Zum Inhalt springen

Austauschgerät für ein gebraucht gekauftes Alienware- Notebook


Callona

Empfohlene Beiträge

Die nachfolgenden Beiträge wurden aus folgendem Thread in ein eigenständiges Thema ausgegliedert.

Ich muss meinem Ärger erneut Luft machen. 
Was ich hier nicht geschrieben hatte, dass ich am Montag einen erneuten Mainboard-Tausch hatte, weil er auf einmal nichtmehr runtergefahren bleiben wollte. Nach runterfahren ist er immer wieder hochgefahren...
Naja egal, derselbe Techniker war wieder da und heute pack ich das Gerät aus, selbes Problem wie beim ersten Mal.
-> kurzes Lüfterheulen -> Aus.

Natürlich bei Dell angerufen, Problem geschildert: 3 Möglichkeiten: erneuter Mainboard-Tausch, Ersatzgerät oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Ich entschied mich folglich für die Rückerstattung, um mir dann mit 180€ extra das Topmodell mit UHD, 512gb und 8gb zu gönnen. Naja lief nicht so besonders. 
Habe das Gerät gebraucht gekauft, aber direkt die Eigentumsübertragung in die Wege geleitet. Dell weigert sich jedoch mir direkt das Geld zu überweisen. Ich solle mich doch mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und soll mir dann von ihm das Geld geben lassen. Naja er ist ein mir fremder Mensch und vertrauen ist heutzutage sowieso eine komische Sache.
Habe ihn trotzdem angeschrieben, er meinte dann natürlich, dass er mir das Geld was ich an ihn gezahlt habe wieder gibt und die Differenz behält. 
Das passt mir natürlich nicht, weil ich den Alienware günstig geschossen habe und mir somit (sind wir mal offen und ehrlich) 900€ entgehen würden, wobei ich für das bezahlte Geld sowieso niewieder einen ähnlichen Alien bekäme.
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gesammelt und hat einen Tipp für mich, wie ich das bei Dell gebacken bekomme? 

Vielen Dank schonmal im Voraus.. 

 

UPDATE:
Eben erneut angerufen und meine Situation erklärt, dass der ursprüngliche Käufer sich quer stellt. Mir wurde angeboten direkt ein "Upgrade" zu ordern. Ich habe also meine Wunschkonfiguration durchgegeben und muss nun wohl ein paar Tage warten, bis das Angebot seitens Dell reinflattert.. 
Mehr wie 170€ Aufpreis will ich auch sicherlich nicht zahlen gemessen am Neupreis von 2528€ und der jetzigen Konfiguration von 2699€.
Leider sind da dann auch keine möglichen 10% mehr drin.. aber in Anbetracht dessen, was ich bezahlt habe noch zu verschmerzen. 
So wie ich Dell kenne habe ich jedoch die Befürchtung, dass irgendwann eben die Tage die E-Mail reinkommt und was von einer Zuzahlung von 300-400€ steht.. 
Abwarten und Tee trinken. 
Doof nur, dass ich natürlich die Woche 2 Unterweisungen und 2 Präsentationen halten muss.. ohne Laptop.. 
Musste jetzt extra einen NGFF M.2 Adapter auf Amazon bestellen um meine Daten retten zu können... 
Mein erster Alien gleich eine Katastrophe.. kann nur besser werden!

Bearbeitet von Rene
neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist wirklich sehr ärgerlich für dich.

Ich selbst hatte den Fall noch nicht, aber Dell gibt das Geld an denjenigen zurück, der auch bei Dell gekauft hat. @captn.ko weiß mehr dazu, wie das mit der Rückabwicklung läuft.

Ob der ursprüngliche Käufer dir das Geld gibt musst du dann abwarten. Einen Austausch willst du nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da dann auch lieber auf Austausch gehen und dann dort upgraden.

Dell hat den ursprünglichen KV nicht mit dir geschlossen, daher geben sie das Geld dem ursprünglichen Käufer zurück. Das ist halt der Nachteil wenn man gebraucht kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Austausch ist ja jetzt erstmal in Gange.. bzw. das Angebot ist in bearbeitung. 

Habe leider nichts davon gewusst, dass sie dann dem ursprünglichen Käufer das Geld geben. Der will mir wie gesagt nur das Geld geben, dass ich ihm gezahlt habe und die Differenz behalten. Finde ich schon kacken Frech, da es nichtmehr sein Eigentum ist, kann aber wohl leider nichts dagegen unternehmen. 

