Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

@Pferd5612 also ich finde es so minimal das ich wirklich mit der Nase am Bildschirm sein muss, dass es auffällt. Ohne den Test mit Paint hatte ich es überhaupt nicht gemerkt. Meins bleibt schön bei mir :83:. Werde mich am we noch mit den Temps und so beschäftigen und wenn das passt bin ich wunschlos glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sacht mal kurz.....eure SSD....stehen die im Bios auf Raid oder auf AHCI oder ist das mittlerweile nicht mehr relevant.

 

bei ner 2,5 Zoll SSD bestimmt....

 

bei einer m.2 müsste das ja egal sein.....ooooder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Norbert Bortels :)

Es kommt ja nicht auf die SSD-Bauform, ob 2"5 (nur SATA) oder m.2 (SATA oder PCIe) an. Die Installation des Betriebssystems unter   " RAID " oder aber "AHCI"  ist nur ein klein wenig unterschiedlich, wenn eine PCIe SSD als Bootlaufwerk dienen soll. (Stichwort "Treiber laden" während Setup)

Ich denke, es war hier im Forum schon mal erwähnt worden, dass auch bei den Pascal-Notebooks der Modus für die SATA-Operation ab Werk auf "RAID" steht; so ist es bei den 2015er Modellen ja auch gewesen.

Auch wenn dies schon mehrfach erwähnt wurde: Infolge dieser Einstellung im BIOS erfolgt das Speichermanagement für jede erdenkliche Laufwerkskonfiguration unter dem Dach des Intel RST (mit derem Treiber, die AHCI und NVMe- Protokolle unterstützt) optimiert und ohne Stabilitätsprobleme oder Geschwindigkeitsinbußen. Und diese Default-Einstellung ab Werk bedeutet auch nicht etwa, wie der irreführende Name vielleicht glauben macht, dass überhaupt ein Raidverbund beabsichtigt ist (aber auch dies wäre möglich, sofern kompatible Datenträger vorhanden sind)

Es gibt also m.E. auch bei der aktuellen Gerätegeneration keinen zwingenden Grund die BIOS-Settings zu ändern und auf AHCI zu wechseln, möglich ist dies natürlich weiterhin. Dann erfolgt das Speichercontrolling fallweise mit AHCI oder NVMe-Treibern; bei letzterem für die PCIe SSD's werden im Rahmen des Windows-Setup die hauseigenen Treiber von Microsoft installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke blue für die erklärung......

sorry falls dir frage schon mal gestellt wurde.....

 

ich habs hier so schnell nicht gefunden............

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema mit der m.2 SSD aufkommt. Ich werde bei meinem 17R4 die 256GB Variante gegen eine 1TB Variante tauschen. Welches Modell steht noch nicht fest.

Muss ich dazu im Bios irgendetwas umstellen oder kann ich die Festplatte einfach tauschen und dann Windows wieder vom USB-Stick neu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal ein bisschen eine andere Frage, bin mir nicht sicher ob das hier her gehört habe aber nichts passenderes gefunden ^.^ Ich habe gerade Schwierigkeiten mit dem Treiber meiner 1070GTX (Notebook), ich kann den neuen einfach nicht installieren da mir immer gesagt wird; "Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden" was ist da los?

Habe schon alles versucht, Deinstalliert, einmal über Geräte-Manager installieren lassen und einmal habe ich den Dell eigenen Treiber verwendet. Ich komme aber nicht über die Version 369.59

 

Zudem habe ich auch noch eine RAM - Fehlermeldung wenn ich Watch Dogs 2 starten möchte seit einem Tag.

 

Das Spiel startet einfach nicht mehr. Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich natürlich sehr Dankbar :)

 

GlG

Bearbeitet von MisterD0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Also ich finde schon, dass es ein Unterschied im Bios mit Raid und AHCI ist.

Raid ist der Verbund von 2 Festplatten, was bei SSD und HDD total sinnlos ist.

Früher hat man das mal gemacht, damit die Festplatten schneller sind (HDD+HDD) usw. usw...

Aber heute macht das doch gar kein Sinn mit einer SSD + HDD, weil die SSD eh schon von Haus aus total schnell ist. ;)

Und merken tut man es auch.

Versucht doch mal unter Raid das Windows total neu zu installieren, was passiert da?

Wenn ihr per USB bootet und dann das Windows installieren wollt, dann zeigt es euch nur z.B. die Festplatte D an.

Keine Installation möglich...!!!!

Falls ich falsch liegt, dann sorry, vergesst dann den Text, aber bei mir war es so.

Habe auf AHCI gemacht und das System neu aufgesetzt. So kann ich in Zukunft auf D meine Daten lassen und wenn mal Windows neu aufgesetzt werden muss, dann geht das ohne Problem auf Festplatte C. ;)

 

PS:

Mal eine Frage, ist der 12% Gutschein für Alienware Systeme noch aktiv???? Oder ist die Zeit vorbei?

@MisterD0

Ich würde mal eine Prüfung laufen lassen, ansonsten Techniker anrufen ;)

Bearbeitet von MisterMaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt

Ich habe mir bei der Black-Friday-Aktion nen neues NB geholt.
Vor der Aktion wäre ich wohl zum ersten mal Fremd gegangen und hätte mir das Acer Predator 17 mit GTX 1070 geholt.
Da ich durch diese Aktion jedoch gut was sparen konnte (gegenüber Acer, die keine Aktion hatten), habe ich mir das AW17 mit QHD und GTX 1080 bestellt.
Was haltet Ihr von dem aktuellen AW17? Liest sich uf jeden Fall gut und das 120Hz-Display soll auch Top sein.
 

