Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

es wird wohl daran liegen das der Alien zugeklappt ist bzw zugeklappt bootet. warum das so ist? kein plan ^^ wenn ich was am FX ändern will boote ich einfach einmal aufgeklappt und fertig..für mich kein Dealbreaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich klappe den auf, drücke auf den taster und klappe zu ^^, der AlienFX funktioniert wie gewohnt wenn ich den aufgeklappt bis ins Win boote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ja, das finde ich jetzt auch nicht schlimm. Nur wissen muss man es halt! ;)

 

Zum Cooling Pad: hat wer einen Tipp für mich? Es sollte schon ein gutes Pad sein. Und falls es Unterschiede bei der Lautstärke gibt, auch wenn möglich eher leiser. Also zuminest nicht lauter als der Alien selbst! ;)

 

Hab mir nun ein paar angesehen und habe zwei Favoriten gefunden!

Pad1: https://www.amazon.de/Cooler-Master-Plus-Notebook-Kühler-R9-NBC-U3PK-GP/dp/B00ED3WMTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480356218&sr=8-1&keywords=coolermaster%2Bnotepal&th=1
Pad2:
https://www.amazon.de/AVANTEK-Notebook-Ständer-Kühlpad-Kühlmatte/dp/B00OZGZY06/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1480356051&sr=8-3&keywords=Cooling%2BPad&th=1

Letzteres gibts mit zwei großen oder drei kleineren Lüftern. Vom ersten Pad in Link #1 habe ich dafür schon einiges Positives gehört.

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das von cooler Master aus dem ersten Link, aber irgendwas hinten unterlegen tuts auch. da hab ich für meine Reisen das hier:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B003NNMDCE/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

aus Alu und kann man zusammen stecken :) find ich praktisch die Dinger und bewirken das selbe wie das Cooling Pad ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den CM, die lüfter habe ich abmontiert, ich denke es reicht wenn das Notebook etws höher steht, dass schafft das ding allemal. Zumal sind die lüfter ziemlich flach, bin mir nicht mehr sicher ob die überhaupt was gebracht haben..

Die mobilen pads für unterwegs gefallen mir gut :) 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap find die auch schick :) sind auch hochwertig gefertigt und durch das zusammen stecken verliert man entweder beide oder keinen ^^ aber nicht einen einzelnen (was mit 100% passiert wäre ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Mir geht es auch hauptsächlich um die Erhöhung. Meine CPU Kerne haben lt SupportAssist (ja, NOCH habe ich es installiert, aber nicht registriert^^) zw. 64 und 72 Grad Celisus beim Filmschauen (Stream). Das ist schon ein wenig hoch, oder?
Mein Laptop steht in meinem Computertisch unten in einer Auflage. Diese ist zwar glatt und hart, aber aus Holz. Zudem ist die Belüfung nicht optimal fürchte ich, weil er eben so knapp am Holz aufsteht. Daher - so denke ich - würde ein Cooling Pad schon etwas Verbesserung bringen.

Auch wenn ihr hier alle das CM Pad habt, muss ich ehrlich gesagt sagen, dass mich momentan das zweite Pad noch mehr anspricht. Es hat eine fast gleich gute Bewertung bei sogar noch einer größeren Anzahl an Feedback-Gebern und es ist eben stark vergünstigt... :P

Wenns nicht gut ist, könnte ich es ja eh immer noch zurücksenden und mir das andere Pad holen. Dieses ist ja ohnehin nicht vergünstigt.

Was meint ihr?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu wie du denkst ^^ ist deine Entscheidung. Du hast gefragt, das Feedback war eindeutig Coolermaster und du willst was anderes kaufen und fragst was wir denken... lol   kauf was du willst ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb captn.ko:

das Feedback war eindeutig Coolermaster

Also das sehe ich allerdings anders. Du hast gemeint, dass die Erhöhung an sich bei dem Pad am meisten bringt und Ja3n hat sie überhaupt ganz abmontiert. Das spricht nicht gerade für das Pad, denn somit verfehlt es offenbar seinen Zweck. Das heißt natürlich nicht, dass das andere Pad dadurch automatisch besser ist, als das von CM. Aber bei den Bewertungen kam es mir so vor, als bekam das andere Pad durchschnittlich besseres Feedback, was die Belüftung durch die Fans angeht.

Diese Bewertungen zusammen mit euren Aussagen über das CM Pad haben dann zu meiner nun vorläufigen Entscheidung geführt, vielleicht erstmal das andere Pad auszuprobieren. Eine ganz logische Schlussfolgerung, wie ich meine! :)

 

Und wenn die Lüfter solcher Pads im Allgemeinen nichts bringen, dann würde ich eher zu deinem Portable Laptop Halter greifen, denn der sieht schöner aus und auch etwas handlicher. Erhöhung schafft er ja auch.

