Zum Inhalt springen

Sony Playstation VR - Wer holt sie sich?


SpecialAgentFoxMulder

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe gerade gesehen das Media Markt die VR ab 13.10. für 399€ verkauft.

Da ich nicht nur angetan bin von den Teil in Spielen direkt zu sein, sondern auch z.B. ein 225 Zoll TV integriert zu haben, sobald man die Brille aufsetzt, wollte ich mal euch fragen was ihr über die Brille denkt oder euch ihr die sogar kaufen wollt, ich persönlich denk mal zu 50% schon? :-)

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir eine VR Brille kaufe, dass die neue PS 4/5/neo (?) mit VR Headset. Für den PC sind die jetzt noch viel zu teuer und eine PS4 wollte ich irgendwann eh kaufen wegen der exklusiven Spielen. Natürlich kommt es da sehr stark drauf an welche Spiele es für VR dort geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir sie fast nur wegen Horrorspiele holen, dass feeling muss unbeschreiblich sein ^^

 

Freuen tue ich mich auch, weil man kein tv braucht und alles direkt in der Brille mit integriert hat, Kino schauen soll ja auch möglich sein, laut Videos sah das schon sehr nice aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nicht schlecht - aber ich empfehle jedem der mit dem Gedanken spielt eine VR Brille anzuschaffen, diese vorher ausgiebig zu testen. Ich war selten mit was so unzufrieden wie der Vive und der absolut mangelhaften Bildqualität. Unbestreitbar ein irres Erlebnis damit zu spielen. Und Vorsicht vor Horrorspielen: da man im Spiel mit drin agiert, macht man sich da echt in die Hose wenn ein Zombie hinter einem steht. Die sind quasi "Lebensgross" und der Blutdruck steigt enorm. Das ist ohne Flachs grenzwertig - auch wenn man es weiß und richtig heftig wenn man nicht damit rechnet. Leider ist aber durch die zu schlechte Auflösung und das permanent störende Fliegengitter im Hintergrund und teils wabernde Bilder, Connectionproblemen zu den Sensoren, die Hitze unter der Brille nach ner halben Stunde und und und es nicht wirklich befriedigend damit zu spielen. Auch der "Atemschlauch" am Hinterkopf und die sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit ist sehr lästig, da man nach paar Minuten komplett die Orientierung verliert und wo gegen rammelt. Ganz zu schweigen von der Spielequalität - hab nicht alle - aber von den knappen 60 in meiner Steam Bib sind 45 - mehr oder minder kurze "Demos" oder grottenschlechte nicht vernünftig steuerbare "Indie" Titel die man sich schenken kann... - da muss sich noch viel viel tun...

Die Technik der Vive und erst recht nicht die der Oculus Rift welche ein noch gröberes Gitter hat ist definitiv nicht ausgereift - ich werd natürlich die Sony gleich in Augenschein nehmen da ich totaler 3D Fan bin, kann mir aber nicht vorstellen dass Sony bei einem solch günstigen Produkt wirklich die Bildqualität auf akzeptablen Niveau halten kann - die bisherigen Sony 3D Brillen wurden für das 3-fache oder noch mehr verkauft - die von Sony angegebenen 1920x1020 sind auch nicht die ganze Wahrheit - es ist nur die hälfte der 1980 pro Auge - also 980x1020 - ob in dieser Auflösung eine BluRay akzeptabel wiedergegeben werden kann, muss ich erst live sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde noch ein oder 2 Generationen warten bis die Brillen mit guter Auflösung zu haben sind. Nichts stört die Immersion so sehr wie ein körniges Bild. Und Immersion soll ja die Brillen grade auszeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräte sind in meinen Augen für den PC nur dann wirklich zu gebrauchen, wenn mindestens Full HD und das wireless auf beiden Augen angezeigt wird. Durch die extreme Vergrößerung hat man sonst permanent dieses deutlich sichtbare Raster im Hintergrund.  Besser wäre sogar noch 4k pro Auge um auch Kinofilme damit in großer Vergrößerung zu schauen.

Von der Rechnerperformance wäre das mit einem 1080 SLI denk ich auch kein Problem das auch in 4k zu stemmen - wo ich echt ein Problem sehe ist diese Datenmenge wireless zu übertragen. Gefühlt geht da schon seit Jahren nichts mehr vorwärts. Wobei man ja durchaus auch "W-Lan" SLIs oder Quad SLIs dazu einsetzen könnte - so eine popelige W-Lan Karte kostet paar Euro in der Herstellung, das muss doch möglich sein einen Controller zu produzieren, der die Datenströme auf rechts und links teilt und getrennt überträgt... - na, man wird sehen was kommt in ein zwei Jahren. Richtig gut wird das erst, wenn man auch die Beine integrieren und im Raum laufen kann und vor allen Dingen ein akzeptables "rauschfreies" scharfes Bild ohne Kabel am Kopf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07.09. um 21.00 Uhr MEZ ist übrigens die Vorstellung der neuen PS's in New York bei einem Meeting mit livestream. 

