Zum Inhalt springen

M17xR3 CPU Upgrade 2960XM - Temperatur zu hoch


Sna83

Empfohlene Beiträge

Kleiner Erfahrungsbericht :

gekauft: M17XR3 2011 /Dez

GTX 560m, 8GB Arbeitsspeicher, i7-2760

1 Upgrade RAM auf 16GB ----> läuft

2 Upgrade auf SSD ----> läuft

3 Upgrade auf 880GTX 8GB ----> viel Kopfzerbrechen aber LIEF

4 Upgrade auf i7-2960 (weil der 2760 zu langsam für die Graka war und The Witcher 3 etc nach ca 20-30 sek Spiel 5sek geruckelt hat wieder flüssig wieder ruckeln..) ---> läuft

5 Windows 10 clean install nach der hier vorhanden Anleitung durchgeführt ----> Sound geht nemme... Nach Aktivierung im Bios White Screen nach dem Ladelogo von Windows. Und ich weiß nicht mehr wie ich es "damal" gemacht habe damit es funktioniert.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen oder Ideen??

Prozessorupgrade habe ich ohne Formatierung durchgeführt deswegen lief da alles noch...:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sna83:

Upgrade auf i7-2960

Kannst du bitte mal durchgeben welche Temperaturen du mit dieser CPU fährst? Idle und Last.

Ich habe den auch schon im M17X R3 verbaut und den Hitzkopf nie vernünftig gebändigt bekommen. Mit liquid Metal als statt klassischer Wärmeleitpaste konnte man ihn einigermaßen praktikabel einsetzen. 
Bei der geringsten Belastung gings in die 90°C und dann sehr schnell ins thermal throttling. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Angus:

Kannst du bitte mal durchgeben welche Temperaturen du mit dieser CPU fährst? Idle und Last.

zwischen 50 und 70 idle bisl surfen etc und 60 - 85 bei ner halben stunde witcher 3 auf hohen einstellungen ausser nvidia hairworks und umgebungsverdeckung ist alles aktiviert.

die 90 waren von den ersten 2 minuten vom spielen :D

Unbenannt.png

vor 15 Stunden schrieb Angus:

Ich habe den auch schon im M17X R3 verbaut und den Hitzkopf nie vernünftig gebändigt bekommen. Mit liquid Metal als statt klassischer Wärmeleitpaste konnte man ihn einigermaßen praktikabel einsetzen. 

Ich vermute da hat dann was nicht gestimmt.... Weil den 2960 konntest damals als stärksten Prozessor bei der Bestellung aussuchen da bin ich mir sicher. Und ich glaube nicht dass Alienware oder Dell n Laptop auf den Markt bringt, das so mit der Temperatur zu kämpfen hat wie du sagst.

Vor meiner Soundgeschichte hab ich Skyrim gesuchtet über Stunden hinweg mit den höchsten Einstellungen und habe nebenbei noch sachen von der Festplatte kopiert und Musik gehört kein ruckeln gehabt. oder gar ne abschaltung etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sna83:

 ... Weil den 2960 konntest damals als stärksten Prozessor bei der Bestellung aussuchen da bin ich mir sicher. ...

Das ist so nicht ganz richtig.

Jedenfalls in Deutschland konnte man maximal den i7 2860qm auswählen.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rene:

Jedenfalls in Deutschland konnte man maximal den i7 2860qm auswählen.

Guten Morgen:D

Ich hab mir die ganze Zeit n Kopf gemacht weil ich "damals" nicht den stärksten Prozessor gewählt habe vielleicht war er bei der Konfiguration im Dezember 2011 dabei? Ich war mir echt sicher dass man dort den 2960 auswählen konnte.... wie dem auch sei Temperaturmäßig läufts bei mir... 

Was die Temperatur bei dir angeht: Ich habe mir diverse Berichte über Lüfterupgrades angeschaut nur für den Fall der Fälle:D als ich den 2960 Bestellt habe.

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/2699-m17x-cpu-fan-upgrademod-2cfm-104cfm/

vielleicht wäre dass eine Option für dich.

vor 4 Stunden schrieb farooq:

 

Ich hab gtx880 m in alienware m17xr3 installiert und allest functioniert super. 

