Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 oder 17 R4 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin neu hier, möchte mich diesem Thread aber sehr gerne anschließen. Ich habe definitiv vor, mir einen neuen 15 oder 17 Lappi von Alienware zuzulegen, die machen mich schon sehr an ;) Nur bei der Konfiguration habe ich noch große Probleme.

Erst auch von mir die Frage an captn.co: Bist du dir sicher, dass die GTX 1070 genug ist für ein UHD? Das ist nämlich für mich so eine DER Fragen, die mich beschäftigt.

Das mit dem IPS und TN Panels ist mir erst durch euch aufgefallen! Das macht mich schon sehr nachdenklich, ich war mir nämlich bei der Wahl des Displays mindestens sicher (120Hz), jetzt drehe ich aber komplett durch, da eure Argumente gewichtig sind. Ich werde jetzt nicht alles auf einmal auftischen, aber eine grundsätzliche Frage zuerst: abgesehen vom Preis, würdet ihr eher ein Alien 17 oder Alien 15 mit der GTX 1070 kaufen? Mein großes "Problem" ist für mich schon irgendwie, dass das 17er fast einen ganzen Kilo schwerer ist, falls ich dann auch noch die extrem-GraKa 1080 nehmen würde wird das Netzteil mit 330 Watt auch noch ein richtiger Klotz. Also, denkt ihr die Kühlung würde im 15er für die GTX 1070 ausreichen? Und das dann vielleicht auch noch mit dem UHD Modell? Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst mal :)

ob die 1070 ausreicht? Kommt auf deine Anforderungen an. Ich hatte vorher den UHD Screen mit der 980m. Mit der konnte ich alles in UHD spielen, aber nicht mit maximalen Details. GTA 5 mit hohen Details, Anno 2070 mit hohen, Anno 2105 mit mittleren, Fallout 4 mit mittleren Settings. Die 1070 ist ca doppelt so schnell wie eine 980m. Also JA, ich denke mit der 1070 kann man sehr angenehm in UHD spielen wenn man auch mal den einen oder anderen Grafikregler nach links bewegen kann. Mir wird sie jedenfalls reichen.

mal grob gegoogled:

alles in 4k, Desktop 1070:

BF4 Ultra 46 FPS

Crysis 3 High 30FPS

DOOM High 42FPS

GTA 5 very high 53FPS

ROTTR High 35 FPS

 

notfalls geht man halt auf ne 2k Auflösung runter. Sieht immer noch besser wie 1080p aus und sollte mit der 1070 @60fps machbar sein 

 

15 oder 17. Kommt auch auf deine Anforderung an.

- Willst du mobil sein? AW 15

- Gewicht wichtig? AW15

und so weiter. Mach für dich ne Pro/Con Liste und entscheide selbst ;)

Über die Kühlung kann noch keiner was sagen. Ehestens in 2 Wochen wenn die ersten ihren Alien haben.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Leute ? danke für das öffnen des neuen Threads.

nun, habe (wieder mal) eine Nacht darüber geschlafen und ja, es ist eine schwere Entscheidung für mich. Aber ich tendiere doch mittlerweile stärker zu meiner Grundkonfiguration: Alien 17 mit 120Hz und GTX1080. Der Grund liegt in dem 1440p Bildschirm, den der Alien 15 einfach nicht bietet. Besonders nach den (sehr lieb!) aufgeführten FPS zu 4k von captn.ko, wird mir noch bewusster, dass das für mich (persönlich) etwas zu wenig ist für UHD, insbesondere wenn ich da an Spiele denke, die noch in 9-12 Monaten rauskommen würden/werden. Und 1440p ist da für mich einfach die absolut goldene Mitte. Was mich echt nervt ist, dass Alienware den Alien 15 nicht mit einem 1440p Panel ausstattet! Das wäre nämlich das non-plus-ultra - (relativ) kleiner Lappi mit hammer Performance und perfekter Auflösung. Dem ist aber nunmal nicht so, und deswegen tendiere ich doch immer noch zum (minderwertigeren) TN-Panel mit 1440p und 120Hz. Dann aber eben auch mit der 1080, wobei damit die Portabilität natürlich auch schon wegen dem Powerbrick entgültig in den Allerwertesten getreten wird. Bei dieser Entscheidung werde ich echt noch komplett verrückt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch eine 1070 zum 1440p display dazu ;) die reicht da locker und hast ein kleineres Netzteil. Günstiger ist das Notebook dann ausserdem.  Keiner weiß wie hoch der aufpreis zur 1080 wird. Kann von 300 bis 600 Euro alles sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch noch unschlüssig. Entweder das R15 mit 1060 und FHD, da handlich (für Schoß) und evt. kühler als mit 1070. Oder R15 mit 1070 und UHD. Aber UHD bei 15 Zoll. Macht das Sinn?