Ich hab halt keine Lust für das Upgrade nochmal en haufen Geld hinzublättern. Gerade weil ich die letzten 3 Wochen kaum Sorgenfrei war durch das Gerät und als Schüler/Student auch keine endlosen Mittel zur Verfügung habe.. 

Dass es diesbezüglich aber auch keine Ausnahmeregelung gibt, für Gebrauchtkäufer die extra die Eigentumsübertragung durchziehen. 

Da das ganze als "Reparatur" gehandelt wird, könnte ich auch beim nächsten Mal (hoffentlich wird es kein nächstes Mal geben) kein Geld zurückverlangen. 

Wie das dann mit Garantielaufzeit aussieht weiß ich auch nicht. 

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht nocheinmal 365 VOS + 2 Jahre Gewährleistung bekomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer gibt dir das Geld zurück was du bezahlt hast. Da handelt er meines Erachtens richtig. 

Garantie hast du im übrigen 1 Jahr VOS Standard und 1 Jahr Gewährleistung im Anschluss. Laut deiner Rechnung hättest du dann 3 Jahre Garantie -> das gibt es nicht ohne Zukauf.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Der VOS läuft ja natürlich parallel zur Gewährleistung mit.. was is jetzt damit meine: 

Würde ich das Geld zurücküberwiesen bekommen, könnte ih eine Neubestellung tätigen, letztendlich wäre mein Name auf der Rechnung und ich hätte Garantie ab Zeitpunkt der Lieferung. 

Nun die Frage, ob bei einem solchen "Upgrade" die Garantie wieder ab Lieferung des "Upgrades" startet oder beim (in meinem Fall) 24.10. bleibt? 

 

Zum Verkäufer: Ich wüsste nicht ob ich es genauso machen würde. Ich denke eher weniger. Immerhin hat er es aus freiem Willen zu diesem Preis verkauft. Folglich ist es nichtmehr sein Eigentum und er hat keinerlei Ansprüche mehr. Vergleichbar mit jedem anderen Artikel den man verkauft und der von jetzt auf gleich z.B. eine Wertsteigerung erlebt. Da kann der Käufer ja auch nicht verlangen, dass er die Wertsteigerung erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen hier im Forum ist die Garantie von vorne losgegangen wenn ich mich noch recht erinnere.

Offiziell tritt aber dein Verkäufer vom KV zurück bei Dell, daher kann er auch das Geld behalten und dir den Kaufpreis erstatten. Wie das jetzt menschlich zu bewerten ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es machen würde. Bei Bekannten würde ich keine Sekunde zögern und es so machen wie du es vorgeschlagen hast. Bei Fremden..hmmm..wahrscheinlich genau so wie dein Verkäufer. Sind ja keine kleinen Summen. Du musst es dir so "vorstellen": Du trittst vom KV zurück, den du mit dem Verkäufer geschlossen hat und er erstattet dir deinen Kaufpreis. Er gibt das Gerät bei Dell zurück und erhält seinen Kaufpreis zurück, denn was will er ja mit nem defekten Gerät. So wird das bei Dell intern ablaufen, auch wenn du alles in die Wege geleitet hast und dich drum gekümmert hast.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Garantie von vorne beginnt ist schonmal ein riesen Plus. 

Natürlich macht deine Schilderung Sinn.

Unverständlich ist für mich jedoch ebenso, dass Dell bei einer Eigentumsübertragung keine Möglichkeit schafft solche Fälle abzudecken.. sehr sehr ärgerlich..

Edit: Achja.. wenigstens is mein toter Pixel dann auch weg :D

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurzes Update meinerseits. 

Das geplante Angebot kam bis jetzt nicht. die letzten 11 Tage zig Telefonate mit Dell geführt. scheinbar gab es ein Problem, als ich die Eigentumsübertragung ins die Wege geleitet habe. Das wurde wohl so nicht erfolgreich durchgeführt. Das fand ich heraus, als ich nachgefragt habe wo denn das Angebot bleibt... 

zwischenzeitlich gingen 2 Tage verloren, bis mir gesagt wurde, dass ein E-Mail Anhang nicht geöffnet werden könne. (dauert natürlich 2 Tage eine E-Mail zu öffnen wenn die Priorität des Falls angeblich ganz oben steht) 

Heute angerufen: Eigentumsübertragung noch immer in Bearbeitung. 

