html

Ich habe da vor zwei Monaten einen Asus-Monitor bestellt und der hat null Pixelfehler und auch null Backlight Bleeding.

Man kriegt da sogar so ein kleines Zertifikat für den geprüften Monitor mit Seriennummer und Unterschrift.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen hat es auf den Punkt gebracht, die Qualität des panels soll stark variieren,aber der Tipp von hamsterbacke ist Gold wert. Ich glaube mindfactory bietet sowas auch an. Muß ich mir mal genauer anschauen.

Ich werde heute abend meinen Desktop PC an meinen 4k TV anschließen und schauen wie es sich mit den fps mit einer 980ti verhält, weil 4k Monitor und eine zweite 980ti ist momentan wahrlich nicht drin. Danke an alle für die tollen Vorschläge.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einige Spiele an meinem 4k Tv angespielt und muss leider zugestehen das eine 980ti ganz schön zu kämpfen hat, man muss ordentlich mit den Einstellungen runter gehen. Oder doch lieber einen 2k,eventuell in 21:9? Oder wäre das Blödsinn,was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 21:9 mit 3440x1440 wirst du auch gut reduzieren müssen, da kann ich nicht mal mit 3x GTX 980 alles auf max spielen (bei älteren Spielen). Außerdem unterstützen nur wenige Spiele 21:9, beim Rest wird entweder gestreckt oder du hast links und rechts zwei Balken (wie bei 4:3 auf 16:9). Aber unterm Strich ist 21:9 schon richtig geil wenn es komplett unterstützt wird. Viele Publisher achten mittlerweile drauf, Fifa ignoriert das aber konsequent z.B. obwohl es bei Fifa 14 noch problemlos ging..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das mit fifa ist ärgerlich, da es einer meiner hauptspiele ist. Dann fällt das schon mal flach, ich werde mir einfach den asus holen und ausprobieren, habe noch gelesen das man auch die Option mit downsampling hat und später kommt eh noch eine zweite 980ti rein, dann sollte auch 4k mit hohen Details ohne Probleme laufen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich auch Fifa erwähnt ;) Die Foren sind voll mit Beschwerden aber EA interessiert das mal 0.

Normalerweise solltest du ohne großen Qualitätsverlust auf FHD runterkommem, das geht beim AW 17R3 super. Du musst dann nur Kantenglättung aktivieren, aber das ist dann für die GPU kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgebaut ist er,war ein Kinderspiel da er schon fertig zusammengebaut ist :-)

Der Asus sieht auf jeden Fall sehr gut aus, die ersten Spieletests werd ich gleich machen, leider trübt meine Freude ein kleiner Staubkorn  genau in der Mitte des Monitors etwas meine Stimmung.

Bei einem 150€ Monitor würde ich darüber hinweg sehen, aber bei 900€ fällt mir das schwer,möchte einen Top verarbeiteten haben. Ansonsten gibt es keine Pixelfehler,minimal leichtes BLB aber das haben ja alle Ips. 

20160210_124553.jpg

20160210_124719.jpg

Man muß aber schon echt sagen, 4k ist ne Wucht, da wirkt das full HD Bild im Gegensatz dazu total verwaschen aus.

5c6bf4a964f8d8576197b3c5ce256ef4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.