Oder doch das 17 Zoll mit UHD und 1070 oder auf das WQHD warten? Aber ca. 4,4 kg ist happig. Schwierig..

Haben die Displays jetzt eigentlich GSync? Im Konfigurator steht dazu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das QHD hat wohl Gsync. Ich werde erst mal warten. QHD und 1080 reizen mich doch zu sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachtet, dass die Homepages momentan nicht die gleiche Information liefern. Die US-Webseite ist nicht nur in puncto Logo/Layout einen Schritt voraus, sie liefert auch andere Details; siehe Gegenüberstellung der Displayoptionen in dem Ausschnitt unten.

Bezüglich GSync-Bildschirmen hatte ich irgendwo^^ im Netz gelesen, dass sie so wie die GTX 1080 im November kommen sollen.

DisplayOptions.PNG

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich weiß das alles natürlich auch nicht zu 100%, aber ich benutze schon seit ungefähr zwei Wochen meine ganze freie Zeit, google und youtube wirklich alle erdenklichen Informationen über diese Geräte zu entlocken (sprich: ich lese ALLE news, etc...). Und daher kann ich euch ziemlich sicher bestätigen: G-Sync wird es auf dem Alien 15 NUR beim FHD Display geben, beim Alien 17 NUR beim 1440p. Alle restlichen Screens sind OHNE G-Sync. Das macht es ja auch letztendlich so schwer... Die deutsche Alienware Seite kann man eh ziemlich (mit der Genauigkeit) vergessen, mir ist da auch aufgefallen, dass die bei der GTX1070 von GDDR5X vram reden, lol:D naja, soweit sollte aber jeder Alien-Käufer schon vor der Bestellung informiert sein, sollte also keine große Sache sein.

Was das Release-Datum der 120Hz Screens angeht, da gehen schon die Meinungen sehr auseinander, es wird aber leider vermutlich recht zeitnah an den GTX1080 Release. Und das hieße nach heutigem Stand November :( im Netz wird gemunkelt, dass das mit der Zertifizierung durch NVIDIA zusammenhängt (der späte 120Hz Screen Release) und nicht an Alienware. Ob das nur Gerüchte sind oder wahr, kann ich nicht sagen, da ich diese Information nie direkt von Alienware gelesen habe (und glaubt mir, ich lese und schaue zur Zeit ALLES von denen...).

GTX1070 mit 1440p ist tatsächlich eine (wahrscheinlich sogar sehr kluge) Möglichkeit. Nur - ausgehend von der Vermutung dass die 120Hz Screens eh in etwa gleich mit der GTX1080 rauskommen, kann ich definitiv noch den Preisunterschied abwarten. Und: wenn ich schon einen Alien17 kaufe, finde ich dass es sich schon lohnt gleich auf die höchste Konfiguration zu gehen. Sonst könnte ich ja theoretisch gleich den 15er mit der 1070 kaufen ;)  und da wären wir wieder beim Anfangsproblem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schlechte Nachrichten für alle Alienware 15 R3 oder Alienware 17 R4 Interessenten, der von @einsteinchen gepostete 10 % VIP Rabatt Code funktioniert anscheinend nicht mehr.

Ich wollte ihn wieder mal zum Test einlösen, funktionierte aber jetzt leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besteht für Studenten ( was glaube ich nicht immer bestästigt werden muss ) die Möglichkeit über den Dell VIP Club per Mail nach einem Angebot zu fragen. 

Hier wäre es Vllt ratsam keine 5 Mails zu jeder konfi zu schreiben um zu wissen wie viel die Konfi weniger 10% kosten würde ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.