 

Welchen Prozessor hast n du drin?

Als ich noch den 2760 drin hatte hatte ich nicht diese Probleme. Habe (glaube ich) alles gemacht wie in der Anleitung allerdings den Sound nicht deaktiviert. Und nach Installation von Windows GraKa eingebaut und alles war schick. Nur in Verbindung mit dem 2960 und nen Clean Install von Windows 10 funktioniert der Sound nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle mit HWinfo32 doch bitte mal ein Log während einer Gaming-Session. Ich könnte wetten, dass deine CPU auch throttled und deshalb nach 2 Minuten geringere Temperaturen ausspuckt. Die dargestellten Max.-Werte kommen mir nämlich seeehr bekannt vor. Diese Überprüfung sollte in deinem eigenen Interesse sein und nicht dazu dienen, dich aufs Glatteis zu führen.

Den Lüfterupgrade habe ich damals bei meinem Gerät bereits vollzogen gehabt. Aber auch dieser hat nur bedingt etwas gebracht. Die einzige Option die ich jenerzeit nie ausgeschlossen habe, war die Sache mit dem Anpressdruck der Heatsink. Ich bin auch heute noch der Meinung, dass der trotz komplett fest angezogener Schrauben noch zu gering war.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Angus:

 

Erstelle mit HWinfo32 doch bitte mal ein Log während einer Gaming-Session. Ich könnte wetten, dass deine CPU auch throttled und deshalb nach 2 Minuten geringere Temperaturen ausspuckt.

 

Skyrim höchste Einstellungen FXAA deaktiviert kein ruckeln und zuckeln durchgängige 60fps.

Würd mich schon n bisl ankotzen wenn dem so ist mit der Temperatur:(

Unbenannt.png

bei the witcher drückt er ihn sogar auf 94 grad:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Log mal bitte in eine .CSV Datei schreiben, die du dann hier als Anhang bereitstellst.

Wie du diese Datei erstellst, siehst du hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.10.2016 um 09:43 schrieb Angus:

 

Lass den Log mal bitte in eine .CSV Datei schreiben, die du dann hier als Anhang bereitstellst.

 

Sorry war anderweitig gebunden :D.. werd morgen mal ne session aufnehmen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sna83:

... bin ein wenig deprimiert:(

Deine CPU wird viel zu warm, über 90°C ist zu viel. Der Takt sieht aber gut aus (außer ein paar Einbrücken, woher die kommen kann ich aber nicht sagen). Die Temperaturen der GPU und der Takt davon sind gut.

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb einsteinchen:

Deine CPU wird viel zu warm, über 90°C ist zu viel

Hab gerade WLP von Thermal Grizzly bestellt und den M14xR2 Lüfter.... Probieren geht über studieren.:D Nur dauert die Lieferung über ein Monat weil aus China :(

An des Liquid Metal trau ich mich net ran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sna83 du könntest noch versuchen die Spannung der CPU zu senken. Wie viel bei dir machbar ist weiß ich nicht, google mal 'undervolt' und deine CPU. Da solltest du was finden. Vermutlich wird dir als Tool Intel XTU oder ThrottleStop dafür vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozessoren der SandyBridge Generation sind mit dem Intel XTU Tool leider nur bedingt kompatibel, respektive andersrum. Die Software lässt sich hier nur bis zur Versionsnummer 2.1 nutzen, weshalb viele tolle Funktionen der moderneren Releases schlichtweg fehlen. Darunter fällt auch das Undervolting.

Nichtsdestotrotz eignet sich das Tool jedoch hervorragend zur Prüfung auf thermal Throttling. Einfach den Stresstest starten und im Graph nachverfolgen bei welcher Temperatur in welchem Kern dieser aufgrund des Throttlings abgebrochen wird. 
Alternativ zum Undervolten können mit dem Tool auch die maximalen Turbo-Boost Taktraten kastrieren. Das ist zwar mit Leistungseinbußen bei sehr rechenintensiven Aufgaben verbunden, aber eine äußerst wirksame Methode. 

Wie ThrottleStop bei SandyBridge reagiert weiß ich nicht. Hier musst du einfach mal austesten, ob die besagte Funktion existiert. Im BIOS des Laptops lässt sich das übrigens auch nicht realisieren. 