Erwartet wird die Vorstellung der PS4 "Slim", sowie die PS 4/5/Neo oder wie auch immer.

http://www.konsolentreff.de/themen/playstation-meeting-2016-see-the-future-07-09-2016-21-uhr.26964/

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh, PS4 Pro ohne UHD Blueray Funktion... Das wäre noch ein Feature gewesen, dass die ganze Sache für mich abgerundet hätte. Natürlich braucht man dafür auch den passenden Fernseher, da ich aber weder eine PS4 noch Fernseher habe hätte ich alles zusammen zulegen können. Aber das ist ja Off-Topic :)

Zum Topic zurück: ich warte mal ab bis die neue PS4 Pro und die Brille auf dem Markt sind und was die Test sagen. Dann überlege ich mir das mit der Brille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch das die normale PS4 auch die Leistung der Brille wiedergeben kann o.O

Was bringt dir UHD wenn die meisten Spiele eh nichtmal fullhd auflösung haben...

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder_

Ich habe heute noch gelesen, dass für viele PS4-Spiele Updates bzw. Anpassungen für die PS4 Pro herunterladbar sein werden. Durch die höhere Leistung der Pro wird man Spieletitel grafikmäßig aufhübschen, auch eine höhere Auflösung wird wohl damit integriert sein.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solte ich wohl meine 20th Anniversary PS4 so schnell wie möglich verkaufen, weil noch gute Preise für bezahlt werden.

Ich hasse sowas, wenn dann schon am besten gleich für die PS5 rausbringen und nicht diese Komischen Konsolenupdate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ja3n:

Wobei die spiele nicht in 4K laufen ....

Richtig, es wird bei den meisten Spielen hoch skaliert.

 

@SpecialAgentFoxMulder soweit ich das verstanden habe soll alles auf auf der PS4 Pro läuft auch auf der normalen PS4 laufen. Das würde bedeuten, dass du mit deiner PS4 auch die Brille ohne Nachteile nutzen kannst. Wie das aber in Zukunft sein wird, weiß natürlich niemand so genau. Ich schätze mal, dass die Pro zukunftssicherer ist, auch wenn man kein UHD Fernseher hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur die Frage wie die VR mit der PS verbunden ist. Würde mich aber auch interessieren ob die PS4 damit kompatibel sein wird. 

Ausprobieren würde Ich das  auch ganz gern mal :)

Soweit ich weiß hat die Pro nicht mal eine neue GPU bekommen sondern nur die "aufgebohrte" version der alten PS4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ja3n:

... Soweit ich weiß hat die Pro nicht mal eine neue GPU bekommen sondern nur die "aufgebohrte" version der alten PS4

Ob die GPU neu ist weiß ich nicht, aber in der Pro ist die GPU deutlich schneller als die der PS4. Was auf jeden Fall nicht neu ist ist die CPU, die ist einfach nur etwas schneller.

EDIT: hier gibt es eine Übersicht der Änderungen. GPU mehr als doppelt so schnell und CPU von 1.6 GHz auf 2.1 GHz.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Ruckeln oder dem flüssigen Laufen ist immer ein subjektiver Eindruck, jeder ist unterschiedlich empfindlich und empfindet das dementsprechend anders. Ich weiß jetzt nicht, ob man bei der PS4 oder auch allgemein bei den Konsolen ein VSync aktivieren/deaktivieren kann. Dies kann sich ja auch auf die max. fps auswirken. Nicht etwa, wie ja viele meinen/gemeint haben, dass VSync Leistung "frisst", sondern weil die Sichtgeräte(TV,Flachbild) jenachdem ja unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen haben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, auch wenn sie ausverkauft ist bis nächstes Jahr, habe eine ergattern können, für den normalen Ladenpreis ^^

Hab jetzt mal so 1-2 Stunden getestet, der integrierte Cinemamodus, ist ja ganz nett, aber ziemlich grieselig und verschwommen in manchen ecken, ersetzt in keinsterweise den TV, egal wie groß das Bild ist, die Quallität wie bei Spielen von Mafia 3 lassen zu wünschen übrig, in den VR Spielen, siehts dann schon etwas besser aus, aber bei der Kitchen Demo von Resident Evil 7, wurde mir tatsächlich schlecht, viel gewackel und Kantenflimmern, aber das Erlebnis dabei, war wirklich gut, hab mir schon bisschen eingekackt vor Angst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.