Noch immer habe ich keinen Laptop, den ich eigentlich so dringend benötige.. Danke Dell für so viel Ärger und Frustration.. Mal gespannt, ob sie das irgendwie wieder gut machen wollen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona Ich denke, bei solchen Formalitäten ist es generell immer besser, zeitnahe zu überprüfen, ob man alles so in die Wege geleitet hat wie es sein soll und ob es auch so angekommen ist. Das hab ich zB bei einer Garantieübertragung auf ein neues Gerät genauso gehandhabt, bis ich selbst sehen konnte, dass die richtigen Daten im System verarbeitet wurden.

Ansonsten finde ich nicht, dass Du die Ausfallzeiten für Dein Notebook, in dem Maße wie Du es schilderst, Dell anlasten kannst. Es erscheint mir gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer Deines Gerätes im Umgang damit nicht gerade zimperlich war. Mal ganz abgesehen davon, dass der arme^^ Alien nicht nur völlig verraucht war, musste er ja schon nach wenigen Tagen bei Dir einen Mainboardtausch erdulden. Wer weiß woran er sonst noch gelitten hat^^ Dell hingegen war doch sofort zur Stelle mit einem neuen MB. Zwischenzeitlich habt ihr Euch darauf geeinigt, dass es sogar einen Gerätetausch geben wird, was ich sehr kulant finde. Und bekanntlich dauert es bis zur Angebotserstellung in derem Replacement-Verfahren ohnehin mehrere Tage.

Im großen und ganzen wäre ich ehrlich gesagt an Deiner Stelle doch eher glücklich darüber, dass Du für ein nicht bei Dell erworbenes,  gebrauchtes Gerät nun ein neues bekommen wirst. :)

PS: Alles nur meine persönliche Meinung^^

Bearbeitet von Blue
doppelt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich glücklich darüber. Sogar sehr! Umso mehr ärgert es mich ja, dass es so lange dauert, weil ich es zusätzlich kaum abwarten kann, das Teil auszupacken.

Zum Vorbesitzer kann ich wenig sagen, bis auf den Geruch hat ja alles gepasst. Keine Gebrauchsspuren oder ähnliches. 

Gesetzlich ist es jedoch vorgeschrieben, dass sie diese 3 Optionen (erneute Reparatur, Rückerstattung des Kaufpreises oder ein Austauschgerät) anbieten MÜSSEN, sobald der selbe  Defekt/Mangel am Gerät 3 mal auftaucht ohne behoben werden zu können. Für die Fälle, dass man ein gebrauchtes Gerät erwirbt, bietet Dell nunmal die Eigentumsübertragung an. Von daher sehe ich es zwar nicht direkt als selbstverständlich an, dass mir dieser Service gewährt wird, hätte mich jedoch gewundert, wäre dies nicht der Fall. Immerhin kann man von jedem Artikel, den man gebraucht kauft, sei es ein Handy, ein Laptop von MediaMarkt oder sogar ein Auto, von der Garantie gebrauch machen.

Das was mich so arg stört ist jedoch, dass die kleinen Zwischenschritte so lange dauern, weil es scheinbar niemanden Interessiert. Genauer meine ich hiermit das Prüfen, ob der Anhang in der E-Mail lesbar bzw. zu Öffnen ist. Die Mail ging am Ende des Telefonats raus, wonach er meinte, er prüfe es umgehend. 2 Tage kam jedoch erst eine Rückmeldung, dass der Anhang fehlerhaft ist. Ich werde auch am Telefon oft genug missverstanden und muss in der Regel jeden 3. Satz wiederholen, bis er verstanden wird. Die Mitarbeiter am Telefon sind stets sehr nett, sprechen aber nicht immer das besten Deutsch, was den Vorgang zusätzlich unnötig erschwert.. Sowas frustriert eben dann in solch einer Situation zusätzlich. 

Ich denke, wenn erstmal die Situation vorbei ist und ich meinen neuen Alien in Händen halte, sehe ich das ganze auch nichtmehr so eng. Nur bin ich jetzt sehr sehr empfindlich diesbezüglich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden da nichts gut machen, denn DELL so gut der der Service auch ist bei zusätzlichen Erstattungen oder Giveways etc. kommen die Dir kein Stück entgegen.