Vor der Flüssigmetall WLP brauchst du übrigens überhaupt keine Angst haben. Diese lässt sich extrem einfach auftragen und auch wieder entfernen!

 

 

PS: Ich habe das Thema mal in einen extra Thread ausgekoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Angus:

Vor der Flüssigmetall WLP brauchst du übrigens überhaupt keine Angst haben. Diese lässt sich extrem einfach auftragen und auch wieder entfernen!

Vom Auftragen her mach ich mir da auch keine sorgen... Mir gehts nur um die elektrische Leitfähigkeit und um die evtl. korrosion etc...

https://www.amazon.de/product-reviews/B0039RY3MM/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews&showViewpoints=0

Diese Rezesionen machen mich halt ein wenig skeptisch was das benutzen des Flüssigmetalls angeht.

Bearbeitet von Sna83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Skepsis ist angebracht. Man kann da wirklich viel Schaden mit anrichten. Sobald Aluminium ins Spiel kommt, kannst du der Korrosion förmlich zusehen. 

Aber die M17XR3 CPU Heatsink hat eine aus Kupfer gefertigte Wärmeaufnahmeplatte und auch der Heatspreader der CPU wird von dieser WLP nicht angegriffen. Ich habe die Liquid Ultra 2013 auf die 2960XM im M17X R3 aufgetragen und der Alien lebt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Angus:

Aber die M17XR3 CPU Heatsink hat eine aus Kupfer gefertigte Wärmeaufnahmeplatte und auch der Heatspreader der CPU wird von dieser WLP nicht angegriffen. Ich habe die Liquid Ultra 2013 auf die 2960XM im M17X R3 aufgetragen und der Alien lebt immer noch.

Dann wird das wohl der nächste schritt sein:D Nach dem ich die WLP von Grizzly und den Lüfter probiert habe:D hab son Gefühl dass die mitgelieferte WLP vom Prozessor nicht so der Hit ist:D

Hast du Erfahrungen gemacht mit Turbo Boostraten kastrieren gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2016 um 15:22 schrieb Angus:

Alternativ zum Undervolten können mit dem Tool auch die maximalen Turbo-Boost Taktraten kastrieren. Das ist zwar mit Leistungseinbußen bei sehr rechenintensiven Aufgaben verbunden, aber eine äußerst wirksame Methode. 

Taktfrequenzen reduzieren hat nur bedingt etwas gebracht.... Throttle trat gleich schnell auf ging nur Prozentual nicht so hoch wie bei Standardtaktfrequenz. Bin von 3,7Ghz auf 3,4Ghz runter gegangen.

ABER habe jetzt die Grizzly WLP drauf und siehe da 21 Grad unterschied :D. 

OHNE Grizzly WLP: Mafia 3 1Std 102 Grad und Abschaltung wegen Überhitzung.

MIT Grizzly: Mafia 3 1Std 77Grad und ohne Abschaltung :D

Jeweils ein Neues Spiel gestartet mit den gleichen Grafikeinstellungen etc. Um die "gleiche " Belastung zu haben.

XTU Stresstest bestanden... siehe Bild... vorher hat er keine 10 sek geschafft...

Werde die Tage die Taktfrequenz mal wieder auf die Standardwerte setzen und nochmal Bericht erstatten:D

Neue_Bitmap.bmp

Bearbeitet von Sna83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sna83:

Was die Reduzierung der CPU-Temperaturen angeht, so kann es sich durchaus lohnen, zunächst einmal ganz einfach und ohne jeglichen Aufwand über die Windows-Energiespareinstellungen oder halt wahlweise natürlich auch per Alien Fusion(im Command Center) die maximale CPU-Leistung anzupassen. Standardmäßig ist dort 100% eingestellt. Reduziert man nur um ca. 2-5%, kann sich bereits eine Temperaturreduzierung bemerkbar machen, kommt natürlich auch auf die jeweils verbaute CPU an. Bei meinem 4940MX(Übertaktung im Bios deaktiviert) im Alienware 18 macht sich das überaus positiv bemerkbar, bei nur relativ geringem Performance-Verlust. Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor man sich mit aufwändigeren Lösungen wie Untervolten und dem Auftragen von diversen Pasten beschäftigt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sna83:

... ABER habe jetzt die Grizzly WLP drauf und siehe da 21 Grad unterschied :D. ...

