Zum Inhalt springen

M18x Festplatten Problem


Empfohlene Beiträge

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und erst einmal ein Lob für das Forum hier! Sehr gut!
    Habe leider über die Suche keine passende Hilfe gefunden und versuche nun hier diese zu bekommen.

    Ich habe mir ein M18X von einem Kollegen zugelegt da mein M17x mir etwas zu klein wurde.

    Er hatte 2 SSD drin im RAID Betrieb. Eine davon hat er ausgebaut. Nun habe ich eine neue H200 toshiba bestellt welche auch erkannt wurde. Aber nur am JHDD2. Und dies auch nur sporadisch. An JHDD1 geht garnichts! Selbst wenn ich versuche ein OS auf die Platte an JHDD2 zu installieren, funktioniert alles nur soweit bis ich den Rechner neu anschalte. Dann meldet er mir ein Problem mit der Platte. Hab heraus gefunden das dieses Problem mit dem MBR zusammen hängt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...kann mir irgendjemand Helfen?


    Bios A05
  • Dieses Teil scheint defekt zu sein.
    Habe die Pins durchgemessen und nicht alle haben Durchgang.
    Vorallem A+ und A- sowie B+ B- kommen nicht richtig durch.

    Wo bekommt man Ersatz dafür? 
    Gruß
    Jochen

14755885801171291474146.jpg

Bearbeitet von Jochen@m18x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen@m18x:

vor 6 Minuten schrieb Jochen@m18x:

Wie schon gesagt, ich kann manche bahnen nicht durch messen.

Dann wird das Teil auch defekt sein. Ich habe immer schon gewusst, dass dieses primitive Ding Probleme macht :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...teures primitives Ding! !

Und ein Käse noch dazu, wer denkt sich sowas aus?? Ein Teil welches zum scheitern gebaut wurde!

Hab ein neues bestellt. Halte euch auf dem laufenden.

 

Gruß

Jochen 

Bearbeitet von Jochen@m18x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

heute kam das Teil aus Finnland an. Eingebaut und siehe da...Alles geht! 

Vielen Dank für eure Hilfe! !

 

P.s. Gibt es bei dem M18X auch ne Treiber / Command Reihenfolge für die Installation? 

 

Gruß

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jochen@m18x:

P.s. Gibt es bei dem M18X auch ne Treiber / Command Reihenfolge für die Installation? 

Schau mal hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen@m18x:

vor 1 Stunde schrieb Jochen@m18x:

P.s. Gibt es bei dem M18X auch ne Treiber / Command Reihenfolge für die Installation?

Ja die gibt es. Angus hat dir ja schon eine Installationsliste hier als Link geschickt. Bis auf einen Punkt ist die dort verwendete Reihenfolge in Ordnung. In dieser Liste werden der HD-Grafiktreiber und der Grafiktreiber der Hauptgrafikkarte(n) direkt hintereinander installiert. Dies geht beim M18X R2 nicht, beim M18X R1 dürfte es ebenfalls nicht gehen, da die grundsätzliche Vorgehensweise hinsichtlich der Grafikumschaltung identisch ist. Dazu aber später mehr. Von einem Bios-Update würde ich dir zunächst abraten, es sei denn, es gibt wirklich gute Argumente und Gründe, die dafür sprechen.

Bevor du neu installierst, solltest du dir bereits ALLE notwendigen und vor allen Dingen passenden Treiber besorgt haben. Du darfst also keinesfalls jetzt einfach stur die Treiber nehmen, die hier in der von Angus verlinkten Liste stehen. Du musst natürlich die Treiber passend zu deinem Gerät nutzen. Dazu ein Beispiel : In der Liste stehen unter "W-Lan" 3 verschiedene WLan-Module. Du musst dann natürlich den Treiber nehmen für das Modul, was in deinem Gerät verbaut ist. Denke bitte nicht, ich halte dich für dumm oder blöde, es hat es hier alles schon gegeben, dass jemand einfach alles das installieren wollte, genau so wie es in solch einer Liste stand, was natürlich in einem absoluten Chaos endet.

Achte beim Command Center bitte ganz dringend auf die richtige Version, passend für DEIN Gerät !!!!!!! Installiere bitte auf gar keinen Fall eine ältere Version als die, die vorher installiert war.