Die haben dort für bestimmte Prozesse Zeiten die Sie einhalten müssen, wenn Sie das tun sehen Sie dort kein Kulanzmöglichkeiten. Dabei ist aber zusagen das DELL mit den besten

Support anbietet und das meckern auf hohem Stand ist, was trotzdem manchmal ärgerlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht ja schon, wenn ich das Angebot noch bekomme und somit nichts draufzahlen muss. Falls das nicht möglich wäre, bin ich auch mit 10% zufrieden.. was beim Neukundengewinn nicht unüblich ist und somit in solchen Fällen auch möglich sein dürfte.. Ob das soweit kommt ist jedoch fraglich.. kann ich nur abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona Wenn ich mir ein Notebook kaufen würde und nach wenigen Tagen müsste das Mainboard ausgetauscht werden, würde ich ganz sicher nicht behaupten,  es hätte "ja alles gepasst". Erst Recht nicht, wenn, wie sich herausgestellt hat, ein Problem damit nur offensichtlich nur vorübergehend beseitigt worden war oder andere zu Tage getreten sind.

Ich verstehe den Frust, wenn der Kauf des Gebrauchtgerätes rückblickend betrachtet, für Dich nur hinsichtlich des Preises ein Glücksgriff war, weil eben doch nicht in 1A Zustand. Hoffentlich kannst Du mit einem funktionstüchtigen Gerät in der Hand bald auch den sicher geglaubten Mehrwert genießen, auch wenn Du dafür erstmal eine große Portion Geduld aufbringen musst. ;)

Wie es um die vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche tatsächlich steht in Deinem Fall kann und will ich hier gar nicht beurteilen.

Im Grunde hab ich mich nur geäußert, weil es mich generell sehr stört, wenn aus einem Frust heraus, egal ob berechtigt oder nicht,  gerne pauschal ausgeteilt wird. (siehe zB oben "Danke Dell....). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Portion Geduld ist wirklich riesig. Natürlich will ich kein schlechtes Bild auf Dell werfen, lediglich habe ich meine Position geschildert, die so hätte nicht sein müssen, wenn seitens Dell zumindest mal die erste Eigentumsübertragung funktioniert hätte und bei Problemen auch direkt der Kunde kontaktiert werden würde.. Das stört mich eben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona ich kann dich gut verstehen. Bei Dell gibt es bei der Kommunikation manchmal Schwierigkeiten. Selten ist es sogar ein Totalausfall. Ich kenne das nur zu gut...

Meiner Erfahrung nach ist deren größtes Problem, dass bei dem Service so viele verschieden Abteilungen von Dell eingebunden sind, und dann noch zusätzlich Sub-Unternehmer eingesetzt werden. Da weiß die eine Hand nicht was die andere gemacht hat und die Füße machen sowieso was anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, das ist wie bei so bei vielen Großunternehmen.

Falls es ein, wenn auch schwacher, Trost für Dich ist @Callona, Anhänge von Mails werden auch anderswo selten überprüft, wenn man sie ohnehin weiterleiten will an den eigentlich Zuständigen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nun wäre auch endlich ein "Angebot" da. Wurde heute angerufen um nochmal den Austausch durchzugehen. Da ich erwähnt habe, dass auch ein sogenanntes Upgrade interessant wäre, wurde darauf wiefolgt eingegangen: 

Meine Konfiguration jetzt: 

6820hk; 980m 4GB; 16GB Ram; 256GB SSD; Full HD   Kaufpreis: 2529€

gewünschte Konfiguration: 

6820hk; 980m 8GB; 16GB Ram; 512GB SSD; UDH   Kaufpreis momentan: 2339,10€

Die wollen von mir nun tatsächlich 120€ für das SSD Upgrade, sowie 250€ für das UHD Upgrade. Ich soll nun also 370€ Aufpreis zahlen für ein Gerät, was im Neupreis  rund 200€ weniger Kostet. Wo zum Teufel ist hier der Sinn? 

Ne Kaufpreisrückerstattung wollen sie mir auch nicht gewähren weil ich nicht der eigentliche Käufer bin. Der Dell Mitarbeiter meinte zusätzlich noch, dass bei einer Kaufpreiserstattung nur 80% Rückerstattet werde. Really? Dafür muss doch wohl Dell haften und nicht ich als Kunde? Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber das finde ich wirklich unter aller Sau!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona

Du hast doch mal geschrieben "... den Alienware günstig geschossen habe und mir somit (sind wir mal offen und ehrlich) 900€ entgehen würden, wobei ich für das bezahlte Geld sowieso niewieder einen ähnlichen Alien bekäme..." 