Wow, das ist richtig viel. Welche WLP hast du denn davor verwendet? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es so große Unterschiede zwischen WLPs gibt, wenn diese richtig aufgetragen wurden. Vielleicht hattest du davor auch einfach zu viel oder wenig drauf ^^

Bei zu wenig WLP kann der Kühlkörper keinen guten Kontakt zur CPU herstellen. Wenn du zu viel drauf machst wird aus eine Wärmeleitpaste eine WärmeISOLIERpast ;)

Aber wie auch immer. Ich freue mich, dass es jetzt besser läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb einsteinchen:

Wow, das ist richtig viel. Welche WLP hast du denn davor verwendet? Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es so große Unterschiede zwischen WLPs gibt, wenn diese richtig aufgetragen wurden

Ja ist echt krass. Danke. Ich hab ja auch schon den ein oder anderen Rechner gehabt und nie Probleme mit Temperaturen gehabt, was das auftragen von WLP angeht,  also muss ich ja die letzten 15 Jahre was richtig gemacht haben :D Ich vermute dass die WLP die mit dabei war einfach wirklich grottig war.... Vielleicht lag es auch daran dass der Prozessor zwar neu aber schon zwei Tage alt ist und die WLP kaputt war?

vor 21 Stunden schrieb Jörg:

per Alien Fusion(im Command Center) die maximale CPU-Leistung anzupassen. Standardmäßig ist dort 100% eingestellt. Reduziert man nur um ca. 2-5%, kann sich bereits eine Temperaturreduzierung bemerkbar machen

Ich weiß net wie sich diese Einstellungen genau auf Taktfrequenz auswirken aber mit dem XTU Programm hab ich ja Boostrate schon um 0,5Ghz gesenkt.. und er is ja trotzdem instand ins throttling reingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sna83:

... Vielleicht lag es auch daran dass der Prozessor zwar neu aber schon zwei Tage alt ist und die WLP kaputt war? ...

WLP sollte eigentlich nie kaputt gehen, sie kann höchstens austrocknen. Aber selbst dann sollte sie noch die Wärmeleitfähigkeit behalten. @Angus hat dazu mal was geschrieben, aber ich finde das nicht mehr. Den Fehler werden wir jetzt aber nicht mehr finde. Ich gehe mal davon aus, dass du mit den Temperaturen jetzt zufrieden bist und alles so läuft wie es soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sna83:

vor 3 Stunden schrieb Sna83:

Ich weiß net wie sich diese Einstellungen genau auf Taktfrequenz auswirken...

Um ehrlich zu sein weiß ich eigentlich auch nicht, was und wo genau dadurch geändert wird, ob Spannung oder Takt. Ich hatte da auch nicht großartig weiter "geforscht", für mich ist halt nur wichtig, dass ich dadurch die CPU-Temperaturen unter Last mit relativ einfachen Mitteln teilweise deutlich gesenkt bekomme, ohne dabei extrem an Performance zu verlieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2016 um 16:28 schrieb einsteinchen:

Ich gehe mal davon aus, dass du mit den Temperaturen jetzt zufrieden bist und alles so läuft wie es soll?

Ja freu mich schon die ganze Zeit wien Schneekönig :D Ich kann nur danke sagen für die vielen Vorschläge und Ratschläge :D

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben;D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sna83,

super das du das schon erledigt hast was noch vor mir liegt.

Ich versuche gerade die Lebensdauer meines 2011er m17 zu verlängern, ein Upgrade der Grafikkarte von der AMD 6990 auf die 780m hat meinen 3Dmark Score von 2200 auf 6600 verdreifacht.

Jetzt ist der Prozessor dran, dabei bin ich natürlich auch auf den 2960xm gestoßen, ist ja der schnellste Sandy Bridge.

Nun meine Frage, um wie viel hat sich die Leistung des AWs vergrößert mit dem Upgrade  vom 2760 auf den 2960xm?

Der 2960 ist ja echt teuer, dann muss es sich schon lohnen.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.