Hier die Konfig von meinem neuen Schätzchen  
- Katalognummer: 80854 N00AW17R410 
- Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit)
- Prozessor: Intel® Core™ i7-6820HK (4 Kerne, dynamisch übertaktet bis zu 4,1 GHz, 8 MB Cache)
- Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1080 mit 8GB GDDR5X
- LCD: 17,3-Zoll-TN-Display, QHD (2.560 x 1.440), 120Hz, reflexionsarm, 400 cd/m², Unterstützung für NVIDIA G-SYNC, mit Tobii Eye-Tracking
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-Speicher (2 x 8 GB), 2667 MHz
- Festplatte: PCIe-SSD-Startfestplatte, 256 GB + SATA-Speicherfestplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s
- Wireless-Lösungen: Killer 1535 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 4.1)
- 1 Jahr Premium Support mit Onsite
- 1 Jahr Support bei Unfallschäden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Hab exakt das gleiche Teil bestellt. Da können wir ja unsere Erfahrungen und Probleme (hoffentlich keine) bequatschen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2016 um 01:29 schrieb MisterD0:

Ich hätte mal ein bisschen eine andere Frage, bin mir nicht sicher ob das hier her gehört habe aber nichts passenderes gefunden ^.^ Ich habe gerade Schwierigkeiten mit dem Treiber meiner 1070GTX (Notebook), ich kann den neuen einfach nicht installieren da mir immer gesagt wird; "Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden" was ist da los?

Habe schon alles versucht, Deinstalliert, einmal über Geräte-Manager installieren lassen und einmal habe ich den Dell eigenen Treiber verwendet. Ich komme aber nicht über die Version 369.59

 

Zudem habe ich auch noch eine RAM - Fehlermeldung wenn ich Watch Dogs 2 starten möchte seit einem Tag.

 

Das Spiel startet einfach nicht mehr. Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich natürlich sehr Dankbar :)

 

GlG

Habe aktuell das gleiche Problem mit meinem AW 15 R3 und bin schon seit gestern am probieren und suchen. Hab schon alle Treiber von Dell installiert und alles aktualisiert und immer wieder das gleiche.

Bin schon mega angepisst, da ich mir grad BF1 installiert hab und ich noch nicht mal mit meinem neuen AW15 R3 zocken konnte :(

Lg David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2016 um 01:29 schrieb MisterD0:

Ich hätte mal ein bisschen eine andere Frage, bin mir nicht sicher ob das hier her gehört habe aber nichts passenderes gefunden ^.^ Ich habe gerade Schwierigkeiten mit dem Treiber meiner 1070GTX (Notebook), ich kann den neuen einfach nicht installieren da mir immer gesagt wird; "Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden" was ist da los?

Habe schon alles versucht, Deinstalliert, einmal über Geräte-Manager installieren lassen und einmal habe ich den Dell eigenen Treiber verwendet. Ich komme aber nicht über die Version 369.59

 

Zudem habe ich auch noch eine RAM - Fehlermeldung wenn ich Watch Dogs 2 starten möchte seit einem Tag.

 

Das Spiel startet einfach nicht mehr. Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich natürlich sehr Dankbar :)

 

GlG

Habs geschafft, hab zuerst Windows neu aufgesetzt, hätte ich mir aber sparen können.

Einfach auf Nvidia.com gehen und den vorletzten Treiber installieren, also Version 375.95 

Auf der .de Seite geht nichts.

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weiss nicht ob ihr schon darüber gesprochen habt, aber mien alienware wird unheimlich warm auf der Tastatur und der Handauflage. Mittlerweile stört mich das richtig. Habe auch eine E-Mail an den Support geschrieben. Kann mir vorstellen, dass es im Sommer unerträglich wird. Mit der Leistung des Rechners bin ich zufrieden aber die Hitze stört mich unheimlich, dass ich mit dem Rechner so nicht auf Dauer arbeiten und spielen kann. Habe 6820 und 1070er grafik. keine ssd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf mich auch bald in die Owners Lounge einreihen :)

Habe FullHD mit 1060, 8GB RAM und 6700er CPU bestellt.

Kühlung dürfte ja bei der 1060er kein Problem sein, für FullHD reichts allemal.

Und da ich bisher die 675er im Alienware 17x R4 hatte (= 580m) überspringe ich fast 2 Generationen und kann den Leistungssprung kaum erwarten! ^_^:D

Die 675er ist bei den meisten Games selbst bei mittleren Grafikdetails bereits auf Maximaltakt 620 Mhz und Lüfter blasen natürlich auf Maximallast. Bisschen übertakten auf ca. 700+ geht gut und bringt ~3-5 FPS aber dann wirds natürlich noch lauter, was ich mir nicht immer antun will XD

Bearbeitet von steff_007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soou, leider hat sich gestern mein Alien einfach so von mit verabschiedet, laut Ferndiagnose LCD Panel Defekt (QHD) , leider nicht auf Lager und dauert bis zu 10 Tage oder mehr, falls mehr könnt ich den Lappi umtauschen oder zurückgeben. Da ich aber noch 14 Tage Rückgaberecht habe, werde ich das Notebook zurückschicken. 

Werde mir wahrscheinlich mit den 10% Vip Rabatt einen neuen bestellen. Echt ärgerlich und stressig das Ganze. Aber naja was will man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.