So wie ich das sehe, hast Du für den von Dir errechneten Preisvorteil ein gebrauchtes Gerät gekauft, das nicht einwandfrei funktioniert. Hast jetzt ein Austauschangebot als aktueller Besitzer und müstesst, falls Du nach Deinem Wunsch upgradest, €370 zuzahlen für noch größere SSD und UHD statt FHD, soweit richtig? Also immer noch Preisvorteil von mehr als 500€, der Dir aber nicht reicht?

Heißt das, wenn Du nicht upgradest, zahlst Du nichts dazu und bekommst ein Austauschgerät, quasi statt gebraucht neu, bist aber dennoch nicht zufrieden?

Frage mich bei der Gelegenheit ehrlich, wie sinnvoll es überhaupt ist, im nachhinein eigene Erwerbskosten mit aktuell reduzierten Preisen zu vergleichen. Führt das bei den fallenden Preisen und sporadischen Aktionsangeboten nicht automatisch dazu, dass man als früher Käufer glaubt, der Preis, den man gezahlt hat, ist es nicht wert gewesen? Ich finde das bringt nichts, ist eher eine Anleitung zum Unglücklichseim und deshalb muss man das bei der Kaufentscheidung vorher schon einkalkulieren.

@Callona Vor diesem Hintergrund wird Dein Preisvorteil rechnerisch immer mehr dahin schmelzen, wenn Du Vergleiche mit aktuellen Konfigurationen ziehst und nicht mehr nur ggü Kaufdatum.

 

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre mein Preisvorteil immer noch da. Da hat aber nun das eine mit dem andern nichts zu tun. Wenn ich der eigentliche Käufer gewesen wäre, würde es mir ja auch anders gehen. Hier geht es lediglich ums Prinzip und nicht um alles rauszuschlagen was geht. Ich vergleiche auch nicht meine Erwerbskosten damit, sondern die, die für den Alien fällig wurden. 

Ich kann aber schwierig Vergleiche gegenüber dem Verkaufsdatum ziehen, wenn der Fehler erst ein halbes Jahr dannach zum 3. mal aufgetreten ist. Dafür gilt eben die 2-Jährige Gewährleistung laut Gesetz.. 

In anbetracht dessen, dass ich ein neues Gerät bekomme bin ich natürlich glücklich. Bezieht man aber mit ein, dass in diesem Falle mit dem eigentlichen Kaufpreis gerechnet werden sollte und somit eine höhere Ausstattung in diesem Segment liegt, trübt das natürlich die Zufriedenheit. Vorallem wenn der jetzige Kaufpreis bei höherer Hardware noch 180€ unter dem einstigen Kaufpreis liegt. 

@Blue Ich denke auch, dass du, wenn du in meiner Situation wärst genauso denken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Callona Gewiss nicht. Das ist eine Einstellungssache, damit muss niemand den anderen überzeugen wollen.  Ich hab auch nur meine Sicht dargestellt, die sich nunmal von Deiner oder auch der anderer User unterscheidet. Und das ist ok so. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Admin's. :-) 

Müsste dieser Thread nicht längst um ein Stichwort wie Rückabwicklung Gebrauchtkauf o.ä. ergänzt oder der größte Teil davon ausgelagert werden? Um Bootprobleme ging es nur ganz kurz am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für deine Wuschkonfiguration zu Ostern den Schnäppchenpreis von 2500€ gezahlt.Hast ja keine Ahnung um wieviel besser das QHD+ ausschaut,und wieviel heller das Alien leuchtet.Solltest mM dankbar das Angebot von Dell annehmen. Hab mich auch eine Weile mit einem 13" rumgeplagt,dass immer wieder mal abgestürzt ist.Der Techniker fand beim Öffnen sofort einen lose eingesteckten Hauptstromstecker der so verklebt wurde.Das hätt ich selbst herausgefunden,aber den Service fand ich klasse.Bin nun mit allen 3 Aliens glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mike59:

Hab für deine Wuschkonfiguration zu Ostern den Schnäppchenpreis von 2500€ gezahlt.Hast ja keine Ahnung um wieviel besser das QHD+ ausschaut,und wieviel heller das Alien leuchtet.

Na eben deswegen will ich ja auch ungern nochmal das Full Hd nehmen.. momentan liegt das ja wie gesagt bei 2339,10€. Besser geht preislich echt nicht. Dadurch begründet sich eben mein Ärger..Die knapp 400€ muss man auch mal eben so über haben.. Als Student keine leichte Angelegenheit.

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.