Bevor du nun dein System neu aufsetzt, stelle bitte sicher, dass deine Hauptgrafikkarte(n) im Geräte-Manager aufgeführt sind. Ist das der Fall, kannst du mit der Neuinstallation beginnen. Gehe die Liste wie beschrieben durch, installiere aber zunächst nur den NVidia bzw. ATI-Treiber. Den HD-Treiber installierst du erst, nachdem du die OSD-Software installiert hast und dann per Tastenkombination eine Grafikumschaltung anforderst. Danach startet das System neu und geht kurz ganz aus. Hier bitte dann nicht erschrecken, es schaltet sich selber wieder ein und bootet neu. Wenn du nun in den Geräte-Manager schaust, wirst du sehen, dass deine Hauptgrafikkarte(n) verschwunden ist/sind. Dies ist vollkommen normal, kein Grund zur Sorge. Jetzt kann der HD-Grafiktreiber installiert werden.

Bitte starte grundsätzlich nach jeder einzelnen Treiber-Installation das System einmal neu, auch wenn es lästig ist !! Melde dich einfach, wenn es Probleme geben sollte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Danke für diese exakte Erklärung! 

Ich kenn mich ja mit meinem M17X ja schon ein wenig aus und ich muss sagen mit eurer Hilfe hat das alles wunderbar geklappt.

Hatte nur vergessen die WLAN Karte im BIOS einzuschalten und wunderte mich warum ich nichts installieren konnte...

 

Eins geht aber trotzdem nicht...Die shortcutleiste oben rechts. Keine Taste funktioniert. Weder laut noch leise noch CD-Auswurf :-/

 

Noch ein Tipp?

Gruß

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen@m18x:

Normalerweise müsste nach der Installation der OSD-Software, wie user0815 bereits erwähnte, die Funktionalität gegeben sein. Drückst du denn auch gleichzeitig die "FN"-Taste unten links?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jochen,

um welche Tasten handelt es sich dabei genau? Funktionieren sämtliche Funktionstasten nicht, oder nur ganz bestimmte? Hast du denn bereits neu installiert oder ist das noch das "alte" Windows?

Gruß

Jörg

Edit : So langsam glaube ich, dass wir hier von 2 verschiedenen Dingen reden :) . Kann es sein dass du gar nicht die Tastatur-Tasten meinst, sondern ganz oben rechts die beleuchteten Symbole, auf die man drücken kann? Dafür brauchst du dann in der Tat nicht die FN-Taste.

Ganz rechts aussen ist die Command Center-Taste. Hier sollte sich die CC-Software öffnen. Links daneben befindet sich die WLan-Taste. Hier schaltest du WLan an oder aus. Wiederrum daneben ist die Auswurftaste für das optische Laufwerk. Danach folgen 6 Steuerungstasten, laut, leise usw... .Welche von denen genau machen die Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Ganz genau die mein ich! Weder das CC noch die Lautstärke oder der CD Auswurf funktioniert. Also keine von den 6 - 7 tasten funktioniert.

Bin irgendwie ratlos. Farben kann ich ändern...Wenn das was hilft.

 

Windows 7 sowie alle Treiber der Dell Seite wurden installiert und funktionieren.

Gruß

Jochen 

Bearbeitet von Jochen@m18x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen@m18x:

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass alles korrekt installiert wurde in der richtigen Reihenfolge mit den passenden Treibern und der passenden Software für DEIN Gerät, dann ist entweder die komplette Tastenleiste defekt, oder aber die Verbindung zum Mainboard ist nicht vorhanden. Wurde das Gerät denn bei deinem Kollegen mal repariert bzw. geöffnet?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ok, evtl. übersieht man die Setupdatei.

Ein Zeichen dafür, dass die OSD-Software korrekt installiert ist,  wäre wenn die Optionen über die [FN]+[F1]-[F12] Tasten auch richtig ausgeführt werden.

Dann läge vllt. ein Hardwareproblem mit der Leiste vor.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Jochen,

hier hast du das Service Manual vom M18X, zwar in englisch, aber bebildert :

http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-m18x_service manual_en-us.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich hab fast das selbe Problem hab mir ein M18x R1 gebraucht gekauft und musste feststellen dass das Kabel ein Riss hat und nur noch an einer kleinen Ecke hängt.

mein frage ist wo ich jetz ein neues Kabel herkriege oder ob jmd noch was da hat ich hab schon per Google nachgeschaut aber nur wenig gefunden.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.