Zu den Temps: 64-72° sind schon etwas hoch beim Stream schauen, oder? Ich habe mich bisher eigentlich nur mit den Temperaturen bei Desktop-PCs beschäftigt, aber weiß bereits, dass das beim Laptop ein wenig anders ausschaut. Und da ihr euch ja auch sehr viel mit OC usw beschäftigt, würde mich eure Meinung zu den Temps sehr interessieren! :)

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach halt ^^ kauf eins und gut. Mach keine Wissenschaft draus. Nur die Erhöhung zählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich habe nicht vor eine wissenschaftliche Arbeit daraus zu machen um mir einen Master oder PhD in Laptop-Kühlung zu sichern. ;)

Dann werde ich einfach mal dieses Pad ausprobieren und es halt zurücksenden, wenn es nicht gut kühlt.

 

Noch einen Kommentar zu den Temps? Irgendwie finde ich die Temps für Streaming und Surfen etwas hoch. :/

Aktuell hat Core#1 74°C. Die Lüfter sind dabei kaum hörbar. Es läuft wie gesagt nur Firefox. Zudem habe ich gesehen, dass der aktuelle Takt 3,09GHz sind. Ich frage mich dabei, warum die CPU nicht auf 2,6GHz / Kern bleibt? Ich dachte, dass die CPU nur bei aufwändigeren Prozessen hochtaktet.

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, CoreTEMP zeigt mir allerdings ganz andere Temps an... ALles unter 50°. Nur ganz kurz gehts mal rauf, wenn ich ein Programm öffne (auf ca 60 für eine Sekunde), was meines Erachtens, aber völlig normal ist.

Ergo zeigt das von DELL eingens angebotene Programm (!) falsche Temperaturen an... Schon sehr fragwürdig. Ich werde dieses SupportAssist jetzt jedenfalls endgültig deinstallieren.

 

PS: Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum ich mir so sicher bin, dass nicht CoreTEMP falsche Temps anzeigt und die von SupportAssist stimmen. Ich begründe das damit, dass zum einen die Lüfter gar nicht laufen und ich - wie bereits erwähnt - keine "fordernden" Programme offen habe und zum anderen, weil sich die Temps in SupportAssist überhaupt nicht ändern. Egal, ob ich den Netflix-Stream nun laufen habe, ein Programm starte oder nur im Idle Modus bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mein so ein Notebookstand/-kühler muss ja nicht viel können. Ich hatte die 3 Lüfter eine lange zeit montiert, aber dann irgendwann demontiert, da ich unten öfter kabel durchschiebe und die das etwas erschweren ^^ und ich wie oben schon geschrieben habe eben keinen großen Unterschied bemerken konnte, die Erhöhung machts denke ich. 

Von daher wie de Captn schon sagt, kauf den der dir am besten gefällt, am günstigsten ist oder wie auch immer mit dem CM machst du nichts falsch :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb deepshades:

Ich hatte eigentlich gedacht ein Notebook bestellt zu haben, was auch kühl ist ohne extra Lüfter 

wenn du dich informiert hättest würdest du wissen das dem mit bisschen Glück auch so ist. Mit Pech halt nicht, dafür gibts dann VOS

 

Mal ehrlich: infomiert man sich nicht bevor man 3000! Euro ausgibt? O.o

 

 

Temps bei mir nach XTU Anpassung 3,6ghz und -70Mv sowie maximalem GPU OC bei BF1

GPU 57 Grad 99% Last

CPU 75 bis 85 Grad 80% Last.

Ich finde das für stock Paste in Ordnung 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch für ein +Punkt für den ständer halte, ist natürlich das es etwas höher steht und somit auch das display höher ist. Gerade wenn man noch einen Monitor angeschlossen hat macht sich das bemerkbar in der optik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch ehrlich gesagt. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein "schlechteres" Modell erwischt, aber solange man VOS hat, kann man es einfach normal weiter benutzen und wenns dann hakt, dann holt man halt den Service. Dafür hat man ihn ja bezahlt.

Und dass bei diesem Kauf auch Glück eine Rolle spielt, sollte einem auch klar sein. Temps, welches Panel verbaut ist, starkes/schwaches oder kein Bleeding. Leider sind diese Geräte halt nicht alle gleich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das klar zu stellen. Ich heiße das keinesfalls gut was Dell hier bei einigen (zu vielen) notebooks abliefert. Das steht keinesfalls im Verhältnis zum Preis. Deswegen sollte man Dell die betreffenden Geräte auch um die Ohren hauen bzw vos antanzen lassen.

ABER es ist ja mittlerweile bekannt das grade der aw15 und auch der aw17 zu Teilen mit hohen Temperaturen der cpu zu kämpfen hat. Es gibt viele Erfahrungsberichte, youtube Tests , Foren ect pp. Jeder kann sich mittlerweile vorher ein Bild machen was er von dem Alienware erwarten kann bzw nicht erwartn kann. 

Bei jemanden der 3000 Euro ausgibt ohne sich zu informieren, hält sich mein Mitleid dann in Grenzen... VOS kommen lassen und fertig oder Widerruf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was lustiges nebenbei:

Wer dachte die ips Panels von Alienware sind mit ihren 25ms schon langsam...schaut euch mal den notebookcheck test zum neuen macbook an lol 53ms schwarz zu weiß und 47 grau zu grau lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.