Zum Inhalt springen

Bedeutung "Grüner Balken beim Alienware-Logo"


Blue

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr :)

Vorweg: Weiß nicht, ob meine Frage hierher oder in den Erfahrungsthread gehört. Ich habe auch noch nicht Support kontaktiert und möchte mir bei meinem frisch aufgesetzten System viel Herumprobieren ersparen.

Bei meinem schönen UHD-Display erscheint nur bei einem Neustart und nur ganz ganz kurz unten ein durchgehender grüner Balken, und zwar kurz vor dem Anmeldebildschirm während mittig noch das Alienware Logo zu sehen ist. Das war bei Lieferung so und hatte sich mit aktualisierten Treibern nicht geändert, ebensowenig nach CleanInstall. Bei dem vorherigen FHD Display hatte ich das nicht. Der Balken selbst ist etwa halb so schmal wie der die später erscheinende Windows-Taskleiste.

Ich will nur ausschließen, dass dieses Phänomen auf ein irgendein Problem hindeutet, sonst stört er mich ja nicht weiter, da alles andere mit dem Display bislang in Ordnung erscheint.

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einen Balken hatte ich nur nach der clean install ohne Treiber. Da war er aber dauerhaft da. Nach der Treiber Installation war der Balken weg. Hast du alle Treiber drauf? Chipsatz, Igpu und Nvidia Treiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe: hast du Secure Boot an? Da kommen doch unten diese Balken. Meinst du die? Die Leuchten bei mir mal weiß, rosa, grün, blau. Bei jedem booten eine andere, allerdings durchgehende Farbe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balken erscheint nur ganz kurz, immer nur in grün und immer nur beim Neustart, merk ich also auch nur dann.

In UEFI immer noch alles auf Default, SecureBoot auch on, wie sonst auch. Phänomen bestand im Auslleferungszustand, also Werkseinstellungen und es hat sich diesbezüglich nichts geändert. War also egal ob ich das komplette aktuelle Treiberpaket (auch Chipsatz) von der Dell-Seite installiert hab oder nach dem Cleaninstall, dann mit Nvidia aktuell.

Frag mich, ob es sein könnte, dass quasi preboot irgendwie das Panel nicht schnell genug wird vom System, sondern erst später? Denn HW-Info zeigt ja auch schließlich Sharp an. Oder ist diese Phase schon vorbei wenn man Alienware Logo sehen kann, hmmm.....

edit:

Will ja nur ausschließen, dass irgendwas Schaden nimmt. ePSA war übrigens diesbezüglich auch ok.

Muss nochmal deutlich machen, dass Balken ganz unten am Monitor erscheint, Titel hier bisschen irreführend, kann ich aber  nicht ändern^^

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Ich hab das ebenfalls, hab mir nur nie gedanken darüber gemacht :D

Bei reden Start/Neustart erscheint zuerst das AW-Logo, dann Windows-Boot-Logo und kurz bevor der Desktop erscheint nen grüner Balken, durchgehend am unteren Rand vom Display.

Denke das ist normal :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.